Angst, nach heftigem Sturz mit Lava 2.2

    Stimmt... mein erstes Mopped war ne Z900 :) 500 geht ja gar nicht


    Und nochmal... es geht nicht um die GRÖßE, sondern um die Frage 2 oder 4 Leiner und ein Zweileiner hat in keinem Punkt Vorteile.
    Den "zahmen" 4 Leiner lande ich entspannt über die Bremse, lerne alles über WF und WFR. Zeig mal wie Du den 2 Leiner ohne Hilfe bei etwas mehr Wind und ohne Stress landest.


    Ich hab 2 Leiner Stäbchen, 2 Leiner Matten, 4 Leiner, kleine, mittlere, große und riesengroße Depower Kites. Die Technologie macht den Sport nicht gefährlich, sondern das falsche Gerät zum falschen Wind.


    Mal drauf gewettet das mein Speed Wing Gespann erheblich mehr Zug hat als ne 4er Matte... sind auch nur 2 Leinen, aber welche die es in sich haben.



    Und warst Du schon mal Kitesurfen ?


    Du brauchst beim Kitesurfen schon eine ganze Menge Power um auch nur über die erste Welle zu kommen.


    12er Speed4 hat zB. eine Windrange von 9-29Kts. bei passendem Wind eingesetzt ist das weder gefährlich, noch bringt sich damit einer um.


    Nur so zum Vergleich.. ich hab meine Speed4 in 10qm von einem gekauft dessen Sohnemann mit ihr rumgefahren ist. 35-40kg der Knabe und er erfreut sich bester Gesundheit.


    Der wichtigste Rat den man Dir geben kann... ja, beschäftige Dich gerne mit grundlegenden Theorien.
    Behalte durchaus den Respekt vor der Kraft des Windes.


    Aber Du drehst Dich in einer Spirale aus Übertheoretisierung, Panikmache mit einer leichten Tendenz zum Oberlehrer (ich bleibe dabei... 2 Leiner Muss)


    Das verdirbt Dir den Spaß an der Sache... dafür ist das Hobby viel zu schön.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    @Lofty: Du musst auch mal unterscheiden zwischen den unterschiedlichen Systemen. Zweileiner-Handlekites mit allen Abstufungen-Depowerkites unterteilnch System und Leistung...
    12qm ist nicht immer 12qm...


    Wenn Du meinst, für DICH ist der Anfang mit einer kleinen Zweileinermatte das Beste, dann isses doch gut.


    Und wenn DU entscheidest, dass deine Kids keine 2qm Matte bei vernüftigen Windverhäktnissen in die Hand bekommen, dann isses deinen Entscheidung.


    Mein Sohn (8) würde mir was husten... :D


    creeds
    Guntram

    Wie kann man sich nur soviel Gedanken um die Theorie machen? Hättest Du stattdessen die Zeit genutzt um Praxis zu sammeln, könntest Du jetzt wahrscheinlich sicher fliegen, ohne dabei die Windfenstergrösse zu berechnen oder an die Leinenlänge zu denken.
    Es soll sogar Leute geben, die einen 4-Leiner beherrschen, aber noch nie was von Windfenster gehört haben oder dass man auch andere Leinenlängen an einen Kite machen kann. Die fliegen einfach...
    Zur Lava 2.2: Das ist schon eine sehr kleine Grösse und es gibt nicht mehr viel darunter. Wer sich damit böse hinlegt, hat grobe Flugfehler gemacht und/oder die Windverhältnisse völlig falsch eingeschätzt.

    Behalte durchaus den Respekt vor der Kraft des Windes.

    ...das ist mein Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.


    2 Leiner Muss. Nein, das will der "Lofty Oberlehrer" hier nicht sagen. (Es ging darum, weshalb der Schirm auf dem Video so einen aggressiven Turn geflogen ist und die Frage ob das an einem 2- Leiner so möglich gewesen wäre....)


    Guntram sagt das schon richtig...


    Soll jeder selbst entscheiden...Bei mir gilt mittlerweile aus guten Gründen "Safety first"...

    Einmal editiert, zuletzt von Lofty ()

    Es soll sogar Leute geben, die einen 4-Leiner beherrschen, aber noch nie was von Windfenster gehört haben oder dass man auch andere Leinenlängen an einen Kite machen kann. Die fliegen einfach...

    yup. Die machen das Richtig ! Haben aber bestimmt auch mal "klein" angefangen...


    ....und andere Leinenlängen, muss das sein oder nicht? Nein, natürlich nicht. Ein Schirm, eine Leine, Spass haben... Geht alles !!!



    Unser TE hat aber ANGST !!! und sucht einen Weg zurück ins Hobby !

    Unser TE war seit drei Monaten nicht mehr online....

    uuuuups......na dann hätte ich mir auch einiges hier ersparen können. (dafür was gelernt heute.. ;) )

    Und warst Du schon mal Kitesurfen ?

    Nein ! Natürlich nicht. Kannst Du mir mal erklären wie das bitte gehen soll. Nach meinen Berechnungen bin ich noch genau 3.8kg zu schwer für mein Board. Mir ist natürlich schon bewusst, dass ich mit einem 0,8cm breiterem Board mein Übergewicht kompensieren könnte, aber soll ich mir jetzt wegen Dir nochmal ein anders Board kaufen? Immerhin kann ich das ganze auch mit einer entsprechenden Diät schaffen! Seit 9 Tagen gibt es bei mir morgens nur noch drei brasilianische Bananen und 2 Glas Wasser und Abends nur noch weissen Reis in (Meer !!)- Salzwasser gekocht. Zwischendrin Apfel, Karotten und Knäckebrot. Jetzt kommt aber das wichtigste. Für einen Kiteboarder ist es entscheidend bei solch einer Diät Abends kurz vor dem schlafengehen noch 2 Flaschen Bier zu trinken (Ich bevorzuge da Flens, geht aber auch anderes!). Weshalb ? Ganz einfach…mit dem Bier vermindert Ihr das zurückgehen der Fettmasse im Bauchbereich und somit das verrutschen Eures Waist Harness. Logisch, oder ? Allerdings funktioniert der Trick mit dem Bier nicht bei Jugendlichen. Andere, insbesondere stark zuckerhaltige Getränke in Verbindung mit muskelabbauenden Bauchübungen erzielt aber einen ähnlichen Effekt. Glaubt mir die richtige Diät zum passenden Körpertyp zu finden ist eine Wissenschaft für sich. Insbesondere dann wenn man damit die Performance in eine bestimmten Sport steigern möchte.



    Willst Du noch weiterlesen? Wirklich? Ok…Meine Freundin hat allerdings Ihre “Ersten Schritte” mit Ihrem neuen LEI gewagt. Gute Empfehlung übrigens. Danke nochmals !!! Ich wollte Sie zwar davon abhalten und was hat Sie zu mir gesagt: “Lofty Du bist ein kleiner Sicherheitsfanatiker!” Sicherheitsfanatiker???? Hat die gesagt ! Na ja, dachte ich mir. Im Sport ist die sowieso besser als ich und zwei Freunde mit einiger Erfahrung hatten auch zugesagt uns zu unterstützen. Kostenlos sogar ! Echte Kumpels eben.
    Nun gut an der Location hat mein Windmaster 3.8bft angezeigt. Eigentlich nicht optimal aber mit einer Leinenverlängerung von 2.3m bei einem 12qm Ferrari Fuel eigentlich auch wieder fast perfekt(vorausgesetzt es ist ein gleichmäßiger Wind von SSW, natürlich !!). Die Berechnungen von der optimalen Leinenlänge zur jeweiligen Windgeschwindigkeit kann ich übrigens ohne Taschenrechner fast so schnell berechnen, wie mit. Wie beim Kiten gilt auch in der Mathe der Spruch. Übung macht den Meister ! Schade war allerdings, dass unsere Freunde mir das Klugscheissern mit dem Windfenster auf die Nerven ging und die Verlängerungen kamen wieder runter. Hat mich zwar persönlich etwas gekrankt, denn Ihr wisst ja..Regel 1- der Oberlehrer “Lofty” hat immer Recht und Regel 2- …


    Egal, ich habe das ganze mal gefilmt für Euch. Fürs Erste mal war es gar nicht so schlecht, denke ich. Steigerung ist natürlich immer möglich, und evtl hat der ein oder andere von Euch noch ein paar Geheimtricks parat die meiner Freundin weiterhelfen. Gut auch, dass wir kompetente Leute zur Seite hatten..Hier gehts zum Video (sorry bisschen kurz geworden)….


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Meine Tastatur aus Elfenbein- Ventex weigert sich mittlerweile noch mehr Schwachsinn zu schreiben und das Leben ist eigentlich zu kurz dafür. Aber was solls. Wir sind hier auf Seite sechs in einem Thread wo der TE seit 3 Monaten spurlos verschwunden ist. Ich möchte Euch nur noch sagen, dass Ihr mich immer in den Hügeln in der Nähe von Sigmaringen beim Kiten findet. Schaut einfach an den Himmel und sucht den Lofty- Drachen, welchen ich idR an sechs 125m “Lofty AC 133” Schnüren fliege. Ist nicht so schwer zu übersehen, selbst von der Autobahn. Kommt mal vorbei und klopft mir auf die Schulter, das tut immer gut !


    Und wer es bis hier hin geschafft hat bekommt noch ein kleines “Bon- Bon” von mir obendrauf….(So macht man(n) sich Freunde !!!)


    …zu den Schnüren muss ich noch sagen, dass ein geschätzter Kollege und Wissenschaftler wie ich, mir bei der Entwicklung und Auswahl der richtigen Materialien unheimlich geholfen hat. Es gibt sogar Überlegungen die “Lofty AC” kommenden Sommer in den Deutschen Handel zu bringen…aber pssst…nicht verraten. Eins darf ich aber schonmal loswerden. Das wird ne ganz grosse Nummer, denn die “Lofty- Schnur” eignet sich hervorragend zum jumpen ! Der Name “Lofty” kommt nicht von ungefähr. Und ja die Schnur wird von einer bekannten grOssen Firma in D produziert und ist “MADE IN GERMANY !!!”. Entsprechende Guerilla Marketing Massnahmen werden von einem gewissen “Dr. I” in den nächsten Wochen in diesem Forum anlaufen….


    Fragen zu meiner Doktorarbeit, spezielle Beratung zu Diäten für Sportler, und bei Interesse an einem “OWBM” (Optimaler- Wind - Berechnung - Messer) kontaktiert mich bitte via pm.


    So, der Wind ist gut, ich muss jetzt raus…


    …and never forget…


    “If your kite is too strong, you are just to weak”


    In diesem Sinne Euer…


    Prof. Dr. (“Oberlehrer Lofty”) Schulz.

    Du ziehst hier Vergleiche....
    Wenn es für dich alles zu yxhlimm und waghalsig ist mußt du 'nen Biene - Maja - Einleiner in die Hand nehmen.

    Alter.....jeglicher Kommentar zu diesem Thema hat sich spätestens nach dem letzten Beitrag erübrigt....meiner Meinung nach schon viel früher...
    Ich sage nur "Do not feed the Troll!"
    Im dem Sinne würde ich sagen am besten die letzten unkonstruktiven Beiträge gerne weg und dann :closed:

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²