Dies & Das zur Brother VX 880

    Hallo Leutz!


    Nach langen hin und her möchte ich mich nun auch an das Nähen von Drachen aller Art wagen und habe dazu die Nähmaschine meiner Mutter aus ihrem Nachlass hervorgeholt.
    Nähen tut sie ja alle mögliche und die Nähte, die beim Drachenbau notwendig sind, macht sie auch anstandslos in sehr guter Qualität, so ich das beurteilen kann.
    Jedenfalls sehen meine ersten Versuche auf den Stoffresten (Seidentuch, leichte Blusenstoffe) die mir meine Frau bereitwillig zur Verfügung gestellt hat schon mal ganz dufte aus.
    Hierbei fiel mir auf, dass meine Frau für das Säumen an ihrer Nähmaschine (Veritas) einen Rollsaumfuß hat der die Sache mit dem Säumen um einiges erleichtert.


    Meine Frage an Euch.
    Macht es eurer Meinung nach Sinn sich einen solchen Rollsaumfuß auch für meine Maschine anzuschaffen? (Brother ruft dafür mal locker 14,00 Euro auf)


    Des Weiteren gehört zu meiner Maschine nur ein Standardfuß, also ein sehr breiter Fuß, der es einem nicht gerade leicht macht den richtigen Abstand zur Nähkante einzuhalten.
    Nutzt es was, wenn ich mir einen Nähfuß zulege der Durchsichtig ist?


    Und im Anschluss noch eine Frage.
    An meiner Maschine klemmt das Handrad das man entgegen der Drehrichtung drehen muss, um Aufzuspuhlen. Was kann das Problem dafür sein?
    In der Anleitung steht, dass man das innen liegend Handrad (zweigeteilt) festhalten muss während man das Äußere zu sich hin bewegt.
    Alles Gut und Schön, es geht bloß nicht!
    Gibt es da einen Trick?


    Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus. :thumbsup:


    Gruß Karsten

    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

    Ich kann nur zum Thema Standardfuß was beitragen.


    Ich nähe mit einer Brother Innovis 100 und bin super zufrieden mit der Maschine.
    Einen durchsichtigen Standardnähfuß habe ich mir auch zugelegt, der mir die Arbeit insoweit erleichtert, dass ich besser den Nähbereich (Naht nahe am Rand bzw. mittig auf dem Klebestreifen) kontrollieren kann.
    Für das Nähen von Drachennasen aus LKW-Plane habe ich mir einen Kevlarfuß von Brother zugelegt. Ebenfalls eine sinnvolle (günstige) Investition.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich möchte auf keinen Fall mehr beim Nähnen auf einen durchsichtigen Fuß verzichten.
    Habe an meinen beiden Maschinen entsprechende und nutze nichts anderes mehr.


    14 Euro ist für einen Nähfuß ja kaum Geld ... da kann man deutlich mehr ausgeben.
    Ich habe mal spaßeshalber einen Rollsaumfuß probiert und bin damit gar nicht
    klar gekommen, wobei das natürlich auch an mir gelegen haben kann.


    Die meisten, die nicht per Hand säumen, nutzen so etwas hier: SUISEI
    Der kostet natürlich deutlich mehr. Du findest den auch im Netz noch 20 Euro günstiger.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, Jörg und Michael.


    Die Frage 3 hat sich erledigt, ich bin selber fündig geworden. Entgegen der Anleitung muss man das Handrand nicht gegeneinander verdrehen. Es reicht, wenn man(n) den Aufsatz für die Spule mit leichten Druck in Richtung Handrad drückt, dieser rastet dann hörbar ein und dreht sich dann mit dem Handrad mit. War wohl eine kleine Änderung innerhalb der Serie die im Handbuch keine Erwähnung gefunden hat. X(


    Gruß Karsten

    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

    wenn du vierleiner nähen willst, brauchst du keinen saumapparat.
    da wird das tuch doppelt nach hinten umgeschlagen. kommen gerundete
    kanten ins spiel sieht es anders aus. der susei-saumaaparat ist dann unschlagbar.

    Auch dir danke ich für deine Antwort, @Chewi, es soll eigentlich alles, quer durch die Drachenvielfalt, genäht werden, irgendwann einmal.
    In erster Linie natürlich Revs im eigenen Design, einige Vorstellungen für die Farbauswahl und deren Anordnung habe ich schon im Hinterkopf.


    Das doppelt nach innen schlagen habe ich schon mit normalen Stoffen versucht und es ist eine Fummelei die mir nicht so leicht von der Hand geht.
    Das Ergebnis sieht Krumm und Schief aus und ich wage mir gar nicht auszudenken, wie es ist, wenn man diese rutschige Icarex an den Rändern vernähen muss.
    Darum auch meine Frage nach den Rollsaumfuß.


    PS: Wäre für Reste aller Art von Drachenstoffe dankbar, um damit mal in Ruhe das Nähen zu üben. (Reststoffe gegen Bezahlung natürlich)


    Gruß Karsten

    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

    Das doppelt nach innen schlagen habe ich schon mit normalen Stoffen versucht und es ist eine Fummelei die mir nicht so leicht von der Hand geht.
    Das Ergebnis sieht Krumm und Schief aus und ich wage mir gar nicht auszudenken, wie es ist, wenn man diese rutschige Icarex an den Rändern vernähen muss.
    Darum auch meine Frage nach den Rollsaumfuß.

    nimm doppelklebeband auch für die schleppkanten!
    band am rand aufkleben:... dann hast du eine stabile, scharfe kante an der
    du entlang falzen kannst. wird schnurgerade!

    Normale Stoffe sind oft dehnfähiger als gutes Spinnacker oder Polyester. Das lässt sich auch bei konkaven Paneelen gut vorfalzen. Und... Übung macht den Meister gilt hier auch. Normalerweise kommst du mit 10-15mm Saumzugabe für einen doppelten Rollsaum gut klar. Kann man auch in 2 Schritten nähen. Ganz enge Kurven kann man auch mit weniger Zugabe machen.
    Saumfüsse im Nähmaschinenzubehör kannst du knicken. Und auch der Umgang mit dem Suisei will geübt werden.
    Mach einfach solange Probestücke bis du zufrieden bist.
    Niemand von uns hat von Anfang an perfekte Drachen gemacht. Wichtig ist, dass du sie gut findest :thumbup:
    Gegen verrutschen hilft ein Teflonfuss ein wenig, wenn du keinen Obertransport hast. Und vorfixieren natürlich. Beim Arbeiten mit Klebetape ist ein Fadenöler sehr gut.


    Ich denke am Anfang wirst du genug mit dem Einstellen der Fadenspannung zu tun haben.


    Viel Erfolg

    nimm doppelklebeband auch für die schleppkanten!band am rand aufkleben:... dann hast du eine stabile, scharfe kante an der
    du entlang falzen kannst. wird schnurgerade!

    Vielen Dank, @Chewie, ich werde deinen Tipp beherzigen!


    @ Matthias,


    klar macht Übung den Meister, das ist mir schon klar und aus über drei Jahrzehnten RC-Modellbau auch bestens bekannt.
    Dennoch sind so kleine Hinweise, wie gerade ein Fadenöler oder ein Teflonfuß, für mich von Wichtigkeit.
    Darum auch ein freundliches Dankeschön an Dich!


    Gruß Karsten

    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

    Hier noch ein Tipp fürs Säumen den Anfang und das Ende des Saums.
    Ich habe mal Minidrachen aus Icarex hergestellt, da habe ich am Anfang und am Ende ein ganz normales Stück Papier untergelegt. Du nähst es mit und kannst es nachher einfach links und recht neben der Naht abreißen, da es durch die Nadel ja perforiert wird. So verhinderst Du, dass sich der Saum durch die Fadenspannung zusammenzieht und / oder in den Unterfaden gezogen wird.


    Von den Rollierfüßen würden ich dir auch abraten. Ich bin ein riesen Sussei-Fän
    Dazu gibt es hier auch schon einen thread:
    Alternative zum Suisei Saumapparat


    Gruß Carsten