Wolsing Gespann: LongDart oder LongDart Team - welches ist der schönere Flieger?

    schau mal in meinen Thread - Bilderstrecke Ausspannung Jetecke.

    Howdy Günter,


    danke dafür, hab ich gemacht...


    ich find es einfach klasse, wie du uns so unterstützt mit deinem Wissen. :thumbsup:


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy,


    heute hab ich etwas am Long Dart getüftelt... ich war ja gestern bei den Westerwäldern zu Gast und der Wind hatte für den Vogel mit seinen Gazefeldern nicht ausgereicht....
    ... ist halt schon was anderes hier im Binnenland... auch wenn der Dichter den kalten Wind über den Höhen des schönen Westerwaldes besingt....


    Ich hab dann heute mit dem vorhandenen Material mal die Gazefelder mit Klettband ausgestattet und mir zusätzliche Segelflächen geschaffen. Habe das Flauschband am Drachen und das Hakenband an den Zusatzsegeln...


    Gut ist jetzt ein bisschen farbig geworden =O , aber wie unser Künstler der @Nittapoke es immer sagt "Bunt, na und?"


    hier mal das Werk:


    und mal ein Detailbild.... hatte zuwenig weisses Klettband und musste aufs Erste Stückeln... muss mir noch Band beschaffen und den Rest auch noch aufnähen.


    Mann was für ne Arbeit wenn man die Leitkantenstäbe nicht entfernen will.....


    Jetzt bin ich drauf gespannt mit welchen Wind er jetzt auskommt....


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy Günter,


    ja ist mein Testmodell und wenn es was bringt, dann mach ich die Zusatzsegel noch in schön und in weis :)


    Doch, für den Wind am Samstag - für meinen Spin Off war er genau richtig, waren es einfach zu viele Löcher im Segel. Die Segelfläche war selbst mit dem leichten Tuch nicht ausreichend. Man muss dazu sagen, dass ganz oben und ganz unten guter Wind war, aber dazwischen war Flaute und mit einem Delta will man ja nicht nur ganz oben oder ganz unten fliegen....


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Indianer,
    die Farbkombination ist echt Klasse,sticht richtig raus. :thumbup:
    Du machst mich noch ganz süchtig mit dem Drachen Bauen,jetzt kauf ich mir halt auch ne Nähmaschine. :thumbsup:
    Wen man das so sieht,bekommt man echt einen Bastelwahn. :thumbsup:
    Gruß
    Oliver

    Du machst mich noch ganz süchtig mit dem Drachen Bauen,jetzt kauf ich mir halt auch ne Nähmaschine

    Howdy Oliver,


    dann hat der Trööt ja seinen Sinn nicht verfehlt :D ....


    und wenn du "deinen Wolsing" fertig hast, dann fliegen wir mal zusammen... ich komm dann gerne in den Hegau. Stand schon oft mit dem Moped am Hegau-Stern / Hegau-Blick auf ne Tasse Kaffee.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy,


    endlich gehts am Gespann weiter... gestern Abend habe ich ein Paket bekommen mit dem Icarextuch in den Neonfarben und in weiß und natürlich das weiße Gaze dazu.


    Heute erstmal getestet wie ich am platzsparensten die Teile aus dem Tuch bekomme und dabei die Laufrichtung nicht aus den Augen verliere


    also erstmal das ganze auf Karton aufgemalt und dann das Tucj drüber und abgezeichnet...


    dann mit einem scharfen Cuttermesser ausgeschnitten...


    hier erstmal das Neongrüne. Morgen kommen dann die anderen Farben dran.


    Dann die Gaze und zum Schluss das Weiß... dann kann ich mit Nähen beginnen. ich will alle 5 auf einmal machen. d.h. abwechselnd an den einzelnen Drachen arbeiten.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @ Indianer


    Ich find den schick! :)


    @ Günther


    Und das Paneldesign find ich auch schick! :)



    Bin mal gespannt auf Bilder von draussen und die andern vier (Brüder!).



    LG

    Howdy,


    es geht weiter. Nachdem ich das farbige Tuch und die Gaze ausgeschnitten hatte, startete ich mit den ersten Paneelen ....


    hier wird das neongelbe Icarex unter der Nähmaschine mit der Gaze verheiratet :)



    bei der geschlossenen Kappnaht fixiere ich diese zum Nähen immer mit Nadeln, geht ganz ordentlich. Ich mag kein Kleber unter der Nadel haben, und auch das Gaze lässt sich so entsprechend umfalten.



    hier mal die vernähten Gazestücke... alle 5 Farben sind soweit fertig



    jetzt kommen die Jetecken dran. An das Schwarz wird ein entsprechend farbiger Keil angenäht und unten eine Saumkante, ebenfalls eingeschlagen, vernäht.



    Dann habe ich direkt eine Saumschnur in die kurze Schleppkante der Jetecke vernäht. Mein Prototyp machte ja sehr starke Geräusche, die Dank einer Saumschnur und geänderten Abspannstäben jetzt leise sind. Ich habe den 3mm GFK Stab gegen einen 4mm CFK Rohr getauscht und das sehr stark vorgespannt. Beim testflug konnte ich ausser dem angenehm leisen Flug keine negativen Eigenschaften feststellen. Denke das Gepann wird auch damit ausgerüstet. Aber mit anderen Haltelaschen untendran.


    So nun muss ich noch ein paar Jetecken nähen :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy,


    inzwischen sind bei allen 5 Drachen die Segelteile vernäht und es geht dran an die Verstärkungen, die man setzen kann ehe man die rechten und linken Segelteile zusammen näht.


    Hier der Standoffhalter aus LKW Plane und das Segel von vorne.


    und von hinten mit der bereits eingezogenen Saumschnur


    Die Saumschnur ist mit einem Aufhängeband das im Saum der Schleppkante vernäht ist, mit nem Buchtknoten festgemacht. Das schaut sauber aus und hält bombig.


    Die Abspannung für den Spannstab der Jetecke.
    Der Stab wird mit Aufhängeband gehalten und die Verstärkung mit der Tasche ist wieder aus LKW Plane gemacht. Eingehängt wird in das Aufhängeband eine farblich passende Pfeilnocke aus dem Bogensport. Der 4mm GFK Stab passt sauber in dien Schaft der Pfeilnocke.





    Bin gespannt wie das dann beim fertigen Drachen ausschaut.


    (sorry für die etwas schlechten Handybilder...)


    Gruß
    der bastelnde Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Excuse my lack of German! I have already the Große Lenkdrachen book but cannot find the book Lenkdrachen Gespanne anywhere. Is it available from a download somehow? The Große Lenkdrachen are for me just to large, I have to share my flying field with many others.


    Many thanks,


    Len


    I include a Google translation but have no idea how accurate it might be!


    Entschuldigen Sie mein Mangel an Deutsch! Ich habe die Große Lenkdrachen Buch schon, aber nicht das Buch Lenkdrachen Gespanne überall finden. Ist es irgendwie von einem Download zur Verfügung? Die Große Lenkdrachen sind für mich einfach zu groß, ich habe mit vielen anderen, mein Flugfeld zu teilen.



    Danke vielmals



    Len



    Ich schließe eine Übersetzung von Google haben aber keine Ahnung, wie genau es sein könnte!

    Howdy,


    @Maroochy the book: Lenkdrachen und Gespanne is sold out. But @Retnüg Günter - the author will give you a downloadlink for a PDF file. Its the only way to this wonderful book.


    Please ask @Retnüg


    And Len, welcome here at the place where the wind maniacs live :D . No problem with the language, we all here speak the kite language :D


    regards


    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi, I had a link from Andyy early this morning but I thank you for your replies as well as the emails.


    Especially to Gunter for bringing these creations to reality!


    Len :)

    Especially to Gunter for bringing these creations to reality!

    Howdy Len,


    now it's to you to bring Günter's dreams come true in your country... may i ask where you live?


    and please --- we all like pictures here... send us pics of your Wolsing kite after build one.


    kind regards
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi LastMohawk, I live in North East Wales, UK and am a member of our Northern Kite Group. After buying Gunter's Grosser book I was just finishing off a Froggy by Bernhard Dingworth and couldn't resist making a Flikwark drogue!

    I look forward to making a kite from Gunter's download book. :)

    Howdy,


    meine 5 sind bis auf die Waage und Koppelleinen fertig geworden :thumbsup:


    schaut schon imposant aus in der guten Stube...


    zum Abflug bereit...


    der Blaue....


    und meine Lösung für die Abspannung der Jetecken als Nocken verwendete ich herkömmliche farbig passende Pfeilnocken aus dem Bogensport:


    Die Nase aus LKW Plane


    der Orangene


    die Querstreben hängen wie früher in Druckluftschläuchen.... passt besser zu den Stäben


    der Grüne


    der Pinkfarbene


    der Gelbe


    und das Mittelkreuz mit Schnur gebunden


    ich wollte ja Anfangs die Leitkanten und Mittelkreuzverstärkung auch aus LKW Plane fertigen. Aber das ist viel zu schwer. Jetzt habe ich bei extremtextil Dacron in den benötigten Farben gefunden... liegt 1,4 mtr breit und daraus habe ich dann die benötigten Bahnen gefertigt.



    So jetzt noch den Leitdrachen festlegen - weiss noch net welche Farbe - und dann ne Waage anknüpfen, Tampen für die Koppelleinen anbringen und Koppelleinen klöppeln....


    Am Samstagmorgen fahr ich nach Norddeich und will die Jungs mitnehmen - drückt mir die Daumen, dass ich es zeitlich schaffe


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg