Leichtwind-Schönflieger gesucht

    Hallo !


    Ich bräuchte mal Empfehlungen für einen Schönflieger im Leichtwind-Bereich. Ich stelle mir einen Drachen vor, der noch fliegt, wenn mein Topas 2.2 am Boden bleibt. Kein reiner Trickser sondern mehr ein Allrounder, der auch mal ein Axel machen kann (viel mehr kann ich nicht...). Eine gewisse Präsenz wäre auch sehr schön (wenn es im Leichtwind so etwas überhaupt gibt). Am liebsten wäre mir ein Topas Light :D

    Ich will dir gar keine Drachennamen nennen, nur nimm einen Großen, es ist wunderbar bei wenig Wind so einen Großen über den Himmel zu ziehen und dann klappen auch die Sideslides ganz leicht, zumindest wenn er Bauch hat und nicht niedrig gebaut ist.
    Und das Verhältnis Gewicht zu Segelfläche wird dann besser .

    Allzeit guten Wind

    Du wirst hier sicherlich noch viele Namen genannt bekommen und wie Gerhard schon schreibt: NIMM EINEN GROSSEN :thumbup:


    Mein Lieblingsleichtwind-Delta ist mein Zodiac 2.5 von Spacekites. Ein wunderbarer Drachen zum Chillen, der wirklich seeeehr früh geht.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Axel,


    was möchtest/kannst du denn ausgeben?
    Wie wichtig ist dir Präzision (für mich bedeutet Schönfliegen - Präz!)
    Und wie weit (in kmh) kommst DU denn mit deinem Topas runter?


    Gruß
    Grischa

    Hallo Grischa !


    Schwierige Fragen...
    Der Zodiak wäre schon interessant, je nach meinen 'Verkaufserfolgen' in der Drachenbörse wäre das Budget durchaus da. Nach den Beschreibungen käme er meinen Neigungen wohl am nächsten, wenn er denn früher 'geht' als der Topas.
    Präzision in Deinem Sinne wäre mir schon wichtig (kein Nachwackeln, saubere Ecken, schnurgerader Flug). Mit Präsenz meine ich eine gewisse Rückmeldung an den Griffen, ich will schon etwas spüren.
    Mit dem Topas komme ich schon ziemlich an sein Limit. Laufarbeit, Hochpumpen in Windlöchern und den Drachen in Lee segeln zu lassen, um wieder Boden zu gewinnen, sind mir nicht fremd. Die Windstärke kann ich nur schätzen, das lass ich lieber.

    Hmmm, also 6er Leitkante und 5PT Spreizen ist für mich nicht Leichtwind.
    Hier in Berlin gab es mal 2 SUL Zodiakkkk... aber alleine Stangen downsizen reicht IMO nicht, von daher müsste man noch am Setup schrauben.

    Hmmm, also 6er Leitkante und 5PT Spreizen ist für mich nicht Leichtwind.

    Der Zodiac 2.5 ist ein Std. Drachen der recht früh geht und das Schönflieger-Gen fest eingebaut hat. An sehr leichten eher langen Leinen fühlt er sich wohl, wenn ich meine anderen STandards schon nicht mehr auspacke.


    Früher als der Topas 2.2 fliegt er sicher, aber wie Grischa sagt, kein SUL.


    lg,


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Vielen Dank für die vielen Tipps ! Im Moment ist der Zodiac mein Favorit. Das ist nun auch nicht gerade der Flautenkiller aber er kommt wohl meinen Neigungen am nächsten.

    Ich kann den Zodiak 2.5 auf als Leichtwind Schönflieger empfehlen.
    Er ist zwar kein Sul,fliegt aber an dünnen Leinen bei Hauchwind fast ohne Eigenbewegung in Zeitlupe schön präzise seine Bahnen.Sideslides sind sehr schön anzusehen und einige Oldshool Tricks führt er auch sehr schön und langsam aus.Klar,er ist kein moderner Trickdrachen aber wer bei wenig Wind einfach mal abschalten will wird mit dem Zodiak seinen Spaß haben.Ich hab die LK noch mit 2 Px bestückt wodurch er noch ein bißchen direkter vom Lenkverhalten wurde.P400 wurde auch schon für die LK benutzt,was wohl auch sehr gut funktioniert.


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa ()

    Da kann ich Günter recht geben, gerade der 3.0 Steiki fliege ich sehr gerne bei wenig Wind, auch ohne sich viel zu bewegen zieht er sehr elegant seine Bahnen.


    Meiner ist mit Icarex und 8mm Standardgestänge gebaut, so wiegt er ca. 620g. Bin damit auch schon bei ca. 30km/h Wind geflogen, war auch kein Problem.


    Wo ich auch sehr erstaunt über seine Leichtwindtauglichkeit erstaunt war, ist der Topas 3.0, kommt aber nicht an den Steiki 3.0 ran.


    Gruss


    NoFear

    Ach ja, im unmittelbaren Vergleich mit dem Zodiac 2.5 ist mir der Steiki auch lieber, der Zodiac ist ein wenig unruhiger und zappeliger als der Steiki, aber das liegt wahrscheinlich schon alleine andere Grösse. 3m ist einfach schon ruhiger zu fliegen.


    Gerade bei Böigem Wind hat der 3m Kite ein wenig die Nase vorn.


    NoFear

    Ach ja, im unmittelbaren Vergleich mit dem Zodiac 2.5 ist mir der Steiki auch lieber, der Zodiac ist ein wenig unruhiger und zappeliger als der Steiki, aber das liegt wahrscheinlich schon alleine andere Grösse. 3m ist einfach schon ruhiger zu fliegen


    Es gibt auch noch den Zodiac XL mit ca. 3.5m Spannweite. Der geht aber nicht früher als der 2.5 fühlt sich für mich aber in der Luft träger und weniger reaktionsfreudig an. (noFear würde sagen weniger unruhig und zappelig ;) )
    So wie ich Axel verstanden habe, sucht er eher etwas wie den 2.5er. Zu den Steikis kann ich nichts sagen, da ich die noch nie geflogen habe.


    Ich weiss auch nicht, ob Michael noch einen Zodiac XL bauen würde.


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Auch ein schöner Leichtwindflieger ist der Tramontana.
    Er fliegt präzise und gibt auch immer eine Rückmeldung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So zwischen 1:50min und 2:05min sieht man, wie er sich bei wirklich SUL-Wind macht.
    Die Leinen auf dem Video waren etwas kurz ....


    Noch ein Vorteil: Er ist direkt käuflich.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Bei Leichtwind finde ich den 2.5 überhaupt nicht zappelig.Erst wenn er zuviel Wind abbekommt wird er "agil" aber nicht wirklich zappelig.Hier geht's ja um Leichtwindeigenschaften und nicht um Starkwindfliegen und bei wenig Wind fliegt der 2.5 er wirklich smooth.


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."