Speed und Power gesucht

    Nein, mein 210 ist nicht umgerüstet. Ich habe ihm nur eine aufgefütterte UQS für bessere Stabilität spendiert.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Halllo,
    ja der Ziatyl II unterscheidet sich doch in einigen Dingen vom Vorgängermodell.


    Ich biete zwar ein Upgrade für diesen an, aber es lassen sich halt nicht alle Neuerungen umsetzen, so dass das Vorgänger-Modell auch mit dem Update nicht ganz die Performance vom Ziatyl II erreicht , aber der Umbau bringt doch einiges an Vorteile gegenüber der Vorgänger-Version.


    Gruß Marco

    Das klingt doch gut! Verbessern die Neuerungen denn lediglich die Performance (was ich als Einsteiger in den Speedkite-Bereich wohl kaum würdigen könnte) oder machen sie den Drachen auch gutmütiger, vereinfachen das Startverhalten etc.?
    Finde den Ziatyl auf jeden Fall sehr interessant...!
    Liebe Grüße, Ben

    Christopher Drachen: Tomahawk
    Elliott: Hurricane, Jet
    Popeye Kites: Ziatyl 210
    Korvokites: Fusion 190, SAS 82,5, SAS 100, SAS 100 PLR
    Windtools: Two Batten
    Knicki: S-Kite 1.5

    Ich sags mal so: Du musst bei beiden Version wissen was Du machst und entsprechend Erfahrung mitbringen oder dir erarbeiten und dazu gehört auch die Leitkante immer wieder mal zu tauschen wenn es gekracht hat. Das passiert dir mit allen diesen extremen Teilen.
    Hast Du keine Lust auf Reparaturen dann solltest Du eher was Gutmütigeres mit mehr Allroundergenen nehmen.

    Mein Tipp:
    Vielleicht solltest Du zwischen Ziatyl und Elliot Jet erst mal eine Zwischenstufe fliegen.
    So ein Ziatyl ist doch wirklich recht anspruchsvoll.
    Entscheiden musst natürlich Du.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zu spät... Es ist entschieden: ich nehm den Ziatyl! Ich lern es auf die harte Tour! :D
    Der Vogel reizt mich einfach, dazu die kurze Lieferzeit... werd schon lernen, den zu bändigen!


    Erste Flugberichte, (evtl. Video) folgen!


    Vielen Dank, Bernd! Freu mich schon...

    Christopher Drachen: Tomahawk
    Elliott: Hurricane, Jet
    Popeye Kites: Ziatyl 210
    Korvokites: Fusion 190, SAS 82,5, SAS 100, SAS 100 PLR
    Windtools: Two Batten
    Knicki: S-Kite 1.5

    das ist noch das Vorgänger Modell und dies lässt sich im vergleich zum Ziatyl II Mylar recht easy starten und sollte mit etwas Übung auch für Speedkite Einsteiger kein Problem sein.



    Da ist der Ziatyl II Mylar schon eine ganz andere Hausnummer dafür legt dieser aber an Speed und auch Power gegen über dem Vorgänger nochmals eine ganze Schüppe drauf. :D


    Da machst Du auf keinen Fall was falsch mit dem Kite.


    Gruß Marco

    Viel Erfolg bei Deinen ersten Flugversuchen - ich bin gespannt.
    Hoffentlich endet der sehr große Schritt nicht in Frust.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Auch wenn ich den Ziatyl nicht kenne:


    Damit es nicht zu viel Frust gibt auf ausreichenden und vor allem gleichmäßigen Wind warten, auch wenn es schwer fällt.
    Ein Start in ein "Windloch" und der Kite fängt vermutlich an zu drehen. Kommt dann, während dieser Phase der Wind wieder sind schnelle Reaktionen gefragt.
    Entweder den Kite abfangen und in Strömung bringen, oder, vor allem, wenn die notwendig Erfahrung mit dem Kite noch nicht da ist, Handels nach vorne weg werfen. Die dritte Alternative ist, nun ja, du wirst Routinier im Leitkannten tauschen und so weiter =O ... aber das wirst du mit der Zeit ehe werden, weil, Kiten am Limit macht so viel Spaß, und süchtig :D .


    Gruß
    Stefan

    Man kann den Kite auch noch etwas zahmer einstellen als momentan:
    Noch den einen Stopperclip unterhalb der UQS herausnehmen und am MK auf den längsten Knoten stellen. Dann wir der Start recht einfach sein (mit Ankippen).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14