Die Länge der Leinen und das Windfenster ?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Schirm bewegt sich aber nicht in der Liga Flysurfer und die RTF Leinen (220/120) sind OK aber meilenweit von einer Liros entfernt. Ich schwanke da zwischen Voltage Sk75 oder Climax combat SK oder Speed Set. Dann eben doch in 20m, wobei ich mir noch die Frage stelle lieber geknüpft oder vernäht...


    Vielleicht solltest du einfach mal sagen um was für einen Kite es sich handelt und wofür du ihn einsetzen willst. Angefangen haben wir alle mal, mit den Unterschiedlichsten Matten. Richtig hochwertige hatte wohl keiner zum Anfang. Vondaher keine Scheu. :)

    @Lofty: Haste den Link von Aeroandi auch mal gelesen oder nur gepostet? Ich kenne das Skript (ist schon ein paar Jährchen alt) schon, sehr gute Erklärungen drinne.

    ja so en bisschen...interessiert mich auch. Brauch da aber meine Zeit für...(bin ja sowieso schon hier als Theoretiker ( Def: "jmd., bes. Wissenschaftler, der eine Sache od. ein Wissensgebiet gedanklich, betrachtend bearbeitet") 8) verschrien. (dabei bin ich fast täglich kiten) ....Also was solls...

    mal sagen um was für einen Kite es sich handelt und wofür du ihn einsetzen willst.

    @set...ne lass mal. Dann geht das wieder los mit...Hättest Du mal lieber... etc etc.... Hab mir bei dem Schirm schon meine Gedanken gemacht und es gibt hier und anderswo einiges zu lesen/ sehen...Einsatz ist reines "water dragging". Aber danke, dass Du hier Hilfe anbietest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lofty ()

    Laut allgemeine relativetet Theorie -
    Längere Leinen haben mehr Luftwiderstand. Mit mehr Luftwiderstand, Kite fliegt kleinere Winkel bei Windfenster. Aber , mit längeren Leinen, Kite liegt längere Weg zurück, von einem Windfesterand bis anderen Windfesterand.
    Wie oben schon mehr mals gesagt, bei bestimmten Kite , gibts optimale Leinen, welche funktionieren am besten.
    Oft Profiline und Protec funktionieren gut.


    Gruß. Igor.

    @ Igor. Deine praktischen Ratschläge bzgl welche Leine an welchem Schirm, haben schon das ein oder andere mehr an Potential und Spass bei meinen eigenen Matten gebracht. Wirklich Danke dafür...