Lycos PS - Sammelthread

    @Pwnage619


    Ich habe mit dieser Leine keinerlei Erfahrung.


    Ich weiß nur, dass ein Shop bzw. Kiteentwickler wie dieser keine Leinen verkauft, die nicht das halten was drauf steht. Damit hätten sie viel zu viel Stress!


    Ich habe letztens einen gesehen der bei 6-8 bft ne Lycos 2.0 PS geflogen ist. Recht viel weniger als ne 75er hätte er da nicht nehmen dürfen.


    Wenn du nicht so knausrig wärst, würde ich einfach sagen nimm ne 50er, 75er und 100er.


    Aber die Lycos wird dir an 100er Leinen bei 3 bft zwar fliegen, aber eben wie ein Sack Nüsse.


    Ich hatte übrigens bei diesem Wind am gleichen Tag eine 100er an meinem wilden Willy und die hab ich auch gebraucht... War für mich und ihn relativ schmerzhaft an dem Tag ;)





    PS.: Michel mag die Skyline anscheinend
    Leinentest

    Einmal editiert, zuletzt von Metaxa1987 ()

    Hallo Zusammen,


    Habe hier, und in den anderen Lycos Threads jetzt eigentlich alles durchgelesen, und auch mal im competition Bereich bestellt.
    Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt, da es mein erster neuer Kite seit ca 20 Jahren ist ...
    Hoffe das ich mit meiner Einschätzung der Matte richtig liege ... und spass haben werde ..


    Vielen Dank an alle die hier so geduldig mit Infos zu diesen Kites und den passenden Leinen helfen ..


    Wenn der Eimer da ist werde ich Bericht erstatten..


    Gruss Max

    Juhu;


    endlich heute zum ausgiebigen ausführen der Lycos Comp. 2.5 Ps. bei sonnigen 3-4 Btf gekommen - Böen obere 4 Btf.
    Kurz um Hammer! Super flott unterwegs sowie präzise mit einem sehr schönen Druck (so wie ich es mag). Den Sound nicht zu vergessen ;)


    Davor die Tage bin ich die Lycos schon einmal bei einem Hauch von Wind Probe geflogen. Unglaublich, wie schnell die Matte bei gefühlt Null-Wind ist & zu Händeln ist. Macht nicht zwingend Spaß, & ist nicht meins, aber einfach klasse das dass möglich ist. Somit definitiv Binnenland tauglich & zu empfehlen.


    Die Lycos 2.5 ist schneller als die Wasabi 2.4. dafür weist die Wasabi deutlich mehr Druck auf. Rund um bin ich mit der Matte super zufrieden. Ich hatte zu aller erst die Befürchtung, dass die Lycos 2.5 mehr Druck aufbauen würde. Eher Richtung Wasabi 2.4 gehen würde. Dem ist aber nicht so. Für mich genau richtig, wie ich es mir erhofft habe! Schnell & Druckvoll aber eben noch handelbar (zumindest für meine körperlichen Gegebenheiten).


    Demnächst wird sicherlich die Lycos Comp. 1.8 Ps folgen - Für die stürmischen Tage. Interessant hierbei wäre, ob einer von Euch Erfahrungen mit der Wasabi 1.5 bzw. 2.0 gegenüber der Lycos Comp. 1.8 Ps hat :D ?

    jetzt auch mit Video :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Konnte heute die Ventex 2,5er Comp PS, im Vergleich zur Version mit dem neuen Tuch fliegen.
    Ein eindeutiger Unterschied ließ sich nicht feststellen. An dem Leinen fühlen sich beide gleich an. Die Ventex beschleunigt evtl. etwas geschmeidiger, aber durch den leicht böigen Wind, war das nicht eindeutig zu beurteilen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    ich möchte mir gerne eine kleine Speedmatte kaufen. Nun schwanke ich zwischen der Lycos 2.0 PS und der Competition 1.8 PS. Was sind denn die Unterschiede der beiden Matten? Ist vielleicht sogar einer von euch schon beide geflogen und kann sie vergleichen?


    Danke und viele Grüße


    Fabian

    Ich hab die 2.0 und die 2.2 Competition.


    Unterschied ist, die 2.2 ist deutlich schneller und hat dadurch auch mehr Dampf.


    Die 1.8 comp ist schneller als die 2.2er, dafür aber nicht so zugstark.



    LG Torben

    Es fällt mir recht schwer, mir die Geschwindigkeiten vorzustellen. Aber vielleicht wäre es für mich als "fortgeschrittener Anfänger" vernünftiger, wenn ich erstmal die normale kaufe.

    Nimm gleich die 1.8comp. Schneller u d viel besseres Tuch.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Mit der Lycos 2.0 PS machst nix falsch. Sie ist sicher net langsam, sie hat nen angenehmen Zug (von meinem 11 jährigen Sohn handlbar) und schaut gut aus.


    Fortgeschrittener Anfänger sollte aber auch für die 1.8er gut reichen.... Rantasten, net direkt volle Kanne reingehen, bei weniger Wind anfangen und das wird schon.



    Und die 1.8er kannst auch noch farblich anpassen wennst magst.

    Ja die 1.8 zieht gut ab und zieht auch ganz schon an den Leinen :)
    Ich fliege selten Speed. Aber wenn, dann greife ich gerne mal zu meiner Lycos 1.8.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fliegt ihr die eigentlich alle an 35m? Mich irritiert ein wenig, dass Spiderkites auf ihrer Webseite 25m empfehlen und frage mich warum.

    Kommt drauf an was man will.


    Kurze Leine vermittelt sehr viel mehr Speed als lange Leinen.


    Wenn ich Bock auf Stress hab nehm ich 20m. Wenn mir nach schnell, aber insgesamt entspannter ist, klöppel ich 35m an die Lycos.


    Wenn ich Dampf will kommen 59m an den großen Geräte.

    Da ich die Lycos 1.8 nur bei viel Wind auspacke, würde ich die niemals an 25m fliegen. Die macht schon richtig Dampf und so kurze Leinen wären nach meinem Geschmack, dann wirklich richtig heftig. Außerdem denke ich, eine Lycos mag es wenn sie laufen lässt. Bei 25m hat man aber schon ein ziemlich kleines Windfenster und daher wenig Platz um sie laufen zu lassen.


    Spiderkites empfiehlt auch 70dan. Aus eigener Erfahrung, finde ich 70dan wenn es richtig kachelt aber etwas schwach :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So grandios, wie man genau sieht, wenn da ne Boe reingeht und die Matte quasi nen Hüpfer nach vorne macht... Das macht meine 2.2 er auch, nur mit deutlich mehr Dampf dahinter.... bei dem Wind der da gewesen dürfte, muss ich bei 120kg Kontermasse schon im Sitzen fliegen.

    @Elchgeweih


    Bei dem Wind einen 2.2 comp und es ist Achterbahn angesagt :D
    Hab die 1.8 an der Küste schon bei noch mehr Wind geflogen. Ist wirklich richtig heftig was das kleine Teil Dampf machen kann.

    @S.W.P


    Glaub ich gerne. Wie gesagt einmal bei ca 6bft geflogen hat mir gereicht..
    Da war mir schon was schwummerig zumute... enorme Zugkraft und dann noch der Speed dazu.... Naja, letztlich hat das Vergnügen 10 Minuten (inkl. Aufbau) gedauert, bevor die Leine aufgegeben hat.
    Hab an dem Tag dann aus lauter Freude noch nen Eigenbau Speedkite zerlegt :/