Mini LED für Drachen

    Hallo zusammen,


    schon mehrfach auf Youtube und auch schon im vergangenen Herbst in Travemünde gesehen: Lenkdrachen mit LED-Beleuchtung! Das macht am Nachthimmel schon echt was her.
    Daher würde es mich reizen, so etwas auch mal an zu testen. Idealerweise dachte ich z.B. an kleine LED-Streifen, versorgt mit leichter Knopfzelle, die man leicht am Drachen befestigen und auch problemlos wieder entfernen kann, also nur temporär anbringt.
    Beim Stöbern im WWW habe ich schon das eine oder andere entdeckt, aber so richtig überzeugt hat mich das noch nicht.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit "Leucht-Drachen" und kann mir Tipps geben und/oder Bezugsquellen nennen?


    Freue mich auf Eure Beiträge
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    gib doch mal in der suchfunktion: led ein!
    da poppt ein fenster auf und bringt dir sofort 10 links zu themen hier im forum.
    von knopfzelle bis hin zum fliegen am 220 volt kabel wurde alles schon diskutiert.

    Mit der Suche hatte ich es natürlich schon versucht ...und fand nur haufenweise Einträge mit "Leder" :/


    Entweder bin ich zu blöd die Suchfunktion richtig zu nutzen oder mein Browser (IE11) macht da nicht mit...

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Zum Beispiel:


    http://www.drachennest.biz/sho…agnet-Blinkies::1025.html


    Bestellt/ausprobiert habe ich sie aber (noch) nicht.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    @chewbaka bei mir kommt, wenn ich Deinem Link folge ne Fehlermeldung :( https://www.drachenforum.net/i…lt/1820584/?highlight=led


    @colli - die hatte ich auch schon befunden. Ob das mit Magneten hält???


    @Scanner - Da habe ich ja einiges zu lesen ;)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    @colli - die hatte ich auch schon befunden. Ob das mit Magneten hält???


    Wenn sie im Flug abfallen und dann am Boden weiterblinken, sollte es zumindest das Auffinden (bei Dunkelheit) erleichtern ;)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Wenn sie im Flug abfallen und dann am Boden weiterblinken, sollte es zumindest das Auffinden (bei Dunkelheit) erleichtern

    Da ist was dran :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Wie Scanner schon schrieb, sind die vorhandenen Threads evtl. nicht mehr ganz aktuell.
    Wenn also jemand neue, fertige Lösungen - die temporär montiert werden können - kennt, darf sie/er das gerne hier kundtun :rolleyes:

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Naja, mit 1,69 pro Stück kannst du mit den Blinkies nicht viel verkehrt machen. Mich stört eher das Blinkern in abwechslenden Farben. Lieber wäre mir ein konstantes Leuchten in einer Farbe.


    Sehr schön finde ich persönlich EL-Schnur. Gibts bei Amazon in allen Farben und Längen. Wer 2-3 Wochen Lieferzeit abwarten kann bekommt sie recht günstig aus Hongkong.


    Das Ganze besteht aus einem Batteriepaket für 2 Mignon-Zellen und besagter Leuchtschnur. Damit lassen sich wunderbar die Umrisse des Drache beleuchten. Ich habe ein helles Blau genommen, sieht aus wie bei Tron.
    Es gibt zusätzlich auch "Mehrfachstecker", mit denen man mehrere Schnüre mit einem Batteriepaket verbinden kann. So kann man die Umrisse selbst großer Drachen nachziehen. Befestigung am Drachen per Tape oder Kabelbinder.


    Nachteile: Das Gewicht. Für einen Prism Micron oder eine Wilde Hilde ist das definitiv nicht geeignet. Und die Befestigung ist fummeliger als mit den Magneten.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Zum Beispiel:


    http://www.drachennest.biz/sho…agnet-Blinkies::1025.html


    Bestellt/ausprobiert habe ich sie aber (noch) nicht.

    Dann mal los...

    @colli - die hatte ich auch schon befunden. Ob das mit Magneten hält???


    Wenn sie im Flug abfallen und dann am Boden weiterblinken, sollte es zumindest das Auffinden (bei Dunkelheit) erleichtern ;)

    Die Magnete halten sehr gut, bei Speedkites habe ich aber noch keine Erfahrung.
    Die letzte Ladung LEDs hat bis zu 5 Tage durchgehend geleuchtet, wenn er mal schwächer wurde habe ich ab und an mal den Kontakt gereinigt
    Die aktuelle Ladung teste ich gerade im Dauerbetrieb.


    Wenn sie runter fallen und die LED nach oben guckt, findet man sie leicht, nach unten... keine Chance...


    Windige Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    man müsste jetzt mal wissen, wofür genau die beleuchtung sein soll.
    die idee der einzelnen led mit eigener batterie ist mit den magnet-teilen
    am besten.
    solls etwas mehr sein, kommen die 3er blinkies mit klammer in frage.
    auch komplette ketten machen sich gut an deltaförmigen drachen.
    und dann kann man noch billig-led-strips nehmen und mit einer "lady-N" batterie
    mit 12 volt versorgen. die sieht man oft an revs. 2,5 meter strip leuchten mit einer "lady-N" batterie mehrere stunden.

    Danke für die Beiträge @Der Longi , @Drachennarr und @chewbaka


    Im ersten Schritt möchte ich die Beleuchtung an meinem Hot Stripe an testen. Der dürfte ausreichend groß sein, um ein wenig Zusatzgewicht zu bewältigen und dann immer noch mit verhältnismäßig wenig Wind in die Lüfte steigen.


    Zum Testen werde ich mir wohl mal ein paar Magnet-Blinkies besorgen und evtl. auch mal eine EL-Schnur - für den Fall, dass mir das Blinken zu sehr auf die Augen geht. Ich hoffe mal, das die EL-Schnur + Batterien den Hot Stripe dann nicht am Boden kleben lassen ^^


    Wer noch weitere ergänzende Tipps geben kann, ist natürlich herzlich eingeladen, diese hier zu posten.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    gewichtsmäßig machen el-schnur mit knopfzelle nicht viel aus.
    aber mir ist die leuchtkraft zu gering. es ist ja mehr so eine art "glimmen",
    nix leuchten!


    und noch ein tipp:
    geh doch einfach mal am sonnabend auf drachenfest!
    ab spätem nachmittag wirst du dutzende verschiedener lösungen
    zum thema finden. manchmal ist beim nachfliegen schon fast zuviel licht am
    himmel! ;)

    Ich habe nun erst einmal ein paar Magnet Blinkies geordert und werde damit mal testen.


    Über eine Lösung mit EL-Schnur denke ich dann nochmal nach. Ist vermutlich wirklich nicht sehr lichtstark.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Die Magnet Blinkies EL-Schnur wurde u.a auch im anderen Tröte durgekaut,neue Technik ? zu Alt?
    Heiko DANN LÖSCH Ihn!
    LG Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Sorry, wenn ich einem offensichtlich schon oft behandeltem Thema mit einem neuen Thread gewidmet habe.
    Nur leider war mein Versuch über die Suche zum Ziel zu kommen nicht erfolgreich, wie bereits oben kurz erwähnt.


    Sollte ich mich einfach nur zu dumm anstellen, bin ich für hilfreiche Tipps dankbar :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3