Lycos PS - Sammelthread

    ok Vielen Dank


    ich kaufe mir dann mehrere Sätze 50 75 und 100 DaN


    Wie rechne ich windstärke in DaN um? also woher weiß ich zb bei 75 DaN bis welche Windstärke die noch hält?


    Kennt sich jemand mit der neusten Version der Lycos aus? Die 1.4 und 2.0 habe ich in verschiedenen Shops in umgekehrter Farbauswahl gesehen.


    Einmal schwarz innen und gelb außen und einmal Gelb innen und schwarz außen (alle als Lycos 2.0 PS gekennzeichnet)


    weiß jemand welches das neuste Modell? würde aufjedenfall die neuste version kaufen
    Vielen Dank

    Windstärke in daN umrechnen geht nicht, weil es von verschiedenen Faktoren, wie u.a. dem eigenen Körpergewicht abhängig ist. Das Gefühl muss man sich erfliegen, heißt ausprobieren und feststellen, was man sich und den Leinen zutraut. Ggf. ist auch mal mit Verlust zu rechnen.
    Und nochmal die Empfehlung, direkt beim Hersteller zu kaufen, da hast du im Falle des Falles den besten Service und die Angaben zu den Farben sollten auf der Herstellerseite dem aktuellen Stand entsprechen, was man bei den anderen Händlern nicht zu 100% erwarten darf. Dort würde ich erstmal Rücksprache nehmen, wenn dir was bestimmtes vorschwebt.
    Aber den Hersteller bei unserem Hobby zu unterstützen, ist eh immer die beste Variante.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Grundsätzliches:
    Geknotete Leinen werden am Knoten geschwächt. Dadurch halten die etwas weniger aus, reißen allerdings am Ende so das der Schaden gut reparabel ist.
    Spleiß/Vernäht: Halten mehr aus, Riss normalerweise irgendwo mittig => Leinen sind dann Schrott.


    Reißfestigkeit:
    Eine sorgfältig geknotetet 100kg Leine (Typ unbekannt, war RTF) habe ich schon geschafft zu zerlegen. Vorher dachte ich das ich das nicht hinbekomme. Wiege knapp 70kg.


    Für meine 2.0er Lycos PS habe ich mir die 75kg / 35m Leinen von Spiderkites dazugekauft. Bisher haben die gehalten (sollten 6er Böen gewesen sein).
    Ob es auch 50er Leinen braucht ist Ansichtssache. Würde sagen bei einen Anfänger ehr nicht. Bei wenig Wind mag die Lycos Fliegen, aber schnell wird die nicht.


    Grüße
    Johannes

    Vielleicht hab ich es überlesen und der Einwand wurde schon geklärt.
    Aber wenn mich jemand schon (mehrmals) fragt, wie robust die Matte ist, würd ich ihm alles empfehlen nur keine Lycos.
    Die kannst du fliegen wenn du weißt das dir ein kite im Normalbetrieb nie abstürzen wird. Ansonsten war das nach dem ersten einspaten nur eine sehr teure Brötchentüte.


    Grüße Dominic

    Auch aus meiner Sicht ein guter & richtiger Tipp Johannes @Woelfchen :thumbup:


    Kann das zwar nur aus Sicht des WASABI-Fliegers beurteilen, aber so unähnlich sind sich die beiden Mattentypen desselben Herstellers ja auch nicht. Mein Original RTF-Set der WASABI 2.0 war/ist mit 100 daN absolut auf der sicheren Seite.


    Das waren die "alten" schön glatten Voltage Dyneema SK75 Leinen... die Neuen von SPK sind aus Dyneema SK65... welche Rolle die unterschiedlichen techn. Daten in der DF-Praxis spielen kann ich nicht beurteilen. Eine Tabelle siehe hier : Dyneema - Product Overview


    Ich halte ebenfalls als II. Set die 75 daN für die 'Goldene Mitte' und habe damals als Anfänger auf noch leichteres verzichtet, hat mir nie gefehlt. Und zumal 35m die sogen. 'CONTEST' Länge sind, mit denen m.W. alle Wettbewerbe und offiziellen Speed-Messungen der LYCOS geflogen wurden/werden, kann das ja auch nicht verkehrt sein.


    An 25m fliegen sich meine WASABI's (1.5 / 2.0 / 2.5 / 2.5 CustomMade) alle ziemlich "Hibbelig" :D


    HTH - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    ok vielen Dank für eure Hilfe


    Das Problem ist nur ich kann gar nicht bei Spiderkites direkt kaufen, weil die nur die Skyline Dyneema Leinenset haben.
    Bei Spiderkite direkt gibts keine Ockert Climax oder Liros


    Ich Denke ich werde die Lycos 2.0 PS mit gepolsterten Schlaufen und 2x 35m 75 Kg Ockert Climax Protec (long life leine) nehmen (später vielleicht noch die 100Kg und eventuell die 50 KG)
    die sollten mit der Lycos 2.0 PS und meinen ca. 85 Kg passen empfohlen wird auch 75-100 KG Leinen auf der Spiderkite seite


    Ich werde die dann bei Metropolisdrachen bestellen um alles aufeinmal bestellen zu können

    Mit schlaufen, würde ich Speed und Powerkites nicht fliegen. Da sind Power Grip am besten. Das werden wohl die aller meisten hier genauso sehen. Ich kenne zumindest keinen, der solche Kites mit Schlaufen fliegt.


    50 dan finde ich für die 2.0 zu schwach. Würde ich für die Matte auch nicht kaufen.

    Mit schlaufen, würde ich Speed und Powerkites nicht fliegen. Da sind Power Grip am besten. Das werden wohl die aller meisten hier genauso sehen. Ich kenne zumindest keinen, der solche Kites mit Schlaufen fliegt.


    50 dan finde ich für die 2.0 zu schwach. Würde ich für die Matte auch nicht kaufen.

    Mit den Schlaufen gebe ich dir recht.


    Wenn er die 50daN o.ä. nicht kauft, wird er im unteren Windbereich wenig bis gar keine Freude mit der Lycos haben.
    Wurde aber auch bereits von mehreren Anderen so empfohlen ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    @MOLLI


    Ich hatte vor kurzem die 2.0 von @Mark O2 an den Leinen. Danke dafür.


    Ich glaube es waren 60dan Leinen angeknüpft und es war nicht viel Wind. Bei einer etwas stärken Böen, was im Binnenland gerne mal vorkommt, habe ich die Leinen direkt gekillt. Klar hab ich einen Fehler gemacht und hätte die Leinen ablaufen müssen.


    So wie es auf mich aber wirkt, hat @Pwnage619 noch viel weniger Erfahrung als ich. Da hätten mir 50 dan zu wenig Reserven. Vlt an der Küste, aber für's Binnenland würde ich sie definitiv nicht empfehlen.


    Mit zu vielen Leinen überfordert man einen Anfänger vlt auch. Meiner Meinung nach, wäre es besser einfach mal fliegen zu lernen und sich nicht einen Kopf zu machen, wieviel dan man jetzt anknüpfen soll. Das kommt mit der Zeit, wenn man in der Materie mal stärker drin ist. Aber man sollte an Leinen trotzdem nicht sparen und gleich vernünftige kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Lycos 3.0 Ventex Light an DC 40 .... herrlich !
    Vor 3 Wochen noch geflogen.
    Zu dicke Leinen sind der Megakiller für Flugspaß.
    Jede Leine zu ihrer Zeit.
    Und es hängt davon ab, wann man einen Drachen fliegen will.
    Wenn der Pilot sagt "unter 4 Bft knüpfe ich meine Lycos 2.0 nicht an", braucht er keine 40er Leine.
    Will er sie auch bei 2-3 Bft fliegen, kommt er um eine dünnere Leine nicht herum.


    Die 3.0er hatte ich übrigens auch schon an Protec 25daN ... und an 100daN ... wie gesagt ... alles zu seiner Zeit.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    @Nasenbaer0815


    Ich gebe dir da absolut recht! Die DC40 hält aber auch sehr viel aus, was vlt auch erwähnenswert ist. Leider, will er aber keine Liros leinen kaufen.

    @sasha
    Weil er keine zwei Bestellungen machen will und sie in dem Shop wo er bestellen möchte gibt es keine Liros.

    Hallo,


    ich habe nach eurer empfehlung nochmal überlegt und werde mich dann doch für die Power Grips anstatt für die Schlaufen entscheiden.


    Ich habe mich über die Leinen nochmal informiert.
    Die Ockert Climax Protec Leinen sind doch auch von guter Qualität oder nicht? ich habe das so verstanden, dass die ungefährt vergleichbar mit den Liros leinen sind.


    Kann ich euch nochmal Fragen welche Leinen ich maximal für welchen Lycos nehmen soll?
    Hatte mich auch darüber informiert und bin zu folgenden ergebnis gekommen


    Lycos 1.4 PS 35m x 50 KG
    Lycos 2.0 PS 35m x 70 Kg
    Lycos 2.5 PS 35m x 100 Kg
    Lycos 3.0 PS 35m x 160 Kg


    (Bei weniger Wind würde ich die Lycos 2.5 zb auch an 70 Kg fliegen)


    Meine Windstärken wo ich fliegen würde:


    Bft 4-5 vllt auch mal 6 (meine Standard Windstärke) (3 glaube ich weniger bis gar nicht) (7 eig gar nicht)


    geht man bei den Windgeschwindigkeit von den max.. Böen aus oder vom dauerhaften wind=


    Ich wiege 85 Kg


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Die Leinenstärke hat nichts mit der Kitegrösse zu tun!
    Im Buggy fahre ich alle meine Matten mit den selben Leinen.


    Du möchtest leichte (und damit schwächere) Leinen für Leichtwind,
    und stärkere Leinen für Startwind.


    160DaN Leinen bei 85kg Körpergewicht halte ich für übertrieben.


    Ich finde Ockert auch vollkommen OK ;)

    Liros haben nach meinem Gefühl weniger Dehnung und zumindest gefühlt, eine höhere Bruchlast. Was z.B. die DC40 aushält ist schon erstaunlich.


    Da ich mit gängige Leinen fliege, bevorzuge ich bei Speedkites Liros und beim Trickflug zumeist Laser Pro Gold. Jeder hat aber so seine eigenen Vorlieben. So mancher Fliegt auch mit Angelschnüre.


    Mir wären z.b. für die Lycos 1.4 35m zu lang. Meine Lycos comp PS 1.8 Ventex fliege ich meinstens an 30m und nur wenn es richtig kachelt, greife ich mal zu längeren Leinen.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Dachte die Kitegröße hat Einfluss auf die Leinen.
    Weil eine Lycos 3.0 hat doch viel mehr Kraft bei zb 5-6 bft als die Lycos 1.4 und somit müssen die Leinen mehr aushalten und müssen stärker sein.


    Welche Länge würdet ihr denn empfehlen? Dachte 35m is bei Speedkites Standard für die Langen geraden um

    Ist Geschmackssache. Ich würde die 2.0 wohl an 30m fliegen und wenn es richtig kachelt vlt an 35m. Manche würden vlt noch kürzere Leinen nehmen und andere so lange, wo ich den Kite niemals anknüpfen würde.


    Mit längeren Leinen wird das Windfenster größer und man kann den Kite besser laufen lassen. Eine Lycos mag das auch, aber irgendwann sind die Leinen für mich dann einfach zu lang und es würde für mich, viel Spaß flöten gehen.


    Da spielt die Größe des Kites und die Zugkraft für mich aber auch eine Rolle wie lange ich die Leinen wähle. Ein kleines Beispiel, den URO 65 fliege ich immer an 25m. Selbst bei 8 bis 9Bft habe ich nicht zu längeren Leinen gekriffen. Die Hilde ist etwas größer, hat viel mehr Zug als der URO und mag es, wenn man sie laufen lässt. Deswegen fliege ich sie an 30 bis 35m