Kommt gut in dem Violet mit dem ODL!

Mantikor by MarkO2
-
-
-
-
Hier mal ein Video vom Jungfernflug :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
heheee cool!
Denke kann man am da am Kreuz noch einen kürzer gehen. Dann hat er auch am Windfensterrand noch satt Druck.
Bei David seinem muss die Spannung für die Schwalbenschwanzstäbe stärker sein. Es sollte so stramm sein, dass die Stäbe sich etwas biegen. Aber für Segel sich setzen lassen war das völlig ok. Würde nachdem er gut Wind gesehen hat auch die Leitkanten nochmal etwas nachspannen. Da muss Feuer drauf!
-
-
-
kommt sau gut in Grün
-
Heute die ersten (leider kurzen) Erfahrungen mit dem 165er gemacht.
gute 3 Bft. DC60 flache Waage Einstellungen, zog sofort sauber hoch, aber die Leinen waren viel zu dick. DC40..auch noch zu dick.
Mit ner DC35 und erstaunlich steil eingestellter Waage flog er dann sehr stabil und mit gutem Speed, aber mit sehr wenig Druck.
Die Leinen kamen erst ab Ende 3 Bft. so langsam auf Spannung dann liefert er aber gutes Feedback und wurde sofort deutlich schneller
Wollte noch ne 30dan Leine versuchen, da war aber der Wind alle...
Bin sehr gespannt was da bei mehr Wind geht !
-
-
-
danke! grad mal gemessen, nun verstehe ich auch warum ich den so steil gestellt habe an der oqs.
Mein letzter Knoten hat grad mal 70,5cm
Erklärt nun auch warum der Schiebeknoten verstellt war denke ich. Tobi sagte noch er hat den immer nur über die Knotenleitern verstellt
Morgen wird noch mal getestet.
-
Viel mehr Wind als erwartet, von daher habe ich das erstmal verschoben.
Aber ich hatte ja noch den 145er dabei, Waage auf die vermutete Grundstellung und bei ~30-40 Km/h an DC60 beherzt angerissen.
Deutlich zickiger beim Start da Tobi den einen Clip schärfer gestellt hat an der UQS, aber ließ sich noch gut einfangen und los gings
Flog schon gut, aber es fehlte vor allem noch etwas Power
Also einen Knoten steiler am Kreuz, naja noch mal zickiger 2-3 Versuche später hat er sich dann die LK gebrochen...
Is ja schnell getauscht und ich werde ihn um den einen Clip entschärfen
-
An den Clip solltest Du beim Kleinen eigentlich nix ändern. Mich wundert es, dass Tobi das überhaupt zugängig gemacht hat.
-
ich musste den Mantikor 2x steiler stellen und habe auch noch an der Uqs einen ganzen und an der Oqs einen halben Stopper schärfer gestellt.
Er hat den ja selbst verändert, ich wollte das nur Rückgängig machen. Wenn ich mir die Fotos angucke die er direkt nach dem Bau gepostet hat, hat er 2 Clips unter der UQS.
Bei mir kam er mit 3 Clips an.
Ich frage ihn noch mal ob was er geändert hat.
-
-
Normal hat Tobi den aber so, dass er richtig fliegt...
Bin mir sicher das er richtig fliegt, das geht auf meine Kappe. Wind war auch etwas bockig gestern und viel zu lernen ich noch habe
Ich scheine das auch falsch verstanden zu haben, grad mit Tobi geschnackt...
-
-
Grundeinstellung heißt normal alles auf dem mittleren Knoten.
Ich denke, dass sie die Knoten der Waage unschön gesetzt haben.
Wenn er Dir nicht gut genug fliegt solltest Du die Waage entsprechend meinen Vorgaben einstellen.
Zur Not musst halt dann neue Tampen machen.
Ansonsten ggf. Schiebeknoten anpassen, neue Markierung machen und mit den vorhandenen Knoten so einstellen, dass es passt. Schenkel tauschen hilft ggf. auch.
-