Safety First!

    Tja, mit einem Schwups nach vorne, das passiert immer mal. Grade am Anfang beim Kitesurfen ist das echt nicht einfach. Ma liegt im Wasser hängt am Trapez, der Kite über einem. Nun muß man gleichzeitig schauen, dass der Kiet obenbleibt, einen also nicht überfliegt, oder hinten runter fällt (wenns böig ist kanns da schon etwas arbeit erfordern, immer wieder fliegen und ausgleichen) aber dazu kommt dann noch das gefummel, in die Schlaufen des Boards zu kommen. Board ausrichten, fertigmachen, Kite fliegen dass er Zug aufbaut und einen aus dem Wasser hebt, und... dann kommt die Böe... Tja, das schluckt man dann erstmal Wasser. Auf jeden Fall ruhe bewahren und am besten den Kite selbst im Wasser in den Zenit lenken. Klingt einfacher als es ist, aber man bekommt es schnell raus. Sowas jagt dann einem gehörig Respekt ein, aber das ist auch gut so. Spätstens dan wird einem klar, was ein Kite mit 10 qm und aufwärts machen kann. Wenn man aber nach diesem Schreckmoment weiter macht, dann kommt man nichtmehr davon los. Da man aber in so einem Fall schnell mal 24 bsi dreisig Meter Lee gut macht, immer möglichst zwei Leinenlängen abstand halten. Eine Safety ist gut, Abstand ist besser.


    Gruß
    Asta

    Sagt mal, lohnt sich der Aufpreis von normalem Panikhaken zu Wichard 70mm bzw 80mm? Z.B. beim Snappy oder auch ohne Rolle - ist halt schon doppelt so teuer.
    Oder ergeben sich durch die Größe des großen Wichards eher Probleme? Fragen über Fragen ...


    Danke.
    Gruß Michael

    Ja, ein Böen Schwupps habe ich am Samstag durchlebt.
    Ecco Alpha 3.0 extrem vorsichtig und gebremst geflogen (wollte sie nur kurz meiner Frau zeigen), als dann besagte Böe kam und mich ruckartig so 1.5 m in die Luft hob und ca. 3 Meter nach vorne. Konnte aber auf den Füssen landen, aber da kam die nächste Böe und schwupps wurde ich von den Füssen gerissen und landete unsanft auf dem Boden. Soweit nur leichte Schürfwunden und leichtes Kopfbrummen, also nichts Spektakuläres. Drachen eingepackt, ins Auto und ca. 50m später hört mein Erinnerungsvermögen auf... :O
    5 Minuten lang kann ich nichts behalten und stelle so alle 30 Sekunden meiner Frau (die inzwischen das Steuer übernommen hat und das nächste Krankenhaus anfährt) immer wieder die gleichen Fragen: "Haben wir eigentlich den Bodenanker eingepackt? Den Drachen habe ich aber noch gepackt, oder? Wo haben wir eigentlich Fahrerwchsel gemacht?"
    Nach 5 Minuten kann ich wieder Gedanken speichern und kehre in die Gegenwart zurück. Sehr entspannt und ohne(!) Kopfbrummen. Im Krankenhaus werde ich untersucht und es ist alles ok. Irgendwelche Symptome sind auch nicht aufgetreten.


    Also: wenn der Wind jetzt wirklich nicht konstant kommt, dann wird nurnoch der Marienkäfer ausgepackt :-O

    Heute fliege ich zweimal von meinem Board :


    1. Ein Böe zerrt gewaltig und ich will den Druck per Zenitparkerung herausnehmen. Leider drehte genau dann der Wind ca 60°! Der Schirm fliegt einfach hinter! mir wieder runter und beginnt erneut Druck aufzubauen! Abflug vom Board per Pirhouette. Kurz vor der Landung lasse ich noch einen Griff sausen. Nix passiert :(
    Die Matte weigert sich trotzdem sie nurnoch an einem Griff hängt etwa 15 Sekunden lang zu landen - stattdessen dreht sie sich beständig über dem Boden.


    2. Ich roller mit meinem Skateboard auf einem Asphaltplatz. Habe festgestellt, dass das Board Hindernisse bei zügiger Fahrt prima wegsteckt (Teerflicken, Steine, sogar Gullis). Aber eben nicht alle - das Ding bleibt bei flotter Fahrt einfach stehen und ich mache einen Abflug. Ich nehme an, ein Stein hat sich unter der Achse eingeklemmt. Ich Knalle mit großer Wucht mit dem Hinterkopf auf den Asphalt. Das war mit Helm schon unangenehm mit so ein paar Sternchen - ich wage nicht mir auszumalen, was ohne Helm passiert wär.


    Grüße,
    Florian

    HI!!! Also ich wollte wissen ab welcher Größe der matte man bei ner Böhe in die luft gezogen werden kann?? also ich bin da TOTALER Leihe.

    also ich wurde schonmal beinahe von ner nwp9 aus den angeln gehoben. wäre es tatsächlich passiert, hätte ich einfach losgelassen. muss ja nich unbedingt sein.
    was ich bisher gelernt habe ist, daß die größe dabei zwar klar auch ne rolle spielt, aber eher die form des drachens und die stärke der bö. nicht jeder drachen zieht im zenit gleich stark nach oben wenn ne bö kommt.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    @ chaos,


    was du da hattest war eine transzendale amnesie. deine amnesie wurde nicht durch den sturz ausgelöst!!!
    haben sie dir das im krankenhaus gesagt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    mode=related&search=



    noch 2 videos zum Thema.


    Ich hoffe, die sind jetzt nicht doppelt hier irgendwo. :)

    um so geliftet zu werden muss man aber ziemlich viel "Glück" haben.
    Bei Wind mit starken Böen sollte man es sich eh 2x überlegen, ob man mit der Matte vor die Tür geht.
    erstens ist's mit Böen sehr anstrengend...., 2tens macht es bei laminarem wind auch viel mehr spaß.


    mein Freund wurde mit seiner 3qm Buster bereits geliftet. War allerdings auch 3erGrund und ca 5er Böe.

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    meinen bruder hats vorgestern mit ner c-quad bei stark böhigem wind irre geliftet... ist nix passiert aber trotz reißen an der bremse ist nicht wirklich was passiert....


    das sie uns bei ca 3-4 bft mal so 1,5-2,5 meter hochliftet kennen wir (gewollt mit jump) nur vorgestern hat er die höhe um einiges überschritten


    wie gesagt, es ist nichts passiert ausser nemdummen gesicht, aber der respekt ist gewachsen..... um einiges

    ...ich bin damals mit einer C4 Competion bei meinen ersten 4 leiner Gehversuchen ca. 1 m geliftet wurden (ganz klar Anfängerfehler). Naja Ergebnis am 2. Weihnachtsfeiertag ins Krankenhaus, weil die Schwellung im Knie nicht einfach kleiner werden wollte. Erste Op war der Menikus ein Jahr später nochmal in den Op wg. dem gleichen Knie, weil es nicht richtig verheilt war.


    Seitdem sagt meine Frau immer sei vorsichtig mit dem neuen Drachen : und denk an Dein Knie.


    Seitdem denke ich mir einfach a) Respekt vor dem Drachen b) unterschätze nicht den Wind


    Gruss jochen

    Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

    Jep ,immer an a) und b) denken ,stimmt schon... ;)


    @ Miracle 363
    wars etwa bei Kyrill? Mann du hast vielleicht Nerven... :O


    weiterhin happy :) kiting wünscht Thilo

    Grüsse vom Thilo

    wars etwa bei Kyrill? Mann du hast vielleicht Nerven...



    wollte ich eigentlich ich stand schon auf dem Acker umzu scgauen was der Wind so macht, aber als ich dann selbst schon ein zwei Schritte zurückgehen musste dachte ich mir : Fernsehen schauen kann auch spannend sein


    Gruss Jochen

    Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

    Hallo


    An a) und b) denken ist gut aber ich hätte noch ein c) überschätze NIE Dein können.


    Gruss Mike

    [

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    mode=related&search=



    noch 2 videos zum Thema.


    Ich hoffe, die sind jetzt nicht doppelt hier irgendwo]


    weiß jemand wo`s diesen neuen Helm gibt. :R:
    Is`der von Pan Tau (Schirm, schaum, melone, etc.).


    Cu da holger

    doch sind! Ich weiß zwar nicht wo, aber die kursieren öfter mal durch das Forum.


    Zitat

    noch 2 videos zum Thema.


    zwei???

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Gibt es nicht einfach Haken , an denen man nur einmla kurz ziehen muss und schon ist der Kite ab . Jetzt ohne Montage und mit anderen Teilen verknüpfen usw. . Sondern nur ans Trapez machen .