Mantikor by MarkO2

• Die sind ja cool, klasse Mark!

Besteht die Möglichkeit, irgendwie an den Plan oder einen Kite zu kommen?

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 100, 3.14l, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz (strong), Atrax, 10er Speed Wing, Wolsing B1, Fusion 170, Dat Schantalle, Hunin 170, Trinity 170 ODL Mylar, Arrow S, Volle Lotte, Carat vented, Topas 2.2, Avalanche 100, Tauros, Arrow, Whizz, Hotstripe, X-Race 1.9, Hawaiian Chevron

Vierleiner: Rev 1.5 small vented Upcycled

Diverse Einleiner

Einmal editiert, zuletzt von ThomasDbg ()

• Danke der Nachfrage Thomas.

Ich habe leider keine Zeit und Nerven die Bauprojekte die folgen würden zu betreuen und es würden mit Sicherheit (zu) viele Fragen kommen wo mir massiv Arbeit machen würden. Sorry - das schaffe ich aktuell unmöglich.

• Danke, Mark. Das kann ich verstehen.

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 100, 3.14l, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz (strong), Atrax, 10er Speed Wing, Wolsing B1, Fusion 170, Dat Schantalle, Hunin 170, Trinity 170 ODL Mylar, Arrow S, Volle Lotte, Carat vented, Topas 2.2, Avalanche 100, Tauros, Arrow, Whizz, Hotstripe, X-Race 1.9, Hawaiian Chevron

Vierleiner: Rev 1.5 small vented Upcycled

Diverse Einleiner

• Soo mit angepasster Waage fliegen beide jetzt sehr gut! :)

Bei 2-3 bft. (nur den 165) später 3-4 bft. hab ich mich mal ausführlich beiden gewidmet, hier und da mal n Knoten steiler.

Top zufrieden mit mir und den Flügeln :)

Beide an DC35

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth / Viking

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid / Lockdown

Balor / Virage / Mantikor / Avalanche /Gonzo

SPY / Flowdown / Reflex / Berserk / Schantalle

• Moin !

Zion , hast mich animiert ! :saint:

Auch wenn es schon ne Weile her ist, der Mantikor 145 war im September natürlich auch in Vrouwenpolder an den Strippen! :FETE:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 camouflage

• danke für die Hilfe :)

der Michel geile Farbe!

• Erstflug Mantikor 190 in der leichten Bestabung gebaut von Tobi.

Wind ~ 8-14 Kmh an DC35, ein paar Starts um die richtige Waageeinstellung zu finden dann zog mit gutem Grunddruck seine Bahnen :thumbsup:

Einziges Problem...er macht Lärm wie ein Trickkite, auch mehrfaches nachziehen der Saumschnur brachte da nur bedingt Besserung.

Mark O2 hast du noch ne Idee was ich checken sollte damit er leise wird ?

Externer Inhalt youtu.be

• Der Flügel ist normal leise.

Da ist was lose. Zur Not die Saumschnur neu einziehen.

Ich weiß nicht wie Tobi das gemacht hat. Normal soll das so sein, dass die Saumschnur am Stand-Off Halter Verstärkungsbereich an der Schleppkante vernäht ist und abgespannt wird über den Schwalbenschwanz Nocke und Kielstab.

Ich weiß nicht was für eine Saumschnur er genommen hat. Vorgesehen ist ne leicht dehnbar Dacron Leine als Saumschnur. 25-40 daN.

• Ich habe Dir mal ein paar Bilder von der normal vorgesehenen Abspannung gemacht.

Was auch noch möglich wäre, dass ein paar der Flach-CFK Segellatten verloren gegangen sind.

Ansonsten was für Spreizen hat Tobi da verbaut? Normal kommen Matrix HG rein (auch in der leichten Version). Wenn Du diese nicht bekommen kannst sollten es mindestens Spreizen sein mit einem 200er Spine.

Thorsten hatte damals Aerostuff Gold verbaut, die waren zu weich... Auch die Nitro Strong halten nicht genug aus (Bruchgefahr).

Bei der echten XSUL Cuben Ausführung (bis 2-3 Bft max) wurden damals glaube ich Skyshark Nitro Lite (ungeschliffen) genommen. Der flog damit dann aber schon bei 3-4 km/h satt!

Ansonsten - was hast Du an der Waage "angepasst"? Steht er evtl. auch zu flach?

Grundeinstellung sollte sein: oQS 79, Kreuz 84,5, uQS 80 cm

Sollte von 8-20 km/h gut passen damit.

• Klasse, danke.

Also...

Waagemaße passen, geflogen bin ich OQS eine Knoten flacher am Kreuz einen steiler als Neutral.

Segellatten sind alle vorhanden.

Das mit der Saumschnur hat Tobi "Klassisch" gelöst, also nur durch den Saum (wahrscheinlich durchgehend) und am Ende an die LK.

Was das für eine UQS ist kann ich nicht sagen, ~8mm Durchmesser.

• Das wird was gewickeltes von Ali sein.

Die hat Tobi gerne verbaut.

Allerdings gab es da eine sehr hohe Streuung bei der Biegesteifigkeit.

Einfach mal den 1-Liter-Milchtüten-Spinetest machen:

Stab mit 200 Spine mit ca. 50cm Überstand an eine Tischkante legen,

daneben mit gleichen Überstand die UQS vom Mantikor, an beide im gleichen

Abstand 1 Liter Milch ( wahlweise auch Apfel- oder Orangensaft ) hängen -

dann siehst du, wo die Spinereise hin geht.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Die Abspannung sollte auf jeden Fall über die Splitt-Kappe laufen.

Schau mal ob sich die Saumschnur im Bereich der Schleppkante (wo der Stand-Off reindrückt) reinzieht oder am Rand bleibt (siehe Foto von mir wo ich es vernäht habe).

Waage würde ich an der oQS nix anpassen. Wenn dann nur am Kreuz. Ich hatte die Knotenleiter an der oQS nur für ggf. Gespannflug Einstellung gemacht und ggf. Feintuning.

• Waage würde ich an der oQS nix anpassen. Wenn dann nur am Kreuz. Ich hatte die Knotenleiter an der oQS nur für ggf. Gespannflug Einstellung gemacht und ggf. Feintuning.

Ok, dann versuche ich das mal. Hatte nur verstellt da ich ihn in Neutral nicht in Strömung bekommen habe.

Sieht bei mir so aus

• ach so meinst du das. Nein an die Saumschnur komme ich nicht ran.

• Das sollte so nicht sein dann... Vorgesehen an dem Kite ist, dass die Saumschnur den Saum bei den Schwalben-Schwanz-Abspannung verlässt, über diese gespannt wird und dann zurück in den Saum geht. Nachstellen/Spannen dann über den Kiel dann. Siehe Fotos.

• Waage in Neutralstellung hat auch keine Besserung gebracht.

Grad mal geguckt meine anderen beiden 145/165 sind genau so gebaut mit der Saumschnur und da flattert nix.

Was mir aufgefallen ist, die Standoff's formen das Segel viel deutlicher aus als beim 190. Evtl. nicht stramm genug ?! :/

Tobi sagte er ist den 1x geflogen(und er war leise) hat dann die LK gekillt. vll. hat er sich danach mit den Verbinder Positionen der UQS etwas vertan.

18,8cm vom Dacron aus gemessen Mitte Verbinder.

Einmal editiert, zuletzt von Zion ()

• Da könntest Du auch an was dran sein! JA!

Mir ist aufgefallen, dass Deiner etwas mehr Profil hat wie sollte. Also könnte es gut sein, dass die Spreizen zu kurz sind, oder an der falschen Position. Er hat ja selbstgedruckte Verbinder genommen. Die Längen der Spreizen laut Bauanleitung waren für APA B Verbinder ausgelegt damals...

Schau mal die Verbinder Positionen nach. Sollte das stimmt würde ich längere Spreizen empfehlen. Schau auch mal, dass die Stand-Off nicht weich geworden sind. Meine 2 mm gewickelte GFK dafür sind zudem in Schrumpfschlauch gefasst.

Unbedingt mal alle Stäbe kontrollieren - kann schon sein, dass einer weich geworden ist ...

Länge der Stand-Offs sollte 18 cm sein, aber auch hier spielen ggf. die Verbinder eine Rolle wie tief der Stand-Off reingeht.

Die uQS sollte ziemlich gerade verlaufen - maximal einen ganz kleinen "lachenden" Bogen nach oben...

Hier die Positionen (gemessen von Nasenspitze MITTE GERADE (Zollstock nicht biegen!) bis MITTE Verbinder):

Die oQS wirkt auf Deinem Foto ein wenig zu tief und zu kurz... kann mich auch irren. Normal sollte die 56 cm Länge haben.

Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

• Habe ein Foto gefunden von Tobi selbst. Wenn ich das richtig sehe sind dort die Positionen der Verbinder eher wie es sollte. Die oQS sitzt mal ein gutes Stück weiter oben und auch die uQS wirkt gerader und insgesamt das Profil flacher.