Atelier - Avatar

    hat sich da jetzt nur das Gestänge verändert oder auch andere Dinge wie zB die Waage?


    die Aerostuff kann man ja echt nicht Exel 6mm oder ähnlichem vergleichen, aber es würde micht echt interessieren wie der Avatar sich flugtechnisch verändern würde mit steiferen 6mm Leitkanten und etwas steiferen unteren Querspreizen! Die Aerostuff sind ja auch steifer! Das Ergebnis wäre wahrscheinlich vergleichbar, aber sicherlich nicht gleich, das ist mir klar! Ich gehe stark davon aus dass er mehr Druck machen würde und insgesamt agiler/reaktionsfreudiger/direkter wirken würde! Vielleicht noch präziser mit knackigeren Ecken!


    Gruß, Nocturnal Worshipper

    hat sich da jetzt nur das Gestänge verändert oder auch andere Dinge wie zB die Waage?

    Die Aero Version hat ein anderes Setup und das wird auch nochmal geändert werden.
    Auszug aus Grischas Text: Die von uns geflogenen Version wird, laut Atelier-Kites, noch ein Setup-update erhalten. Es ist also noch keine Finale Variante. Diese soll insgesamt noch etwas direkter werden.


    Die Änderungen auf die P6 Version zu übertragen steht natürlich frei. Für mich stell sich nur die Frage wozu ? Welche Erwartungen verbinden sich damit ?


    Erfahrungsgemäß werden Unterschiede in der Feinabstimmung erst mit einem direkten Vergleich (Ursprung/Update) wirklich nachvollziehbar. Ohne den Side by Side vergleich können die Rahmenbedingungen (Windstärke und -qualität) den spubjektiven Eindruck der Modifikationen zu sehr verfläschen.
    Wenn das Update für den Aero kommt wird dies auch erst nur einem Avatar verordnet. Ob und was es bringt werden wird dann vergleichen und wenn es für uns passt (!) auf den zweiten übertragen. Wenn nicht ...



    die Aerostuff kann man ja echt nicht Exel 6mm oder ähnlichem vergleichen, aber es würde micht echt interessieren wie der Avatar sich flugtechnisch verändern würde mit steiferen 6mm Leitkanten und etwas steiferen unteren Querspreizen! Die Aerostuff sind ja auch steifer! Das Ergebnis wäre wahrscheinlich vergleichbar, aber sicherlich nicht gleich, das ist mir klar! Ich gehe stark davon aus dass er mehr Druck machen würde und insgesamt agiler/reaktionsfreudiger/direkter wirken würde! Vielleicht noch präziser mit knackigeren Ecken!

    Diese Fragen hat Grischa auf Stunkite.de schon erörtert.


    Die Aero bestabung ist ja nicht nur steifer. Wichtig ist hier auch das Verhältnis zwischen Steifheit und Gewicht. Wenn Du andere Stäbe als die Aeros einsetzt erhöst Du auch immer das Gewicht/die Gewichtsverteilung. Das kann vielleicht einige Tricks leichter machen. Wird wohl aber auch die Präz beeinflussen (mehr schwungmasse an den Flügelspitzen die nach einer Ecken gebremst werden will)
    Bei stärker konifizierten Stäben (PT Serie von Skyshark zb.) wären die Stabenden zwar recht leicht, dafür wird sich die Leitkante im Mittelbereich aber anders ausformen.
    Eine steiferer Frame ist imho auch nur etwas wenn man für den unteren Bereich eine UL Version hat (haben wird). Der Avatar lebt davon dass er sich verformen kann, und wenn Du den nur härter machst, fehlt dir im LowEnd die Performace.

    @'wie auch immer du heißen mags mark my lords, Nocturnal Worshipper'
    Mach doch einfach!
    (nicht böse gemeint)


    Klar gibt es Unterschiede, IMO kannst du dir den Umbau von Exel auf Structil in diesem Fall sparen. Wenn du weißt, jetzt ist Structil drin, wirst du bestimmt denken: "ohh ja, ein wenig steifer ist er...etc"
    Wenn wir aber eine "Blind-Verkostung" mit Placebos machen, bin ich mir relativ sicher, dass die Empfindungen (selbst bei zu-landiger 12kmh Strömung) doch zu subjektiv sind um den Unterschied zu merken und falls doch, ist es fraglich ob sich der Umbau von Exel auf zB. Structil oder Matrix lohnt. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die weichere LK evtl. sogar besser für Pilot XYZ funktioniert.


    Ansonsten würde es mich natürlich auch freuen wenn du objektiv und ehrlich folgenden Test durchführst und uns die Ergebnisse hier mitteilst:

    • Lass mal jemanden das Original-Setup fliegen und frage im Vorfeld nach Unstimmigkeiten bzw. er solle mal gucken ob er die eine Seite weicher als die andere findet....


    • Dann setzt du in die eine Seite ein Structil (evtl. sogar ungemufft) ein und auf der anderen Seite lässt du das Original.
      Dann lässt du die Kiste bei GUTEM Wind mal von jemand weiteren/drittem fliegen der über wenigstens ein wenig Erfahrung verfügt, verrätst ihm aber nichts von deinem Umbau. Bitte ihn dann nach 5 Minuten Flugzeit mal bewusst auf Unstimmigkeiten von links und recht zu achten. Lasse ihn dann erneut 5 Minuten fliegen und frage nach seinen Beobachtungen.

    Um diesen Test so objektiv wie möglich zu halten, empfiehlt sich sehr gleichmäßiger Wind und ein Referenz-Drachen mit Original Setup.


    Wenn du konische Spreizen (5PT, Gold S, was weiß ich) verwendest und die LK änderst sollte dir klar sein, dass der Kite sich in seiner Gänze verändert und ggf. die Waage justiert werden sollte/müsste/könnte.
    IMO erhältst du dann irgendwann eine Baustelle die nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Das kann Spaß machen und dich ggf. sogar weiter bringen, es könnte aber auch in Frust oder einem enttäuschten Rückbau enden.


    Viel Erfolg

    Da ich ja das Glück hatte, beide Avatare zu fliegen, Aero und Standard, mit nur ein paar Minuten Abstand, würde ich erstmal vom Umbau abraten, nur weil du dir Verbesserung erhoffst. Im Lowend fühlt sich der Aero ganz anders an als der 6mm, er kann sich nicht so gut ausformen und fliegt wesentlich schwerer präzise. Ja, das Feedback ist direkter. Ja, er ist leichter zu tricks zu überreden, weil die Inputs nicht verpuffen. Aber der 6mm macht da auch einen guten Job. Mit steiferen Stäben, ob konisch oder zylindrisch, würde sich der 6mm im Lowend sicher auch schlechter verhalten, ob man dabei durch andere Ausformung vielleicht mehr verliert als gewinnt wäre mir zu riskant. Atelier hat sich ja was dabei gedacht.
    Wenn es einen UL gibt weiß ich mit Sicherheit, welche 2 piloten den in Berlin als erste haben, insofern können die das Lowend beim Aero verschmerzen.

    Ich persönlich bräuchte keine AS Version, da mir die Laufruhe auf der Geraden extrem gut gefällt. Bei AS bzw. Hartbestabten Drachen, fällt mir immer wieder auf, dass sie, wenn der Wind auffrischt, jede Böe brachial in Vortrieb umsetzen und dadurch sehr viel nervöser und schwerer auf der Geraden zu kontrollieren sind. Und genau da macht der Avatar (6mm/P6) einen richtig guten Job. Das direktere Ansprechverhalten in den Tricks und der größere Windbereich beim AS, mag zwar ein Vorteil sein, doch irgenwo muß man auch den Nutzen-Kosten-Faktor im Auge behalten.


    Auch eine UL-Version würde mich nicht kitzeln, da der STD schon so extrem weit runter geht, dass darunter nur noch SUL/Zero käme.
    Ein guter Freund hat mir mal gesagt: Wenn man das Segel mit 2PT`s bestaben, ein anderes Waagesetup dranklöppeln würde, hätte man einen super Indoor-Drachen....


    Aber, wie oben schon mehrfach erwähnt, gefällt er mir so, wie er ist! ^^

    (...) Ich persönlich bräuchte keine AS Version, da mir die Laufruhe auf der Geraden extrem gut gefällt. Bei AS bzw. Hartbestabten Drachen, fällt mir immer wieder auf, dass sie, wenn der Wind auffrischt, jede Böe brachial in Vortrieb umsetzen und dadurch sehr viel nervöser und schwerer auf der Geraden zu kontrollieren sind. (...)


    Das Konzept von Drachen wie z.B. Slash, Avatar oder auch BlackBird versucht das starke Beschleunigen in Böen zu unterbinden.
    Die sehr weit außen liegende Waage und die weichen Standoff geben der Querspreize die Möglichkeit sich zu verbiegen.
    Im Fall der Waage wird das sogar noch begünstigt -Die resultierende Kraft führt dazu dass die Waagepunkte zum Mittelpunkt ziehen und damit die Querspreitze "einknicken". Das Mittelkreuz geht dabei nach hinten. Als Konsequenz wird der zusäzliche Winddruck erst "weggepuffert" bevor es zum Vortrieb kommt (Waage zieht nach innen, Querspreitze verbiegt sich).


    Das sich die Querspreize überhaupt so deformieren kann liegt dann an den weichen Standoff. Hier ist auch der große Unterschied zu anderen modernen Drachen. Diese haben meist harte Standoff und verhindern damit dass sich die UQs verbiegen kann. Die Energie einer Böe kann so nur in Vortrieb und Zug um gesetzt werden.


    Ein Musterbeispiel für die "weiche" Bauweise ist der Blackbird. Weitaußen liegende Waagepunkte (mit 11 cm Turbo Schenkel) und zwei 2 mm Glasfaser-Standoff auf jeder Segelseite. Dieser Drachen ist bei reudig, böigem Wind für mich die Referenz wenn es um Laufruhe geht.


    Der Ansatz hat noch den zusätzlichen Effekt, dass die bei höheren Windgeschwindigkeiten der Waagepunkt weiter nach innen rückt und damit den Drehpunkt nach innen lagert. Der Drachen geht also nicht nur sagenhaft auf der Geraden, er dreht dann auch noch schön eng.


    Es ist denkbar dass dieses Konzept bei der weicheren P3x Querspreitze der 6 mm Version noch besser funktioniert. Im Gegenzug wird der gesamte Geier dann aber auch träge und weniger reaktionsfreudig. Schnelle Ecken Konbinationen sehen alles andere als knackig aus. In kurz und hart geflogenen SquaerEights wird es doch schon recht wabbelig.


    Ob hier der Kosten/Nutzenfaktor stimmt, hängt natürlich sehr stark davon wo der Anspruch liegt und was man mit dem Avatar machen möchte.
    Mein persönlicher Fokus bei dem Avatar liegt ganz klar bei der Präz. Im Pair möchte ich max. Kontrolle und feine justierbarkeit. Damit fällt die 6 mm Variante raus... und der UL rein.

    Hatte die Gelegenheit den Avatar in der 6mm Version bei böigen Bockwind (gefühlt 6-20 km/h) probe zu fliegen.
    Ja, er bügelt die Böen souverän weg und ist dabei konstant langsam. Um wirklich präzise zu laufen und sich zu verformen benötigt er aber in der Tat seine 10 km/h. Die Zugkraft empfand ich als moderat- sogar weniger als beim parallel geflogenen Slash- und als sehr gleichmäßig. Das Trickverhalten ist wie beschrieben und ist für einen Teamdrachen mehr als ausreichend.
    Ich würde ihn jederzeit im Team einsetzen oder um das klassische Lenkdrachenfliegen, mit ein paar eingesteuerte Tricks, zu zelebrieren 8) .
    Für alles andere hätte der Slash weiterhin den Vorzug, die Präzi. eines Slashs reicht mir zum Solofliegen völlig aus-der auch leichter trickst. (Auch wenn der Masque zum Solofliegen zur Auswahl stünde, würde ich wieder zum Slash greifen. Der Masque gefällt mir gut, der Slash ist aber der modernere Atelier Kite.)

    MfG
    Peter

    Ich bin am Wochenende den Avatar (normale Version mit P3x und 6mm) bei stark böigem Wind (bis 6/7bft) geflogen und würde auch sagen, dass er die Böen sehr gut wegpuffert und auch bei dem Wind noch nicht zu schnell fliegt, aber man merkt beim stärkeren Wind auch ein deutlich stärkeren Zug (finde ich gut, jetzt müsste man nur mal konstant 5-6 bft bekommen :) ). Zu den Tricks kann ich aber nichts sagen, da ich das nicht ausprobiert habe, da ich erstmal klein anfangen möchte :)

    Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Abend,


    @Curetia


    nur eine kurze Anmerkung: die normale Version des Avatar für 269€ hat, soweit ich weiß, keine P3X sondern normale Skyshark P300 als UQS verbaut! Die P3X sind von der Steifigkeit her zwischen P300 und P400 angesiedelt, also etwas steifer als P300, wiegen aber genauso viel wie P300!!!


    hatte der Avatar den Du geflogen hast P3X?

    hatte der Avatar den Du geflogen hast P3X?

    Nein sry meiner hat P300 als uQS. Ich konnte mich nur an P3 erinnern und dachte das P3x wäre das Standardgestänge. Also meiner ist mit P300 bestabt.

    Nein sry meiner hat P300 als uQS. Ich konnte mich nur an P3 erinnern und dachte das P3x wäre das Standardgestänge. Also meiner ist mit P300 bestabt.

    Die erste Avatar wurden mit SyShark P3X bestabt. Leider, sind diese Stäbe nicht mehr in Länge 82,5 cm gebaut, sondern "nur" in 80 cm oder 80,5 cm glaube ich... Ich weiß nicht warum :?:


    P300 gibt es immer in Länge 82,5 cm für die Untere Querspreizen.


    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

    Hallo Freunde,


    ich habe lange mit mir gerungen. Ehrlich gesagt, fast ein halbes Jahr. Heute bin ich schwach geworden und habe mir den Avatar bei Atelierkites bestellt. Nachdem ihr mir hier alle so sehr den Mund wässrig gemacht habt, konnte ich nicht mehr widerstehen :saint:


    Ich freue mich ohne Ende, mal wieder einen Drachen an die Leine zu bekommen, der speziell für den Figuren- und Teamflug gemacht ist. Kann es kaum abwarten 8o


    Und am 1. April gehts nach Berck. Da darf er dann nicht fehlen :rolleyes:

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Hallo,


    Auf der Suche nach (bewegten) Bildern vom Avatar im WWW, bin ich eigentlich nur in Frankreich fündig geworden.
    Dementsprechend ist der Großteil für mich leider nicht zu verstehen.


    Immerhin ein kurzes englisches Review von Alex Belov:
    (im unteren Teil des Artikels) http://www.addictkite.com/avat…s-impressions-de-pilotes/


    hier ein paar Detailfotos:
    http://forum.vent-ekinox.com/t562-l-avatar
    (bei diesem Exemplar ist die uQS aus P3X, es wird in der Bild-Unterschrift zwar auf den Knoten aber nicht auf die Spreize eingegangen,
    vllt waren die ersten Modell mit P3X statt P300 bestabt ?)


    sowie ein weiterer französischer Thread mit einigen Bildern:
    http://aufilduvent.forumactif.…r-dernier-ne-de-l-atelier


    Neue Videos, als die hier bereits geposteten, habe ich leider nicht gefunden.


    mfg
    Florian

    Eigentlich sollte laut DPD-Paketverfolgung mein Avatar gestern bei mir ankommen. Hab heute bei der Hotline von DPDangerufen, da sagte man mir, das Paket sei zugestellt worden. Den Namen des vermeintlichen Empfängers kenne ich nicht und habe ihn hier noch nicht gehört. Wer sollte das sein? Keine Adresse dazu und sonst auch keine Info.
    Zudem kommt hinzu, dass ich keine Mitteilung oder sonstwas erhalten habe. DPD will nun den Fahrer befragen.


    Ich könnte mich gerade richtig aufregen :cursing: . Es gibt hier in unserer Stadt sogar eine DPD-Annahmestelle für solche Fälle, wenn ein Empfänger nicht anzutreffen ist.


    Ich hoffe, dass der Avatar bald auftaucht :/

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Ich habe noch nicht mal einen Schein :( Ich hab nichts in der Hand. Da wird DPD mal recherchieren müssen.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    DPD liefert schon seit längerer Zeit an eine Shop und versucht nicht, direkt anzuliefern.
    Benachrichtigung erfolgt auch nicht. Abnehmer ist irgendein Name (Mitarbeiter im Paketshop)
    Inzwischen kenne ich den Shop und und konnte den (die) Namen zuordnen..
    Nach Möglichkeit versuche ich Bestellungen zu vermeiden, die mit DPD ausgeliefert werden.
    Gruß Jürgen