Mantikor by MarkO2

    Ja - habe mir Verbinder-Sets die speziell für Speedkites gedacht sind selbst entworfen und gedruckt mit teilflexiblem Material wo sehr stabil ist.

    Ja - habe mir Verbinder-Sets die speziell für Speedkites gedacht sind selbst entworfen und gedruckt mit teilflexiblem Material wo sehr stabil ist.

    Hi Mark,


    welches Material verwendest du für die Verbinder?
    Ich nehme TPU.


    Grüße, Stefan

    Hallo Marc,
    ich finde die Löcher über der Schleppkante interessant. Sollen die für bessere Strömung durch Microverwirbelungen sorgen oder haben die einen anderen Zweck!
    Hast Du den Manticor auch mal ohne Löcher gebaut und fliegt er dann anders?


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten, das steht alles weiter vorne im Thread bzw.im Workshop Thread.


    Kurz zusammen gefasst: Die Turbolatoren sorgen für eine Stabilisierung im Flug. Man bekommt den Flügel damit besser auf Strömung mit dem sehr flachen Profil und kann eine schärfere Einstellung der Waage damit fliegen als wenn die Bereiche abgedeckt sind, bzw. mit abgedeckten Bereichen bekommt man den Flügel nicht auf Strömung und wenn dann ist der Flug instabiler und der Kite verliert an Windbereich nach oben und vor allem nach unten. Mantikor fliegt sehr früh stabil und ist dabei flott unterwegs und JA die Turbolatoren kosten ein wenig Speed, dafür gewinnt man aber an Handlebarkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Hallo Marc,
    danke für die schnelle Zusammenfassung.
    Da stellt sich mir jetzt eine entscheidende Frage. Wie kamst Du dazu das auszuprobieren. Optik und Funktion der Löcher sind super.
    Gruß Carsten

    Ich bin bei meinen Nachforschungen auf "Turbolatoren" gestoßen und habe überlegt wie und vor allem WO man sowas bei Speedkites vernünftig IM ÜBERTRAGNEN SINNE unterbringen kann. Ich habe dann bei anderen Kites von mir damit experimentiert und für den Workshop das Ganze dann für den Mantikor mit eingearbeitet und festgestellt, dass es auch dort sehr gut funktioniert.

    Aber der kleine ist trotzdem alles andere als langsam

    Oh ja - ich finde auch den 190er absolut klasse - bei wenig Wind (3-4 Bft) ist der schon irre schnell und sicherlich weit vorn dabei.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14