Mantikor by MarkO2

    Der sieht ja mal super aus. :thumbsup:
    Nur wenn Mark etwas schärfere Version schreibt, ist der schon für ganz viele unstartbar.
    Mein Mantikor 190 ist Gott sei Dank nur eine Normalversion. ;)

    Gruß Bernd

    Hier mal ein Bild vom 160er von @Glücksmönch den Ich mit Erlaubnis von @Mark O2 für bauen durfte.
    Hier fehlt noch die Waage.


    Vielleicht hat Heiko ja noch ein aktuelles Bild.


    Da gibt es sogar ein Video zu.... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Der Mantikor 160 von Tobi @SpeedKiter in Aktion:





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nachdem ich schon lange nicht mehr genäht hatte, habe ich mich mal an den Bau dieser kleinen Rakete gewagt. Hier also mein neuer Mantikor 145. Darf sich noch etwas setzen und dann kommt die Waage dran.


    Vielen Dank Mark O2 dass ich den Kite bauen durfte.


    Mantikor 145

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Schaut super aus David! 8)


    Den Schwalbenschwanz noch etwas härter abspannen und wie schon im anderen Thread geschrieben die oQS sollte evtl. etwas länger sein. Die Leitkante sollte eine gewisse Profilierung haben. Ggf. auch die Leitkante härter abspannen noch.


    Bin auf den Bericht vom Einfliegen gespannt! :)

    ok - sehe gerade: Die oQs muss noch etwas nach oben :)

    Danke Mark :)

    Vielleicht war ich beim Einpassen etwas zu großzügig. Wieviel höher meinst Du?


    Ich kann sie ungefähr auf die Höhe schieben, dass sie am Kiel direkt unterhalb der Stelle Übergang Blau zu Mylar ist.

    So wie bei Deinem weißen weiter oben.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Ich sag mal, pack einen Clip drunter und schau wie es aussieht.


    Wenn alles korrekt ist sollte es so aussehen:


    Nachdem ich schon lange nicht mehr genäht hatte, habe ich mich mal an den Bau dieser kleinen Rakete gewagt. Hier also mein neuer Mantikor 145. Darf sich noch etwas setzen und dann kommt die Waage dran.


    Vielen Dank Mark O2 dass ich den Kite bauen durfte.

    Sieht super aus. Im Vergleich zu dem von Mark sehen aber die Stand Offs ein wenig anders aus. Deine knicken bei der UQS etwas ab, seine sind gleichmäßig gebogen. Ist das dem Foto geschuldet, oder gibt es hier einen Unterschied bei Verbinder oder der Länge der Stäbe? Die sehen für mich kürzer aus.

    Ja - bei meinen Stand-Off-Haltern sitzen sie satter drin. Eine etwas dickere Gummiendkappe sollte es tun.

    Auch sind wie gesagt die Schwalbenschwänze nicht fest genug abgespannt. Die müssen richtig satt auf Spannung sein.

    Im schlimmsten Fall die Stand-Offs etwas länger machen. Wird schon :thumbup: !

    Die Standoffs habe ich eingepasst. Evtl hat Mark weicheres GFK. Die Länge nach Plan hat sehr viel Druck ausgeübt. Habe ein paar mm wegnenommen.


    Die Verdrehung der Verbinder ist zufällig. Würde die vor dem Start so drehen wie es gut auskommt.


    Ich denke Marks Kite hat auch schon einiges an Wind mitbekommen und sich gesetzt. Eventuell mach ich längere Stäbchen rein wenn nötig.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Moin !


    So, nun bin ich endlich auch im Club der Mantikore :


    Hier mei heute fertiggestellter 145er :





    Jungfernflug, hoffe morgen am Brouversdamm! :FETE::thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;