Lycos PS - Sammelthread

    @Pwnage619
    Wenn du 35m kaufst und merkst, das ist nicht das richtige für dich, dann kannst du die ja einkürzen.
    Liros, Protec oder Profiline ist Geschmackssache, aber alle zu empfehlen.
    Für mein Empfinden gehst du ganz schön auf Sicherheit. Aber wie gesagt, du musst dir das Gefühl selber erfliegen.
    Du bekommst von verschiedenen Piloten mit verschiedenen Erfahrungen, verschiedene Empfehlungen.
    Es gibt nicht die pauschale Aussage für die Größe bei dem Wind, die Leine.
    Du musst für dich eine Entscheidung treffen und es ist wie bei allem auch mal mit Schwund zu rechnen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Leinst du noch, oder fliegst du schon?


    Bestell das Ding im Spiderkites Shop und dort direkt Skyline Dyneema Sets 25m 50dan für wenig Wind und 35m 100dan wenn’s anfängt zu ziehen.
    Damit ist die kleine quasi immer fliegbar und verschiedene Längen hast du auch zum ausprobieren was dir mehr liegt.


    Andere Längen und Stärken ergeben sich von selbst wenn du erstmal fliegst und dann auch verstehst von was hier alle eigentlich reden. Das ganze ist Sind Erfahrungswerte und keine Theorie.


    Grüße Dominic


    Die Dicke der Leine verhindert im Übrigen nicht den brötchentüten Effekt :whistling:

    @molly
    Was meinst du mit Sicherheit sind die Leinen für meine Matten und windbereich zu stark?
    Habe mich an die Spiderkite Empfehlung als stärkste Leine orientiert


    Welche Leinen hättest du denn für die Matten gesagt für Windstärke 6


    @Dominic129


    Kennst du die Skyline Dyneema sind die vergleichbar mit den Protec Leinen?


    Ich wollte schon alles bei Spiderkite kaufen und die Protec bei Metropolis


    Will die Lycos als erstes im Urlaub fliegen in 2 Wochen am Meer :))

    Ich hab mit meinen knapp 70kg noch keine 100er Leine geknackt. An die Leinen kann ich mich nach Herzenslust hängen oder auch ordentlich über den Strand/Wiese ziehen lassen... wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm was um 120/130er Bereich. Ich denke aber 100er werden dir ebenfalls als oberes Limit reichen.


    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Leinenempfehlung hatte ich dir bereits letzten Dienstag gegeben:

    @Pwnage619
    Ich würde wahrscheinlich in 35m-Länge 50/55 daN, 70/75daN und 100 daN Leinensets wählen, ggf. sogar noch ein Set 35/38/40 daN

    Ich habe u.a. eine 3.0 PS Ventex und bin die mit max. 120daN geflogen und bringe einiges mehr an Gewicht auf die Waage. Die PS-Modelle haben etwas mehr Zug als die Normalen und ich bin bei der 3.0 noch nicht in dem Bereich gewesen, dass ich die Leinen geknackt hätte. Aber das ist eben die Sache, daß ich für mich weiß, wann Schluss ist.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich bin davon ausgegangen das du alles beim selben Shop bestellen wolltest.


    Beide Leinen tun Erstmal was sie sollen, ich hab mehrere 25m Sets von den Skyline, allerdings aufgrund der Länge bei mir selten im Einsatz, fliege fast nur 35m.
    Die Protec is dünner und anfangs deutlich glatter.
    Bis du dabei unterschiede merkst hast du Vermutlich schon 10 andere Leinen Sets in der Tasche.
    Und auch einige kaputt gemacht dabei :whistling:


    Mein Favorit sind auch die Liros DC Leinen, die Kosten aber auch Nochmal deutlich mehr.


    Will sagen, wie auch oben schon, einfach erstmal fliegen!
    Du wirst schnell merken welche Stärken und Längen du brauchst, auch für kommende Drachen!
    und dann erübrigt sich die Diskussion von ganz alleine, weil du deinen Erfahrungen vertraust.


    Grüße

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Dominik und ich bin neu hier im Forum. Ich bin 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von Würzburg.
    Das Drachenfliegen habe ich vor einigen Wochen an der Nordsee für mich entdeckt. Ich hatte einen HQ Chico Baujahr 1993 dabei. Von einen anderen Drachenflieger durfte ich den Lycos 2.0 sowie 3.0 probefliegen. Da ich mit diesen sofort zu zurecht gekommen bin habe ich mich für eine 2.5er entschieden. Leider konnte diese Matte aber zwecks mangeltem Wind noch nicht fliegen. Aus dem Forum habe ich noch einen Spiderkite Atrax M gekauft.

    HQ: Chico, Whizz, Arrow
    Spiderkite: ATRAX M & L / Lycos 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.5 / 3.0
    Eigenbau: Dat Schantalle STD / 3.14 STD & M

    @Pwnage619


    Ich fliege ähnlich zugstarke Kites wie die 2.0 an 40er bei 2-3 bft, 60/70 bei 4-5 und drüber dann 100.


    Lass dich nicht verrückt machen.


    Was ich aber sagen muss ist: meine Liros DC Leinensets möchte ich nicht mehr missen!


    Habe da DC35, DC40, DC60 und DC120 (aber nicht speziell für einen Kite... Sondern das sammelt sich so im Laufe der Zeit an)

    Ist halt echt die Frage, ob man solche Kites im unteren Windbereich fliegen will. Mir machen sie erst mit mehr Wind Spaß. Ansonsten mache ich dann doch viel lieber Trickflug.


    Ich frage mich aber ernsthaft, ob so eine Lycos für einen Anfänger etwas ist. Ich würde meine 1.8 keinem in die Hand drücken, wenn ich nicht weiß, dass er schon ganz gut fliegt. Ist eben kein Stabdrachen, wo man eben mal einen Stab ersetzt, wenn etwas schief läuft.

    Ok
    Ich habe schon Erfahrung mit 2 Leinern und 4 Leinern
    Ich habe die HQ Symphony Pro 2.5 und die HQ Beamer 3.0 geflogen


    Da waren schon Leinen dabei gewesen, da habe ich die Leinen nie in Frage gestellt.


    Jetzt war ich auf der Suche nach einem Hochleistung Speedkite
    Und jetzt musste ich mich mit dem Leinenthema auseinander setzen

    Ich würde mal davon ausgehen das Hersteller in rtf Sets generell höhere Bruchlasten als benötigt empfehlen bzw beilegen damit ein Leinenriss bei Anfängern ausgeschlossen werden kann.


    Und jetzt musste ich mich mit dem Leinenthema auseinander setzen

    Du stellst aber prinzipiell immer dieselben Fragen und die sind dir, glaube ich zumindest, hinreichend beantwortet und nochmal, es gibt nicht die allgemein gültige Pauschalantwort auf deine Fragen, weil zuviele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen.


    So, und jetzt bin ich dann an dieser Stelle auch raus ^^


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Das Problem ist nur ich kann gar nicht bei Spiderkites direkt kaufen, weil die nur die Skyline Dyneema Leinenset haben. Bei Spiderkite direkt gibts keine Ockert Climax oder Liros. Ich werde die dann bei Metropolisdrachen bestellen um alles aufeinmal bestellen zu können.

    Ich schließe mich Holger @MOLLI an und schreibe auch meinen... trotz des ganzen Hin- und Her immer noch gut gemeinten... "Ich bin raus hier" Kommentar :thumbup:


    Denn abgesehen von völlig anderer eigener Vorgehensweise und den entsprechenden eigenen Erfahrungen, habe ich in ~ 5 DF-Jahren noch nie jemanden mit einer derartigen "Entscheidungs-Unsicherheit" erlebt.


    Wie (irgendwie) egal für den geplanten Start die Marke des Leinensets ist, darauf wurde doch nun X-Mal hingewiesen, z.B. IMHO auch von mir : Zur Voltage-Qualität incl. Vergleichs-Tabelle


    Mich umschleicht insofern zur o.a. Aussage eine "böse Vor-Ahnung"


    Denn "WER" wird abgesehen vom letzten geduldigen Foren-Berater den Aspiranten am Hals haben, wenn es nach dem Kauf zu Problemen kommt : SPIDERKITES ... die beiden 'C' Carsten & Christoph tun mir jetzt schon Leid.


    Die dürfen dann für -XX% Händlerrabatt die selbe Arbeit leisten wie sonst.
    Einfach nur Quatsch, die Kauf-Gelegenheit bei Spiderkites nicht zu nutzen.


    Bin hier gerne wieder mit dabei wenn es um was sinnvolles geht.
    Schönes kühl-windiges WE Euch Allen... wie hier am Niederrhein :saint:
    Franz Johann "alias" frosch1.gif


    PS : Erinnere mich gerade an einen Spruch der auch mir als Anfänger sehr weitergeholfen hat.
    Beim Drachenfliegen hängt das wahre Problem immer am "erdseitigen" Ende der Leinen :thumbsup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Ich kann Euch ja irgendwie verstehen, aber könnt ihr mal mit dem bashing aufhören?! :thumbdown:


    @Scharfer_Oldie
    Warum siehst Du eigentlich immer die Notwendigkeit noch einen draufzusetzen?
    Das erschließt sich mir echt nicht...

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    @stezieg


    Immer mal vorausgesetzt, Du hast mit dem immer Recht ?(
    (Diese Formulierung benutze ich übrigens genauso nicht wie : Darüber denke nicht nur Ich so... u.ä.)


    Wenn Du im Forum querliest, wirst Du feststellen daß Ich sowohl im Positiven wie im (vermeintlich) Negativen pflege, die Dinge zu Ende bzw. auf den Punkt zu bringen.


    Mir ist völlig klar daß das nicht jedem gefällt, aber andererseits bin ich wahrscheinlich zu Alt, um mich noch auf's Zeitgeist entsprechende "Weichspülen" umerziehen zu lassen ^^:thumbup:


    Immer schön locker in den Knien bleiben...
    und trotzdem 'Schönes Wochenende'...
    GvfN - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Wahrscheinlich ist es wie bei dem Kauf eines Drachens wo es am Ende immer heist: "Nimm den Roten!"


    Bei Leinen würde ich sagen: "Nimm die Gelbe!"


    Es hilft nicht sich mit Fragen komplett absichern zu wollen - Das Hobby lebt von Erfahrung, Niederlagen und vielen Genuss-Momenten.


    Die stellen sich nicht durch reden oder schreiben ein...


    Oder besser ausgedrückt: "Zuviel Nachdenken ist wie Schaukeln - Du bist zwar in Bewegung, aber es bringt Dich nicht weiter."



    Ich denke schau mal ins Gebraucht-Board - ab und an gibt es da gute Leinensätze, weil Geschmäcker sich ändern.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Solange man nicht die Billig Dyneema-Noname-Sets kauft, ist es doch völlig egal...


    Ich würde dir folgendes empfehlen:


    Kaufe bei spiderkites die Matte und einen Satz Skyline 75daN 2*35m + die Powergrips.


    Dann bist im versandkostenfreien Bereich und bei genau 136,80€

    @Metaxa1987


    Hast du schon Erfahrungen mit den Skyline Dyneema?


    Ich habe im Internet nichts über die Leinen gefunden und alle empfehlen immer die Climax von Ockert und die Liros Leinen


    Halten die 75DaN Skyline mit der Lycos 2.0 bis 6 bft? Oder lt sogar bis 7?

    @Admins und @Moderatoren
    Könnt ihr bitte die ganzen letzten Beiträge zur Leinenfrage eventuell in einen separaten Thread packen? Hat ja eher indirekt mit den verschiedenen Lycos PS-Versionen zu tun und dreht sich irgendwie immer Kreis ;(


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!