Neue ELLIOT Dropkick-Modelle

    Super. Ich meinte das so, wenn du nicht aufhörst vom Dropkick zu sprechen bestell ich mir auch einen. Günstigster Preis für den 2.4 orange vented ist bei 129,00 Eus

    Sag's mal ganz vorsichtig @JenseE...


    ICH... habe für 129,- EUR schon größere Fehler im Leben gemacht ^^:P


    Alle Non-REV Vierleiner und/oder auch die REV-Speedmodelle haben ihren eigenen Reiz, der manchmal gerade in deren "Unvollkommenheit" liegt.
    Wer immer nur das typische 1.5er Fliegen... je nachdem was da gerade wieder von den Konipheren der Szene vorgelebt wird... im Kopp hat, der verpasst m.E. was :thumbup:


    HG - Franz Johann


    PS : Nur zur Klarstellung... ich liebe meine beiden Original REV-SLE's über alles :love:
    Kaum was Anderes fliegt sich so wunderbar Weich & Rund wie diese ollen Lappen :saint:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ich denk schon dass der 2.5 zu fliegen ist. Und dass er anders als ein Rev o dessen Abkömmlinge fliegt ist mir auch klar. Zzt schweben mir allerdings insgesamt 3 Vierleiner im Kopf herum. Der 2.5 er, ein Basic vented und ein Freilein Windrider. Ja, ich hab Freilein gesagt. Duck und wech...

    @Scharfer Oldie das mit den Kostengründen bezieht sich soweit ich weiß darauf, dass die Dynamics in Fernost produziert werden und so nicht erst Stäbe aus Europa ofer Amiland ins Produktionsland geschickt werden müssen, bzw nicht unbestabte Segel hier in D von teurem Personal bestabt werden müssen.

    Ja, ich hab Freilein gesagt. Duck und wech...

    da musst du dich nicht wegducken. freilein ist vom prinzip OK.
    hab ja auch mal den transeye vertrieben. leider gabs dann schwankende qualität,
    so bin ich dann ausgestiegen.
    freilein verwendet übrigens auch dynamic-stäbe.


    zurück zum thema:
    der 2.5er fliegt passabel. er fühlt sich aber irgendwie schwer an.
    man muss ihn um die ecken "wuchten".
    weniger standhöhe aber mehr bauch im segel hätte ihm gut gestanden.


    anfänger kommen mit einem vierleiner in klassischer rev-form sicher besser klar.

    Danke für eure tollen Tip's, besonders @Scharfer_Oldie der da mal richtig Kompetenz beweist :thumbsup:


    @chewbaka Deine Beschreibung vom um die Ecke wuchten scheint mir schon beim betrachten des Drachens durchaus verständlich!!
    Ich fliege zeitweise noch nen alten Back Tracker, der die Kurve nicht schnell genug bekommt, da komm ich mit nem Lastwagen vielleicht auch klar, hoffentlich! ;)
    Diese Info ist vor dem fliegen ebenfalls auch schon mal Gold wert!


    Werde mir Mühe geben ne gute Beschreibung zu liefern! - und, werde evtl. als Vergleich (muss noch ganz lieb fragen ;) ) noch nen REV testen können, sind genug auf der Wiese - so richtige Sahneteile :D:D:D
    Mann, Mann ist das warten schlimm :whistling:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Dank @Scharfer_Oldie habe ich mich auf die Suche nach vergleichbaren Stäben gemacht, "NUR MAL SO"!
    Ich habe dabei eine tolle Liste aller verfügbaren Stäbe mit allen Angaben als PDF Datei gefunden. Somit ist ein Vergleich und Suche nach entsprechenden Stäben recht komfortabel!


    Wer interessiert ist -
    Suchmaschine:
    Drachenstäbe D.Diefenbach 2014

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Prima Tabelle Dieter @windmaschine :thumbup:


    Die ist schon sehr komplett, zumal nicht nur Pfeilschäfte drinstehen. Diese Daten tauchen in allen möglichen Sammlungen auf, sind aber leider nicht alle 100%ig zuverlässig. Irgendwann muß ich mir mal die Zeit nehmen und eine "korrigierte" zusammenstellen :whistling:


    Habe gesehen daß ich diese CFK_Tubes.pdf im April auch schonmal aus dem Netz "gefischt" hatte. Hänge die Datei mal neben 3 anderen gesammelten Tabellen unten an... wer Interesse hat kann sie sich dann von hier Downloaden.


    Ist Dein 'Dropkick' übrigens ein VTD od. ein STD ?
    Falls es ein ventilierter ist, lohnt sich die Umstellung auf andere Stäbe m.E. eher nicht.
    Aus einem STD lässt sich aber vielleicht ein Dropkick-UL zaubern... wie mein HQ-Mosquito.


    drachenforum.net/galerie/image/5501/


    Auf Deinen J-Flugbericht bin ich absolut gespannt 8o
    Wo gehts denn hin, bzw. wo ist Dein Flugrevier ?
    Triffst Du vielleicht sogar Michael @Willewatz ?


    Dann müsste ich bei nächster Gelegenheit nämlich glatt mal in meine alte Honda "Reisschüssel" springen und rüber zu Euch in den WW düsen, oder Ihr macht einen Besuch auf unserer tollen Halde Norddeutschland. Neben Deinem Dropkick, hat Michael nämlich auch was im RollBack, was ich einfach mal probefliegen MUSS... M-Speedy-200 :love:


    HG - Franz Johann

    Triffst Du vielleicht sogar Michael @Willewatz ?


    Dann müsste ich bei nächster Gelegenheit nämlich glatt mal in meine alte Honda "Reisschüssel" springen und rüber zu Euch in den WW düsen, oder Ihr macht einen Besuch auf unserer tollen Halde Norddeutschland. Neben Deinem Dropkick, hat Michael nämlich auch was im RollBack, was ich einfach mal probefliegen MUSS... M-Speedy-200 :love:


    Ja ;) wir treffen uns morgen Mittag.
    Und ja, der M-Speedy-200 wird in meiner Tasche sein. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Michael @Willewatz & Dieter @windmaschine


    JA WENN... ich nicht um Punkt 18.00 Uhr wieder in Moers sein müsste :whistling:


    Vielleicht lässt sich trotz Wintersaison ja mal ein Tag mit möglichst optimaler Wettergarantie finden, damit sich die ~ 400 Km Hin- und Rückfahrt zu Euch in den WW lohnen.
    Wäre sicher ein spannender Tag und ich kenne da jemanden aus der Eifel - meinen Freund Harald @LastMohawk - der rd. die Hälfte dann vielleicht auch auf sich nimmt ;)


    Sollten wir mal im Auge behalten und Euch für morgen : "Guten Stapellauf" :thumbup:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    :) Ist ja schon alles beantwortet :thumbsup:
    Moers ist natürlich ein Stückchen Fahrt .... aber mit ein paar Mann und einem Auto auch kein Kostenfaktor ;)
    Faktor ist nur der Wind :rolleyes:


    Ach ja, hab die Std. Version, Vtd. wird geordert wenn der heute funktioniert ;)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    DropKick 2.5 Standard


    Es war ein kalter, trockener, windiger Novembertag der die Drachenherzen höher schlagen ließ.
    Meine Kaputzenjacke würde ich als Midvented bezeichnen, da sie etwas winddurchlässig war und ich dann auch gut eingeschnürt und leicht eingefroren auf der Wiese stand.
    Trotz Kälte war es ein herrlicher Tag!
    Einleitung - ich bin nicht John Barresi der einen Vierleiner testet und seine Technik beherrsche ich auch "noch nicht" - dies gebe ich zu bedenken!
    Jetzt weiß ich auch warum nicht viele Meinungen über den DropKick 2.5 zu finden sind, es fällt etwas schwer ihn zu beurteilen! Mann muss etwas länger überlegen (hab ich gemacht) bevor man ein Urteil abgibt!
    Die meisten hatten ihre Meinung beim ersten 2.0 festgelegt und sagen frei heraus- der 2.0 ist nix …
    Meine anfänglich hohe Erwartung und Euphorie ist nach den ersten fünf Minuten auch etwas gebremst worden und dies liegt tatsächlich an der Bremse des DropKick 2.5
    Er fliegt etwas anders als ein REV, doch das war mir schon klar, soll er ja auch!
    Jedoch, auch nicht jeder Revolution fliegt gleich und fordert kurze oder schnelle, lange oder weiche Lenkbefehle.
    Der Drop braucht zwei kräftige Hände, er entwickelt gute Zugkraft bei 2-3 Bft. Er ist kein Speedy mit seinen 2,45 Metern! Der Vorwärtsdrang des Dropkick ist unersättlich und es sollte wie "Chewi" schon erwähnt hat voraus schauend geflogen werden.
    Scharfe Ecken und schnelle Spins gehen auch mit dem DropKick, jedoch nicht mit einem Kick, sondern sollte man schon richtig in die Seile greifen. Ein wegklappen des Segels konnte ich nie feststellen und auch am Windfensterrand bleibt er stabil!
    Plötzliche Stopps nach einem Sturzflug gehen auch, abrupte Stops sind bei moderaten Windgeschwindigkeiten bis ca. 3 Bft. möglich. Jedoch benötigt der DropKick einen starken, abrupten Zug auf der Bremse. Bei höheren Windgeschwindigkeiten benötigt er einen längeren Bremsweg und entlockte allen Leuten (vier zusätzliche Tester auf der Wiese) ein: " au Mann" oder ähnliche Worte und " du musst mehr Bremse geben"
    Kurze Lenkbefehle sind beim Drop nicht zielführend. Hat man dies einmal gelernt macht der Drachen plötzlich "richtig Spaß". Es ist nicht der Drop, der träge reagiert, sondern es ist der Pilot, der kurze Lenkwege gewohnt ist.
    Liegt der Drachen auf der Leitkante am Boden (Rev-typisch) ist der Startvorgang nicht ganz so leicht wie im Vorwärtsgang. Nur ein kräftiger Zug an den Bremsleinen hebt den Drop vom Boden hoch.
    Ich kann ihn auch Anfängern empfehlen, da er mit seiner Größe sehr gutmütig fliegt und die größeren Lenkwege durchaus positiv für den Anfang sind.
    Einige REV Piloten haben meinen DropKick 2.5 an diesem Tag antesten können und alle waren von den trägen Lenkbefehlen etwas überrascht worden. Und alle bestanden auf mehr Bremse, dabei war ich schon auf dem letzten Knoten!
    Wie Eingangs erklärt, er fliegt ein wenig anders als ein REV, aber das soll er nun auch!
    Das fliegen des DropKick 2.5 ist recht schnell erlernbar und er macht dann richtig Spaß!
    Die meisten Zeilen dieses Textes hatte ich schon gestern Nacht auf meinem Handy geschrieben und durch direktes kopieren hatten sich auch nicht behobene Fehler eingeschlichen, weshalb ich ein paar mal editieren musste! Wenn ihr noch einen Fehler findet .... ignorieren ;)
    Einen Schlußsatz möchte ich beim editieren dann doch noch anfügen:
    Ich sehe aus dem Fenster, hin und wieder wackeln die Äste .... und ich würde ganz gern noch mal fliegen gehen ... aber wirklich nur den DropKick mitnehmen der mich fasziniert, mehr brauch ich im Moment nicht!! :thumbsup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    3 Mal editiert, zuletzt von windmaschine ()

    Moin, das hört man doch gerne :) denn solche Beiträge, die gut geschrieben sind, helfen doch jeden Piloten, sowie auch Neueinsteiger richtig gut weiter ;) .
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Sehr schön geschrieben , Dieter,- und ich freue mich für dich ,daß du mit dem Dropkick Spaß hast .


    In einer Sache möchte ich dir hier noch wiedersprechen : für Anfänger halte ich den Dropkick doch als ungeeignet , du vergisst, auch du bist ja kein Anfänger mehr.


    Wie du geschrieben hast braucht der Kerl eine starke Hand ,die kräftige ,manchmal auch langanhaltende Lenkbefehle geben muß.
    Und wirkliche Divestops sind nicht sein Metier, etwas weniger Standhöhe hätten ihm da vielleicht gut getan , in Sachen Divestop habe ich aber vielleicht auch eine andere Definition :D .

    Allzeit guten Wind

    @gerard61
    Was du unter Divestops verstehst hab ich ja nun mehrmals beobachten können :whistling:
    Von 80 km/h auf 0 km/h ohne Bremsweg 50cm über dem Boden :D:D geht mit dem DropKick 2.5 dann doch nicht .... das würde eher zu zwei neuen Erdlöchern führen :evil:
    Ein wenig Bremsweg sollte man da schon einrechnen ;) " Aber ich arbeite dran " !
    Meine Knotenleiter an den Handles ist erweitert und zwei zusätzliche Knoten an den unteren Waagepunkten sind für die nächsten Flüge eingestellt.
    Fast 1 Meter Standhöhe fordern ihren Tribut. Aber ich habe zum Glück mehrere überragende Drachenbauer zur Seite denen die Ideen niemals ausgehen :thumbsup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Da auch ich Dieters Dropkick fliegen durfte, muss ich mich Gerhard anschließen.
    Für Rev-Flieger verlangt der Dropkick ungewöhnlich lange und raumgreifende Lenkbewegungen, die mit mehr Kraft als von Revs gewöhnt und fast schon in Zweileinermanier bewältigt werden müssen.
    Plötzliche Stops sind nicht wirklich sein Ding. Er fliegt stabil, muss aber vorausschauend gelenkt werden, da er doch deutlich mehr Bremsweg hat.
    Rückwärtsflug erfordert doch Kraft und ist nicht wie bei Speedy oder Skyknife aus dem Handgelenk zu steuern.


    Er fliegt gut. Da gebe ich Dieter Recht.
    Für Piloten, die aus dem Zweileinerbereich kommen, wird er auch anfängertauglich sein, da er mehr Armbewegung und Lenkweg wie ein Rev braucht.
    Durch die stärkere Zugkraft werden Einsteiger die Lenkbefehle nachvollziehbarer empfinden, aber auch später schnell den Spaß an kurze Lenkbefehle und mehr Präzision von Rev, Skyknife und Co. entdecken.


    Aber wie sagen wie immer?
    Es bleibt eh nie bei nur einem Drachen. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: