Lycos PS - Sammelthread

    Ist der unterschied zwischen den Comps und den normalen ps groß? merkt man den Unterschied direkt oder eventuell nur im direkten vergleich?


    gefühlt hat ja fast jeder die comps. man liest fast nur über die lycos die normalen werden nur selten erwähnt.


    Wie sieht das mit der haltbarkeit aus welche von den beiden ist robuster? ich denke die normalen sind robuster da die dickeres Material haben.


    Würde beide auch mal einen ungewollten Aufprall überstehen? (wenn mal ein bekannter oder meine Frau fliegt?)


    Wo kann man die kaufen und welche Onlineshops würdet ihr empfehlen, kennt jemand noch einen geheimtipp? oder im originalen Shop kaufen?

    @Pwnage619


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Würde beide auch mal einen ungewollten Aufprall überstehen?

    Ok, langsam wiederholen sich die Fragen...
    Anscheinend werden noch nicht einmal die Antworten gelesen. Ich frage mich, ob wir's hier nicht (wieder einmal) mit einem Troll zu tun haben!?


    Falls nicht bleibt mir nur noch eine Empfehlung an @Pwnage619: Geh in ein Fachgeschäft oder lass dich zumindest telefonisch vom Händler beraten.
    Ansonsten bin ich auch raus...


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    als unerfahrener neuer Leser, ist es manchmal nicht einfach die richtigen infos aus den vielen Beiträgen herauszulesen.


    Aber das die Comp. nicht in Anfängerhände gehört, sollte klar sein.


    Ansonsten empfehle ich auch, einfach mal bei Spiderkites anrufen.

    als unerfahrener neuer Leser, ist es manchmal nicht einfach die richtigen infos aus den vielen Beiträgen herauszulesen.

    Kommt drauf an wie gut/schlecht Hilfe formuliert ist @MP3 :thumbup:
    Wenn jemand aus 5 ausführlichen Antworten von Dir und aus sage & schreibe 10 von Stephan @Starkiter aus dem DF zusammen gesuchten Info-Links nichts macht, dann weiß ich doch so langsam was los ist : Beratungsresistenz.


    @MOLLI
    @Starkiter



    Wünsche Euch ein Schönes Wochenende.
    (Mir übrigens auch).
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Unerfahrener neuer Leser ?
    Richtige infos aus Beiträgen herauszulesen ?
    Als Anfänger "wie" richtig anfangen ?


    Stand jeder mal an dem Punkt...
    Mal so als kleine "Lesehilfe" wie es ganz gut gehen kann.
    Der offizielle "Hallo, hier bin ich" VorstellungsThread
    Der allgemeine Wasabi Fanthread
    Und jetzt hab ich in 3½ Wochen 5-jähriges Jubiläum :thumbsup:


    Spiderkites... ist über die Jahre für mich immer eine 1. Adresse geblieben, zumal Carsten Gutgesell & Christoph Fokken wirklich hilfsbereit sind.


    Nochmal 'Schönes WE'
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Also ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht nochmal extra nachgesehen ob @Pwnage619 schon woanders 'dumme' Fragen gestellt hat.
    Da ich selber überlege selber vllt nochmal eine Lycos abschaffen werde habe ich hier z. B. schon eine Menge gelesen, schätzungsweise fast alles.
    Ganz ehrlich - obwohl schon viel geschrieben wurde konnte auch ich die genauen unterschiede nicht klar nachvollziehen. Ob nun Standard, Competition oder gar die Ventex Varianten.
    So schlecht waren doch die Fragen von @Pwnage619 gar nicht.


    - Unterschiede, für weniger erfahren Piloten spürbar?
    - Haltbarkeit Material
    - Robustheit bei Abstürzen


    Sind doch realistische Fragen, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Schade, dass hier kaum jemand Tips dazu geben möchte oder sagt wo entsprechende Infos leicht zu finden sind.


    PS: Ich muss eine Antwort leider auch schuldig bleiben, da ich zu wenig Lycos Erfahrung habe.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Also ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht nochmal extra nachgesehen ob @Pwnage619 schon woanders 'dumme' Fragen gestellt hat.

    Dann solltest Du das vielleicht einfach mal nachholen @Rodge :whistling:


    Von 'dummen Fragen' hatte übrigens bisher niemand gesprochen.
    Sondern die Kritik richtet(e) sich gegen den Umgang mit Antworten.


    Siehe hier in seinem eigens dafür eröffneten Thread : Suche guten Standkite
    Alleine von Stephan @Starkiter 10 (= Zehn) aus dem DF zusammen gesuchte Info-Links.
    Von den ganzen anderen Experten-Tipps mal ganz zu Schweigen.


    So sind entsprechende Tipps & Infos eben doch rel. leicht zu finden.
    (In dem Thread hättest Du übrigens auch mit 2 Mausklick landen können) :D


    GvfN - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo,


    ich wollte mich für meine "dummen fragen entschuldigen


    ich bin Florian bin 25 Jahre und komme aus NRW


    Ich habe mich lange durch das Forum gelesen und festgestellt:


    wenn ich eine gute schnelle Speedmatte haben möchte komme ich an der Lycos nicht vorbei (HQ Symphony Speed II ist langsamer dafür zugstärker)


    Was ich nicht verstanden habe ist die leinen auswahl


    habe viel gelesen und immer unterschiedliche empfelungen gelesen


    Welche leinen könnt ihr mir für die Lycos 2.0 empfehlen von Hersteller wird 75 - 100 KG bei 25m angegeben aber welche kann ich als Allround leine für diese Größe nehmen?


    und von welcher Marke sollten die Leinen sein die Eigenmarke Skyline von Spiderkite oder was ich häufig gefunden Habe Liros oder Climax leinen? oder gibt es noch andere gute Marken von Leinen die zu empfehlen sind?


    Ich habe keine Ahnung von Leinen bei meinen Kites waren die immer dabei


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Sie fliegt schon ab konstanten 6-7 km/h :) dann an DC35 oder Climax 38 daNBis obere 3 Bft reichen DC60 oder auch Protec 50 daN
    Bei 4-5 Bft DC80
    Ab mittleren 5 Bft Protec 100 daN o.ä.

    Hier mal eine Empfehlung vom Herrn Moonraker... Is zwar für meine Comp. 2.2 aber für die 2.0 kannst das imo so übernehmen.? Ab 7bft knackt die 2.2 übrigens locker ne 120er Dynema Leine.... Da sollte man dann auf 150 oder 180 gehen.. :D

    Ich würde mir aber überlegen, ob ich die 2.0 und/oder die 2.2 Comp. bei 7 Bft. fliegen würde.
    Da leidet neben der Flugleine sicherlich auch die Waage.


    Und es gibt schon mächtige Unterschiede bei Leinenqualitäten.
    Eine gespleißte 120er DC bekommst Du sicherlich nicht so schnell kaputt, wie eine
    120er aus einem RTF-Set.


    Und dann kommt noch das Körpergewicht ins Spiel.
    Wiegt der Pilot nur 70 kg, sieht die Sache ganz anders aus, als wenn ein 120kg-Pilot
    am anderen Ende hängt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Voll unterschrieben! Hat eh nur 4 Minuten gedauert dann war der Spass aus... Erst Spatenlandung mit nem Speed Eigenbau nach Strömungsabriss wegen untalentiertem Piloten und dann meine 120er geknackt.... Habs dann eingesehen

    Ich wiege 85 KG


    Ich habe das mit den leinen noch nicht verstanden


    worauf muss man bei leinen achten? Wie erkennt man gute Qualität?


    Die Leinen im Original Spiderkite Shop:
    https://shop.spiderkites.com/Skyline-Dyneema-Lenksets


    oder sollte ich lieber auf Climax leinen setzten?


    100Kg wie von Spiderkite für die Lycos 2.0 kann man als Allround Leine wahrscheinlich gut nehmen oder? 25m ist eine gute Länge bei 2.0?
    ab Lycos 2.5 empfiehlt Spiderkite 35m leinen


    Ich kenne mich mit den ganzen Leinen fachbegriffen nicht aus verstehe nur Bahnhof :))

    Ich würde noch einmal unterstreichen, dass ich gerade bei meinen (wenigen) Matten die dünnen Leinen sehr wichtig finde.
    Gute Matten fliegen auch bei ziemlich wenig Wind schon sehr gut... Auch wenn das Erlebnis natürlich ein ganz anders ist, als der Power Windbereich für den die eigentlich gedacht sind.


    Die Leinenlänge richtet sich viel nach der Vorliebe. 25m finde ich persönlich für einen 2m Drachen etwas kurz, da ist das Windfenster so schnell zuende. 30m finde ich sehr angenehm. 35 ist bei den Speedkitern ziemlicher Standard. Bei 40m und länger kann man schöne Ground Passes fliegen, aber es wird auch schnell mal eng auf der Wiese. Und der Drachen am Ende sieht dann bald ziemlich klein aus... :whistling:

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Rodge ()

    Hallo Pwnage619 -


    Ich würde Dir dieses Treffen ans Herz legen. Da dürftest du alles finden was Dich interessiert .
    Das ein oder andere kannst Du sicher auch ausprobieren. Hier siehst Du diverse Matten, Leinen und bekommst sicher mehr Tipps als du verarbeiten kannst. 8)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Danke für den Tipp mit dem Treffen


    ich muss mal schauen ob ich es schaffe dahin zu kommen
    muss man sich da vorher anmelden oder kann man einfach vorbeikommen?


    Da ich mir die erste Lycos 2.0 nächste Woche bestellen möchte.


    Ich hole mir dazu die Spiderkite Power Grips und 2x 35m 100DaN Leinen


    Ich muss mich nur noch entscheiden welche Leinen
    Die Originalen Spiderkite Skyline Dyneema oder die Ockert Protec line wegen der guten haltbarkeit


    aber vielen Dank für eure Hilfe

    @Pwnage619
    Du solltest schon auf die gegebenen Tipps hören und dir gleich mehrere Leinensets mitbestellen damit der Spaß nicht gleich am Anfang auf der Strecke bleibt.
    Die Lycos gibt das schon her bei verschiedenen Windstärken Spaß zu machen, aber nur mit entsprechend dünnen (wenig Wind) oder "dicken" (stärkerer Wind) Leinen.
    Ich würde wahrscheinlich in 35m-Länge 50/55 daN, 70/75daN und 100 daN Leinensets wählen, ggf. sogar noch ein Set 35/38/40 daN


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Leinen sollten im allgemeinen:
    - möglichst dünn sein, damit sie wenig Windwiderstand haben
    - möchlichst leicht sein (bessere Schwachwindeigenschaften), darum ggf mehrere Leinensätze einplanen ;)
    - möglichst glatt sein, damit sie mehr Verdrehungen (Looping) vertragen um das Lenkverhalten weniger zu beeinflussen
    - möglichst widerstandsfähig sein, damit sie bei Verdrehungen und Kontakt mit anderen Leinen, Steinen, etc nicht zu schnell reißen


    Zur Leinenlänge hat @Rodge schon alles gesagt, das ist überwiegend Geschmackssache.
    Das selbe gilt für den Hersteller, einige schwören auf Liros, andere auf Ockert, am Ende ist es auch eine Preisfrage.


    Ich besitze z.B. noch zwei Sätze 2 x 25m Dyneema Leine 100DaN aus den 90ern, keine Ahnung von welchem Hersteller.
    Im Vergleich zu neueren Leinen, im meinem Fall Ockert Climax Protec, sind die aber doch ziemlich dick und schwer.