Lycos PS - Sammelthread

    Man kann schon mal festhalten :
    Einer der meist fotografierten Nylonfäden jemals ... ;) .
    Schick ist die.
    Bin auch auf bewegte Bilder gespannt -
    insbesondere bei Leichtwind.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    was mich im Langzeittest interessieren würde ob sich das zusammenfalten auf die formgebene Eigenschaft der Nylonfäden auswirkt... aber schicke Kiste auf jeden Fall. Die rote ist sowieso die schnellste von allen ;)

    @Crush
    Beim Zusammenlegen, wenn man es nicht falsch macht :!: , werde die Profile nicht gefaltet. Von daher sehe ich da kein Risiko ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Tja, sorgsam umgehen sollte man damit schon, aber dies macht man im Normalfall eigentlich mit jeder Matte oder Drachen, zumindest bei mir ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Die rote ist sowieso die schnellste von allen ;)

    Schnelligkeit ist farbabhängig?


    :square:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Klaro! Das behaupten alle, denen Rot gefällt ;)


    Beim Zusammenlegen den unteren flachen Bereich der Matte (siehe 2. Bild von oben) nach oben klappen, dann einmal in der Mitte der Längsachse falten und dann vorsichtig aufrollen von außen nach innen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    • Offizieller Beitrag

    ...oder die Zellen zusammenlegen, etwa so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da freu ich mich doch glatt noch mehr auf Fanö - Ich denke hier gibt es dann auch mal offizielle Ergebnisse die Wettkampfmäßig vergleichbar sind.
    Hoffe auf den Wind vom letzten jahr..

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Video. Und jetzt bitte das Ganze nochmal bei 5 Bft. :)
    SCNR
    Aber das Prinzip wird schon klar.

    Jepp, das Video soll ja nur das Prinzip zeigen.
    Bei einer Lycos sollte das auch bei 5Bft. noch zu bewältigen sein. ;)
    Diese Nylonverstärkungen sind ja schon weit verbreitet, die Hersteller sprechen zwar meist von "unverwüstlich", geben aber dennoch Handlingtipps:
    - nicht verdrehen
    - nicht knicken
    - Matte nicht über die Leading Edge über den Boden schleifen
    Interessanterweise empfielt Ozone bei den neuen Kites ausdrücklich die oben gezeigte Packtechnik, und verkauft die Schirme auch mit entsprechendem Packsack.

    - Matte nicht über die Leading Edge über den Boden schleifen

    Na ja, das ist grundsätzlich suboptimal :D


    - nicht verdrehen
    - nicht knicken

    Gilt auch für die "Old School Variante" mit Mylar bei der 2.5 Comp., daher wird die "Lebenserwartung" des neuen "Profile Support" wohl nicht wesentlich kürzer sein.


    PS: Wie wär es mit ein paar Crashtests :saint:

    I touch the Sky

    Einmal editiert, zuletzt von Luftpirat ()

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das ist grundsätzlich suboptimal :D

    Gilt auch für die "Old School Variante" mit Mylar bei der 2.5 Comp., daher wird die "Lebenserwartung" des neuen "Profile Support" wohl nicht wesentlich kürzer sein.
    PS: Wie wär es mit ein paar Crashtests :saint:


    Grundsätzlich ist jede Form von schleifen natürlich schlecht. Der Aufbau der Vorderkante mit "Stäbchen" ist aber meist so, dass der leichte Mattenstoff direkt vor den steifen Nylonfäden ist, und diese Fäden dem Stoff einen Widerstand zur Reibung vorgeben. Da gab es bei den Depower-Foils schon mach böses Erwachen, wenn die Stäbchen den Stoff durchgerieben haben. Dabei nicht vergessen: Tubes sind an diesen Stellen meist robuster, bzw. mit Patches vor Abrieb besser geschützt.
    Matten sollten sorgsam eingepackt werden, klar. Wenn das durch Starkwind oder einsetzenden Regen mal schnell gehen muss, ist eine liebevolle ;) Nachbehandlung auch ratsam, IMO bei allen Matten...

    Bin heute zum ersten Mal meine Lycos PS 3.0 Ventex geflogen ^^


    Man macht die Spaß, aber laaaange Arme habe ich bekommen. Wind im Schnitt 20km/h in Böen bis 28km/h, geflogen an 100er Leinen in 35m Länge.


    Fliegen ging meist nur im Sitzen, im Stehen ist man bei den Bedingungen sonst ganz schnell am Rennen :D , also Arschledern ist mit der bei den richtigen Bedingungen kein Problem. Bei allem ist sie auch noch schnell, ob in den Geraden oder den Spins. Sollte sie irgendwann wirklich mal klappen, fängt sie sich sofort, sobald nur etwas Strömung wieder da ist.


    Fazit: Ich bin für's erste begeistert und vorhin sehr zufrieden wieder nach Hause gewackelt :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Ist sie zu stark, bist Du zu schwach. :D
    Kann man da nicht Trapeztampen dazwischen knüppern, und die am Sitztrapez fliegen :?:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Geht bestimmt, aber das ist dann nicht das richtige Feeling...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Geht bestimmt, aber das ist dann nicht das richtige Feeling...

    Das würde ich aber in Kauf nehmen, bevor es mir die Arme raus reisst.
    Deswegen bin ich damals nach einem Jahr kämpfens beim Standkiten mit der Symphony 3.3 zur Traktion gewechselt. Ab mittleren Windstärken hatte ich 3 Tage Muskelkater. Allerdings hatte ich damals noch kein Trapez, das kam erst später mit der Beamer II 3.6

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Die alte 3.0 hat wesentlich weniger Zugkraft als eine Symphony 3.3, daher wird wohl auch die neue Ventex 3.0 PS nicht die Zugkraft der Symphony 3.3 haben. Liegt zum einen an der Konstruktion als Speedmatte und zum anderen am Größenunterschied, die 3.0 PS hat 1,85m² und bei der 3.3 sind es 2,5m² Segelfläche

    I touch the Sky

    Ich habe vor knapp 2 Jahren mal bei der KLB Open in Berlin Tempelhof eine Lycos 3.0 allerdings bei wenig Wind getestet, und war da etwas enttäuscht, wie wenig Druck die gemacht hat.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das würde ich aber in Kauf nehmen, bevor es mir die Arme raus reisst.

    Klaro, jeder nach seinem Geschmack. Ich persönlich wechsele dann lieber auf eine kleinere Matte.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14