Lycos PS - Sammelthread

    HEUTE ENDLICH flog ich die Lycos 2.5 Competition PS zum ersten Mal. Zwar nicht so lange, weil es schon spät war, aber ich konnte spontan eine Phase mit konstanten oberen 3 Bft nutzen. Und ich muss sagen, die PS überzeugt!


    Ich musste sie auf einem schmalen Stück Wiese hinter dem Deich starten, weil alles andere mit Jauche zugekippt ist seit gestern :cursing::thumbdown::cursing: . Bei den knappen 3 Bft, die dort unten anlagen, musste ich sie schon etwas zum Starten überreden, weil sich die Matte nicht sofort mit Luft füllte. Aber dann! Was ging sie satt zur Sache ^^:):thumbup: Wie Nordland schon schrieb, sie hat deutlich mehr Zug und Rückmeldung als die normale Competition. Und sie fliegt wie mit einem Blasebalg aufgeblasen, da klappt nichts ein, selbst nicht beim Parken am Windfensterrand. Somit ist das Handling im Flug völlig unproblematisch und sehr entspannt. Bei oberen 3 Bft musste ich mich schon ganz ordentlich in die 100 daN-Leinen hängen, die bereits gut durchgezogen wurden. Und die Competition PS wird sehr sehr schnell, fliegt dabei mit einem sehr leisen Zischen. Ecken lassen sich messerscharf in den Himmel nageln und Spins macht sie um einen Punkt innerhalb der Flügelspitze.


    Da ist Christoph eine großartige Weiterentwicklung gelungen :thumbup: Ich bin gespannt auf den Kampf bei 4-5 Bft, der hoffentlich bald kommen möge. Das ist die PS, Speed und Power, Lust am Workout. Ich denke, die normale Competition werde ich auf jeden Fall behalten, da sie mit weniger Kraftaufwand ebenfalls sehr schnell wird.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute Abend flog ich die Competition und die Competition PS im Vergleich bei böigen 4 Bft.


    Die normale Competition hatte deutlich mehr mit den Böen zu kämpfen und war dementsprechend oftmals ruckelnd unterwegs. Auch wenn sie sehr stabil fliegt für eine Matte, auch am Windfensterrand, so hat sie dennoch eine höhere Tendenz zum Zusammenklappen, wenn der Druck einmal stark nachlässt - ebenfalls vor allem am Windfensterrand. Aber das ist gut abzufangen in der Luft. Die 100 dan-Leinen von 35 m Länge wurden nur in den stärkeren Böen stramm gezogen, dann setzte die Competition das aber in großartigen Speed um und ich musste schon ordentlich gegenhalten. Spins sind eng, allerdings mit langem Lenkweg, auch Ecken kommen knackig. Fazit - die Competition macht sehr viel Spaß und Speed (aber das wussten wir ja ;) )
    Die PS bestätigte im direkten Vergleich den Eindruck von gestern. Sie macht alles noch ein bisschen ausgeprägter, was die Standard-Comp schon bestens macht. Am deutlichsten ist der Unterschied bei der Zugstärke. Ich hatte verschiedentlich Angst um die Leinen und musste die Matte ablaufen... Wow... Einmal hing ich sogar kurz in der Luft, als die PS in den Zenit schoss. Apropos "schoss" - ich fand die PS auch noch einen Tick schneller als die normale Comp. Die PS legt auf der Geraden ab der Mitte nochmal so richtig zu, manchmal geradezu katapultartig, wenn man ihr etwas Leine gibt. Sehr beeindruckend. Manchmal hatte ich schon den Eindruck einen knackigen Stabsrachen zu fliegen, so steif und satt ist die unterwegs. Am Windfensterrand steht sie dann und fast ist man versucht, einen Axel zu probieren. Konnte mich aber auf dem Deich zurückhalten :D Und dann die Kraft in den Spins. Auffällig ist auch die im Vergleich zur Standard-Comp geringere Biegung und Profiltiefe, die sicherlich zu den sehr direkten Flugeigenschaften beiträgt. Tolles Teil, die PS, ich grinse noch...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Dr. Kiteus hat bei mir eindeutig die so gut wie unheilbare ps. comp. Variante des Habimus-Lycosidae-Virus diagnostiziert.
    Nun fragt sich nur wie die Medizin aussehen sollte?
    Meine "alte" Competition ist ja anthrazit mit orangen Spitzen und sieht wirklich rassig aus.
    Für die neue könnte ich mir folgende Varianten vorstellen:

    Farben wie die "alte" nur mit farbiger Mitte
    oder




    mal etwas "knalliger"



    Was meint Ihr?



    LG Lena

    @Lena



    Mir gefällt das mit dem knalligen Gelb besser, wobei die PS dann auch in dem neuen Design dann daherkommt :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    @Ramon89
    Ungewöhnlich mit asymmetrischen Design aber sehr schön und dann mal vor dem Fliegen ordentlich frühstücken :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ja meine Frau und ich stehen mehr auf unkonventionelle Designs. Ich mag solche "Rennstreifen".
    @Lena: Lädst du bitte Fotos hoch, wenn deine angekommen ist?

    Hallo Lena
    Die gelb schwarze, finde ich auch besser...
    Soll es auf jeden Fall eine von den beiden werden, ode kannst du Dir noch andere Varianten vorstellen..?

    Grüsse vom Thilo

    Och, ich habe nichts gegen Vorschläge.
    Waren halt meine ersten Entwürfe ausgehend von meiner "alten".


    P.S.: brauchst die Photoshop-Datei zum basteln?

    LG Lena

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

    Ich wäre ja für orange, würde aber das mittlere Paneel schwarz lassen, so dass in der Mitte zwei Streifen sind.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich wäre ja für orange, würde aber das mittlere Paneel schwarz lassen, so dass in der Mitte zwei Streifen sind.

    Dem kann ich nur beipflichten. So würde ich das auch machen! :thumbsup:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Hab's grad mal probiert - überzeugt mich nicht so, aber seht selbst


    bin eher am überlegen außen auch noch das dritte Segment farbig zu machen, da die Enden im Flug vom Betrachter aus kleiner werden.

    LG Lena

    Ich finds eigentlich ganz schick so.
    Aber mit dem dritten Segment farbig könntest Du recht haben.
    Die zwei Rallystreifen in der Mitte und je drei Segmente außen.
    Aber lass Dir von mir nix aufschwatzen. Soll ja Dein Kite werden und Dir muss er gefallen. Der Rest ist egal!

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Nee, nee, genau das habe ich eben gebastelt und sieht nicht übel aus - schön schnell - eindeutig schneller als rot :D

    LG Lena

    Ich würde sie mir aber in der neuen Designform machen lassen, wo dann weitere Segmente oben und unten schmaler werdend farbig sind :thumbsup: sprich so:



    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Gelb zu schwarz finde ich sehr schick, würde mich aber wegen der Rapskäfer für eine andere Farbe entscheiden.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Wenn ich in Eurer Ecke wohnen würde, würde ich mich wohl auch der alljährlichen Invasion der Rapsies beugen und gelb meiden - einfach nur nervig die Viecher.
    An der Westküste sieht es aber diesbezüglich doch einiges entspannter aus.

    LG Lena

    @Lena
    Nimm die gelb/schwarze und bestelle jetzt :evil::P:D


    Nee, im Ernst, wenn Deine alte Competition schon in der der anderen Farbkombi daherkommt, würde ich mich sofort für das schwarz/gelb entscheiden um auch mal was anderes am Himmel zu sehen ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!