Hallo, ich habe heute meinen neuen Power-Jet geflogen- beim Start aus dem stand hat er mich schon nach vorne umgehauen und erstmal 5m mitgerissen. Die Leitkanten haben sich dabei schon gut gebogen...
    also habe ich dann die Waage flacher gestelllt, um dem Teil etwas druck zu nehmen.


    Was soll ich ewig texten: Der gute Drachen hat sich zerlegt! Kielstab und beide Leitkanten sind wie Streichölzer auf einmal weggeflogen- sowas habe ich mit dem kleinen Jet am Limit noch nie gehabt.


    Habe ich das Teil überstrapaziert???


    MfG Oliver

    Hallo Oliver


    vermutlich bist du bei ziemlich starkem Wind in der Mitte des Windfensters gestartet. Dies bringt schlagartig eine enorme Belastung auf das Gestänge. Der kleine Jet hat ja auchweniger Segelfläche, bringt also auch nicht die Kraft aufs Gestänge wie der Powerjet. Ich habe ähnliches mit meinem Jet Stream auch schon erlebt. Starten in der Mitte des Windfensters bei Kachelwind und dann: tot, 1 Querspreize und der Kielstab hinüber.
    Seitdem: Starten gibts bei Kachelwind nur am Windfensterrand.


    BTW: Viel Spass noch beim reparieren :-):-)

    Hmm wenn bei dir auch so ein Sturm herrscht wie bei mir dann hast du ihn schlichtweg überlastet.
    Wenn dann noch der angesprochene Start in der Windfenstermitte dazukommt wo der Drachen ja sofort volle Last kriegt ist es schon erstaunlich das er sich nicht sofort zerlegt hat. Ich bin zwar selber noch Anfänger aber wenn ich sehe wie sich die Leitkante schon massiv verbiegt dann hol ich den Drachen runter und warte lieber auf weniger Wind. Wie schnell man sich verschätzen kann beim Wind hab ich vorgestern lernen müssen, sieht schon interesant aus wenn der Drachen bei der Lenkbewegung zusammenklappt weil er an der Grenze war und die Lenkbewegung das entscheidente Quentschen Kraft an den Drachen gebracht hat um die Querspreize brechen zu lassen.

    "Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

    Man sollte bei solchem Wind nicht in der Windfenstermitte starten, oder aber, erstmal etwas auf den Drachen zugehen, damit der Kielstab nicht sofort die volle Belastung bekommt.
    Ich hab auch schon von Leuten gehört die sich auf diese Weise der Kielstäbe ihre Pure und Pure XL entledigt haben (wer braucht sowas schon, wirds halt ein C-Quad ähnlicher Drachen :-O)


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Ich hab auch schon von Leuten gehört die sich auf diese Weise der Kielstäbe ihre Pure entledigt haben


    Ja genau, die gibts! :)


    Danke, dass Du das nochmal explizit erwähnst! :)


    Aber gewisse Fehler mache selbst ich nur 1x! :-O:-O:-O


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Wie schnell man sich verschätzen kann beim Wind hab ich vorgestern lernen müssen, sieht schon interesant aus wenn der Drachen bei der Lenkbewegung zusammenklappt weil er an der Grenze war und die Lenkbewegung das entscheidente Quentschen Kraft an den Drachen gebracht hat um die Querspreize brechen zu lassen.


    Hey Styx,
    war das der Millenium?:-( (sorry für das kurze OT!)

    Nein natürlich nicht, das war ein anderer Drachen ist aber auser dem Bruch nix passiert. Der Millenium ist noch i.O. und mit dem geh ich auch vorsichtiger um.

    "Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

    Jens


    Ich dachte an niemand spezielles :) Wusste gar nicht, dass Du so ein Kandidat warst :)


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett


    bertram


    Hatte ich hier mal irgendwann gepostet. Ich kann aber selbst gut drüber lachen! :-O:-O:-O


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    also habe ich dann die Waage flacher gestelllt, um dem Teil etwas druck zu nehmen.


    Lag genau darin vielleicht der Denkfehler?
    Flacher bedeutet für mich die Nase näher zum Piloten hin,
    und gemeinhin wird doch so der Vogel eingestellt um bei leichtem Wind die Steigfähigkeit zu verbessern.
    Ist der Druck auf den Drachen damit nicht noch erhöht worden?


    Ich habe auch auf der Wiese festgestellt, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt...


    Was ist denn jetzt Richtig?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Also meinen kleinen Jet habe ich schon bei mehr Wind geflogen...hilft evtl. die Umrüstung auf ein stärkeres Gestänge???
    Ausserdem brauche ich wohl einen Windmesser, da die Böen schlecht einzuschätzen waren.
    Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen???


    MfG Oliver

    Schmendrick


    Also normalerweise bedeutet flacher weniger Druck, aber dafür schneller und genau da liegt der Punkt. Mancher Drachen baut Druck über Geschwindigkeit auf, der Jet fällt mit in diese Kategorie. Beim Vagabond ist es fast egal, wie man ihn einstellt, im Flachen braucht er etwas weniger Wind, zieht aber auch schon heftig.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bertram ich denke es ist wirklich von Drachen zu Drachen verschieden..


    Wenn der Jet vorher einfach falsch eingestellt war - also zu Steil- dann könnte es ja sein, dass er geradewegs in den absoluten Powerbereich eingestellt wurde...


    Die Posi regiert auf wenige mm schon ganz schön heftig- konnt ich heute selbst erfahren...
    Wind um 50 km/h - und dann ein paar mm steiler.. Startverhalten wie zu erwarten schlechter - da half nur wieder "hochschießen" .. Aber dann legte die nochmals brutal zu....


    - Nur am Rande: Dein kleiner Roter hats bei mir wirklich gut...lol... der war auch in den letzten tagen oft an der frischen luft..--

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    mein kleiner roter? *grübel* Was hast DU von mir das rot ist????


    Du meinst Anthrazit und purple und gelb?


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi Oliver,


    exactly the same here;-)


    In den ersten 3 windigen Herbsttagen vor 2 Jahren, hab ich als frischgebackener Power Jet-Besitzer, so ziemlich den ganzen Bestand an 8er und 10er Stäben in dem Bastelladen meines Vertauens aufgekauft;-) Sollte Exel im Herst 2002 nen gewaltigen Aufschwung erlebt haben...bedankt Euch bei mir...


    Mitlerweile hab ich meinem Powerjet ne neue Waagekonstruktion mit Knotenleiter spendiert und mir nen dicken Vorrat an Exel-Rohren. Ich find den Powerjet so wie er jetzt iss einfach n genialer Drachen, ab 5 macht´s echt nur noch Laune und Jumps von 8-10Meter Weite waren keine Seltenheit, nur manche Landungen.... au Backe...was richtig shei+#$ kommt ist ne Landung mit durchgestrecktem Kniegelenk...der iss aber auch sowas von sch*#% schnell, hab`s garnedd kommen gesehen;-)


    Ne dicke Tube Sekundenkleber hat uns auch schon so manchen Tag verlängert...


    Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass mit dem Powerjet!!


    so long
    FLYHIGH
    space_puppy

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland