Leichtwind-Schönflieger gesucht

    Ich nehme für den Verwendungszweck den Breeze (flachste Einstellung, 30 m Profiline, 20 dan) oder den Matador (mit Leichtwind-Zusatzknoten, 50m DC 100). Auch gerne abwechselnd; das "Fluggefühl" ist bei den beiden natürlich völlig verschieden...


    Fliegen beide etwa ab 4-5 km/h. (Ebenso die Lycos 3.0 und 2.5 Comp., aber hier wurde wohl mehr nach Stabdrachen gefragt)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    ...aber der ist nicht käuflich zu erwerben.

    Jetzt schon!
    Da du den kite erwähnt und gezeigt hast, bist du verpflichtet ihm, wenn er ihn haben will, einen zu besorgen oder deinen ihm für einen fairen preis abzugeben.

    Masque UL . Info findest Du in der Drachendatenbank :)

    immer gut Wind
    Ralf



    "Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer."

    Masque UL . Info findest Du in der Drachendatenbank :)

    Also besorgst du ihm einen Masque UL zum Preis der um den Preis eines Zodiak 2.5 liegt ?

    Also besorgst du ihm einen Masque UL zum Preis der um den Preis eines Zodiak 2.5 liegt ?

    Hallo Peter,


    es geht doch nicht darum einen Drachen zu besorgen. Um eine Empfehlung wurde gebeten.
    Und wenn es um einen Preisvergleich geht, kenne ich den Preis eines Zodiak nicht. Aber der Masque ist nicht billig:-)


    Gruß
    Ralf

    immer gut Wind
    Ralf



    "Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer."

    "Der Zodiak wäre schon interessant, je nach meinen 'Verkaufserfolgen' in der Drachenbörse wäre das Budget durchaus da."


    Daraus lese ich, das sein Budget nicht deutlich mehr sein wird...der Zodiak 2.5 kosted 189€ der Masque UL kosted 340€...kann mich natürlich auch irren ;)

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Ich habe am Freitag einfach mal bei Michael Tietke angerufen und damit war die Entscheidung schon gefallen (da kommt wohl kaum einer aus dem Gespräch ohne einen Drachenkauf raus :) ). Vor allem die Vorstellung, das Ding in Wunschfarben gestalten zu können und so einen absolut individuellen Drachen zu haben reizt mich.
    Es sind hier im Thread viele schöne Drachen vorgestellt worden (Wolsing wäre schon mal was, aber sein Buch liegt bei mir auf dem Nachttisch und wenn ich mal viel Zeit habe...)
    Ich denke, die Philosophie, die hinter dem Zodiac steckt, passt genau zu meinen Vorstellungen.

    Scheinbar gehen die Meinungen/Geschmäcker bezüglich Präzision hier doch recht weit auseinander.
    Und auch der angestrebte SUL-Windbereich wird irgendwie zur Auslegungssache.


    @Dixie
    Evtl. hast du ja irgendwann mal die Möglichkeit deinen Zodiac, bei 0-3kmh (Für mich SUL Wind) im Vergleich (zu einem "echten" SUL) zu fliegen und berichtest hier über deine Erfahrungen.
    Solch Erfahrungsberichte helfen dann vielen weiter. Vor allem wenn sie einigermaßen objektiv (Windmesser, häufiges Wechseln des Drachen ohne Lange Pause dazwischen) sind.

    Hier wurde nie behauptet das der Zodiak ein SUL oder UL ist,sondern nur das es auch bei Leichtwind Spaß macht ihn zu fliegen.Es wurde auch nie behauptet er sei ein Präzisionsmonster oder Highendtrickser.Ich habe hier nur meine Erfahrungen mit dem Zodiak mitgeteilt weil er hier vorher schon im Thread erwähnt wurde,mehr nicht.


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Es wurde nach einem Leichtwind/SUL mit Präzision gefragt und es ging halt immer mehr in die Richtung Allrounder/STD... wie geschrieben...jeder versteht da offensichtlich etwas anderes drunter...das war gar kein Vorwurf - Es ist scheinbar IMMER gut wenn man im VORFELD abklärt, was der TE sucht, weshalb ich mich auch aus dem weiteren Verlauf/Beratung raus gehalten habe, da ich andere Vorstellungen habe und dementsprechende Vorschläge gemacht hätte.

    Hier das erste Posting.


    Hallo !


    Ich bräuchte mal Empfehlungen für einen Schönflieger im Leichtwind-Bereich. Ich stelle mir einen Drachen vor, der noch fliegt, wenn mein Topas 2.2 am Boden bleibt. Kein reiner Trickser sondern mehr ein Allrounder, der auch mal ein Axel machen kann (viel mehr kann ich nicht...). Eine gewisse Präsenz wäre auch sehr schön (wenn es im Leichtwind so etwas überhaupt gibt). Am liebsten wäre mir ein Topas Light



    Ich lese hier nichts über einen SUL oder Präzisionsdrachen.
    Für mich geht es hier mehr um einen Leichtwindtauglichen Allrounder.


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Bei Dixie, am Avatar steht seine liebligs Drachen. Und, natürlich man wird auf erste Linie bei MT suchen.
    Alle andere Drachen, egal, wie gut sie sind - stehen nicht in Vieser.


    Gruß. Igor.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Ich habe weiter oben auf Grischas Nachfrage auch von Präzision gesprochen, von daher passen seine Empfehlungen und Einwürfe. Es sind tatsächlich unterschiedliche Vorstellungen, die einen Gelegenheitsflieger wie mich von einen Profi unterscheidenI. Ich kann das aber einordnen, von daher ist alles gut.
    Sicher geht ein speziell für Hauchwind gebauter UL oder SUL früher als der Zodiac, ich muss aber von den Windgegebenheiten an meinem Spot ausgehen, da gibt es selten gleichmäßigen Wind. Gerade im Bereich von 1 Bft sind es eher Windlöcher, die sich mit Windpüffen abwechseln (die für einen filigranen SUL evt. schon zu heftig sind).
    Vergleiche (der geht früher als...) sind nur sinnvoll, wenn die selbe Person die Vergleichsdrachen bei den selben Bedingungen fliegen würde. Wenn sich eine Gelegenheit bietet, werde ich berichten. Nicht ausser acht zu lassen ist natürlich das subjektive Gefühl. Was nützt ein absoluter Flautenkiller, der dem Piloten keinen Spaß macht, und das ist sowas von subjektiv.
    Am besten wäre es natürlich, alle vorgeschlagenen Drachen bei Leichtwind zu fliegen und dann zu entscheiden. Das scheidet bei mir aber aus. Von daher hat bei mir die subjektive Vorprägung durch den Topas gesiegt, ich denke, mit dem Zodiac mache ich nichts falsch (so viele Piloten können nicht Irren :) )

    Und nach Nachfrage hat er das geschrieben...

    ....für mich hört sich das nach SUL und Präz an.
    Also ein Windbereich, in dem man pumpen muss und aber Präz (Druck im Segel) möchte.... aber es hat sich ja dann anders heraus kristallisiert, egal!


    Für mich bewahrheitet sich, nachfragen hilft.

    Bei Dixie, am Avatar steht seine liebligs Drachen. Und, natürlich man wird auf erste Linie bei MT suchen.
    Alle andere Drachen, egal, wie gut sie sind - stehen nicht in Vieser.


    Gruß. Igor.

    Das war nicht meine Intension, sonst hätte ich speziell nach Spacekites gefragt. Die Anfrage war ergebnisoffen, wenn der Zodiac nicht empfohlen worden wäre, wäre es ein anderer geworden (Ich habe einen sehr schönen großen alten Level One Kite angeboten bekommen, da hätte ich fast zugeschlagen).