Arschleder? Muss das sein?

    Hallo liebe Drachenfliegergemeinde,


    ich habe mir im letzten Urlaub einen Wasabi 2.0 gekauft und bin mit der Auswahl sehr zufrieden, auch wenn die folgende Frage eventuell vermuten lässt dass ich mit dem kleineren Modell auch bedient gewesen wäre. Gibt es eine erprobte Variante mit der ich mich am Boden verankern kann, um eben nicht über die Wiese gezerrt zu werden? An den im Urlaub beflogenen Sandstränden konnte man sich einfach ein bisschen "einwühlen" und gut war, zu Hause auf dem Tempelhofer Feld im schönen Berlin, hat mich der Drache heute ganz schön über die Wiese gezogen. Nicht dass es keinen Spaß gemacht hätte, aber eigentlich würde ich mich lieber ausschließlich aufs Fliegen konzentrieren und nicht noch die Rutschbahn im Auge zu behalten...


    Gruß Magnus

    Nein. Nicht irgendwie irgendwo befestigen.
    Ziehen lassen oder kleineren Drachen wählen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Absolut, und zwar zum Schutz Deiner eigenen Gesundheit! Bloß nicht die rohen Kräfte auf fixierte Muskulatur und Knochen walten lassen, dass kann böse Verletzungen geben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Meine erst grosse Matte war 1999 eine Symphony 3.3 , wenn richtig Wind war, hatte ich 3 Tage Muskelkater. 1 Jahr habe ich beim Standkiten dagegen gekämpft, dann bin zu Traktion übergegangen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ok, nach ausdauernder Benutzung der Suchfunktion habe ich das wohl schon befürchtet. Ich werde mir wohl erstmal ein paar Griffe besorgen, denn ich glaube dass ich oft eher nachgeben muss weil ich den durch die Schlaufen erzeugten Druck nachgeben will und nicht weil der Drachen meine 90 Kilo wirklich zieht. Des weiteren wäre wahrscheinlich auch etwas griffigeres Schuhwerk sinnvoll, aber so doll wie heute (4-6 Beaufort) bläst es hier sowieso nicht so häufig. Vielen Dank für das schnelle Antworten.

    .... oder ne Lycos 1.6, die es gerade bei vielen Händlern zum super Preis gibt.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Trapeztampen zwischen die Handschlaufen, einhängen im Trapez könnte noch helfen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ...zu Hause auf dem Tempelhofer Feld im schönen Berlin, hat mich der Drache heute ganz schön über die Wiese gezogen. Nicht dass es keinen Spaß gemacht hätte, aber eigentlich würde ich mich lieber ausschließlich aufs Fliegen konzentrieren und nicht noch die Rutschbahn im Auge zu behalten...

    Ich werde mir wohl erstmal ein paar Griffe besorgen... weil ich den durch die Schlaufen erzeugten Druck nachgeben will und nicht weil der Drachen meine 90 Kilo wirklich zieht... aber so doll wie heute (4-6 Beaufort) bläst es hier sowieso nicht so häufig.

    Hallo Magnus,


    wie Du in meiner Signatur siehst fliege ich auch die Wasabi 2.0 und die Wasabi 2.5 ... :thumbup:


    4-6 Bft haben wir hier auf der Halde ND auch nicht jeden Tag, aber doch ab und zu schonmal und wenn, dann auch etwas "ruppig". Die Wasabi 2.5 fliege ich (werde demnächst 65...) dann nur noch bei excellenter Tagesform, wirkt dann wie ein Jungbrunnen :P:D


    Die Wasabi 2.0 fliegt sich dann bedeutend flinker und schießt fast wie eine 'LYCOS' rakentenmäßig durch den Himmel, sie fängt dann >5 Bft an mich (mit meinen ~ 115 Kg) richtig zu fordern und voller Körpergewichtseinsatz wird erforderlich. Ab echten > 6 Bft bleiben bei mir zukünftig Beide im Rucksack, hatte da am vergangenen Montag ein prägendes Erlebnis... siehe hier im Halde-ND Thread.


    Dann wäre halt "Briefmarkenfliegen" angesagt, aber bevor ich mir deshalb auch noch die Wasabi 1.5 dazukaufe, mache ich wg. des meist damit verbundenen miesen Wetters halt Pause... schau´n ´mer mal was ich dazu nächste Sommer-Saison denke ^^


    Wer das "Arschledern" nicht will... und meiner gehört mit 65 bestimmt nicht mehr auf die Wiese... muß m.E. einfach mit dem vollen Reinhängen in die Leinen und dem "Tanz auf der Wiese" mit kurzen Ausgleichsschritten und federnden Knien wie früher auf der Buckelpiste leben.


    Ein Umsteigen auf Griffe wird Dir da m.E. nicht helfen und wäre für mich nur ein Problem mehr wegen des Haltens, falls Du das Original Voltage 100 daN Leinenset in 25m fliegst, würde nach meinen eigenen Erfahrungen der Umstieg auf ein Set mit 35m Contestlänge wohl eher was bringen, das Ganze wird weniger hektisch und runder & ruhiger.


    HTH & Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Arschleder ist auch Tradition bei Power-Kitern!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Arschleder ist auch Tradition bei Power-Kitern!

    Aber ob da eine 2.0 er Matte unbedingt dazugehört?


    Mit 90kg kannst du dich doch schön in die Leinen hängen und Spaß haben.... zu deiner Frage oben: würd ich mal sagen Nein muss net... ausser due nimmst größere Matten oder andere Powerkites. Ich denke da wie der Franz Johann:


    Wer das "Arschledern" nicht will... und meiner gehört mit 65 bestimmt nicht mehr auf die Wiese... muß m.E. einfach mit dem vollen Reinhängen in die Leinen und dem "Tanz auf der Wiese" mit kurzen Ausgleichsschritten und federnden Knien wie früher auf der Buckelpiste leben.


    aber nur die bescheidene Meinung eines alternden Indianers...


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    die bescheidene Meinung eines alternden Indianers...

    Howgh mein Bruder...


    Ja ja, so ist das wenn wir alten Häuptlinge "REVmaster" @Lineus ... @LastMohawk ... und @Scharfer_Oldie am Versammlungsort 'Northern Green Hill' unser Tipi aufschlagen ^^



    Arschleder gehören nunmal nicht zu unserer Ausrüstung, wir brauchen nur die richtige Stopfung für unsere Chanunpa Wakan und Wurst aus der Eifel :P:D


    "...Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe..." :thumbup:
    [Möge der Große Geist mit Dir sein und Dich führen... Auf Wiedersehen]
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: