Einstieg in die 4 Leinentechnik

    Hallo 4Leiner-Freunde,



    Eins vorweg – dieser Beitrag soll keine Werbung für einen Artikel oder Angeberei sein.


    Er soll nur meine Begeisterung für die 4Leiner zum Ausdruck bringen und Drachenpiloten, die mit dem Gedanken spielen mit 4 Leinen anzufangen, zu ermuntern ---- tut es !!!!!



    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen


    Alter 57, 1,80m groß, 90 Kilo leicht(spielt ja bei Matten schon eine Rolle)



    Ich habe bisher Modellsegler durch die Thermik gescheucht, kann aber dieses schöne Hobby aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so wie ich möchte durchführen. Die Finger spielen nicht mehr mit. Die ganze Hand aber schon.


    Weil es aber trotzdem draußen weiter gehen und mit Luft und Wind zu tun haben soll bin ich auf die Drachenschiene gekommen.



    Erst mal 2leiner lenkbar. Hat auch Spaß gemacht.


    Ich wohne bei Weimar. Binnenland. Sagt sicher schon genug.



    Ein Vierteljahr fliege ich nun die Deltas. Leider ohne erkennbaren Lernerfolg.


    Ich schiebe es jetzt mal der Einfachheit halber auf die bewegte Luft. Ständig böig, Richtungswechsel im 1/2-sekundentakt. Beim Durchflug durchs Windfenster bis zu 4 spürbare Abbrüche. Weder Stall noch Slide geschweige denn andere Figuren lernbar.


    Jedenfalls für mich. Vielleicht / bestimmt liegt's auch nur am Kerl selbst, der nicht mehr soooo beweglich und flink ist.


    Allerdings sind die „Zappeldrachen“ (nicht abwertend gemeint, Hut ab vor den Könnern ihres Fachs) auch nicht so mein Ding.
    Wie beim Modellsegeln mag ich es eher ruhig, weit und rund.



    Beim Stöbern im Netz stößt man dann automatisch auch auf die 4leiner-Geschichte. Und da beginnt wahrscheinlich schon die Sucht.



    Erst mal vielen Dank an alle Frager und Antworter in den verschiedenen Treads.


    Durch fleißiges tagelanges Lesen und gefühlt wochenlanges Clipgucken konnte ich meinen Wissensdurst zur Genüge stillen ohne noch mal alles durch zu kauen.


    Ich bekam dabei auch Antworten zu Fragen die mir nicht mal eingefallen wären.



    Bei der Frage ob Matte oder REV war dann meine Meinung, dass eine Matte Crashs evtl. ohne größeren Schaden übersteht. Beim Stabdrachen kann da ja mehr kaputt gehen, wie ich schon bei den 2leinern lernen musste.


    Matte und REV sollen zwar zwei paar Schuhe sein. Die Grundsteuerfunktionen rechts/links/hoch/runter sind aber erst mal vom Grund aus gleich.


    Also habe ich noch mal die Empfehlungen der Kommune durchgelesen und dann auf in den Kampf.



    Bei Spiderkeits einen Smithi 1.1 PS Ventex, Spannweite: 200 cm,Höhe: 66 cm, Fläche: 1,1 qm,


    Gewicht: ca. 200 g, Wind: 1.5 – 5 Bft bestellt.


    Schnelle Lieferung. Erster Blick- alles okay.


    Ab auf die Wiese.


    Auspacken und auslegen ging fix. Welches Seil wo dran war kurz Denkarbeit da leider keine Beschreibung dabei ist.


    Wind wie immer böig 2-4 bf.


    Etwas Schweiß auf Stirn und Händen.


    Was soll ich sagen - vollkommen unspektakulärer Start. Auf Anhieb folgsam.


    Nach 2 Minuten war der Schweiß getrocknet und ein Grinsen im Gesicht das von Min. zu Min. breiter wurde. Die nächste halbe Stunde verging viel zu schnell. Dann wurden langsam die Arme lang und die Landung gelang auf Anhieb.
    Meiner Meinung nach eine entschieden bessere Steuerung als mit 2 Leinen.



    Das Video ist der zweite Flug. Wie schon gesagt - Ich will damit nicht angeben und es soll auch kein Werbeclip sein. Da gibt es noch viel zu lernen und üben. Es soll nur mal zeigen dass 4 Leinen kein Hexenwerk sind und damit jeden Grübler ermuntern mit diesem schönen Sport anzufangen.


    Das zweite Video soll eigentlich nur die Robustheit einer Matte zeigen und das ich mit meiner Entscheidung, erst mal mit einer Matte zu beginnen, wohl nicht ganz falsch lag. Ein Stabdrachen hätte so manch eine „Landung“ bestimmt nicht ohne Schaden überstanden.


    https://youtu.be/Eo-Jn0QjxPc
    https://youtu.be/0KaghWeDqQY



    Hier noch ein paar Link's zu Videoclips die mir sehr geholfen haben die Steuerung zu verstehen. Man sieht dabei sehr schön die Handführung und Reaktion des Drachens bzw. der Matte. Lohnt auf jeden Fall. Leider nur Englisch.


    https://www.youtube.com/watch?v=HZVCD-Kzu9k&t=557s
    https://www.youtube.com/watch?v=Y3FeIVkd_RY


    https://www.youtube.com/watch?v=R_0Z2ta4Pyk


    https://www.youtube.com/watch?v=P4TkPsksfTY
    https://www.youtube.com/watch?…VTZHEIOyHiu1uQqRQ&index=3




    Nun genug gelabert. Es wird Zeit wieder zu fliegen.



    Das Ziel heißt REV !!!



    Es würde mich freuen anderen Ein-/Umsteigern mit diesem Kommentar eine Hilfe gegeben zu haben und evtl. auch Erfahrungsberichte von anderen mal zu lesen.



    Grüße in die Runde


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael und willkommen im Forum,


    ob Matte oder Rev, ja, beides sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich kann Dir mal sagen wie wir das bei unseren Treffen in Renesse handhaben, bitte aber die Ironie, die teilweise im Text mitschwingt richtig verstehen ;)


    Wir sitzen da so am Strand im Stuhl, haben unser Hopfenkaltgetränk in der einen Hand, die alten Männer sitzen mit Decken in den Stühlen weil die sich nicht mehr so sehr bewegen und dadurch frieren. Meistens stehen da immer so ein paar Revs fertig aufgebaut an den Leinen und Handles irgendwo rum. Da kommt dann plötzlich irgendwer von der Zweileiner-Fraktion auf die Gruppe vor sich hin alternder Männer zu (ab und an sind auch attraktive Frauen dabei) und fragt, ob ihm einer das mal zeigen kann mit den 4 Leinen. Unser @Blaubär Ingo ist sich nie zu schade jemanden auf die dunkle Seite zu ziehen, also schwingt er seinen Astralkörper in die Höhe, schnappt sich den gewillten Piloten, zeigt ihm mal so 2-3 Minuten wie das so prinzipiell geht, drückt demjenigen die Handles in die Hand und sagt "mach mal, probier mal". Meistens dauert es dann auch so 3-5 Minuten bis der junge Neuvierleinerpilot das gerallt hat, sodass Ingo sich wieder seiner Hopfenkaltschale widmen kann oder auch weiter beratend zur Seite steht.


    Stäbe sind meines Wissens hier noch nie zu Bruch gegangen :)


    Ich hoffe Du hattest etwas Spaß beim lesen meines Textes, welcher zu 98% der Wahrheit entspricht und so zu 2% etwas überzogen ist :D


    Kauf Dir nen 4-Leiner (Rev oder gleiche Bauform), einen ordentlichen Satz Handles und Leinen dazu und leg los....da geht schon nichts kaputt, und wenn, dann ist das meist ersetzbar. Eine Matte mit der offenen Seite der Kammern auf den Boden gehämmert geht übrigens fast schneller kaputt als ein Rev ;)

    Auch ich habe den Beitrag mit schmunzeln gelesen, und rate zu beidem.
    Als Traktionskiter fliege ich natürlich Matten, habe aber auch Stabdrachen mit 1/2/4 Leinen. Weimar ist ja nicht so weit, falls Du mal zufällig in Leipzig bist, fliegen wir mal zusammen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    So ist das wohl... :saint::thumbup:
    Der Rev macht es einem leicht, andere auf die dunkle Seite zu ziehen. 8):whistling:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Hallo Michael,


    schön, dass sich wieder einer in der 4-Leiner-Gemeinde eingefunden hat :thumbup: .

    Die Grundsteuerfunktionen rechts/links/hoch/runter sind aber erst mal vom Grund aus gleich.

    ...das würde ich aber doch etwas differenzierter sehen.


    4-Leiner-Matten fliegen überwiegend vorwärts und werden zum Landen rückwärts gen Boden gezwungen.
    Mit deiner Smithi 1.1 (früher Pro) hast Du da gleich eine Ausnahme erwischt - die soll lt. Hersteller ein Bindeglied zwischen "klassischen" Matten und den Revs sein und eben auch rückwärts fliegen.
    Als Vorübung zu einem Stabvierleiner ist sie aber aus meiner Sicht nur bedingt geeignet.


    Der große Unterschied Matten / Revs ist nach meiner Erfahrung, dass Revs/Stabvierleiner fiel filigraner und aus dem Handgelenk geflogen werden. Gesteuert wird quasi ausschließlich über die Bremse. Im Gegensatz dazu können 4-Leiner-Matten auch quasi als 2-Leiner geflogen und die Bremsen unterstützend bei der Lenkung und als "Kraftverstärker" eingesetzt werden. Das geht dann schon eher in die Arme :D .


    Soviel Klugsch...erei mal von meiner Seite (die erfahrenen Schrieber/Piloten dürfen jetzt mit den Augen rollen :S ).


    Am besten nimmst Du irgendeine Gelegenheit wahr, mal einen Rev/Stabvierleiner zu testen - das pusht die Begeisterung ungemein!


    Viele Grüße aus dem stürmischen Süden
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    in gut 12 jahren erfahrung beim schnupperfliegen mit einsteigern habe ich festgestellt, dass sich vierleinermattenflieger minimal leichter tun, als komplette neueinsteiger. die grundlegenden steuerbewegungen sind bekannt, das heftige pumpen und die ausladenden steuerbewegungen müssen aber wieder abtrainiert werden.
    da matten keinerlei tricks ermöglichen, gibt es hierbei keinen vorteil.
    theoretische grundlagen zum thema windfenster etc. können aber übernommen werden.


    nach kurzer zeit des probierens trennen sich die vierleinerer meist in zwei gruppen:
    - einmal die eher sportlichen flieger, die die power von matten lieben und sich damit austoben wollen.
    - zum anderen diejenigen, die präzision und/oder tricks vorziehen und somit die bestabten drachen vorziehen.


    einige wenige wechseln auch gerne zwischen matte und bestabten drachen.

    da gebe ich dir Recht chewbaka!


    Ich fliege seit meiner Jugend Zweileiner Stabdrachen, 2003 kamen dann Vierleiner Matten dazu und 2005 ein Buggy.
    Letztes oder vorletztes Jahr habe ich dann man einen Vierleiner Stabdrachen probieren dürfen.
    Die ersten Erfolge waren schnell da, genauso schnell stürzte der Drachen aber auch beim Rumspielen (überwiegend beim Rückwärtsflug) ab.
    Nach wenigen Minuten ließ die Konzentration nach.
    Ich fand es total anstrengend (im Kopf und den Handgelenken) und konzentriere mich lieber wieder auf Zweileiner und Matten.
    Damit gehöre ich zur ersten Gruppe deiner Auflistung.

    Ein freundliches Hallo in die Runde,


    vielen Dank für die Rückmeldungen




    Da kommt dann plötzlich irgendwer von der Zweileiner-Fraktion auf die Gruppe vor sich hin alternder Männer zu (ab und an sind auch attraktive Frauen dabei) und fragt, ob ihm einer das mal zeigen kann mit den 4 Leinen. Unser @Blaubär Ingo ist sich nie zu schade jemanden auf die dunkle Seite zu ziehen, also schwingt er seinen Astralkörper in die Höhe, schnappt sich den gewillten Piloten, zeigt ihm mal so 2-3 Minuten wie das so prinzipiell geht, drückt demjenigen die Handles in die Hand und sagt "mach mal, probier mal". Meistens dauert es dann auch so 3-5 Minuten bis der junge Neuvierleinerpilot das gerallt hat

    Hallo Dominik
    Zwischen den Zeilen steht da sicher das auch die REV`s kein Hexenwerk sind.


    Hallo chewbaka,
    ich gehöre (durch oder dank dem Modellflug) wohl eher zur zweiten Gruppe


    Der große Unterschied Matten / Revs ist nach meiner Erfahrung, dass Revs/Stabvierleiner fiel filigraner und aus dem Handgelenk geflogen werden. Gesteuert wird quasi ausschließlich über die Bremse. Im Gegensatz dazu können 4-Leiner-Matten auch quasi als 2-Leiner geflogen und die Bremsen unterstützend bei der Lenkung und als "Kraftverstärker" eingesetzt werden. Das geht dann schon eher in die Arme :D .

    Hallo Stephan
    So gut hat die unterschiedliche Steuerung noch keiner erklärt. Sehr hilfreich.


    An alle:


    okay, okay, okay --- ich habe verstanden,


    den Blick auf die "dunkle Seite" habe ich ja schon mit den zweileinern getan. Die Seite ist nicht nur dunkel sondern auch magnetisch. Sie zieht magisch an.
    Eure Antworten sind jetzt nur noch die letzten Schupser rein in die Dunkelheit.
    Durch mein voriges "luftiges" Hobby weiß ich, das eh nur Übung den Semi-Profi macht.


    Also werde ich es mal angehen.


    Vielen Dank noch mal. Ich melde mich dann mal wieder, wenn die ersten Flugversuche gelaufen sind.
    Muß allerdings vorher noch die Drachenfrage klären.


    Grüße Michael

    aus Sicht eines Modellfliegers ist das auch schon aaaaaaaaaarg Dunkel :FETE:
    Und immerhin der halbe Weg zu vier Leinen.

    Unter den Modellfliegern soll es nicht nur dunkle sondern sogar rabenschwaze Seiten geben. 8o;(

    Hallo 4Leiner-Freunde,



    Und Aiolos sprach


    Willst du deinen REV fliegen,


    bei starken oder lauen Winden,


    Bei sonnigem oder bewölktem Himmel,


    Ob früh am Morgen oder spät am Abend


    So antworte …..



    Ja, ich will



    Die Matte war das Vorgeplänkel.


    Jetzt wird es Ernst.



    Nach einer tollen Beratung eines Händlers meiner Wahl (ich möchte hier keine Werbung machen, aber Roger weiß wer gemeint ist ;) ) trafen vorige Woche die Stab-Vierleiner bei mir ein.


    Auspacken und versuchen den Drachen zusammen zu bauen ging fix.


    Bau- oder Bedienanweisung ? Wozu – brauch ich doch nicht. Ich bin ein Kerl und Modellbauer. Das geht auch so.


    Naja, hätte ich sie gelesen, hätte ich mir eine Stunde grübeln und einen Mailverkehr mit Roger erspart.


    Über die Qualität erlaube ich mir kein Urteil da ich keinen Vergleich kenne. Sieht aber alles sauber verarbeitet aus und ein kleiner Transportdefekt war dann auch schnell beseitigt.



    Flugversuche erster Tag :


    Wenig bis mäßiger Wind, trotzdem auch immer mal wieder Böen. Innlandwind.
    Mit Sicherheit kein optimales Wetter, aber ich wollte unter allen Umständen loslegen.


    Was soll ich sagen – einfach eine mittlere Katastrophe.


    Kein ordentlicher Start, wenn er mal abhob zog der Drachen gleich mit `nem Spin nach rechts.


    Nach einer Stunde hab ich aufgegeben.



    Flugversuche weiter Tag:


    Etwas stärkerer Wind. Zwischen Bäumen durch.


    Wieder wollte der Vogel nicht abheben.


    Da habe ich beim Startversuch gemerkt, dass die Bremsleinen (ich nenne die oberen einfach mal Gasleinen und die unteren Bremsleinen) von Anfang an recht straff gespannt waren. Und so meiner Meinung ein Flug gar nicht möglich ist.


    Also habe ich die Gasleinen so weit wie möglich über eine Knotenleiter „gekürzt“ (wie in der Anleitung von Roger beschrieben).


    Siehe da, das Startverhalten war eindeutig besser.


    Allerdings hat das kürzen nur an den Handles nicht gereicht. Ich musste auch am Drachen ziemlich weit zur Waage hin (siehe Fotos).



    Jetzt machte das fliegen langsam Spass. Gerader Flug rechts, links, hoch, runter - Weite Kreise – Wenden – stoppen – selbst rückwärts ging ganz gut.



    Zum Geradeausflug bzw. zum schneller werden musste ich die Handles aber fast parallel zu den Leinen halten, so das die Gasleinen gespannt waren und die Bremsleinen durchhingen. Ist das wirklich richtig ???




    Vielleicht (oder sicher) mache ich etwas falsch. Für Tipps und/oder Korrekturen wäre ich sehr dankbar.



    Grüße in die Runde


    Michael


    P.S. Aiolos ist ein Gott des Windes

    Such dir ganz dringend jemanden in deiner Nähe der mal ne Stunde neben dir steht und dir das grundlegende zeigt/erklärt. Das sieht ja katastrophal aus ;(

    Quadline flying since 2008

    Der Hinweis von Jens Schneider ist gut und ich hoffe du findest wen in der Nähe.
    Bis dahin schau doch mal ein paar Tutorials von John Barresi und Joe Hadzicki an...besonders die Basic Tutorials:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich ist die persönliche Unterstützung auf der Wiese immer am Besten.
    Gutes Gelingen...es lohnt sich
    Grüße aus Wien
    Alexander

    Vielleicht (oder sicher) mache ich etwas falsch. Für Tipps und/oder Korrekturen wäre ich sehr dankbar.

    Hallo


    Sicherlich ist es als Anfänger leichter mit "weniger" Bremse zu fliegen, also die oberen Leinen ggü. den unteren Leinen durch entsprechende Wahl der Knoten zu "kürzen".
    Aber zu viel ist auch nicht gut. Dann liegt der Rev zu flach auf dem Wind und es fehlt der Druck im Segel ... und auf dem Bremsleinen, mit denen du den Rev ja überwiegend steuerst.


    Ich denke, du hast es etwas "übertrieben." ;)


    Buchte die Leinen an der Waage auf jeden Fall wieder ganz normal am letzten Knoten an.
    Bei den Handles kannst du evtl. auf dem Knoten bleiben oder auf den nächsten Knoten gehen.
    Ohne es zu sehen und zu fliegen ist es schwer zu sagen, aber ich denke, das kommt in etwa hin.


    Dann warte mal auf stärkeren Wind (3 bft) und stelle dich nicht in Lee vor Bäume ;-), so dass du bereits am Boden merkst, dass Druck im Segel ist.


    Denke daran, dass du den Rev nicht wie einen Zweileiner über die oberen Leinen lenkst.
    Das funktioniert zwar sogar halbwegs, ist aber nicht die Idee dahinter und du verlierst im Flug schnell die Kontrolle über ihn.


    Wenn du im Groben die Manöver aus den Videos verstanden hast, wird das dann schon was werden.
    Ich hatte auch niemanden in der Nähe, der es mir in den Anfängen hätte zeigen können.


    Und dann heißt es: "Go out and practice! " (Spencer "Watty" Watson).


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Such dir ganz dringend jemanden

    im Umkreis von 30 km fünf Modellflugvereine - aber kein einziger Drachenflieger.
    Da bleibt nur "Selbst ist der Schüler".
    Sonst hätte ich den Tread ja nicht anfangen brauchen.


    Brauchts halt länger.


    Was den Spaß aber nicht trüben wird.
    Mein Modellsegler blieb auch nicht gleich von allein in Luft.


    Im übrigen denke ich, das ich ganz einfach zu ungeduldig war und die Wetterverhältnisse total nicht gepasst hatten.
    Werde vor allem auf ordentlichen Wind warten.

    Im übrigen denke ich, das ich ganz einfach zu ungeduldig war und die Wetterverhältnisse total nicht gepasst hatten.
    Werde vor allem auf ordentlichen Wind warten.


    Zu ungeduldig oder nicht, so wie du deine Leinen angeknüpft hast, das passt mal garnicht. Es gibt 2 Dinge, an denen das liegen kann:
    Entweder deine Waage ist völlig falsch geknüpft und passt nicht
    Oder du brauchst unbedingt mal Hilfe.


    Ich denke das die Waage passt ;)


    Ich hatte mir auch mal meinen ersten Rev gekauft, bin bei bestimmt nicht den besten Windverhältnissen raus da ich unbedingt fliegen wollte. Hat auch nicht gleich geklappt. Ich hab Aber die anknüpfpunkte an der Waage benutzt und nicht 10 cm weiter hinten Angeknüpft das es einigermaßen funktioniert.


    versteh mich bitte nicht falsch, ich meine das alles nicht böse. Ich bin einfach der Meinung das du mal jemanden neben dir brauchst der mal schaut.

    Quadline flying since 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Schneider ()

    @flugelch: ich kanns voll nachvollziehen wie schwierig alleine Durchkämpfen ist. Bin auch fast ausschließlich solo am Üben... seit Jahren.
    Zum Glück hab ich auf Drachenfesten den einen und anderen Vierleiner-Flieger kennengelernt, aber auch die sind alle mind. 1 Autostunde weg. Und Treffen sind zeit- und wetterbedingt nur sehr selten möglich.


    Hast Du mal hier: Rev und Vierleinerpiloten aus Deutschland geschaut, ob nicht doch jemand im Umkreis ist, den Du kontakten könntest?


    Viel Erfolg...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Stephan,


    Danke für den Tip.
    Leider nix dabei.
    Wie bei Dir - mind. 100km, immer gut 1,5 Stunden zu fahren. Dafür ist das Wetter im Binnenland zu unsicher.


    Werde weiter suchen. Ich gebe nicht auf

    Hallo Michael @flugelch
    es gäbe da noch eine Option außerhalb des DF: Kitewiese.de
    Dort kann man Mitglieder nach ihren Drachen filtern, allerdings nicht gleichzeitig nach dem Ort sortieren. Villeicht findet sich da noch jemand, der nicht im DF ist...
    Muss man aber registriertes Mitglied bei Kitewiese sein.


    Ich drück die Daumen!
    Stephan


    P.S. Du könntest natürlich auch versuchen, dich mit jemandem in der Mitte zu treffen - für jeden 0,75 Std. wären ja machbar :)

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de