Winterprojekte 2015 / 2016

    Hi @ all,
    meinen Bommer habe ich nun auch fertig, ein wenig größer als die Originale.
    Gedacht war, ihn so zu modifizieren, dass er auch bei Wind über 3 bft seinen
    Dienst als Trägerdrachen tut. Ist mir aber nicht gelungen.
    Was bleibt, ist die Erfahrung die ich hierbei gesammelt habe, und die Einsicht,
    bei mehr wind meine altbewährten Lynn Lifter einzusetzen.

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Na dann mal gestern mein 1. Winterprojekt abgeschlossen. Moinsen, dann reihe ich mich mal mit ein und melde pünktlich zum Feste VOLLZUG!!! Das ist das fertige Teil im Sack!! Vorgestern Schleppsack, Waage für Schleppsack und die Innenverleinung gemacht und gestern dann die Waage!!! Jetzt muss nur Zeit und Wind da sein für nen würdigen Jungfernflug!!! spätestens auf Rømø!!! In diesem Sinne wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr....

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Gestern mein 1. Winterprojekt abgeschlossen
    Crossdeck
    Neu ein gesäumt und general überarbeitet.
    Größe:4,50m X 5,00m und 30m Tube

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Kein weisses Auge....Martin Lester hat weisse Gaze mitgeliefert.
    Da kann Katja F. dann ggf. mit nem blauen Edding mal Fleissarbeit leisten.
    Markus F...."dann ist das eben so."
    Schade, dass du nicht zum AWDF kommst, aber es wird im nächsten Jahr genug Gelegenheiten geben,
    dass ich meine Lieblings-Lynnfliegerfamilie treffe.
    Ganz lieber Gruß nach Süden, speziell auch an Merlin,
    Dirk

    Ich hab doch noch ein bisschen probiert...lässt mir keine Ruhe...fliegt jetzt doch stabliler.
    Wenn aber ne heftige Böe kommt, und das vordere Profil eindrückt, reist es ihn aus der Spur und bricht aus und stürzt ab.
    So was wie ne Tube zum aufblasen, im Frontbereich wie bei den Kitesurfern wäre nicht schlecht ;)

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo erstmal,
    Mein Winterprojekt ist fast fertig. Wenn die Wiese trocken ist müssen nur noch die Stäbe abgelängt werden.
    Erster Aufbau leider nicht genug Platz. Aber ich bin begeistert. Pely Box Farben wie mejn 8er Lutz Cody


    Gruß Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    "Herr Einstein"-Wendedrachen - Umbrella upcycled
    eute war der Jungfernflug - und er hob bei nur ganz leichtem Wind ab, als ob es schon seit Jahren selbstverständlich ist! Es war schon nach Sonnenuntergang. Daher kommt noch ein besseres Foto später in meine Galerie.



    Eine Gänsetruppe flog noch eine Ehrenrunde


    Herr Einstein "Alles ist relativ!!!" war mal ein Regenschirm vom Saxonia Media-Team. Mit 10 weiteren Dreiecken von zwei roten Regenschirmen wurde daraus ein verlängerter Rokkaku. Auch das CFK-Gestänge kann komplett von zerlegten Regenschirmen (3,5 & 4 mm) eingesetzt werden. Mit einer Dreipunktwaage ist er dann recht stabil. Auf dem Foto sind ein kommerzieller 6-mm-Stab und 3,5-mm-CFK-Stäbe vom Regenschirm eingesetzt.


    Größe 87 x 177 cm
    Fläche 1,4 qm
    Gestänge 3,5 mm CFK quer 3x
    -"- 6 mm CFK-Rohr längs
    Gewicht 225 g (ohne Waage)
    Gewicht 160 g / qm
    3-Punktwaage 103-119-171 cm
    JF-Flug 09.01.2016

    Herr Einstein "Alles ist relativ!!!" war mal ein Regenschirm vom Saxonia Media-Team. Mit 10 weiteren Dreiecken von zwei roten Regenschirmen wurde daraus ein verlängerter Rokkaku. Auch das CFK-Gestänge kann komplett von zerlegten Regenschirmen eingesetzt werden. Mit einer Dreipunktwaage ist er dann recht stabil. Auf dem Foto sind ein kommerzieller 6-mm-Stab und 3,5-mm-CFK-Stäbe vom Regenschirm eingesetzt.



    Auf die Vorderseite kommen noch 6 rote Stabtaschen. Damit wird er zum "Wendedrachen", so dass man das Motiv auch von oben per KAP oder PAP erkennen und lesen kann.



    Größe 87 x 177 cm
    Fläche 1,4 qm
    Gestänge 3,5 mm CFK quer 3x
    -"- 6 mm CFK-Rohr längs
    Gewicht 225 g (ohne Waage)
    Gewicht 160 g / qm
    3-Punktwaage 103-119-171 cm
    JF-Flug 09.01.2016



    ein Bild konnte hier nicht hochgeladen werden - warum auch immer?! - ist aber auf der Galerieseite zu sehen

    Herr Einstein "Alles ist relativ!!!" war mal ein Regenschirm

    Howdy,


    klasse was du da machst.... und quasi ein Recycling Drachen und dann auch noch zum wenden... boa, das gefällt der Umwelt :thumbup:


    Auf sowas muss man erstmal kommen. Hab lange gerätselt, warum das ein "Wendedrachen" sein soll... aber dein Hinweis mit den 6 roten Stabtaschen auf der Vorderseite brachte doch Licht in meine grauen Zellen.


    Viel Freude mit dem wirklich hübschen Teil ... und das mein ich absolut und überhaupt nicht relativ :D


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Herr Einstein "Alles ist relativ!!!"
    Der Knick nach außen bei den schwarzen Flächen war erforderlich, damit die Schrift nicht beschnitten wurde. Die roten Flächen wurden demzufolge mit einer Gegenschablone ausgeschnitten und mit einfachen Kappnaht "über Eck" mit den schwarzen zusammengenäht.
    Die Besucherzahlen auf der GAlerieseite explodieren beim Einstein-Foto! In den ersten 20 Stunden sind es heute morgen schon fast 290 - wenn in der NAcht überhaupt viele dazu gekommen sind.


    PS
    es gibt scheinbar ein Bild-/ Textproblem im Zusammenspiel von Linux und Opera mit dem Forum. In der Galerie wird die Bildbeschreibung abgeschnitten bzw. beim Versuch etwas zu ergänzen ganz "verändert".

    Sodele, Jungfernflug absolviert, und bis auf den Schleppsack, der noch überarbeitet werden muss, fliegt der
    Leuchtturm sehr sehr schön....... 1. Winterarbeit: Check!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Hier entstehen ja wieder tolle Sachen. Da freut man sich ja schon auf die Saison 2016.
    Mein Projektchen ist auch fertig geworden.
    Aus einem kleinen Kasten nach dem Plan von Heiterkite (Plan) ist ein 3er Verbund geworden.
    Da der erste dicht am Bauplan gebaut war, war er sehr schwer: 8er und 5er Buche als Stäbe.


    Ein Umbau auf 5er CFK und 3er GFK läßt einen ganz neuen Drachen draus werden. Er fliegt schon bei wenig Wind.
    Dazu habe ich noch zwei weitere kleine Kästen gebaut und damit wird dieses Jahr ganz oldschool ein 3er Verbund geflogen.


    Nach Backes ist das gleichschenklige Dreieck die stabilste Anordnung und so soll es auch werden.



    Bei der Anbindung bin ich noch nicht sicher, ob es hält. Ein 5er Stopperclip mit Sekundenkleber fixiert, hält die Anknüpfleine. Gibt es andere Möglichkeiten?

    Ciao, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten Moos () aus folgendem Grund: Rechtschr.

    Hallo Carsten,


    Wie hast Du die Segelteile abgespannt. Zieh doch die Anknüpfleine unter der Abspannung durch, dann wird sie gehalten und kann nicht nach oben weg. Viel Zug wirst Du eh nicht haben. Das klappt bei meinen Trigons auch super.


    Gruß Carsten