Nähfuß für (alte) Privileg Super Nutzstich 865 N

    Moin,
    ich habe festgestellt, dass mein Nähfuß auf der Unterseite ziemliche Kratzer hat und würde den gern erneuern, damit das Tuch besser durchgleitet. Ich habe bisher aber keinen passenden Ersatz gefunden. Scheinbar ist die Maschine mit der Technik zu alt...?


    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wo ich so einen neuen Nähfuß herkriegen könnte? Ich hab schon verschiedene Läden angeschrieben/angerufen. Bisher leider ohne Erfolg.


    Alternativ: Hat jemand Erfahrung damit die Kratzer rauszuschleifen / zu polieren? Die Kratzer sind allerdings schon ganz ordentlich...


    Viele Grüße,
    Chryz

    Zitat von Chryz

    Moin,
    ich habe festgestellt, dass mein Nähfuß auf der Unterseite ziemliche Kratzer hat (...)

    Du meinst die schönen Furchen rechts und links außen, parallel zur Nährichtung?
    Da hat wohl der Transporteur ganz schön dran gearbeitet.


    Zitat

    Scheinbar ist die Maschine mit der Technik zu alt...?

    Nöh, die Technik stimmt. Aber vermutlich war nicht immer ein Stück Stoff zwischen Nähfuß und Stichplatte, während die Maschine mit angehobenem Transporteur lief.
    Die alte Privileg ist keine schlechte Maschine, läuft bei mir auch noch. Übrigens hatte Günter Wolsing dieses Modell auch in seinem Nähschrank verbaut. Man kann die Nähmaschine u.a. auf diesem Bild in Günters Unterkunft sehen (Bildquelle: Günters Posting im gleichnamigen Thread).
    Solange die Stichsteuerung, die leider aus Kunststoff hergestellt wurde, in Ordnung ist, kann man mit dieser Brother im Privileg-Kleid leidlich gut arbeiten.


    Zitat

    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wo ich so einen neuen Nähfuß herkriegen könnte?

    Joho, hab' ich... ^^


    Hier liegt noch einer 'rum, den ich dir gerne gegen Portokosten zukommen lasse. Allerdings ist auch dieser Nähfuß nicht mehr ganz jungfräulich, aber hoffentlich in besserem Zustand als der bei dir vorhandene.
    Alles Weitere dann über "Kommunikation / Private Message"-Funktion.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Moin,
    für die "Brother Pacesetter 606/607" habe ich auch keinen passenden Fuß gefunden...
    Aber dein Angebot, Karsten, ist ja super. :thumbsup: Vielen Dank! Ich schreib dir per PM.


    Bzgl. schleifen / polieren: hat das schon mal jemand probiert? Bei mir müsste ich mit min. 400er Papier ran. Aber dann ist vermutlich auch die komplette Beschichtung runter...


    Grüße!
    Chryz

    Der "Stichelschochen" (= Nähfuß) ist auf'm Wege in die Bundeshauptstadt.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Moin zusammen,
    leider ist der Nähfuß, den @KitingTom mir freundlicherweise zugesendet hat, auf dem Transportweg durchgebrochen (wie auch immer das passiert sein mag... :/ ) .


    Falls also noch jemand einen Tipp hat, wo ich anfragen könnte... immer gern!


    Viele Grüße,
    Chryz

    Moin wenn Du dir das polieren antuen möchtest dann ist der Weg, mit 400er planschleifen, dann feiner schleifen immer feiner zum schluss am besten mit 2000er- 3000er Papier (lackiererbedarf).
    Dann das ganze mit Proxon und Unipol auf hochglanz polieren. Hab mal Griffe von ner alten Waschmaschine aufpoliert. Dann Dir viel Spaß dabei :D


    Gruß Sven

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D