Vom Landboarden zum Kitesurfen

    Hallo an alle:)
    Mein Freund und ich kiten beide und haben jetzt vor einigen Wochen auch mit dem Depower Kiten angefangen.
    Wir haben ein Landboard und fahren dieses gerne (wenn auch bis jetzt nicht sehr professionell).
    Dank unserer vor ein paar wochen gekauften HQ Montana 12.5 wollen wir uns jetzt aber mehr und mehr aufs Board konzentrieren. Zudem fahren wir beide unabhängig vom Kiten auch schon seit einigen Jahren Snowboard und wollen dieses Jahr zum ersten mal Snowkiten :)
    Außerdem wollen wir gerne auch noch Kurse zum Kitesurfen belegen und das dann nach und nach auch anfangen. Ja klingt nach viel vor, aber das ist total unser ding und macht einfach super viel Spaß!


    Soweit zur Vorgeschichte und jetzt kommt meine Frage an euch:


    Ich habe privat ein Angebot bekommen bei dem ich denke dass ich es (vor allem auf Grund des Preises) einfach nicht abschlagen kann, trotzdem möchte ich fragen ob es unter euch jemanden gibt der sich bisschen mehr im Wasserkite Bereich auskennt und mir was zu den Kites sagen kann.


    Und zwar ist das angebot:
    North Rhino 06 10qm
    North Toro 05 14qm
    Dakine Hawaii Trapez
    North 5line bar
    Radsail Landboard


    Alles zusammen für nur 99€



    Eigentlich hatten wir noch nicht vor uns jetzt schon eigene Wasserkites zu kaufen aber bei diesem Angebot kann man doch nicht nein sagen oder ??
    Da wir zu zweit sind und bis jetzt nur ein board und ein trapez haben wären board und trapez schonmal klasse.


    Was sagt ihr zu den beiden kites? Jemand erfahrung mit denen?
    Ach was man dazu sagen muss beim toro ist ein strut kaputt
    Ist das sehr schlimm? Kann man sicher reparieren oder ?



    Freue mich auf eure Antworten
    Ganz liebe Grüße Michelle :)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hatten wir noch nicht vor uns jetzt schon eigene Wasserkites zu kaufen aber bei diesem Angebot kann man doch nicht nein sagen oder ??

    Doch dazu kann man einfach nur nein sagen. Die Kites sind uralt und einer auch noch kaputt, Radsail baut nur billigen Plunder und das Trapez und die Bar haben sicher auch schon die beste Zeit hinter sich. Da hat wohl jemand ausgemistet.


    Ich will gar nicht wissen was ihr für eine Montana habr, da gab es früher echt böse Teile. Auch der ist eigentlich nix für Anfänger.
    Wenn ihr ernsthaft aufs Wasser wollt, macht zuerst einen Kurs und kauft dann (!) Material. Mit den Uraltteilen werdet ihr keine Freude haben.

    Wir haben die Montana 6 und kommen super mit ihr zu recht. Ist wahrscheinlich auch immer ein bisschen Geschmackssache ;) aber danke für deine Einschätzung

    Also auch ich kann euch nur davon abraten ....


    Habe genau so angefangen wie ihr das gerade machen wollt ... Nur mit nem 06 er slingshot fuel. Habe mich ganz böse auf die Nase gelegt und nur mir viel Glück nichts Schlimmes abbekommen.
    Das hat auch wenig mit Geschmacksache und vorliebe zu tun , technisch hat sich in den 9bzw10 Jahren Welten verändert ... Von der Safety mal ganz abgesehen .
    Leinen und Tuch werden im Alter auch nicht besser , sondern leiden auch wenn sie selten benutz sind.

    Mit bestem Gruß Jens

    Okay danke auch dir für deine Einschätzung und deinen Erfahrungsbericht.

    Die andern haben es schon gesagt, die alten Kites sind nicht umbedingt zu empfehlen. Auch würde ich erst mal den Kurs machen und dann über Material nachdenken, ruckzuck hat man so etwas wie der erwähnte Fuel gekauft (reiner C Kite) mit dem man als Anfänger wirklich nicht glücklich wird.


    Zu eurem 12,5 Kite würde ich nur sagen, ihr braucht noch etwas kleineres, ausser ihr seid in der ü100 Klasse vom Gewicht. Der geht noch bei leichtem Wind, aber ich habe oft genug bei Snowkiten Leute (meist Anfänger) gesehen, die mit viel zu großen Kites bei viel zu viel Wind unterwegs waren. Das ging selten entspannt zur Sache und oft war es nur Glück das nicht wirklich etwas passiert ist.


    Der Sport ist teuer, da darf man sich keinen falschen Illusionen hingeben, wir sind jetzt als Pärchen mit 58/82 Kg bei 5 Kites für das Wasser und 3 (plus den 21er) für Schnee angekommen. Und erst jetzt können wir sagen, das wir richtig für unsere Urlaube ausgestattet sind, vorher war es oft an der Grenze.

    das ist ja auch nicht unser erster kite ;) wir haben mittlerweile auch 5 nur für Land! :)


    Eigentlich wollten wir ja auch erst den Kurs machen und uns dann Material zulegen, aber eben genau weil ich weiß wie teuer unser Hobby ist (wie du ja auch geschrieben hast) weiß ich, dass mir so ein Angebot nicht mehr so schnell zwischen die Finger kommt :)