Angst, nach heftigem Sturz mit Lava 2.2

    ich gehe davon aus, in der aktuellen Diskussion gehts ums Standkiten, meine Handlekites werden nie mit Trapez geflogen.
    Ich war mir sicher, meine Aussage mach auch nur dann überhaupt Sinn.


    Was sagst du zu Kite Killern beim Standkiten?

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Überflüssig und unpraktisch.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich denke, hier hat die Überwindung gefehlt, den Kite loszulassen. Eine Maßnahme die man trainieren sollte, damit der Kopf das auch selbstständig macht.


    Wie man im Youtubevideo sehen konnte (auch wenn das nur so ähnlich abgelaufen ist): Steuerfehler, Powerzone und zack nach vorne. Das könnte man vermeiden, wenn man einfach den Kite los lässt. Kitekiller hin oder her... Einfach das loslassen üben.

    HQ Beamer V 3qm - Ozone Octane 5qm - Zebra Slope 9qm - Flysurfer Peak2 12qm

    Das ist eine ganz schlechte Idee wenn, wie ab einem gewissen Level üblich, ein Verbindungstampen zwischen den Handles ist!


    So einen Käse sollte man sich garnicht erst angewöhnen.

    weil wohl immer noch geglaubt wird, dass der Kite weit weg fliegt wenn man ihn los läßt.

    Ähnlich wie auf dem Video hat es mich auch schon hin gelegt.Zum Glück hatte es 20cm Schnee und ich hatte einen Helm an. Ich habe danach dasloslassen der Matte geübt. Es brauchte ein paar Versuche um mir dies ein zutrainieren.


    Da ich die Matte oft fliege wenn es kalt ist, nehme ich meinSkiehelm => sicher und ein warmer Kopf. Dies allerdings nur wenn ich merkeder Wind ist starkt oder böig. Mit der Zeit weiss man lange man die Matte fliegenkann oder lieber mit etwas anderem fliegt. Mit zunehmender Flugerfahrungumfliegt man die Powerzone oder man kann die Power mit viel Bremseinsatz herausnehmen und ohne Probleme langsam durch fliegen.


    Merke gerade dass ich mich riesig auf Schnee und viel Windfreue ;)

    Gruss Martin

    weil wohl immer noch geglaubt wird, dass der Kite weit weg fliegt wenn man ihn los läßt.

    allgemein glaube ich sehr wenig.....


    also im Gegensatz zu Problemen mit Kite Killern, hatte ich mit einem zu weit geflogenen losgelassenen Kite tatsächlich schon mal Ärger (ich war nicht Pilot aber es war mein Kite) !
    Klar kommt der Kite in 9 von 10 Fällen recht zügig vom Himmel, demnach würde ich aber auch behaupten das Kite Killer in mindestens 19 von 20 Fällen kein Problem darstellen. Ich habe zwar, wie gesagt mit Kite Killern eigentlich nichts mehr zu tun dennoch will ich hier diese Meinungsverschiedenheit gerne für einen produktiven Austausch nutzen.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    ...demnach würde ich aber auch behaupten das Kite Killer in mindestens 19 von 20 Fällen kein Problem darstellen

    aber in dem einen Fall geht es dann auf die Knochen.
    Demgegenüber ist das Hauptproblem beim Loslassen zu wenig Platz nach Lee, was dann schonmal Ärger (oder Schaden am Kite) einbringen kann.

    ok ich hab in der zwischen zeit einige negative Erfahrungen über KK hier im Forum nachgelesen, bis dato schien mir deren Präsenz kaum vorhanden, da wohl a: die meisten Beiträge vor meiner Forenmitgliedschaft entstanden sind und b: es von sowas keine Videos gibt, im Gegensatz zur sonstigen Unfallvideo Vielfalt.
    Der Vergleich zwischen Backstallsafety und KK hat ja eigentlich nur den Haken der zweiten Auslösemöglichkeit. Subjektiv erscheint mir trotzdem die Backstallsafety einen zuverlässigeren Ruf zu haben.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Da hast du recht, Sodamixer.


    Aber das sind dann Gummibänder die den kite "steuern"
    Safe ist das nicht. ehr unkontrollierbar.


    Dann lieber ordentlich in die Bremse gehen und an den Handles "steuern", Backstall einleiten
    Oder , wenn es nicht anders geht , los lassen.


    Grade im Bezug auf das Kitejumpen sind Kitekiller echt übel.
    Wenn da was schief geht, man sich abrollen muss, ect.
    Da schnürt man sich sonst was ab. NICHT GUT !


    Ehrlich gesagt frage ich mich wirklich warum die Dinger zum RTF bei-gepackt werden.
    In meinen Augen haben die NULL Darseinsberechtigung.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    In meinen Augen haben die NULL Darseinsberechtigung

    irgendwo gab es mal einen interessanten Tröt von @Kitelehrling, in dem alternative Anwendungen von KK besprochen wurden. Finde allerdings nix in der Suche.

    Ich habe die KK bei wenig Wind ausprobiert und da funktionieren sie Top. Klar müssen sie so viel Bremse betätigen wie nur möglich. Bei mehr Wind sieht es ein wenig anders aus. Je nachdem was der Kite für eine Position hat, kann er auch mit Betätigung der KK noch relativ stark ziehen. Zudem kann sich der Kite recht unkontrolliert drehen und sogar noch rückwärts steigen.
    Egal für was man sich entscheidet, das wichtigste ist seine Sicherheitsvorkehrung zu testen und sie ein zu üben.
    Die beste Sicherheit für mich ist bei zu viel Wind den Kite zu landen und etwas anderes zu fliegen. Dabei hilft auch schon mal ein paar Meter Richtung Kite zu laufen und ihm so ein wenig Power zu nehmen. Dabei das einklappen vermeiden, denn wenn er sich plötzlich wieder entfaltet wird es nicht lustig.

    Gruss Martin

    Dabei hilft auch schon mal ein paar Meter Richtung Kite zu laufen und ihm so ein wenig Power zu nehmen. Dabei das einklappen vermeiden, denn wenn er sich plötzlich wieder entfaltet wird es nicht lustig.

    du wirst gar nicht so schnell laufen können um Druck heraus zu nehmen wenn es die Situation erfordert. Die Gefahr beim Mitlaufen: stolpern weil der Kite dich nach vorne zieht und dann die Kinnbremse. Besser ist hinsetzen. Und evtl. Schuhe die ein nicht so griffiges Profil haben um sich etwas mitziehen zu lassen. War so meine Erfahrung.


    Aber das

    Die beste Sicherheit für mich ist bei zu viel Wind den Kite zu landen und etwas anderes zu fliegen

    ist am sinnvollsten ;)

    Genau.. wenn es unbedingt Kitekiller sein müssen, dann sollten die bitte auch
    am Vorfach angebracht werden. Nicht an den Handles selbst.
    ich hab da schon die wildesten Knoten gesehen.


    Also wenn , dann bitte am Vorfach der Bremsen.


    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    meine anmerkung vom tempelhofer feld: ich fahre immer mit kitekillern. der restzug ist nie null, aber persönlich habe ich es noch nicht erlebt, dass die killer zum verhängnis geworden sind. die brenzligsten situationen sind sind beim kopfüberlanden mit killern an der oberen leistungsgrenze...schnell gucken, geht schon wieder hoch, zickt dann etwas, standhaft bleiben bis sich eine situation zum kontrollieren ergibt und dann das war's auch schon wieder.


    contra: mir ist mal in einer böe der kite abgehauen. kite in der luft, leinen auf den boden und im sprint hinterher...DAS hätte auch anders ausgehen können.



    Livanto: wenn du wie im video gefallen bist, dann ist das noch mangelnde erfahrung. DEN fehler macht jeder anfänger. die fehler werden aber mit den flugstunden weniger: wenig wind, optimaler wind, überpowert, bisschen böig, arschlochwind, nebel + schwerer kite, regen + wieder trocken fliegen, sand in den leitkanten und wundern dass das ding wie ein koffer fliegt, verstellwaage hat sich beim fliegen gelöst, usw usw usw. das kommt alles erst über die zeit. dein gefühl für den schirm wird sich auch bessern. wenn das ding "später" liftet, ziehst du halt die beine an und landest stilvoll. ;)


    das wichtigste: auf den wind achten. guck vorher auf windfinder.de oder kachelmannwetter.com nach grundwind/windböen um wenigstens ein gefühl für das wetter zu bekommen (reale bedingungen können dennoch abweichend von den vorhersagen sein). die windböen sind das böse. in abhängigkeit der maximalen böen kannst du sicher kiten oder eben gucken was die anderen machen.

    meine "größten abflüge" habe ich mit meinem ersten, großen kite gemacht (magma II 5.0).
    es spielt dabei keine rolle wie groß die drachen sind/waren: fehler macht jeder anfänger die gleichen.


    auch ohne windmesser bekommst du über die internet-vorhersagen schnell ein gefühl was geht / was nicht geht. abweichend von den vorhersagen fühle ich zusätzlich beim aufbauen ob mir die böen zum verhängnis werden (wie gesagt: vorhersagen sind nur ein näherungswert zum realen wetter). mit einem sich einstellenden wettergefühl wird es grundlegend sicherer. danach kommen nur noch einfache steuerfehler + lerneffekt ohne schmerz.

    Ich mache es so: Wenn ich nicht genau weiss, ob der Kite nicht zu gross ist, nehme ich erst mal lieber eine oder 2 Nummern kleiner. Die sind dann auch schnell wieder verpackt, wenn zu klein. Dazu habe ich die verschiedenen Grössen dabei, und meist auch was Kleines zum Anfixen :) von Anfängern, wie letzten Sonntag bei uns eine Familie mit 2 Kindern ca 10/13, die bei Schwachwind nicht viel Spass mit einer Symphony 1.3 hatten, und mit meiner ET 2.5 die Bsics üben durften.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gut und schön..
    Denoch , wenn ich mich von einem Kite lösen will , dann nicht indirekt.
    Das ist doch nix halbes und nix ganzes.


    Los lassen und gut.


    Alles andere ist dann irgendwie glück.
    Ich hab das alles schon erlebt, da lässt man den Kite in die Kitekiller fallen und der Kite macht locker 1 Minute was er will.
    Loopt mal hier und mal da .. "schrecklich"


    Da sitzte dann am Boden und guckst nur noch zu wie dein erspartes sich zerlegt.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH: