Die Länge der Leinen und das Windfenster ?

    Pilot(?)1 und 2 haben Leinen mit identischer Bruchlast, aber wie sieht es aus wenn Zugschirmlenker 2 leichtere und dünnere Leinen hat?

    Wenn man Kites als Zuggerät einsetzt, ist das, was ihr zum Standkiten (130/70) benutzt habt, als Bruchlast viel zu gering. Die Belastungen sind deutlich höher, deshalb ist man da bzgl. Leinenstärke und damit Reduktion des Windwiderstandes mittels Querschnitt begrenzt.
    Auch deshalb macht es Sinn, beim Buggykiten kurze Leinen zu benutzen, um den Leinendrag zu vermindern. Es gibt auch schon Berechnungen, wieviel Windwiderstandsfläche man mittels kurzen Leinen (bspw. 25m vs. 15m) vermeiden kann.
    Beim KLB und auf dem Wasser gelten andere Anforderungen, da ist der Leinendrag zweitrangig, weil die Leinen auch halten müssen, wenn man springt. Deshalb ist bei Depowerkites i.d.R. irgendwas mit 4x 250daN - 4x 300daN verbaut.
    Außerdem ist es bei KLB/Wasser auch nicht so wichtig (außer in Rennen), dass der Kite maximal an den WFR laufen kann wie beim Buggykiten, da geht es mehr um stabiles Flugverhalten, damit man in Ruhe rumhampeln kann.


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, ich hatte nicht den Eindruck, dass hier jemand eine Brille braucht...



    aber das Windfenster ist mit den 25 m 130 / 70 Leinen nicht kleiner als mit den 20 m 220 / 100 Leinen!

    Die Antwort steht doch dort:

    Die Belastungen sind deutlich höher, deshalb ist man da bzgl. Leinenstärke und damit Reduktion des Windwiderstandes mittels Querschnitt begrenzt.
    Auch deshalb macht es Sinn, beim Buggykiten kurze Leinen zu benutzen, um den Leinendrag zu vermindern. Es gibt auch schon Berechnungen, wieviel Windwiderstandsfläche man mittels kurzen Leinen (bspw. 25m vs. 15m) vermeiden kann.

    Der Wunsch nach einem grossen Windfenster wird also mit geringem Windwiderstand der Leinen erreicht.
    Ob durch kürzere, oder dünnere Leinen, beides hat den gewünschten Effekt.

    Hmmm, ich hatte nicht den Eindruck, dass hier jemand eine Brille braucht...

    Eine Brille vielleicht nicht, aber G. Jauch fragt nicht " Wie beeinflussen längere Leinen das Windfenster beim Buggykiten ? " ;)



    PS: Der Link sollte nicht[/b] so groß werden, aber die Software macht nicht immer was sie soll!

    Einmal editiert, zuletzt von 007 ()

    Beim KLB und auf dem Wasser gelten andere Anforderungen, da ist der Leinendrag zweitrangig, weil die Leinen auch halten müssen, wenn man springt. Deshalb ist bei Depowerkites i.d.R. irgendwas mit 4x 250daN - 4x 300daN verbaut.
    Außerdem ist es bei KLB/Wasser auch nicht so wichtig (außer in Rennen), dass der Kite maximal an den WFR laufen kann wie beim Buggykiten, da geht es mehr um stabiles Flugverhalten, damit man in Ruhe rumhampeln kann.

    ...zofft Euch mal nicht...


    .....aber bedeutet das jetzt, dass die Buggykiter Antwort "c) das Windfenster wird kleiner" wählen, wobei eine andere Gruppe z.B. KLB/Wasser Antwort "b) das Windfenster wird größer" bevorzugen würde....Kann ich nicht glauben...


    Mich wundert eben, dass in etlichen Artikeln die ich überwiegen zu KLB/Wasser lese, "Umso kürzer die Leinen umso kleiner wird das Windfenster" behauptet wird. Liegen die nun alle falsch ? (verstehe ich Euch richtig ist die Antwort ganz klar JA !!! - die liegen falsch!)


    Macht Euch mal selbst den Spass und sucht "Länge Leinen Windfenster" oder "wind window length lines"....Bisher finde ich fast ausschliesslich Dinge wie...


    ..."Shorter kite lines will force the kite to fly in a smaller window, at lower altitude"....etc etc...


    Zeigt mir mal einen link, ausser hier, wo behauptet wird "...Umso kürzer die Leinen umso GROSSER wird das Windfenster" - und das ist nach dem Standpunkt hier die einzig richtige Antwort ! Oder nicht ?


    I feel like a total !

    4 Mal editiert, zuletzt von Lofty ()

    .....aber bedeutet das jetzt, dass die Buggykiter Antwort "c) das Windfenster wird kleiner" wählen, wobei eine andere Gruppe z.B. KLB/Wasser Antwort "b) das Windfenster wird größer" bevorzugen würde....Kann ich nicht glauben...

    Das Problem ist die Eingangsfrage: dem Niveau bei Jauch angepasst müsste es heissen:


    Hat das Windfenster rote oder grüne Rolläden? :D




    Mich wundert eben, dass in etlichen Artikeln die ich überwiegen zu KLB/Wasser lese, "Umso kürzer die Leinen umso kleiner wird das Windfenster" behauptet wird. Liegen die nun alle falsch ? (verstehe ich Euch richtig ist die Antwort ganz klar JA !!! - die liegen falsch!)

    Einfache Antwort..?


    Ja, die liegen falsch,
    Warum und wieso wurde ja jetzt oft genug und von unterschiedlichstenn Perspektiven beleuchtet, wobei es noch weitere Faktoren gibt.


    creeds
    Guntram

    ich dachte so als Vortragender:
    oder so:


    ch fahr jetzt trotzdem nicht mit 100m Leinen...

    in SPO beim letzten 24h Dingens haben einige 2 Leinensätze zusammen geklöppelt....
    wg. dem größeren Windfenster (stichel)


    mal im Ernst, bleibt das Windfenster nicht immer gleich groß, aber der nutzbare Bereich ist verschieden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone ()

    Guntram, ich bewundere deine Geduld

    Ich auch :D !!! Danke allemal ... - und der Lofty hat auch wirklich was gelernt dabei ! (..wobei rote oder grüne Rolläden...was hat das jetzt damit zu tun? :saint: )



    ..und hier mal noch was interessantes zum Thema.... Aeroandi.de – die Seite über Kitesurf Physik


    ..ist mir jetzt aber zu anstrengend da durchzusteigen....Zitat: "Die Zugkräfte (= Auftrieb und Widerstand vektoriell addiert) steigen quadratisch zur AnNstömgeschwindigkeit v, daher also die hohen Kräfte in der Powerzone." usw....


    Viel Spass dabei....



    Ich sage c) das Windfenster wird kleiner, Herr Jauch. Auf zur nächsten Frage...

    Einmal editiert, zuletzt von Lofty ()

    • Offizieller Beitrag

    Beim Kitesurfen haben sich mittlerweile um 21m Leinenlänge durchgesetzt. Das ist eine gute Allroundlänge für den Einsatzzweck Kiten auf dem Wasser.
    Nicht zu nervös, direkte Lenkung und durchloopfähigkeit sind gegeben.
    25-27m wie vor 10 Jahren noch oft geflogen wurden, brauchst du bei der Leistungsfähigkeit und Drehfreude der aktuellen Schirme nicht mehr.
    Durch kürzere Leinen bist du u.a auch sicherer unterwegs, da der Kite viel schneller an den Windfensterrand fliegen kann. Und WFR ist normal die "Hauptnutzungsstellung" beim Traktionskiten.
    Loopend mit langen Leinen (im dann kleineren Windfenster :P ) erzeugt hauptsächlich Querzug bzw halt viel Zug nach Lee, und beim Bodydrag wollen "wir" ja sogar versuchen gegen den Wind zu kreuzen! Das geht mit kurzen Leinen besser, da der Kite eben weiter nach vorne wandern kann im (größeren) Windfenster.
    Unter 15 m sind auf dem Wasser recht nervös (beim Buggyfahren prima), noch kürzere Leinen können das Gesamtprofil des Schirmes negativ beeinflussen (Schirm wird zusammengezogen)

    ..auch nochmals grossen Dank an Dich Sören !!! Entscheidet meine anstehende Kaufentscheidung von immerhin 50 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    @Bone: Nicht alles glauben was im I-Net steht.


    Umso kürzer die Leinen umso kleiner wird das WindfensterBahnhof…!? – langer Rede wenig Sinn; kleines Windfenster, direkterer Schirm, weniger
    Windrange, subjektiv empfunden schnellerer Kite,...

    Viel Blödsinn drin: Windfenster wird größer, Windrange wird größer, Kite fliegt tatsächlich schneller. Übrigends auch Praxiserfahrung nicht nur Theorie!


    Lofty: Die verbauten Leinen an Markenschirmen sind top bis High End (Liros von Flysurfer z.B.)


    Spezi ganz kurz

    Lofty: Die verbauten Leinen an Markenschirmen sind top bis High End (Liros von Flysurfer z.B.)

    @Sören...ja is klar. Mein Schirm bewegt sich aber nicht in der Liga Flysurfer und die RTF Leinen (220/120) sind OK aber meilenweit von einer Liros entfernt. Ich schwanke da zwischen Voltage Sk75 oder Climax combat SK oder Speed Set. Dann eben doch in 20m, wobei ich mir noch die Frage stelle lieber geknüpft oder vernäht...


    Gehört hier aber alles nich in diesen Thread....Schick mir ne Antwort/ Empfehlung via pm. Das wäre supi von Dir!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lofty ()

    Nicht zu nervös, direkte Lenkung und durchloopfähigkeit sind gegeben.
    25-27m wie vor 10 Jahren noch oft geflogen wurden, brauchst du bei der Leistungsfähigkeit und Drehfreude der aktuellen Schirme nicht mehr.

    Kommt drauf an. Beim Foilen sind grade wieder lange Leinen hip, siehe Oase-Forum.
    Warum hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, außer dass mit langen Leinen eben mehr Zeit ist, bis man sich auf dem Wackelding sortiert hat. Ich könnte wetten, wenn sich die Foilerei in den nächsten Jahren so weiter entwickelt, wird zumindest in den Rennen auch mit kürzeren Leinen geflogen als momentan üblich. Muss ich unbedingt mal ausprobieren so ein Flugbrett. :D


    Auch die Megaloopfreunde fliegen gerne mit deutlich unter 20m, weil der Lift durch den schneller beschleunigten Kite brachialer und die Drehgeschwindigkeit deutlich höher ist.


    @Lofty: Haste den Link von Aeroandi auch mal gelesen oder nur gepostet? Ich kenne das Skript (ist schon ein paar Jährchen alt) schon, sehr gute Erklärungen drinne.


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Wird wohl mit zunehmenden Fahrkönnen auch irgendwann mal bei 15-20m liegen. Vielleicht brauchen die meisten bei einer schwebenden Wende ja noch etwas den längeren Zug nach oben?