Mantikor by MarkO2

    Geniale Fotos, Jörg! Ich hatte ja heute die Ehre des Erststarts/-flugs und der Kite von David läuft wie auf Schienen, ganz wie ein Mantikor 190 das auch soll. Klasse Kite. Dank an David, dass er mir den Erstflug anvertraut hat.


    Fotos kommen später noch...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier ein paar Bilder von Davids schönem Mantikor 190:







    ..........









    ..........









    ..........





    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das sind klasse Fotos, @Nasenbaer0815 & @Moonraker!
    Vielen Dank für's Zeigen.


    Vielen Dank Dir Bernd, dass Du den Kite erstmalig in Strömung gebracht hast. :thumbsup:
    Meine Speedkiting-Talente sind z.Z. noch etwas eingerostet :D .
    Macht echt Spaß den Kite zu fliegen.


    Übrigens habe ich in Absprache mit Mark eine Semi-UL Variante gebaut. (400er Pfeilschaft in der LK statt 6er CFK und Kennykreuz anstatt Knubbelkreuz.
    So sollte er auch noch bei gleichmäßigen 4 Bft. gut fliegbar sein.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Eben war ich sehr positiv überrascht von meinem Mantikor 190 (den Tom damals gebaut hatte). Ich fliege ihn immer in der zweitsteilsten Kombi, die die Knotenleitern hergeben. Ich hatte zwar keinen Windmesser dabei, aber mein Nackometer meldete max. 10 km/h Wind, meist deutlich weniger. Bei so wenig Wind hatte ich den Mantikor 190 noch nie ausprobiert.


    Dennoch konnte ich den Kite nach Kippstart und einigen Drehern schließlich relativ schnell in die Strömung ziehen. Und danach konnte ich den Drachen wunderbar arbeiten. Selbst bei kaum spürbaren Luftzug ließ er sich noch über Armzüge und am Windfensterrand über Fingerspitzen lockern wunderbar dirigieren. Hätte ich nicht erwartet, der hat wirklich UL-Qualitäten und ist auch noch schnell dabei. Klasse Kite 8)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    He - kaum Verzögerung zum Workshop :D - aber richtig toll geworden der Flügel! :thumbsup:


    Evtl. die oQS 2-3 mm kürzer und die uQS ggf. auch. Auf die Stand-Offs kann etwas mehr Druck drauf machen. Fliegen sollte er gut ab 3 Bft an DC35 bzw. 40er Leinen.

    Müsste der 145er sein... Der geht tatsächlich problemlos bei mittleren 3 Bft an passenden Leinen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe heute aus der Ferne zwei Bilder vom Mantikor 145 von @Fynnsa geschossen:






    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Um das ganze etwas zu erweitern:


    Nach etwas Abstinenz bin ich nun auch wieder zum Bauen gekommen.


    Angeregt von @Fynnsa (merci! ) habe ich dann mal einen Mantikor 160 gebaut


    @HeinzKetchup hat einen etwas Größeren (glaub 167 cm) ja auch schonmal gebaut.



    Specs:


    Spannweite: 160 cm (Segelspitze zu Segelspitze)
    Segeltuch: Chikara und 80gr schwarz lackiertes Mylar Mix (vielen Dank an @Cheetah dafür)
    Leitkanten, Kiel und oQS: 6 mm Matrix
    uQS: Skyshark 7pt
    Gewicht ca. 260 gr
    Verbinder: Mark Special 3D-Druck in rot


    Heute durfte ich auch gleich den Erstflug machen. Fliegt ab 5-7 km/h und baut bei 10 km/h bereits genug Druck auf um eine 55er Leine durchzuziehen. Die DC35 war in den Böen von max 12-14 km/h am absoluten Limit. Also er baut schön satt Druck auf und ist super smooth über ein sehr großes Windfenster unterwegs. Achja - schön schnell ist er auch noch!


    Der Start geht je nach Setup von super einfach bis richtig anspruchsvoll - aber er geht irgendwie immer auf Strömung und läuft durch alles durch.



    Ich hoffe jetzt mal auf mehr Wind um zu sehen was mit dem Flügel geht.


    Später kommen dann noch Video...


    Klasse @Mark O2 - und selbst gedruckte Verbinder? Sehr cool so in rot!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14