Wolsing Gespann: LongDart oder LongDart Team - welches ist der schönere Flieger?

    Ja Harald, da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Hobby soll Hobby bleiben, mich entspannt das Bauen genau so, natürlich nicht in dem Umfang wie du, klar, dazu fehlt halt auch der nötige ;) Mammon. Ich freue mich auf die Vierleiner Fliegerei und auf so manche Verwirklichung in Bezug auf den neuen geplanten Drachen, alles spannend und ein Hobby, bei dem ich kaum verstehe, warum es bei mir so lange brach lag! Nun, es ist ja nicht mein einziges, das kommt noch dazu....
    Liebe Grüsse aus dem stürmischen Norden,
    Ralf


    P.S. Tolle Idee, wie du das Einfädeln der Saumschnur gelöst hast!

    Howdy,


    heute Abend hab ich endlich 10 Flügel vor mir liegen... bereit für die Verstärkungen und die Leitkante ...


    Heute alle 10 Flügel gesäumt... bin froh, dass ichs rum hab :D



    und dann endlich konnte ich die Nähmaschine für heute abschalten....



    dann konnte ich dank @Fynnsa die Schablonen für die Dacron und LKW-Planen Verstärkungen von meinen Kartonschablonen auf die Alu Druckplatte übertragen.. denke dann tue ich mir bei den nächste 5 leichter :whistling:



    Und direkt die Verstärkungen für die Stand-Offs aus der LKW - Plane geschnitten. Das Loch ist der Austritt für die Saumschnur. Es lässt sich leichter lochen wenn die Verstärkungen nicht nicht aufgenäht sind. Am Saum habe ich entsprechend einen Ausschnitt gemacht.



    wenn die aufgebracht sind, kann ich die Saumschnur anfertigen und einziehen.


    Langsam kann ich auch dran denken die Bestabung zu besorgen... Ich werd wieder gezogene 6er CFK Rohre für die Leitkante und den Kiel verwenden und Pfeilschäfte in Holz bzw. Bambusdruck verwenden. Das Ganze dann mit Druckluftschläuchen und Schnurkreuz verbinden.
    So passen sie dann zu den ersten Fünfen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich finde Dein 5er Gespann großartig und bin schon sehr neugierig auf die fertige Erweiterung.
    Was mir richtig richtig gut an Deinem Gespann gefällt, ist Deine Detailverliebtheit wie zum Bsp. die farblich passenden Schlauchverbinder oder die "hölzernen" Spreizen - einfach nur wunderschööööön. :love:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Mönsch Indianer, du haust aber rein.
    Ist schön mitzulesen und anzusehen.
    Weiterhin viel Spaß dabei :thumbup:


    Ich freue mich schon jetzt auf das Video :thumbsup:

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Howdy,


    hab lange nichts mehr geschrieben hier... war am bauen :)


    Aber heute habe ich zum ersten Mal das komplette Gespann aufgebaut. Es schaut schon klasse aus wenn die 10 da so stehen.


    Aber erstmal der Reihe nach....



    der Lila mit seinen roten Dacronstreifen irgendwie mein Favorit...



    der Rote



    der Grüne



    der Gelbe



    und der Blaue



    so sind die 5 zusammen....



    und das Gespann von vorne mit der Nürburg und der grünen Hölle im Hintergrund.



    und einmal von hinten fotografiert.



    Ich freu mich auf den ersten Flug mit allen zehn zusammen. Aber der Aufbau ist schon ne Sachen für sich.... Aufbau und Abbau, da sind mal locker ne Stunde bei weg.


    im nächsten Post zeige ich eich noch ein paar Details zu den Drachen.



    Hoffe es gefällt euch.
    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von LastMohawk ()

    So und nun die versprochenen Detailbilder...


    Ich habe bewusst wieder mit Druckluftschläuchen als Verbinder gearbeitet. Ich finde die persönlich einfach schöner.



    Das Kreuz wurde wieder als Schnurkreuz ausgelegt mit einer Packetschnur... danke der Videoanleitung von @PAW geht das hervorragend und schaut einfach klassischer aus.



    die Jetecken habe ich mit 3mm GFK Vollstäben gebaut. Abgespannt mit Aufhängeband und Pfeilnocken sowie einem PVC Schlauch in Drachenfarbe.



    Und die Jetecken von vorne... @Retnüg nennt sie ja immer die "Klauen" hehe...



    Die Querstäbe habe ich wieder in 8mm Pfeilschäften in Holzoptik gebaut. Pfeilschäfte sind Black Eagle 500 ... erhältlich im 25er Pack im Land des Lächelns.



    Sowie ich den ersten Flug durchgeführt habe, lade ich auch Bilder vom Flug und vielleicht auch ein kleines Video hoch.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von LastMohawk ()

    Super Harald @LastMohawk :thumbup:
    Wünsche dir alles Gute, Spaß und Erfolg beim Einfliegen und bin dann schon aufs Wolsing-Treffen gespannt um das Gespann dann mal live zu sehen und hoffentlich zu erleben.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Purer Wahnsinn Harald!!! Einmalig schön und genial hast du diese Drachen gestaltet, wunderschöne Farben und 10 hintereinander, das ist absolute Klasse! Da kann ich nur sprachlos und verzückt Beifall klatschen :thumbsup:

    Wunderschön! Danke für die Bilder!
    Besonders gefallen mir die kleinen Details in der jeweiligen Drachenfarbe. Wobei, nee, eigentlich ist das nur noch das i-Tüpfelchen. Das Gespann, so wie's da steht, ist beeindruckend schön.
    Jetzt fehlt nur noch etwas Freizeit und ausgezeichnetes Flugwetter 8o


    LG

    Wow, was für ein genialer Anblick, einfach nur Hammer :thumbsup:


    Und auch ich freue mich aufs Wolsing-Treffen, um das wunderschöne Gespann live am Himmel zu sehen. Aber für vorher wünsche ich Dir ganz viel Spaß bei Einfliegen. :)



    Mir gefällt das neue Gelb besonders gut.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hallo Indi..
    Der pure Wahnsinn...ist das schön geworden!
    Ein Augenschmauss
    Dein Favorit ist auch meiner...der lilane nämlich...
    Ach was, alle toll!
    Grösstmögliches Kompliment an Dich.. :rolleyes:

    Grüsse vom Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Nittapoke ()

    Vielen Dank für's Teilhabenlassen an Deinem Erfolg
    Ich bin auf deinen Flugbericht gespannt


    Windige Grüße
    Spielkind

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Moinsens Harald ...


    ... wahrhaft ein endgeiles Fluggerät, dass du da gebaut hast ...


    ... meinen Glückwunsch dazu und viel Spaß beim ersten Flug ...


    ... :thumbup: ...


    eäßma' ...


    Oli ...°;°...

    ... entgegen den geltenden physikalischen Gesetzen werden Menschen meist kleiner ...


    ... wenn man sie unter die Lupe nimmt ...


    - unbekannter Verfasser -

    Ich bin auf deinen Flugbericht gespannt

    Howdy,


    ich bin ja noch den Bericht schuldig. Das will ich nun ändern....


    Also letzten Freitag beim 7. Wolsing Fliegen in St. Peter-Ording. Der Wind am Freitag war nicht gerade das, was man als leichte Briese so empfindet. So habe ich erstmal meinen Prototypen aufgebaut und den als Fullvented geflogen. Schnell gemerkt, dass das nix ist. ich spürte kaum Gegendruck, deshalb habe ich die Gazefelder verschlossen und geflogen. War schon besser.
    Sodenn entschied ich mich das Gespann zunächst als 3er Stack aufzubauen... ein Start und direkt wieder runter und die zwei Restlichen angehängt. Beim Flug dann festgestellt, heute geht mehr... :thumbup:


    Also meine 5 neue Pfeile aus dem Köcher geholt und drangeklöppelt... danke an Thomas und seine Jungs bei der Hilfe zum Aufbau, auch mein Sohn Alex war sehr fleißig.



    Mit sehr gemischten Gefühlen hab ich die 50 Meter Leinen in die Hand genommen und mit einem Ruck die Drachen gestartet... irgendwie habe ich vorher mit allem weltlichen abgeschlossen und war bereit für das was kommen sollte... Meinen Nachlass hatte ich bereits bestimmt :D



    Einen kleine Eindruck vom Start der Vögel zeigt das wirklich kurze Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Ruck startete das Gespann direkt senkrecht in die Höhe und entwickelte dann doch erhebliche Zugkräfte... aber es bleib zu jeder Zeit kontrollierbar.



    während des Fluges konnte der Eine oder Andere die Handschlaufen übernehmen und kämpfte dann gegen den Landverlust an :)



    Es ist interessant, dass man auch mit so einem langen Gespann schöne - wie heisst es auf Neuschwäbisch? Groundpasses fliegen kann... eigentlich kann man zu jeder Zeit sicher sein, dass die Drachen genau das machen was man von ihnen erwartet.



    Beim langsam Fliegen zeigt sich das Gespann sehr ruhig und gleichmäßig. Nur bei schnellen Loopings wird es in sich unruhig und wedelt hin und her... muss mal mit anderen Koppelleinenlängen experimentieren....


    und so schaut es von der Nähe aus.... ein Traum in bunten Icarex



    Hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und an alle bei denen ich die Bilder gemops habe - danke fürs knipsen :thumbsup:


    Wir flogen am Freitag und am Sonntag doch jeweils mehr als ne Stunde ich hatte Abends Muskelkater und spürte lang vermisste Muskeln
    plötzlich wieder.


    Es ist bestimmt nicht das letzte mal am Himmel aufgetaucht...


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    muss mal mit anderen Koppelleinenlängen experimentieren...


    - - Nee Indi, bei einem so langen Gespann fliegt man keine schnellen Loopings. Das wird ruhig und mit gemessener Geschwindigkeit geflogen, vor allem Loopings. ;)


    Das macht die Schönheit des `Langen Gespannfliegens` aus – gemächlich mit weichen Kurven und Kreisen, nichts gerissenes!
    Und außerdem sind die Drachen mit ~2,70 Meter Spannweite keine kleinen Renner.


    Retnüg

    Hi Harald, tolle Bilder und tolles Video :thumbsup: Durfte ich ja live mit erleben...... Super schönes Gespann, da kann man gar nicht weg schauen.... ;)