Vom Landboarden zum Kitesurfen

    Hallo,
    Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher wer gemeint ist.
    War wohl doch keine gute Idee, diesen Thrat mit zu nutzen. Verwirrt wohl etwas.
    Naja. Zu spät. Aber sollte ich gemeint sein...
    Ich habe nicht vor in nächster Zeit einen Kite zu kaufen.
    Ich bin mit meinen jetzigen Kites sehr zufrieden.
    Meine Frage bezog sich lediglich auf das passende Board.
    Bis jetzt haben mir die meisten zu einem grossen Brett geraten , und da ich eine Flydoor testen durfte, gut zurecht kam und auch der Preis passt, will ich das haben.
    Es ist mittlerweile auch schon bestellt.
    Diese Frage hat sich somit vorerst erledigt.


    Bei dem Neo dachte ich an beide Varianten. Lang und kurz.
    Bin mir da aber noch nicht sicher welche Marke. Ect.pp.
    Da möchte ich ja am liebsten auch erst testen, aber geht sowas ?
    Eine Jeans kann ich ja auch nicht richtig testen und bei Bedarf zurück geben.
    Muss ich mich schlau machen.
    Lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    @Chrisy
    Da hast Du auf jeden Fall nix falsch gemacht. Habe nochmal Deinen ersten Post hier gelesen. Du hast ja nen SPEED3 in 19.0 und jetzt ne Door dazu. Ab einer bestimmten Windstärke wirst Du merken, daß es immer schwieriger bis zur Unmöglichkeit wird die Kante zu halten. Dafür brauchst Du dann das normale Allround Brett zw. 130 und 140cm Länge.


    Mach ruhig die ersten Meter auf der Door, aber fahre dann auch ein normales Brett um die feine Technik zu erlernen. Denn eine Door fährt sich wie von alleine.


    Höhe halten/fahren mit einem normalen Brett bedarf einer feinen Bein/Gewichtsverlagerungs- und Gesamtkörperhaltungstechnik.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Einmal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    Hi..
    Ja, wie geschrieben soll es nicht nur bei der Door bleiben.
    Ich werde mir auch noch ein weiteres Brett kaufen.
    Auch da werde ich am Strand enfach die Kiter anquatschen.


    Es ist doch immer wieder erstaunlich , wie nett die Kiter sind !
    Ohne grosses wenn und aber darf man testen. Das ist wirklich toll !
    Obwohl man sich nicht kennt , kommt man leicht ins Gespräch, tauscht sich aus und probiert. Klasse !
    Natürlich ist es von Vorteil wenn man auch was zu bieten hat ;)
    Meine Speed`s sind bei dem ein oder anderen Tube-kiter doch gern mal probiert :D


    Im Moment nutze ich das Landboard nur wenn ich nicht auf`s Wasser kann.
    Trotzdem ist es mir ans Herz gewachsen.
    Darum werde ich es auch never ever verkaufen.
    Irgendwie hat beides etwas. Kann das nicht wirklich erklären.


    Aber ich gebe zu , das ich mich etwas mehr auf das Wasser freue.


    Beim Thema Neo bin ich noch nicht wirklich schlauer.
    Es gibt so viel auf dem Markt , da will ich nicht X-mal kaufen.
    ( Hier wird testen echt schwer :D )
    Naja.. aber das wird schon noch.


    Freitag gehts auch in den Laden , nicht direkt zum kaufen aber zum schauen.
    Ehrlich gesagt , ich bin durch meine Erfahrungen skeptisch geworden.


    Da verkaufen Menschen Board`s, die noch nie auf einem standen :(
    Auch Kite´s die sie noch nie geflogen sind.
    Natürlich auch Neo`s die sie nie probiert haben.
    Aber , Top Ware ! Eins A. Kann ich nur empfehlen.
    Jaja.. sicher, das kann der auch. Das alles und noch viel mehr.


    Mal sehen was es da so gibt.
    Ich werd mir Marken und Modele notieren und mich dann weiter informieren.
    Wenn ich dann wieder am Strand bin , werd ich die dort kitende Gemeinschaft ausfragen.


    Aber hey... ihr habt doch sicher auch gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
    Welchen Neo würdet ihr empfehlen ?
    Der Preis spielt keine grosse Rolle. Nur sollte er schon ein zwei Jahre halten .
    Würde damit gern auch mal im Spätherbst auf die Nordsee.


    Würde mich bezüglich Ratschläge zum Thema Neo sehr freuen !


    lg. Chris

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Würde mich bezüglich Ratschläge zum Thema Neo sehr freuen !


    lg. Chris

    Er muss passen ;) also kauf ihn im Laden und bestell ihn nicht im Internet. Ich habe einen 5/4mm den ich selbst schon am 1 Januar im Ijsselmeer gefahren bin. Für den Hochsommer braucht man dann noch was dünnes, oder gleich einen shorty. Ich würde einen mit Glatthaut am Oberkörper nehmen. Spätherbst ist weniger schlimm als Frühjahr, denn das Meer speichert recht lange die Wärme, im Spätherbst ist der Wind wenn Du ausserhalb des Wassers bist viel schlimmer als das Wasser selbst. Aber dafür gibt es dünne Jacken zum überziehen, die den Wind abhalten.


    Ach so, Marke ist eigentlich nicht so wichtig, kannst mit allem Pech haben, der Neo meiner Frau war nach 2 Jahren total im Arsch (spröde) meiner, auch Neil Prüde (eigentlich gute Marke) hat bis heute nix. Ich würde mal verschiedene anprobieren, denn jede Marke ist anders geschnitten. Meine Frau hat z.B. in Roxy nicht rein gepasst und O'Neill pass wie angegossen. Soll nur heissen, wenn Du einen probierst der dir irgend wie nicht passt, versuch einfach mal eine andere Marke und lass dir keinen größeren aufschwatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von vomFelde ()

    Falls Du ein Facebook Account hast, dann tritt mal der Gruppe "Kite Børse" bei. Da findet mal viel Gebrauchtmaterial.



    z.B. verkauft einer gerade ein Axix full Carbon Board für 250 Euro

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Danke für den Tip.


    Ich möchte aber erstmal paar Board`s unter den Füssen gehabt haben.
    Irgendwie kann ich mich dann am besten entscheiden was mir liegt , gefällt und in Frage kommt.
    Auserdem möchte ich im Moment sowie so lieber bei wenig Wind raus.
    Da passt die Door ja gut :)


    Beim Landboard bin auch mit grossen Kite`s und wenig Wind angefangen.
    Ich mag es wenn der Kite mir etwas Zeit lässt :D
    Bei viel Wind und kleinem Kite wurde es für mich doch schnell hektisch.
    Auf dem Landboard ist das heute zwar kein Problem mehr, aber auf dem Wasser ?


    Wasser ist( ausser in Dusche ) ein Fremdwort für mich.
    Deswegen ist erstmal gemütliches cruzen angesagt.
    Auch Sprüge stelle ich hinten an.


    Das nächste Board kommt garantiert, denoch will ich es ruhig und bedacht angehen.


    Es macht mir wirklich spass auf dem Wasser, aber ich fühle mich noch nicht zu 100% wohl.


    Ich werde auf jeden Fall auch nochmal testen wie lange ich schwimmen kann.
    Da werden einige jetzt grinsen und lachen. Aber ich bin kein guter Schwimmer !
    Ich denke dass das schon wichtig ist , wenn mal alle Stricke reissen und nur noch schwimmen hilft.
    Wie weit kann ich raus fahren. ect.pp... ich kann das alles noch nicht einschätzen.


    Egal.. das ist wieder ein anders Thema und gehört hier nicht wirklich hin .
    Hab schon ein schlechtes gewissen hier geschrieben zu haben.
    Der Thrat-ersteller meldet sich garnicht mehr.


    Zum Thema Neo..
    Ja , ich denke das ist schon richtig.
    Ich werde einige anprobieren, mehrere Läden abklappern und für mich erstmal entscheiden was bequem ist.
    Ob die Qualität dann passt werde ich wohl selbst raus finden müssen.


    Meine Fragen sind eigentlich so ziehmlich beantwortet. Von daher bedanke ich mich bei allen und wünsche allzeit gutes kiten !


    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde auf jeden Fall auch nochmal testen wie lange ich schwimmen kann.
    Da werden einige jetzt grinsen und lachen. Aber ich bin kein guter Schwimmer !
    Ich denke dass das schon wichtig ist , wenn mal alle Stricke reissen und nur noch schwimmen hilft.
    Wie weit kann ich raus fahren. ect.pp... ich kann das alles noch nicht einschätzen.

    Wie lange du durchhälst weißt du aber schon? Ansonsten mach einfach mal einen Schwimmkurs im Verein oder beim DLRG. Da lacht keiner drüber.

    Durchalten.. naja,
    Wird sicher nicht lange sein. Irgendwie kann man das nicht mal schwimmen nennen.
    Ehr ein über Wasser halten, irgendwie :D
    Aber ich lern das schon noch :)

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Durchalten.. naja,
    Wird sicher nicht lange sein. Irgendwie kann man das nicht mal schwimmen nennen.
    Ehr ein über Wasser halten, irgendwie :D
    Aber ich lern das schon noch :)

    Also egal ob zwemmen können oder nicht, wir haben uns für die Flysurfertage ein http://restube.eu/projects/schwimmen-2/ gekauft, Du hast beim Speed einfach keinen Auftriebskörper dabei, wie man ihn beim Tube hätte.

    Ich hab mir das jetzt jetzt einfach mal bestellt.
    Also nicht falsch verstehen, ich kann schon schwimmen, aber die ausdauer ist doch begrenzt.
    Wenn ich nicht mit meinen Tubes unterwegs bin, ist das sicher ein + .


    Trotzdem werd ich mal probieren wie weit und wie lange ich mich im offenen Gewässer halten kann.
    Ich hab wirklich grossen respekt vor diesen gewaltigen Wassermassen.
    Grade die Nordsee ist nicht ohne.


    Danke für den Tip @ vomFelde.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Zum Thema schwimmen kann man eigentlich nur sagen, ständig trainieren. Generell Fitness und Kraft/Ausdauer sind gefragt bei diesem Sport.


    Wenn Du mal in der Welle geschwommen bist, dann wirst Du merken, daß das auch nochmal wesentlich anstrengender ist als im Schwimmbad.
    Ich würde in dem Fall immer schön nah am Ufer bleiben. Man kann sich ja ein bisschen danach richten, wenn man weiß, daß man nicht der "Fit´teste" ist.


    Ehrlich gesagt möchte ich nen Softkite nicht unbedingt aufm Wasser liegen haben. Der muss schnell wieder in die Luft und sollte das nicht klappen ist äusserste Vorsicht angesagt. Man hört immer wieder davon, daß sich Leute in spannungslosen Leinen verfangen und wenn der Kite dann wieder Wind fängt ist es mehr als schwierig da raus zu kommen. Kiterettungsvideos wo man sieht wie einer die Bar aufrollt, anschliessend den Kite im Wasser packt und aufs Board legt und dann zum Ufer paddelt sind für ungeübte schön anzusehen.
    Aber gerade bei einem Kite mit einer Waage mit sovielen Leinen, da muss man schon höllisch aufpassen und sollte das tatsächlich auch geübt haben.


    Es muss einem zumindest vorher klar sein, daß man sich in solch einer Situation vom Kite trennt. Die Entscheidung ist sicher nicht leicht, aber das Leben ist definitiv mehr Wert.


    Ich bin äusserst vorsichtig wenn ich meinen SPEED4 18.0 oder den SPEED3 15.0 fahre. Keine Spirenzerchen.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    Wenn ihr wollt kann ich mal meine Erfahrung (war erst einmal Kitesurfen nach meinem Kurs) hier reinstellen. Denke ich habe ähnliche vorraussetzungen wie du/ihr :) .
    besteht Interesse?
    Kurzfassung:
    Ich war mit der 10er unity meines Freundes und meinem Slingshot Crisis in 137*41,5 bei 14-15 kts unterwegs und das hat perfekt funktioniert. Der Super konstante Zug ´der Unity macht es super einfach fahren zu lernen.
    Durch die erfahrung vom Wakeboarden war auch die Boardkontrolle kein Problem. Höhelaufen hat auf Anhieb geklappt und es hat einfach nur super viel Spaß gemacht :) .
    Ich freu mich aufjedenfall auf die kommende Zeit auf dem Wasser :) . Ich kann den schritt nur empfehlen


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Mir gehts es genau so.
    Mir macht es sogar mehr spass als auf dem Land.


    Bin jetzt auf der Suche nach einem Wohnwagen, damit ich öfters in Genuss komme.


    Heute mal mit Absicht meine 12er Speed gedropt.
    Wiederstart war ok. Nicht so gut wie an Land, aber ok.
    Ich denke das liegt an der Routine.


    Jetzt weiss ich auch warum ich ein zweites Board brauche.
    Bei dem Wind ist das echt zu sehr Öl tanker mit der Door.


    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    N T3/T4 Wohnbus hatte ich auch mal angedacht. Das macht vieles spontaner. Jetzt hab ich nen VW Käfer gekauft so ne Scheisse. :D

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    N T3/T4 Wohnbus hatte ich auch mal angedacht. Das macht vieles spontaner. Jetzt hab ich nen VW Käfer gekauft so ne Scheisse. :D

    Aus dem Grund verkaufen wir unsern Wowa ;) habe ja jetzt einen T5, aber das ist wirklich nur ein Zelt auf Rädern, mit 2 Leute ist es sehr kuschelig da drinnen :)