Einstieg in die 4 Leinentechnik

    Also die 12 Pfoten und was da sonst noch so dranhängt zuhause lassen. :rolleyes:

    Hallo
    Neeee, wegen der Truppe fahre ich ja jedes WE raus und entscheide nach Wetterlage was ICH machen kann. Meist stehe ich über mehrere Tage mit Wowi draußen .... und die drei machen ihr Ding. An unserem Modellfluggelände kommt selten jemand vorbei und ab und an schläft die Rasselbande ja auch. Mir bleibt schon reichlich Zeit, nur wegen dieser Sch... zur Zeit gab es ja keine Veranstaltungen in diesem Jahr und ich bin auch manchmal gern allein mit meiner ex Tierheim - Gang (Das mir mein Hund das liebste sei sagst du sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde).

    Mir macht das einfach so halt Spaß, ohne Superfliegerambitionen zu haben. Ich möchte das wie Heli fliegen handhaben, schweben muss sauber gehen und der Rest was halt ohne Zerstörung lernbar ist. Ich finde das mit den Drachen so schön entspannend, bißchen Musik in der Hosentasche und dann kann ich meist eh nur max. eine halbe h am Stück fliegen. Bin ja auch :D schon "Risikogruppe" .
    Das mit dem "kippen" hatte ich schon fast vermutet, aber das ist mir noch nicht so gelungen. Das teste ich mal wenn wieder Wind weht || .
    Beim Delta löse ich einen Sideslide über eine Drehung aus ... und beim Quad?
    Danke erst mal schon .... HF

    Hallo
    und Danke für die Links. Von den oberen beiden Herren habe ich mir meinen derzeitigen Kenntnisstand abgeschaut.
    Das mit dem "Italoenglisch" sieht vielversprechend aus, werde ich mir diese Woche noch genauer ansehen ...


    mfg HF

    wie peter lustich schon geschrieben hat, ist die körperhaltung beim vertikalflug wichtig.
    besonders bei wenig wenig wind steht man SEITLICH zum drachen. in der "bogenschützenhaltung".
    die schulter, die den unteren teil des drachens führt, zeigt zum drachen.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Delta löse ich einen Sideslide über eine Drehung aus ... und beim Quad?

    Einfach aus dem Schwebeflug. Du hast ja geschrieben das dir das Schweben auf der Stelle in "normaler" Fluglage schon gut gelingt. Dann halte den Rev einfach mal auf der Stelle und dann fängst du an mit den Armen zu arbeiten. Zum Beispiel kannst du es machen wie Chewie geschrieben hat und einfach deinen gesamten Körper drehen, dadurch gibst du ja auf einer Seite Leine und auf der anderen Seite ziehst du die Leine, oder du bleibst gerade stehen und ziehst beispielsweise den linken Arm etwas nach hinten während du mit dem rechten Arm Leine gibst. Dadurch leitest du dann automatisch ein Kippen des Revs, also den Sideslide ein. Währenddessen musst du natürlich die ganze Zeit mit den Handgelenken durch kippen der Handles versuchen den Rev auf einer Höhe zu halten. Ich hoffe das war verständlich. :rolleyes: Es ist wie beim Heli fliegen, du musst quasi die ganze Zeit die Lage korrigieren auf allen Achsen - es sei denn du fliegst mit Stabi, also beim Heli. ;)


    Übe das einfach mal rauf und runter...ähm, von links nach recht und umgekehrt ^^ ...wenn das sitzt kannst du das sehr einfach auf die vertikale Flugbahn übertragen. Das muss einfach nur Routine werden ohne groß drüber nachzudenken - eben wie beim Heli fliegen. :)

    Hallo
    Vom Platz zurück und grinse immer noch ....
    Heute konnte ich mehr lernen als diie letzten Monate zusammen.
    Ich durfte live und in Farbe - 4 Leinen Kites - fliegen sehen. Das motiviert schon richtig.
    Besten Dank nach Ffo ...


    mfg HF

    Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage ... ^^ ... Handels und Knotenleiter.
    Zur Zeit verwende ich die originalen Sets von HQ und Spiderkites, aber 30m Climax. Die Handels haben noch diese Ösen und sind an sich baugleich. Als Kite hängen da dann entweder die Shiva oder ein Meteor dran. Meine Einstellung ist zur Zeit > Steuerleine ganz kurz, Bremsleine ganz lang angebuchtet. Trotzdem habe ich irgendwie den Wunsch ... die Bremsleine könnte länger sein, somit hätte ich eine angenehmere Handhaltung. Da ich ja zwei Paar habe, würde ich gern mal eines umarbeiten. Beim querlesen im Forum konnte ich schon etwas finden, leider sind manche Bilder und pdf verweist. Was würde Sinn machen, nachbiegen ... längere Knotenleitern ... ? Ich habe nicht vor originale REV zu erwerben, sollte erst einmal bei den genannten bleiben. (Die Weihnachts - Bestellung bei "feine drachen" bleibt eine Ausnahme dem teils wenigen Binnenwind geschuldet 8o ).
    http://www.team-4-fun.de/TippsTricks.html ... so etwas ?

    mfg HF

    Hallo "HF" :D ,
    hier mal meine Erfahrungen zu deinen FrageN:


    Ich benutze ebenfalls die Handles von HQ, Spiderkites, Lanyork, Revolution, etc. Meine Feststellung: bei einigen sind sowohl Länge als aus Krümmung sehr unterschiedlich.


    Was heißt das für die Knotenleiter? Ich möchte alle gleich eingestellt und habe daher die Handles übereinander gelegt und jeweils die Knoten ausgewählt der übereinander lagen. War mal der zweite, mal der dritte, etc.


    Welcher Knoten ist der richtige?
    Es gibt da die in deinem Link eine weiter unten zu sehende Knotenleiter, die als Quasi-Standard gilt. Mit zunehmder Erfahrung wird das Verhältnis von Flug- zu Bremsleinen so gewählt, dass der Kite bei Standard-Handhaltung gerade noch aufsteigt. Also mit ziemlich starker Bremse - bei den meisten, die ich kenne jedenfalls. Anfangs nimmt man die Bremse mehr raus, damit man ein besseres Gefühl fürs Starten bekommt.


    Welche Handhaltung?
    In deinem Bild hab ich den Eindruck, dass du die Handles eher in der Mitte greifst. Das ist eher untypisch. Ich hab sie am oberen Ende der Polsterung mit dem Daumen ganz auf der Spitze drauf. Ich kenne auch Flieger, die die Hand direkt unter der Flugleine haben und das Gefühl der Leine wünschen. Zum Starten hängen dann Flugleine und Handle locker am Zeigefinger.
    Aber der Punkt Handhaltung ist wirklich sehr individuell!
    Hier hilft natürlich, mal einem erfahrenen Flieger "über die Schulter" zu schauen (hab jetzt nicht zurück geblättert, ob du mal jemanden treffen konntest).
    Auf einigen Videos sieht man auch gelegentlich die Hände der Flieger. Andy (REV SLE CH) hat auf Vimeo ein paar Videos als Beispiel...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de


    Trotzdem habe ich irgendwie den Wunsch ... die Bremsleine könnte länger sein, somit hätte ich eine angenehmere Handhaltung.

    Was macht für dich da die Handhabung angenehmer?
    Was fehlt dir? Was erhoffst du dir?


    Ich kenne die Shiva nicht und auch nicht den Meteor, aber ich denke, die werden sich nicht grundsätzlich anders verhalten als andere Vierleiner.
    Und für einen Stabvierleiner scheint mir deine Einstellung zu radikal und der Drachen dadurch zu flach eingestellt.
    Normlaerweise geht so einiges an Kontrolle bei den Manövern verloren, weil er dann nur "auf dem Wind liegt" und Lenkbefehle schlechter umsetzt.
    (kein Druck im Segel)


    Man meint zwar beim Einstieg, dass der Drachen mit wenig Bremse (so wie du es nun eingestellt hast) besser fliegt, weil er zunächst einfacher zu starten ist, aber letztlich ist das Fliegen selbst schwerer.


    Ich denke, dass du mit der Knotenleiter, so wie sie an deinen Handles ist, auch zurecht kommen wirst.
    Dazu würde ich dir raten, mit einer neutraleren Einstellung zu fliegen/zu üben/dich daran zu gewöhnen.
    Und bei genug Wind.


    Am Ende spielt man dann eigentlich nur noch je nach Windstärke ein wenig hin und her.


    Soweit ich weiß, ist die Team4Fun-Leiter eigentlich tendenziell eher auf mehr Bremse ausgelegt als umgekehrt.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Ich denke allein vom Bild mit den Handles her auch, dass du zu wenig Bremse fliegst.
    Daumen oben drauf, Zeigefinger am oberen Rand vom Schaumstoff.
    Eine gute Faustregel für mich ist: Zugverlagerung auf den Zeigefinger: Vorwärtsflug, Mittelfinger: Hover, Ringfinger: Rückwärtsflug.


    Ich denke, wenn du das anders erlernst/einstellst, verbaust du evtl. Möglichkeiten in der späteren „Karriere“. :D

    Die Knotenleiter unten ist definitiv zu lang, so hast du überhaupt keine Bremse.
    ich würde die Knoteneiter von Team4Fun ab knüpfen.So hast du was Gutes und es funktioniert auch.
    ich würde aber oben den ersten Knoten bei 7 cm machen und den nächsten bei 3 cm und so weiter, 6 Knoten sind genug.
    Unten den ersten bei 2 cm und der Nächste bei 2 cm Abstand und so weiter,Vier Knoten unten sind genug.
    Ich denke wenn du das machst geht es sicher schon besser.

    leute, leute, leute! ihr gegt hier anleitungen, die auf 2cm exakt sein sollen.
    sorry, aber das ist quatsch!
    dafür gibt es viel zuviel toleranzen bei:
    - der krümmung der handles
    - dem sitz des moosgummis
    - der länge der knotenleiter
    - der position der knoten an der knotenleiter
    - der individuellen "nullstellung" des menschlichen handgelenks
    - der knotenpositionen an der waage des drachens (auch innerhalb eines modells)
    - fertigungstoleranzen der gesamten waage


    diese toleranzen können sich schnell mal zu mehreren zentimetern addieren.


    daher zum beginn immer mit der folgenden "faustregel" vorgehen:
    buchte die flugleinen jeweils an den mittleren knoten an den handles an.
    will der drachen nicht abheben, dann oben kürzer oder unten länger,
    ist er zu hibbelig, oben länger oder unten kürzer knoten.


    ich sehe in den letzten 15 jahren auch eine deutlich steigende tendenz dazu, die handles sehr weit oben,
    oberhalb des gummis zu greifen. oft berührt der zeigefingers des piloten sogar die flugleinen.
    da bleibt die hand dann, wie angenagelt.
    greift man etwas tiefer bleibt einem die möglichkeit, mit der hand am griff zu wandern
    und damit die funktion der handles zu beeinflussen, ohne knoten verstellen zu müssen.


    fazit:
    es gibt nicht DIE RICHTIGE einstellung. jeder findet nach einer gewissen zeit seine eigene persönlich optimale einstellung.
    deshalb am anfang nicht faul sein und öfter mal andere einstellungen testen.

    .....



    fazit:
    es gibt nicht DIE RICHTIGE einstellung. jeder findet nach einer gewissen zeit seine eigene persönlich optimale einstellung.
    deshalb am anfang nicht faul sein und öfter mal andere einstellungen testen.

    Genau so sehe ich das auch, ich z.B. habe offenbar eine so individuelle Handhaltung an den Handles, dass ander Piloten fast immer den Anknüpfpunkt an den Knotenleitern verändern müssen, auch wenn's für mich perfekt passt.

    LG, Dirk

    Du hast sicher in gewissen Punkten recht Roger ,jeder macht es ein bisschen anders, das ist so.
    Ich sage nicht dass es so am besten ist“ viele Wege führen nach Rom„ aber ich weiß was sicher funktioniert und ich Dänke wen die Knotenleiter schon einigermaßen passt ,geht vieles einfacher. Das war nur ein Tipp von mir.
    Ich fliege schon lange und ich sehe vieles.Ich habe schon einigen Piloten die Knotenleiter korrigiert, und nachher ging es viel einfacher für Sie.
    Das die Knotenleiter Quatsch sein soll bin ich überhaupt nicht deiner Meinung.Ich fliege alle meine Drachen mit meiner Knotenleiter.
    Ich will nicht dass jetzt eine große Diskussion ausbricht. Es war ein Tipp von mir und eine Hilfe mehr nicht.

    Hallo
    Das Wetter lässt ja kein fliegen zu, also ... PC und oder basteln.
    Ich bin bißher bei Wind um 2-3 bft draußen gewesen und hatte oben ganz nah und unten (Bremse) gaaaanz weit weg vom Handle angebuchtet. Diese Einstellung fand ich soweit ok - als das ich mehr oder weniger allein starten, landen und durch das Windfenster fliegen konnte. Selbst ein erfahrener Flieger hatte das einfach so genommen und ist mir mit meinem Zeugs sowas von was vorgeflogen, das ich erst einmal damit weiter gemacht habe. Ich lese jetzt schon geraume Zeit durch das 4Leiner Forum und bin zu der Meinung gelangt - die Knotenleiter passt sich der Handhaltung und des verwendeten Handle an, da der Kite ja nicht verstellbar ist. Denn im Endeffekt bestimmt doch die eigene Handgrundhaltung - was neutral für mich ist. Mir gefällt zur Zeit noch eine "Dreifinger-" + Daumenhaltung kurz über dem Knick. So ab und an packt der Binnenlandwind doch mal zu und da finde ich den Griff im Balancepunkt noch angenehm. Zumal der Wind meist noch entscheidet wo es gleich lang gehen wird ... :D .
    Als Modellflieger bin ich ja auch ein Exot, Mode1 und Pultsender wegen der Handauflage :rolleyes: .
    @ Ralf ... das nächste Mal schaue ich auch auf deine Hände und nicht mehr nur auf den Kite 8o .
    Ich habe mal einen Satz Handle umgefriemelt und die Haken entfernt (Dank des Forum Tutorial). Dann werde ich mir etwas Waageschnur bestellen und das zweite Set mit einer erweiterten Knotenleiter versehen. Zu passender Zeit und Wind geht es an das Wohlfühl - Testen. Jetzt sieht das ja echt mau aus, kein Wind und nach Feierabend --- dunkel!
    Schönen Advent an euch ... und so wie es aussieht können wir Sylvester fliegen statt böllern :evil::)
    mfg HF

    Das die Knotenleiter Quatsch sein soll bin ich überhaupt nicht deiner Meinung.

    das habe ich auch nirgenbds geschrieben! der "quatsch" bezog sich auf die "zentimetergenauen anleitungen aus der ferne".
    knotenleitern sind wichtig und unverzichtbar.
    ich lasse sie an den handles für meine kunden mittlerweile aber weg, weil es haufenweise beschwerden/rückfragen etc.
    wegen der angeblich falschen knotenabstände gab. nun macht jeder die knoten, wie er will.
    von mir gibts als tip die einstellungen von bruno bonino. immer mit der anregung, auch mal was anderes zu probieren.


    maße nach bruno:


    die komplette anleitung zum bau von handles nach bruno gibt es HIER!

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon witzig...ich fliege alle meine Revs bei jedem Wind an Original Revolution Handles mit den originalen Knotenleitern und den tollen Dreieckshaken an denen viele Piloten so oft hängen bleiben - passiert mir eigentlich nie und ich fuchtel auch viel rum beim Fliegen - am liebsten. Habe auch Original Rev Handles welche mit selbstgemachten Knotenleitern, aber die mit den Revolution Knotenleitern gefallen mir besser. Wobei ich sagen muss das ich bei der Bremse (unten) eh nur einen Anknüpfpunkt nutze - so viel Bremse wie möglich - und bei den Flugleinen (oben) maximal drei verschiedene Anknüpfpunkte...obwohl, eigentlich auch da nur einen. :rolleyes: Die passen für jeden meiner Revs und jeden Wind. Den Rest gleiche ich lieber mit unterschiedlichen Haltungen der Handles aus. Für Suso und Shocki habe ich eigene Handles mit oben einem Knoten und unten zweien, nutze unten aber auch nur einen. :rolleyes:


    Aber so macht das jeder wie er mag. :)


    Ich würde nem Anfänger auf jeden Fall raten das er nicht so viel rumexperimentieren sollte. Sobald Knoten gefunden wurden bei denen es gefühlt gut funktioniert sollte er erstmal immer auf denen fliegen. Wenn man dann sauber und reproduzierbar alles fliegen kann, darf man ruhig nochmal mit den Knoten rumexperimentieren ob man vielleicht noch was rausholen kann. Ich für mich konnte das nicht und fliege daher alle meine Vierleiner bei jedem Wind immer auf den gleichen Knoten. :)

    Hallo
    Oha .... wird ja richtig spannend hier im Forum ^^ .
    Ne ... ohne Quatsch, mich hätte einfach mal interessiert welche Einstellung so mit dem originalen Zeug an Shiva oder Meteor geflogen wird. Da ich mir ja alles mehr allein erarbeite (aber Dank an Ralf) wäre so ein Vergleich mal nett gewesen.
    Gestern war wieder so ein Tag .... Feierabend und hast alles aufgebaut - Wind weg :love: ... zumindest sind die Leinen jetzt entheddert.
    Material ist bestellt und bald ist Urlaub .... dann versuche ich es mal mit MuP :) . Kennt bestimmt keiner ausser eingeweiten Ossis .... MuP - die Methode des unbekümmerten Probierens.
    Danke für den Link und frohe Feiertage.
    8o auch ich habe einen Wooki zu Hause :rolleyes:
    mfg HF

    die komplette anleitung zum bau von handles nach bruno gibt es HIER!

    Danke für den Link !

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl