Wolsing Gespann: LongDart oder LongDart Team - welches ist der schönere Flieger?

    aber die Ecken sind sehr laut und flattern etwas...


    Die Bögen der Jetecken sehen nicht ausgeprägt aus, labberig. Die machen Fluggeräusche.


    Vorschlag: In die Säume Spannschnüre einziehen, an der Schleppkantenecke im Saum einnähen und an der Segelspitze im Spannocken mit ner eingeknoteten Schlaufe einhängen.
    Dann hörste nix mehr.


    Allerdings:


    Die GFk-Spannstäbe sind schon in Ordnung. Normalerweise reichen 2mm. Die müssen aber fast rechtwinklig gebogen vom Seitenstab in die Eckentasche geführt werden, um die Jetecke zu spannen.


    So hab ich es an allen meinen Drachen mit Jetecken gemacht.

    Die GFk-Spannstäbe sind schon in Ordnung. Normalerweise reichen 2mm. Die müssen aber fast rechtwinklig gebogen vom Seitenstab in die Eckentasche geführt werden, um die Jetecke zu spannen

    Hallo Günter,


    vielen Dank für deine Hinweise, die sind mir sehr wichtig. :thumbsup:


    hier mal ein Bild wie es momentan ausschaut (hinter dem Segel)



    Die Bögen der Jetecken sehen nicht ausgeprägt aus, labberig. Die machen Fluggeräusche.


    Vorschlag: In die Säume Spannschnüre einziehen, an der Schleppkantenecke im Saum einnähen und an der Segelspitze im Spannocken mit ner eingeknoteten Schlaufe einhängen.
    Dann hörste nix mehr.


    das mit der Saumschnur wird ich umgehend machen, ist ja nicht gerade ein großer Aufwand.... Schnur hab ich noch da und 2 kleine Schnitte werden schon nicht Weh tun :) ... zum Glück hab ich die Pfaff noch griffbereit :D


    und dann mit dem Dacron der Tasche des Stabes der JetEcke vernähen...


    Ansonstem legen sie sich - wie du im Buch beschrieben hast - bei den Wenden und Kurven sehr schön um und arbeiten.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    OK, Indianer, schau mal ins Buch, Seite 46, Zeichnung 2 Entwurf Long Dart Turbo (ist ja Grundlage für den Team)
    Da hab ich die Brummgeräusche erwähnt.


    Der gebogene Spannstab sieht schon ganz gut aus. Den brauchste NICHT auszuwechseln.

    Der gebogene Spannstab sieht schon ganz gut aus. Den brauchste NICHT auszuwechseln.

    Danke Günter,


    hab jetzt mal ne Saumschnur in den Säumen der Jetecken drin... spannt sich von selbst mit ner 2er Gummischnur über die Pfeilnocke am Stab... läuft schön innerhalb des Dacrons der Leitkante. Auf der anderen Seite wird die Schnur über den Stab der Jetecke gehalten...


    Morgen wird ich es testen :D ... und wenn ich das nächste Paar Schuhe durchweichen werde auf den nassen Wiesen... egal, wie sagt ihr im Norden immer...


    in diesem Sinne


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Indianer,
    mir zittern zwar immer noch die Hände von meinem Ersten SAS 100 Flug,aber dennoch möchte ich mich noch ein wenig Fortbilden. :)
    Für was sind denn die sogenannten Jetecken? ?(
    Zitternde Grüße
    Oliver

    Für was sind denn die sogenannten Jetecken?

    Howdy Oliver,


    erstmal :thumbup: zu deinem Erstflug... geil oder?


    zu deiner Frage, erlaube ich mir einfach mal das Buch Lenkdrachen und Gespanne von Günter zu zitieren, denn sonst findet sich im Netz sehr wenig drüber.:


    "... Da wären zuerst einmal Jetecken, die wir an den Flügelspitzen in der Schleppkante einfügen. Wir erreichen damit verkürzte Schleppkanten und eine Verbreiterung des Segels an den Spitzen, damit ein anderes Kurvenverhalten. Bei einer engen Kurve oder auch Drehung stellt sich die innere Ecke quer und der Drache dreht um die Flügelspitze. Diese hält die Stellung bei, egal wie viele Drehungen wir mache, bis wir in eine wieten Kreis übergehen oder eine Gerade ansteuern. Ganz allgemeinen kann man sagen, dass das Lenkverhalten direkter ist....."
    Günter spricht sogar von "einer Ruderwirkung der Segelecke..."


    konnte ich heute so wieder beobachten... aber die Spannschnur hat wenig Erfolg gebracht, die Jetecke flattert immer noch sehr im Wind... da muss ich nochmal bei.


    Gruß
    der indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Schön und Dank, mein lieber Indianer, dass du die Frage mit der Passage aus dem Buch beantwortet hast.


    "einer Ruderwirkung der Segelecke..."


    Du hast allerdings die Voraussetzung für die Ruderwirkung vergessen.


    - - Ganz allgemein kann man sagen, dass das Lenkverhalten direkter ist...."


    Voraussetzung dafür ist aber, dass die Ecke auf der Rückseite mit einem frei liegenden Stab ausgespannt ist
    und nicht mit einer in einer Tasche liegenden Segellatte. Diese würde die Schrägstellung der Ecke im erforderlichen
    Maß nicht zulassen und damit die Ruderwirkung der querstehenden Segelecke verhindern.


    Ende der Passage.

    Hallo Indianer und Günter,
    gibt es denn das Buch noch irgendwo zu Kaufen? :)
    Habe bei Amazon eines gesehen,ist aber leider vergriffen. :(
    Viele Grüße
    Oliver 8)

    Hallo Günter,
    ich kann den Link leider nicht finden,wo hast Du den den hin gesandt?
    Gibt es da vielleicht eine Webseite?
    Währe echt toll das Buch zu bekommen.
    Gruß Oliver

    Hallo Uwe und Günter,
    es hat geklappt,ich konnte das Buch Runterladen. :thumbup:
    Super Vielen Tausend Dank
    Gruß Oliver

    Howdy Oliver,


    viel Spaß bei der Lektüre, aber Vorsicht hat sehr hohes Suchtpotential und löst einen Drang zum Drachenbaumaterialladen und zum Planen des eigenen Drachens aus...



    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Indianer,
    na ja noch eine Sucht mehr macht mich auch nicht dicker,aber ärmer. :thumbsup:
    Man Lebt ja nur einmal. :thumbup:
    Sei gegrüßt
    Oliver

    Na dann Oliver,


    bau dir deinen Drachen und für ein gemeinsames Wolsing Fliegen komm ich gerne in den schönen Hegau oder auf dem Bodanrücken zu den Bisons :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hoi,
    das wäre echt ne tolle Sache,gerade der Hegau ist sehr schön zum Kiten und steigen lassen.
    Bei gutem Wetter sieht man dann auch die Alpen. :thumbup:


    Gruß
    Oliver