Winterprojekte 2015 / 2016

    @ Crush: So wie es aussieht wurden die inneren Segelkanten der Flügel deutlich begradigt. Also der Bereich, der beim Original mit den farbigen "Bananen" verziert werden. (s.mein Profilbild.) Dies ist durchaus machbar, was gladdi überaus toll und mega sauber umgesetzt hat. Er wirkt somit deutlich gerader und mechanischer. Einen Einfluss auf die Spannung der Segel hat dies aber nicht. Gut gearbeitete "runde" Segel wurde auch schon super faltenfrei hergestellt.


    @ Gladdi: Hey du baust ja es sowas von genau. RESPEKT. Und den "Roten" möchte ich gerne mal bei einer Abendsonne am Himmel sehen. Sieht die Farbe auf dem Bildschirm ja schon mega gut aus, knallt das am Himmel bestimmt noch zig fach besser. Das Ding ist aller erste Sahne.


    Gruß
    Armin

    gladdi:


    Und einen sehr schönen Comin&Going hast du da gemacht. Und natürlich mit dem Rot. Paff war ich, als ich das Muster im roten Segelteil gesehen habe. Das ist ja der Hammer. ABER: Mit Brille hab ich dann erst bemerkt, dass das der Schatten deines Vorhanges war. ?( Oh wie peinlich !!
    Auf deiner Homepage betrachtete ich mehr Bilder davon. War mir schon fast klar, dass du den Drachen etwas veränderst. Recht so. Hab meinen ebenso umgeändert. Ich fand die doppelten Segelteile im Mittelteil nicht schön und überflüssig. Bei dir macht das im Gegenlicht ein schönes Farbenspiel. Aber für den Flug fand ich das unnötig und schwer. Somit habe ich die beiden Segelteile zusammengesetzt und farblich umgeändert. Mittelstab 6 mm. Rundstäbe 3 mm GFK. Segelaufhängung nur mit Schlaufen auf dem Stab. Am Stab selbst sind je vier Fixierungen, damit die Segelwinkel beim Flug beibehalten werden. Je zwei kleine Ringchen von 3 mm Endkappen angeklebt und mit Schrumpfschlauf alles eingefasst. Somit kann die Schlaufe nicht mehr verrutschen. Ebenso haben mir die Abspannungen zwischen der oberen und unteren Ring nicht gefallen. Besteht das Mittelteil aus einem Teil, sind diese Abspannungen überhaupt nicht nötig. Die beiden Zellen stabilisieren sich von alleine. Nichts verdreht sich.


    Und als diese Variante fertig war hab ich mit den Schablonen ein wenig rumexperimentiert und da ist der "Two and a half Eddy" rausgekommen.



    Fliegt bei richtigem Wind sehr schön. Braucht aber etwas mehr. OK. Sind ja auch einige Segel weggefallen.

    der Comin&Going sieht sehr gut aus!!!
    zum Eiskristall, da ist alles anders, die Mitteltasche für den Senkrechten-Stab läuft komplett auf ein Segel bis kurz vor den Verstärkungen.
    Die Konkaven sind auch komplett anderes beinm Eiskristall.
    Und ob der Eiskristall wirklich so hart aufspann muss, ich weiss es ehrlich nicht....


    mein Comin&Going ist so ähnlich i der bestabung und der Befestigung der Stäbe.

    Howdy,


    mein nächstes Winterprojekt ist fertig geworden heute....


    ich hatte ja auf Seite 1 hier Winterprojekt des Indianers geschrieben, dass ich noch ne Kette aus chinesischen Drachen zusammen stellen will....


    Da die Qualität der Verarbeitung dieser Art von Drachen sehr sehr schlecht ist, musste ich jeden der 120 Drachen anfassen und bearbeiten...


    hier die Ausgangsware:



    4 Ketten a 30 Drachen Größe je Drachen 25 x 30 cm mit einem 50 cm langen Schwanz.


    Die Drachen sind aus Reispapier auf geschlitzten flachen Bambusleistchen mit einem Kunststoffschwanz (meine erste Kette hatte noch Seidenbänder als Schwanz)


    Folgende Probleme sind auszumerzen:

    • Drachenschwänze sind aus Kunststoff, metallbedampft damits glitzert ... Sind angeklebt auf dem Reispapier und das Metall löst sich von der Trägerfolie und der Schwanz geht schon beim auspacken ab. Also Neu machen.
    • Die Schnur ist von der schlechtesten Sorte und kein einziger Knoten hält.
    • viele Drachen sind im Papier eingerissen oder haben sogar Löcher.


    als erstes dann die Schwänze erneuert. Habe mir 30 mm breite bunte Geschenkbänder aus Polyester auf der Rolle besorgt und jeden Drachen damit versorgt, immer 5 hintereinander mit der selben Farbe



    dann das Papier ausgebessert. Hatte vor Jahren in einem 1€ Laden das chinesische / japanische Reispapier auf Rollen ähnlich dem Geschenkpapier bekommen... hab direkt zugeschlagen und den Bestand dort aufgekauft :-), da ich viele solcher chinesischen Papierdrachen habe.
    Ausbessern geht gut, einfach mit nem Klebestift ein Stück hintendrauf kleben.



    Die Schnüre habe ich folgendermaßen ersetzt:
    die unteren 60 Stück mit einer 25daN Climax Blackline und die oberen 60 Stück mit einer 10daN Climax Blackline und hinter jedem Drachen ein Wirbel aus dem Angelsport eingebunden. Damit kann der einzelne Drache rotieren und die Leine kann sich sofort mitdrehen und entspannt sich direkt wieder.
    Als Wirbel dienen bei den unteren 90 Drachen 14er Wirbel und bei den oberen 30 Drachen 16er Wirbel.



    und hier der komplette Drache:



    Abstand zwischen den einzelnen Drachen sind 65 cm - so kann ich sie im Stand alleine von der Leine ziehen indem ich die Drachen vor meinem Bauch sammle und noch hinter den nächsten Drachen greifen kann. So habe ich es bei meiner ersten Kette auch gemacht, geht gut.


    Gesamtlänge der Kette 120 x 0,65 m = 78 Meter und ich hoffe die 25daN Leine hält die Kette.


    Gut sie fliegt um SUL max UL Wind und macht richtig Spaß...


    bin gespannt wie sich diese hier am Himmel macht. Es war ne richtige Fleißarbeit, da ich jeden Knoten mit Sekundenkleber gesichert habe. Hatte schon des öfteren sich lösende Knoten bei der Blackline.


    Gruß und einen schönen Sonntag wünscht
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    HOLY MOLY Harald... :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich weiß nicht ob "animierte" Smilies hier im DF erlaubt sind, aber da passt eigentlich nichts anderes...



    Egal was wir auch sonst noch im Gepäck haben, aber dieses wundersame Gebilde würde ich doch zu gerne bald mal am Haldenhimmel sehen mein Freund !


    Herzlichen Gruß
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    ich hatte auch überlegt mir so eine Kette zu holen. Zum Glück habe ich es nicht gemacht. Bei den Nacharbeiten hätte ich sie wahrscheinlich zurück geschickt.

    Das haste schön gemacht. Auch wenn man über die Qualität schimpfen muss, hätte ich das vielleicht auch so gemacht.
    Nun haste Motiv-Drachen und davon ziemlich viele. Geschenkband war ne gute Idee.

    Ciao, Carsten

    Hallo Indianer,


    vor Jahren habe ich auch mal 2 solcher Ketten günstig erworben und weiß daher um deren „Qualität“. Meine wiesen die gleichen Mängel auf und die Reparatur war sehr zeitintensiv. Wenn Du die Muße hast so etwas zu machen empfehle ich Dir den Bau einer Ohashi-Kette. Die kann, je nach Material, recht kostengünstig hergestellt werden und ist allemal belastbarer als die Chinaketten, an denen immer schnell etwas kaputt geht. P.S. Ketten bauen macht süchtig. Eigentlich wollte ich mir nur eine aus 100 Einzeldrachen bauen, jetzt sind es insgesamt schon über 700 geworden-Ende offen.



    viele Grüße



    Rolf

    @ Crush: So wie es aussieht wurden die inneren Segelkanten der Flügel deutlich begradigt. Also der Bereich, der beim Original mit den farbigen "Bananen" verziert werden. (s.mein Profilbild.) Dies ist durchaus machbar, was gladdi überaus toll und mega sauber umgesetzt hat. Er wirkt somit deutlich gerader und mechanischer. Einen Einfluss auf die Spannung der Segel hat dies aber nicht. Gut gearbeitete "runde" Segel wurde auch schon super faltenfrei hergestellt.


    @ Gladdi: Hey du baust ja es sowas von genau. RESPEKT. Und den "Roten" möchte ich gerne mal bei einer Abendsonne am Himmel sehen. Sieht die Farbe auf dem Bildschirm ja schon mega gut aus, knallt das am Himmel bestimmt noch zig fach besser. Das Ding ist aller erste Sahne.


    Gruß
    Armin

    Dankeeeeeeeeeeeeeeeee Dir..so bin ich halt ..grins :)

    Howdy,


    Erster Flug der Kette aus den kleinen Chinadrachen ... leider musste ich aufgrund des "stärker werdenden" Windes nach ca 50-60 Drachen abbrechen... es war einfach zu viel Wind für die hauchdünnen Bambus und Papierfleiger...


    Die ersten 30 - 35 sind schonmal unterwegs :-)... sie flogen direkt aus der Hand heraus



    jetzt sind so 50-60 Drachen draussen, aber wie gesagt der Wind nahm zu und dann neigt die Kette dazu nach unten zu fliegen....


    Geflogen auf den Höhen der schönen Eifel über dem Ahrtal....


    Jetzt nur noch auf einen schönen Tag warten an dem wirklich SUL Wind herrscht...


    freudige Grüße
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich muß mich hier ausklinken. Noch nichts geschafft am Marshmellow-Man. Hab da einen ungewöhlich interessanten Grund, meine sonst bekannte Nähpriorität nach hinten zu verschieben. ;)
    Mal schauen, aufgeschoben, nicht aufgehoben .
    Dirk

    Ich muß mich hier ausklinken. Noch nichts geschafft am Marshmellow-Man. Hab da einen ungewöhlich interessanten Grund, meine sonst bekannte Nähpriorität nach hinten zu verschieben. ;)
    Mal schauen, aufgeschoben, nicht aufgehoben .
    Dirk

    TSSSTSSSTSSS.......... Wie kann man nur sooooo egoistisch sein........ :) :) :)


    Genies es mein Lieber........ Stööööööösschen, so jung sehen wir uns nie wieder...... :*:thumbsup::saint:

    * * * C A R P E :) D I E M * * *