Wolsing Gespann: LongDart oder LongDart Team - welches ist der schönere Flieger?

    bekommst du das Malerkrepp wieder rückstandslos unter der Naht weg. Wäre ja ne coole Idee zum fixieren. Bin auf den gesamten Dart gespannt.


    Howdy Uwe,


    je das geht weg du musst nur wie ich Streifen machen und auf beiden Seiten genügend überstehen lassen. Die Geradewegnaht perforiert quasi das Krepp und du kannst das auf 2 Mal abziehen.


    Aber nimm das Feinste Krepp das du finden kannst... so grobes Zeug bekommste fast net unter der Naht hervor.


    Ich bin auch gespannt Uwe, ich auch :D


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy,


    ja heute war ein Wetter zum Basteln und Nähen....


    Der Long Dart Team ist bis auf die Waage fertig und in der guten Stube einmal aufgebaut :thumbup:


    Das anbringen der Leitkanten nach Günters Rezept erwies sich als total einfach obwohl ich Bedenken hatte das Dacron würde Falten schlagen oder das Segel verspannen... aber klasse Anleitung. Danke


    Dann die Nase genäht und das Gestänge eingepasst, die Standoffs angebracht und die Saumschnur mittels Schiebeknoten gespannt...


    aber schaut selber wie er so vor dem Kamin steht...





    Jetzt noch doe Waage dran und auf etwas Wind hoffen und Zeit um den Vogel in den Himmel zu entlassen... und dann die Schablonen überarbeiten, damit die Kleinserie fürs Gespann was wird. :D


    Hoffe er gefällt euch. Wenn er dann am Fliegen ist liefere ich die Bilders nach .... und natürlich dann vom Gespannbau....


    wünsche noch einen schönen Abend


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy,


    da heute Mittag die Sonne so herrlich scheint und der Schnee noch im Ho liegt, habe ich die Mittagspause kurz genutzt um die Waage etwas zu justieren... er steigt jetzt wenn ich mit so 1 Meter langen Leinen anziehe sehr brav übern Kopf....


    Und die Farben gefallen mir gut im Gegenlicht. Aber schaut selber....




    Jetzt muss es am Samstag auch so schön sein und etwas Wind, dann kann ich den Long Dart Team und mein Tuch aus Tränen endlich testen und die Waageneinstellungen verfeinern.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Und wenn Du dein Gespann fertig hast brauchst Du ja deinen Prototypen nicht mehr!? :D:saint:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Dafür solltest eigentlich ein :thumbdown: bekommen.
    Hab aber dann doch auf "gefällt mir" gedrückt weil du mich zum Lachen gebracht hast. :D


    Aber ja, genau da sollst du das Schmuckstück hingeben.
    <3 los wäre, es nicht zu tun.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Also ganz ehrlich mir gefällt er auch sehr gut,ich denke am schönen Bodensee würde er sich auch wohl fühlen. :thumbsup:

    wer weiß .... vielleicht will er auch auch mal österreichische Luft schnappen ;)
    aber nun soll der Indianer doch erst einmal damit selber fliegen und seine Freude haben :thumbsup:

    Howdy,


    habe mal angefangen mit der Kleinserie für das Gespann....


    Ich wollte mal andere Wege gehen und mehr Farbe ins Spiel bringen und versuche einmal LKW Plane als Ersatz für das Dacron zu verwenden... gut ist etwas schwerer als das Dacron. Aber ich will die Farbe haben.


    Ich fand eine Planenversender, der anbot für 2€ Planenstreifen von 2,5m x 20cm zu verkaufen...
    die Plane hat Gewicht: ca.680g/m² Reißfestigkeit: 2250/2600 N 5 cm


    und das Beste, er kann die Farben die ich mir wünschte liefern. Also bestellt und 2 Tage später kam ein Paket.... es waren keine 20cm Streifen in 2,5 Meter Länge sondern die Längen sind zwischen 2,5 Meter und 4,5 Meter und die Breiten von 50cm bis 1 Meter beim Gelb !!!!!
    Ich war total überrascht soviel Plane für sowenig Geld zu bekommen..... habe jetzt wohl Plane bis zum Ende meiner Drachenbauerkarriere :)


    Hier die Planen als Rollen:


    Dann machte ich mich ans Werk und schnitt zuerst von der blauen Plane 6cm breite Streifen ab... so breit muss ich auch mit dem Dacron arbeiten...


    da dies sehr flott von der Hand ging, schnitt ich von den restlichen Farben auch jeweils ein 6cm breiten Streifen in 1 Meter Länge ab und beklebte diese mit Krepp. Jetzt konnte ich die Schablonen für die Verstärkungen am Drachen auf das Krepp malen.


    die aufgezeichnete "Kleinserie" für das 5er Gespann...


    die Verstärkungen für das Mittelkreuz (da kommt auf der Rückseite noch Dacron, damit der Ausschnitt sauber verstärkt wird.


    die untere Spitze für den Kiel und der Halterung für den Kielstab mit Klettspannung


    und die Strandoff Verstärkungen mit dem Scheuerschutz für die obere Querstrebe


    und bis heute Nacht fertig die bereits ausgeschnittenen Verstärkungen

    Die Rechtecke ergeben die Taschen für die Stäbe der Jetecken.


    bin gespannt wie sich die farbigen Leitkanten dann am Gespann machen


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Guten Morgen,
    Das mit der Lkw Plane ist eine sehr gute Idee,und sieht noch gut aus. :thumbup:
    Wie schneidest Du die Rundungen,mit einem Rollmesser? ?(
    Ich habe selber auch mal mit dem Material gearbeitet,ist sehr stabil und hält ewig. :thumbup:
    Besondere Drachen sollen auch Besondere Materialien bekommen. :thumbsup:
    Super
    Gruß Oliver :)

    Oh - - ne gewisse Skepsis kann ich mir nicht verkneifen. ;( (LKW-Plane für alle Verstärkungen statt Dacron, als
    Kopfverstärkung hab` ich schon widerwillig geschluckt. Die Optik sagt mir einfach nicht zu)
    Darum halte ich mich mit `Beifallsbekundungen´ zurück.

    Howdy,



    Wie schneidest Du die Rundungen,mit einem Rollmesser?

    Hallo Oliver,
    das Zeug ist so geschmeidig, da kannst mit Cuttermesser (ein gutes) und ner guten Schere alles mit ausschneiden....



    Oh - - ne gewisse Skepsis kann ich mir nicht verkneifen.

    Hallo Günter,


    das ist auch gut so. :thumbup:
    Ich wollte halt weg von dem Schwarz. Habe nach farbigen Gurten gesucht und hab dann viele Bauberichte hier gelesen und gedacht versuchs doch auch mal mit der Plane... sind Dinge die aus dem Prototypen hervor gingen.... wird diverse andere Teile verarbeiten... meine Standoffclips gefallen mir nicht, das Exel Mittenkreuz ... das wird ersetzt durch Kersch Wing, ist schlanker... aber dazu hab ich ihn gebaut.


    und .... wenns ganz sch... ausschaut hab ich noch immer entweder schwarze Plane hier oder wie auf dem Bild mit der blauen Plane zu sehen ist, mein Dacron und Sicherheitsgurt. :D


    Ist halt für mich ein Versuch, den ich mir überlegt hab als ich jeden Abend mein Long Dart Team angeschaut habe - er steht immer noch aufgebaut am Kamin neben dem Kanapee - obwohl nachher geht er mit auf die Wiese 8o8o8o8o


    Danke für die Rückmeldungen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy,


    Jungfernflug geglückt... nein stimmt net, es war einfach nur geil da draußen mit dem Long Dart Team.


    Wetter: nieselig... aber für das Ikarex kein Problem... Wind von 3 bis 6 BFT und 4 Grad. Wiese pitsch nass und Turnschuhe mit Socken auch. :D


    Geplante Zeit zum Test: 1/4 bis 1/2 Stunde..... geworden sind daraus 2 Stunden :thumbsup: und ich hab das Grinsen nicht aus dem Gesicht gebracht. Dabei hatte ich den Vogel nur 3-4 mal am Boden um mit der Waage zu experimentieren... hatte am Kreuz und an den Oberen Waageschenkeln Knotenleitern angebracht. Habe die Waage aus einer ummantelten 200er Kevlarschnur gemacht.... die ist sehr dünn und fast unsichtbar....


    Flugverhalten:
    startet sehr willig senkrecht nach oben. Loops macht er wie an den Himmel genagelt direkt um die Spitze der Leitkante mit sehr kurzen Lenkbewegungen ...
    beim Flug in Bodennähe zieht er schnurgerade seine Bahn und dreht dann willig nach oben ab.
    Am Windfensterrand fliegt er stabil und man hat nicht den Eindruck die Strömung reißt ab.
    Sturzflug und Wende knapp überm Boden meistert er hervorragend... nie die Befürchtung gehabt, dass es Einschlagen könnte


    Zugkraft .... sehr moderat. bei dem Wind und nem 2,7m Drachen - gut mit Gazefeldern - kamen meine alten Cyclone 55dan Leinen nie wirklich an ihre Grenzen.


    was muss ich ändern:
    - den Schieberknoten besser machen für die Spannschnur... geht mit der Zeit die Spannung weg....
    - die Stäbe / Spanner für die Jetecken sind noch suboptimal... hab sie aus 3mm Glasfaser gemacht... aber die Ecken sind sehr laut und flattern etwas... da will ich mal mit CFG Rohr testen ob das besser geht.


    hier beim Aufbau zum ersten Start:



    auch wenn der Himmel grau war, der Neongrüne hat immer eine gute Figur am Himmel gemacht


    und ließ sich jederzeit sauber kontrollieren....


    was will ich noch machen für unsere doch ab und an minimalistischen Binnenland Verhältnisse:
    ich will mir die Gazefelder verschleißbar machen, damit das Windfenster nach unten größer wird.


    du ich bin gespannt auf das Gespann... mit den moderaten Zugverhalten, denke ich doch mit ner 130er Leine gut hinzukommen....


    lachende Grüße
    der Indianer


    p.s. ist garnet einfach so beim Fliegen auch noch die Knipse zu bedienen


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg