Fliegen mit viel Bremse

    Ich fliege die 13 Zoll Griffe von Heiko und bin noch unsicher wieviel Bremse ich fliegen soll


    Ich binde unten ca 2,5 cm vom Griff an und oben 16 cm
    Für mich ist das viiel Bremse und komme damit zurecht


    Wie sind eure Einstellungen ?
    Und fliegt ihr auch mit 15 Zoll ?


    Hatte mal einen Beitrag von Holger und seinen leicht aufgebogenen Handls gelesen ....finde ich aber nicht mehr

    Talentfrei aber mit Freude
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Godik ()

    es gibt nicht "DIE EINSTELLUNG" für alle windstärken.
    es gibt nicht "DIE EINSTELLUNG" für verschiedene vierleiner.
    es gibt nicht "DIE EINSTELLUNG" für verschiedene piloten.

    Hallo
    Ich flieg noch nicht lange Vierleiner. Aber bisher benutze jedesmal eine andere Einstellung. Meistens stell ich es so ein das das starten merklich schwerer geht. Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

    es gibt nicht "DIE EINSTELLUNG" für alle windstärken.
    es gibt nicht "DIE EINSTELLUNG" für verschiedene vierleiner.
    es gibt nicht "DIE EINSTELLUNG" für verschiedene piloten.

    Da hat Chewie vollkommen Recht.


    Ich habe viele verschiedene Vierleiner (Revs, Blasts, Paradox, Gardinenrev, Willefrog usw.).
    Jeder dieser Drachen hat seine eigenen Eigenschaften, die unterschiedliche Einstellungen verlangen.
    Dazu kommen unterschiedliche Windbedingungen, die eine andere persönliche Einstellung erfordern
    und letztendlich hält jeder Pilot die Handles etwas anders bzw. in einem anderen Winkel im Handgelenk.


    Es kann sein, dass die Einstellung eines Flugpartners mit den eigenen passt und man Vierleiner tauscht,
    ohne etwas an der Einstellung ändern zu müssen, aber nicht selten folgen auf Pilotenwechsel auch
    neue persönliche Einstellungen der Bremsen an den Handles.


    Und dann bevorzugt manch einer andere Handles (kürzer, länger) als man selbst.
    Man wird diese Frage niemals zufriedenstellend für jeden beantworten können. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Danke für eure Antworten,
    Ich werde einfach weiter probieren und üben üben üben
    LG Roland

    Talentfrei aber mit Freude
    Roland

    versuch auch mal andere handles.
    ich komme den leichten und dünnen "mädchen-handles" nicht zurecht.
    ich muss was dickeres "für männer" in meinen pfoten haben.

    Und wo kriegst du die her Chewie , ich mag auch die dicken eher als diese dünnen orig. Handles , die passen mehr für Leichtwind :)

    Allzeit guten Wind

    • Offizieller Beitrag

    Chewie hat Hände wie Klodeckel, der braucht dicke Handles :D

    Moin,
    also ich nutze für jeden meiner Vierleiner eine ganz andere Einstellung. Ich hab auch verschiedene Handles...
    von 6' (für das 60-70-80cm Skyknife-Gespann) bis zu 15'. Und für das große Skyknife-Gespann (180-220-260-300), lieber Chewie, habe sogar ich dicke Griffe und stärkere Rohre trotz "zarten Frauenpranken" :saint: Aber zugegeben, die Minis würden in Deinen Händen vielleicht verloren gehen... 8):D

    Goblin Kites

    wenns um die grösse der hände geht, und damit um den durchmesser der griffe,
    kann man vorhandene handles mit duplon-griffen nachrüsten.
    alten schaum runter, neuen aufkleben.
    duplon gibts im anglerbedarf. sogar in verschiedenen farben:
    http://www.rutenbau.eu/shop/gr…erial-duplon-c-34_48.html
    duplon kann man bohren und schleifen.


    ich mag aber auch das rohr oder vollmaterial des schafts etwas "solider".
    das gibts in jedem baumarkt.