Einstieg in die 4 Leinentechnik

    Hallo 4Leiner-Freunde,


    Zu aller erst: einen herzlichen an alle hier im Tröt.
    Danke für Hinweise, Ratschläge und Empfehlungen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass auf so vielfältige Themen hier in dieser Runde eingegangen wird.


    Ein Jahr 4Leiner-Leben ist vergangen.
    Und es hat riesigen Spaß gemacht.


    Ich war mit dem REV entschieden öfter draußen, als das ich das mit meinem Flieger gewesen wäre. Wenn die Fernsteuerkollegen einpacken geht es ja eigentlich erst richtig los.
    Leider konnte ich noch keinen zum Drachenfliegen rüberziehen, so war ich doch immer allein unterwegs.
    Aber vielleicht klappt`s ja noch. Ich gebe nicht auf, gehe ab und zu mal auf unserem Modellflugplatz fliegen. Der hat neben Rasen allerdings auch eine Betonpiste und die zieht Drachen magisch an.
    Also meistens alleine fliegen auf einer anderen Wiese.


    Ich versuche es mal von A nach Z abzuarbeiten:


    Aufbau
    Geht einfach und fix von der Hand.
    Fünf Rohre verbinden und die Endkappen aufstecken.
    Leinen abwickeln. Dabei aufpassen das diese sich nicht verwurschteln. Sonst ist die gute Laune gleich hin.
    Ich nehme zwei Steckis im Abstand von ca. 50cm und halte die Leinen beim abwickeln recht straff.


    Drachen
    Die Empfehlung von Roger war top.
    Inzwischen sind 5 REV`s dabei.
    Von „FeineDrachen.de“ und „CEngel“
    Normal, Vendet und Leichtwind.
    Allerdings macht es für mich keinen Sinn zwei REV`s der gleichen Machart zu haben.
    Wie bei meinen Modellfliegern habe ich schnell einen Favoriten und der andere derselben Art darf nicht mehr an die frische Luft.
    Zudem wollte ich gleich Ersatz für mögliche Totalschäden haben. Siehe „Schäden“
    Darum biete ich zwei Stück zum Verkauf um Platz für andere (evtl. andere Machart) zu machen.


    Fliegen
    Ich würde mich nun als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
    Flugbefehle erfolgen noch nicht automatisch und instinktiv. Ich muss doch noch recht häufig kurz überlegen was welche Hand zu tun hat.
    Dadurch kommt allerdings ein relativ weiträumiger Flugstil raus, der mir als Ex-Segelflieger eigentlich den größten Spaß bereitet.
    Unbeabsichtigte Landungen, (na gut, Abstürze) haben sich auf ein Mindestmaß reduziert, fallen nicht so heftig aus und sind eigentlich nur auf Fehler zwischen den Ohren zurück zu führen.
    Was geht:
    Starts und Landungen vorwärts und rückwärts.
    Der berüchtigte „Scheibenwischer“
    Rollen (oder Lopings ???) langsam und schnell.
    Sliden waagerecht und senkrecht.
    Rückwärts fliegen geht mäßig, muss weiter trainiert werden.
    Den Drachen in verschiedenen Stellungen (waagerecht oder senkrecht) am Himmel parken um mal auszuruhen.
    So sind ganz schnell 30 min. um. Dann lässt meistens die Konzentration nach und eine Paus ist angesagt.
    Am kleinen Demo-Video arbeite ich noch, das wird nachgereicht.



    Kosten


    Nun – jedes Hobby kostet Geld.


    Der Einstieg ist meiner Meinung nach sehr moderat.


    Was dann kommt entscheidet jeder für sich selbst.


    Ich habe meine RC-Ausrüstung verkauft und wieder investiert. Hat sich gelohnt.



    Leinen


    Ich habe jetzt drei Längen. 25, 30 und 36,5 m. Mein Favorit ist die lange Leine, wegen der angesprochenen Weiträumigkeit.




    Matte


    Meine Matte, mit der ich das 4Leinen-Leben gestartet habe war immer mit dabei, kam aber nie mehr zum Einsatz. Deshalb habe ich sie wieder verkauft.


    Den Umweg über die Matte kann man sich meiner Meinung nach sparen.




    Schäden


    Sehr überschaubar.


    Ein T-Verbinder für 2,50 Euro.


    Wegen einer Rückwärtslandung auf der erwähnten Betonpiste.




    Transport


    Nachdem es recht schnell mehrere REV`s, Deltas und eine Matte zu transportieren galt musste eine Tasche her.


    Die Rollbags fand ich nicht so doll. Also hab ich das Internet durchforstet.


    Meine Lösung : eine Angeltasche.


    Gibt es in zwei Varianten.


    In die „kleine“, die ich benutze, passen locker 9 REV´s + Zubehör.


    Die größere ist sicher für 12 Stück gut. Und man kann sie dank Tragegurten auch auf dem Rücken tragen.


    Ich hatte beide Größen bestellt.


    Die Größere habe ich nicht wieder zurückgeschickt, benötige sie aber auch nicht. Deshalb steht sie zum Verkauf : 25,00 Euro incl. Porto




    Wind


    Im ganzen Jahr hatte ich 2 (in Worten: Zwei !!! ) Tage mit wirklich gleichmäßigem guten Wind.


    Ansonsten böig bis stark böig, ständig drehend, eben richtig schöner Inlandwind.


    Nicht jeder Wind, den man im Nacken spürt reicht auch zum Fliegen.
    Ich denke aber, das mit zunehmenden Können auch vorhandener nicht so guter Wind besser nutzbar wird.



    Zusammenbau


    Wie Aufbau.


    Auch wieder 2 Steckis und die Leinen beim Wickeln straff halten.


    Nur die kleinen Winder nerven beim Aufwickeln. Entweder muss man diesen mit spitzen Fingern halten oder die Finger mit einwickeln.


    Ich habe mir mal kurz ein paar Gedanken gemacht.


    Das Ergebnis seht ihr hier.


    Ein „Wickelbrett“ für die Leinen, das einen Griff hat, der den Namen auch verdient.


    Ist auch etwas größer, so das man nicht so viele "Knicke" in den Leinen hat.


    Sollte jemand Interesse haben: Das Stück 8,00 Euro, Porto + Verp. 2,00 Euro, 2 Klettbinder 1,50 Euro





    Zusammenfassung : Spaß, Spaß , noch mehr Spaß.


    Jeder Flug anders


    Viel zu üben und zu lernen, Modellsegelfliegen war einfacher


    Viel frische Luft


    Drachen nehmen nicht viel Platz weg und sind immer dabei




    Ich freue mich schon riesig auf das kommende Drachen-Jahr



    Zum Schluß wünsche ich allen im Forum einen guten Rutsch und ein gesundes !!!!! neues Jahr


    Grüße in die Runde
    Micha

    Hallo
    @flugelch ... sehr schöne Zusammenfassung und --- kommt meinem Verlauf fast gleich.
    Nur meinen RC Kram würde ich nie aufgeben, da steckt zu viel Herzblut und Zeit drin. Ähnlich wie du fliege ich auf unserem Modellflugplatz. Ich gehe zum Ende der Bahn und stehe meist da wo auch bei uns die Sonne steht. Da will keiner der Flieger hin und es läuft sogar zeitgleich. Von den anderen werde ich auch keinen begeistern können ...
    Ich würde die große Tasche behalten ... bei mir ist die im Laufe der Zeit gut gefüllt worden. Mein Start waren Zweileiner! Ich habe zwar nur (wenn der Rest denn kommt mit DHL) 4 4 Leiner, decke aber damit den Windbereich bei mir im Binnenland Brandenburg hoffentlich ab. ABER bei mir sind ja auch Zweileiner in der Tasche, nach Windbereich und Laune. Vom Leon 5er Gespann, über Allround und Trickdrachen, bis zum Spider ist da einiges drin. Ehrlich, das macht auch Spaß! Vor allem wenn alte Männer versuchen Tricks zu lernen ... laufen, fluchen und auswickeln kann ich schon 8o . Ich warte immer noch auf ein Drachenfest um mal drüber zu "quatschen" wie das richtig geht.
    Quad Kite fliegen wurde mir auch gerade erst gezeigt (Danke Ralf). Das hat mich dann richtig weiter gebracht und motiviert.
    Ich freue mich auch wie ein Kind auf das neue Jahr. Wochenenden mit dem Wowi auf dem Platz ... fliegen je nach Wind und Laune.
    Auch hoffe ich auf viele Treffen und Drachenfeste die TROTZDEM statt finden.
    Viel Spaß im neuen Jahr und kommt gut rüber.
    Henry

    Micha, vielen Dank für die Rev's und Tasche. Heute kamen die Sachen bei mir an. Die Tasche ist gleich mit anderen Drachen vollgepackt worden. Den BaSic BigVent und den LateNight konnte ich heute auch schon ihr neues Revier zeigen. Ich bin echt glücklich und du bist schuld, dass ich jetzt zu den Stab-Vierleiner-Piloten geworden bin.



    Noch einmal vielen Dank!


    Mit fröhlichen Grüßen


    Olli

    Smile! It`s free

    Hallo Olli,
    ich nehme die Schuld gerne auf mich.
    Allerdings hat auch Roger/Chewbaka einen Anteil daran.
    Denn wenn seine Drachen nicht so robust und fast unkaputtbar :thumbup: wären hätte ich nicht zwei baugleiche gehabt.
    Und das kann diesmal ruhig als Werbung für "FeineDrachen" verstanden werden.
    Viel Spaß
    Micha

    Ein freundliches Hallo in die Runde,


    wieder ist ein halbes Jahr Drachenleben ins Land gegangen.


    Leider ist das Videomaterial von den Flugversuchen des vergangenen Jahres einem PC-Absturzes zum Opfer gefallen.


    Aber ich habe weiter fleißig geübt.


    Neue Mitflieger konnte ich auch noch keinen weiter gewinnen.


    Auch bei diesem Beitrag gilt – es soll keine Werbung sein, nur persönliche Eindrücke und Erfahrungen


    Die größten Probleme beim Fliegen habe ich mit den ungleichmäßigen, böigen Inlandswinden. Das fällt vor allem bei den Flügen auf dem Kopf (der Leitkante) auf. Da hatte ich mit dem relativ schnellen Einklappen des Kites zu kämpfen.
    Beim Videogucken war mir der SkyKnife von Korvokites aufgefallen. Durch die breite Schleppkante habe ich mir Abhilfe versprochen und mir einen bestellt.
    Nun – es hat geklappt.


    Meine Lernfortschritte könnt Ihr in dem Video sehen (wer es sich antun möchte).
    Es ist kein Schönflugvideo, zeigt aber ganz gut was ich bis jetzt erreicht habe.
    Bis jetzt leider immer noch ohne Lehrer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir macht das großräumige fliegen am meisten Spaß. Und beim Lernen sollte man sich Ziele setzen.
    Meines ist den Kinderspruch „das ist das Haus des Nikolaus“ ordentlich an den Himmel zu zeichnen.
    Da kommen alle Flugrichtungen vor und man muss sich das Windfenster einteilen.
    Mein Haus im Video gleicht allerdings noch eher dem Rohbau.


    Da habe ich einen Anschlag auf alle Übungswilligen Einsteiger vor.
    Wer Lust hat kann mit mir Üben und das „Haus bauen“.
    Und Mühe soll belohnt werden.
    Für die ersten 10 gefilmten Häuser gibt`s zur Belohnung von mir je einen Winder, den ich schon weiter oben beschrieben habe.
    Also ran an die Seile.


    Morgen fahre ich in Urlaub – leider nicht an die See.
    Ich hoffe aber doch eine Wiese zu finden und weiter üben zu können. Mal sehen ob es weitere Fortschritte gibt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Micha, der Flugelch

    Hallo @flugelch
    Ich finde, du hast schon gute Fortschritte gemacht und das sieht doch ganz gut aus auf deinem Video.
    Außerdem bestätigst du im Video @gerard61und meine Meinung,
    dass mit den Vierleinern vom Typ Skyknife, Restless oder Speedy das Rückwärts- und Seitwärtsfliegen einfacher zu lernen ist, da diese Modelle nicht so leicht einklappen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: