Das erste mal Drachen bauen

    Nana mal nich ganz so schwarz sehen.
    Ob ich nu nen speedkite aus 2 paneelen Nähe oder nen trickkite da sehe ich nich den großen unterschied.
    Die Arbeitsschritte sind die gleichen und etwas Sorgfalt sollte man bei beiden walten lassen.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Also ich werde mich auf jeden Fall am Le virus probieren!


    Finde den Vortex auch sehr sehr schön ist er vom Flugverhalten ähnlich dem Virus?


    Ich weiss jetzt schon das ich wenn ich einen fertig habe , süchtig danach werde kites zu bauen!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Kenn isch

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Mit dem Virus und dem Vortex hatte es bei mir damals auch angefangen. Die Segel hatte ich aus Eltex genäht und als Gestänge kamen Pfeil schäfte zum Einsatz.
    Geflogen ist es so naja ABER zum Drachenbau erlernen war es gut genug, nicht zu teuer und leicht zu verarbeiten.
    Jetzt einige Jahre Später Konstruiere ich meine eigenen Kites und habe seit dem Gut 200 Segel genäht denn hat man einmal angefangen ist man Süchtig danach.
    Man möchte auch immer mehr dazu lernen und zusammenhänge verstehen welche man nicht immer irgendwo nachlesen kann, was bedeutet learning by doing.


    Schöne Grüße Chris...

    Elltex is auch nich DER Stoff für 2 leiner.
    Aber man lernt dazu, ging mir eben so.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Jepp, aber nur so lernt :thumbsup: man

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Mein erster war auch ein Asmara Trickdrachen (siehe Avatar). Den habe ich mit Icarex gebaut, dafür habe ich an den Stäben gespart. Vom Bau her hat es eigentlich gut geklappt, da ich mir genau überlegt bzw. an gelesen habe wie ich vorgehen muss. Das zweite Segel, ein SAS, der ist schnell in der Tonne gelandet. Bei dem hatte ich es zu eilig, im übrigen mit weniger Paneele
    wie der Asmara.


    Ich würde nicht gerade am Tuch bei einem Trickdrachen sparen. Wenn es denn kostengünstig werden soll eher bei den Stäben, z.B. statt Skyshark Pfeilschäfte nehmen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hatt eentuell jemand den Plan vom Virus den Datenland gemacht hatt , wo aber die Seite mit dem Plott und die mit dem ganzen Shape auf mehreren Seiten aufgeteilt ist , so das ich sie hinterher aneinander kleben kann.Ich habe leider nicht die Möglichkeit so riesig zu Drucken!


    Ich habe nur diese Datei wo die Panels und das ganze Shape auf einer riesen Seite ist :

    wenn Du Staples in der Nähe hast, da kannst Du oftmals auch recht gut und zu "angemessen" Preisen platten lassen ...

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:


    Finde den Vortex auch sehr sehr schön ist er vom Flugverhalten ähnlich dem Virus?

    Den Virus bin ich nur kurz geflogen, den Vortex fliege ich eigentlich ständig. (Siehe meinen Avatar) Ich würde aus der Erinnerung an die wenigen Minuten mit dem Virus heraus sagen, dass der Vortex seine Stärken im Vergleich zum Virus eher im aggressiven Tricksen hat und in dieser Hinsicht um einiges "moderner" ist.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Nene Wird auf jeden fall ein Virus , hab die Pläne schon ausgedruckt gleich gehts ans zusammen kleben und ausschneiden , aber mein Schreibwaren Geschäfft macht erst gleich wieder auf , ich brrauche Pappe und nen Prit Stift

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Zum Thema PRITT:


    Ist erstmal eine gute Sache, weil Du, solnage der Kleber noch frisch ist, etwas Zeit hast zu korrigieren (das hast Du bei doppelseitigem Klebeband nicht).
    Aber nicht sofort nach dem Kleben zur Nähmaschine stürmen. Lass dem Kleber 5 Minuten Zeit anzutrocknen.

    Ich bin ja mal super auf dir Fotos gespannt, die es hoffentlich geben wird.


    Wer ja schön wenn Dennis damit auf der PoWie aufschlägst, ist nicht so weit.

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    Ich denke @Jumping Jack braucht den PRITT um den Plan auf die Pappe zu kleben. :P

    Definitiv nein :) , wir hatten ein kurzes persönliches Gespräch. Mit der Nählehrerin, einer ordentlichen Maschine und JJs Begeisterung, glaube ich aktuell übrigens, dass der Drachen auch gebaut wird.

    Klärt mich bitte auf was der Benni dann damit macht.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5