Mal eben ein paar Würfel "zusammengedengelt"

    Danke! Interessante Lösung mit den APAs und den Schläuchen. Da hast Du ja jetzt wirklich eine Starkwind-Maschine =O
    Hast Glück gehabt, das Dir keine Stange durch's Segel gegangen ist. Bin gespannt auf den nächsten Flugbericht bei Sturm.

    Heute bei etwas mehr Wind geflogen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab gerade alles bestellt, was ich so für einen Würfel brauch....habe festgestellt, dass ich noch diverses Material von früher habe...Nähgarn, Dacron, Endkäpple...Kleinkruscht halt...


    Dann wirds wohl bald ans Eingemachte gehen....uuupffff.. :/

    Grüsse vom Thilo

    Sodele...Päckle ist da....jetzt gehts ans Farben sortieren und zusammenstellen....freu :D8o

    Grüsse vom Thilo

    Hallo,


    bin gerade total begeistert von den Würfeln. Hatte vor ca. einem halben Jahr selber mal einen Würfel nach der Anleitung für einen Sedgwick Cube gebaut. Der scheint mir insgesamt ein bischen wabbliger vom Gestänge (fast alle Stangen 1,5mm und der Würfel wird mit gewölbten Stangen aufgespannt) und hat eine Gleitwaage an einer Seite, so der der Würfel seine Flugrichtung verändern kann. Der geht theoretisch sogar ohne Winde ;). Werde aber in den nächsten Tagen auch einen Würfel nach dieser Anleitung bauen! Das Flugbild aus den Videos gefällt mir richtig gut und denke sobald ein bischen mehr Wind weht, halten die Teile einfach mehr aus! Danke für den tollen Bericht und die Anleitung!


    Liebe Grüße


    Hendrik

    Z. Zt. bin ich in Dänemark in Urlaub und ich bin heilfroh, die Würfel dabei zu haben, denn diese können selbst bei diesem Höllenwind, der hier herrscht (o.k. das ist subjektiv, wenn man aus so einer windarmen Ecke kommt, wie ich) sehr viel Spaß bereiten. Außerdem bleiben tatsächlich immer wieder Leute am Strand stehen und schauen schmunzelnd beim Würfeln zu.
    Erstmals habe ich meinem Toray-Würfel fast 100 m Schnur geben können und dann kommen erst so richtig lange und trotzdem hervorragend kontrollierbare Würfel-Sequenzen dabei raus.


    Viel Spaß beim Zusammendengeln - Du wirst es nicht bereuen :P

    Bin hier grad am nähen....und werde es jetzt beenden...
    Sitz jetzt schon seit Stunden dran, aber es ist bei der Hitze zum Haare raufen....klappt nicht so wie ich dachte,
    drum hör ich jetzt uff....bevor ich durchdreh... :P:P:P:P

    Grüsse vom Thilo

    Uwe dengelt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sooo....ich habs nun auch geschafft...nach einer Woche hin und her gebaue ist der Würfel nun fertig!
    Und das beste: Er fliiiiegt auch noch...saugut! :D Vorhin mal getestet, klappt sher gut und macht Spass...
    Der Wind kam böig aus West....er steckte das weg wie nix....
    Nur alle paar Minuten gab es eine unsanfte Landung aufm Acker, so richtig Kawuff mit viel bumms...aber das gehört wohl dazu...


    Hier mal erste Fotos:



    Grüsse vom Thilo

    Schick ist er geworden. Sieht ein wenig wie ein Insekt aus mit den Streifen :H: Und würfelt er auch schön, wenn du Leine gibst?
    Wenn du die Flugschnur vor dem Knoten der Schlaufe abflammst, oder einen Knoten ins Ende machst, dann franst das Ende auch nicht so aus ;) Ist bestimmt aerodynamisch vorteilhafter :H:

    Ja, es sind 3 mm Stäbchen...werde ihn aber auch noch zum Vergleich mit 2 mm Stäbchen umrüsten...geht ja schnell!



    Und würfelt er auch schön, wenn du Leine gibst?

    Ja, tut er...ich hatte ihn heute nur sehr kurz am Himmel um zu gucken ob er denn überhaupt fliegt...da warens nicht mehr wie 15m...




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Thilo

    Hoi zäme

    Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Würfelbau einbringen.

    Die Würfel von Andi und Yvonne habe ich gebaut.


    Vor 2008 habe ich den ersten kleinen Würfel an einem Fest in Basel gesehen. Er war mir zu schnell. Habe deshalb meine Grösse gesucht. Seither bin ich angefressen vom Würfeln.
    Meine Erfahrungen:
    Je kleiner um so lebendiger, 200mm bis 500mm, je grösser um so langsamer.
    Meine Vorzugsgrösse 355mm Kantenlänge. Für mich ideales Verhalten, Optimale Stabausnützung, Spreize 500mm (2M Stab). Am Schluss bleibt bei 2x2m Stäben eine Reserve.
    Leicht ist nicht immer gut, je leichter um so flacher liegt der Drachen im Wind, weniger Auftrieb.
    Mit den ersten (5) verschieden grossen Würfeln habe ich eine Kette gemacht (Vogelkette).

    Bei Tag die farbige und bei Nacht eine Beleuchtete, gibt gute Fotos mit langer Belichtung. Von Drachen Haggy gelernt.

    Ich verwende 3mm Rohre, über 400m Kantenlänge nehme ich 4mm Rohre für die Spreize. Stabtaschen müssen innen mit Kevlarband verstärkt werden. Stäben stossen sonst relativ schnell durch.


    Habe schon Würfel gebaut mit Abdikationen, mit Filzer malen, mit Fotos bedruckt ( unbedingt vorher auf kleiner Fläche ausprobieren, es geht nicht mit jedem Stoff)und brauche sie ab und zu als Laterne.