Colibri - André Eibel

    Na so viele gibt es ja von denen nicht und da ist eher unwahrscheinlich, dass diejenigen die sich einen haben anfertigen lassen, diesen dann schon wieder verkaufen. Geduld muss man nun einmal haben, wenn man was Außergewöhnliches haben möchte.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich hab selber einen in XL.

    Der ist eindeutig Binnenland tauglich ;). Ich war zuerst sehr skeptisch :/. Mittlerweile will ich den nicht mehr missen.

    Zum Flugverhalten: ein genialer Schönflieger mit nicht zu unterschätzendem Zug ( meine 170er Leinen sind dabei oft am singen :D ).

    Da ich meist in Köln fliege, zieht der auch oft die Aufmerksamkeit der Spaziergänger an ( was ist das für ein langer Lulatsch :D)

    Ich hoffe das ich mal bald ein Video im Flug vor der Skyline von Köln machen kann ( die Windrichtung muss passen )

    Beiße mir immer noch in den Hintern dass ich zu spät beim Balletflug in SPO (Wolsing fliegen 2022) aufgeschlagen bin :( ( et ist wie et ist).

    Kann sein dass ich mal ein Versuch starte. Und zwar statt gerade Schleppkante mit Bögen zwischen den Segellatten ähnlich wie beim Mystik .

    Probieren geht über studieren


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hallo Patrick

    Die Schleppkante ist schon konkav, nur nicht extrem, hatte mal einen der bei jeder Segellatte konkav war, sieht sehr bescheiden aus und das Flugverhalten ändert sich kolossal. Er bleibt so wie er ist, sonst heißt er ja nicht mehr Colibri, er soll ja ein wenig flattern, daher kommt ja der Name. Er ist schon bedeutend leiser geworden gegenüber dem originalen, der war so laut, dass die ganzen Segellatten herausgeschüttelt hat und sie nicht mehr auffindbar waren.

    ich werde wahrscheinlich nochmal eine Workshop für den kleineren anbieten und noch einen von Andres Feder, mehr verrate ich noch nicht.

    Bernd

    So, mein Colibri XL ist nun auch nahezu fertig :thumbsup:


    Hab mich noch etwas im CAD ausgetobt und ein paar Details meinen Vorlieben angepasst.



    Der "kleine" Vogel in voller raumgreifender Größe


    Verbinder in mal nicht-rundem Design


    Verbinder für Segellatte meets Stand-Off


    Stand-Off-Halter für die UQS im "Stealth"-Design


    Und noch ein Segellatten-Standoff-Dingsi


    Kreuzblock und Endkappen für die Muffe


    Mein "Nasenschuh", mit dem Ich die von mir gewünschte Ausprofilierung der Nase herstellen konnte. Auch bei meinem Momentum zu finden


    Verbinder OQS


    Zusammenarbeit der beiden Stand-Offs für die erste Segellatte


    Tuch ist AirX, bis auf Orange, da ist fred99 zur Hilfe gekommen mit Polyant. :thumbsup:


    Auch hier nochmal Danke an Korvo für die Chance, den Vogel bauen zu können, und Blaubär für die mehr als gute Gesellschaft und und die kleine Muffe :thumbsup:


    Nun "nur" noch Waage knüppern, Fadenenden versäubern und Köcher nähen :FETE:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Sehr schöner Vogel mit tollen Detaillösungen. :thumbup: Auch tolle Detailfotos die du da gemacht hast. :thumbup:

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Boah, wie detailverliebt 👍🏻 mega Arbeit HeinzKetchup

    Dann noch viel Spaß bei den Restarbeiten und beim Fliegen mit dem "Lütten" :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    So, auch mein XL steht nahezu vor Vollendung (Stablängen, Clipse, kleine Segellatten und die Waage). 8)


    Dank an HeinzKetchup für die tolle Gemeinschaftsproduktion und den Ideenaustausch,

    sowie an Korvo für die Möglichkeit, diesen fantastischen Vogel bei Ihm bauen zu dürfen und den exorbitanten Support, besonders auch durch seine beiden "Mädels" !




    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Tuch ist übrigens komplett Polyester 60D von Metropolis.

    LK-Tasche, Nase, Kiel und alle Segellattentaschentaschen sind aus 600D/420D Oxford-Polyester (Hatte keine Lust mehr auf Dacron...)

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Schöner bunter Vogel :thumbup: und viel Spaß damit wenn er denn fertig ist ;)

    (... aber der Dachkasten könnte auch mal gereinigt werden :thumbsup: )


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    (... aber der Dachkasten könnte auch mal gereinigt werden :thumbsup: )

    Ist nicht meiner...daher ein echtes PaL (Problem anderer Leute) :saint:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Wow wie imposant und eine sehr schöne Farbkombi :thumbsup:
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem "Vögelchen"

    (Irgendwie ist die Namensgebung irreführend, wenn man den super entspannten Flug so eines Riesen schon mal sehen durfte, hat das nichts mit Hektik und mehreren Tausend Flügelschlägen in der Minute zu tun :P )

    Grüße Marcel

    Ich meine, die Namensgebung geht auf die flatternde Schleppkante des Originals zurück, bevor sie durch Anpassungen des Bauplans beruhigt wurde...

    Ich glaube Bernd hat mir das letztes Jahr in SPO erklärt und ich Schussel hab nicht richtig zugehört :saint:

    Danke Dir Uwe, jetzt bleibt es hängen, versprochen :thumbup:

    Grüße Marcel

    Hallo

    Die Schleppkante wurde nur marginal geändert, beim originalen hat es durch das flattern der Schleppkante sämtliche Segellatten herausgeschüttelt und ich habe zwei Stunden damit verbracht, sie alle wieder zu finden.

    Da gehe ich liebe den Kompromiss ein, ihn ein wenig ruhig zu stellen, wenn man ihn laut will, ganz einfach die Saumschnur aushängen und dann wird er laut. Der original war so laut, dass ein Bewohner aus eine Ortschaft kam, die gut 500 Meter weg war und er sich beschwert hat, dass er seinen Mittaglichen Sonntagsschlaf nicht machen kann. So soll es auch nicht sein. Aber jedem das seine.

    Bernd

    Ein sehr schöner Vogel der die Erinnerung an Andre wach hält.


    Aber Vorsicht mit engen Loops. Die mag er gar nicht. Wenn er einen Strömungsabriss bekommt sind hässliche Geräusch von splitterndem Carbon zu hören. Ich habe es bei meinem erlebt. Wenn man das berücksichtigt und diese Flugzustände vermeidet, ist es ein ganz wunderbarer und majestätischer Kite! Wie in meinem damaligen Test in der Kite&Friends beschrieben.

    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Nachdem ich die Möglichkeit bekam einen Colibri XL gebraucht zu bekommen, habe ich natürlich gleich zugeschlagen.

    Bei meinem Erstflug vor ein bis zwei Wochen an 50m Schnüren, brach nach wenigen Minuten bei einem Loop leider eine Leitkante im Bereich der Alumuffe. Damals flatterte auch noch die rechte Schleppkante.


    Daher hat meiner bei der Reparatur gleich Stäbe mit etwas mehr Wandstärke bekommen (1,5mm) und die Stäbe wurden an der Alumuffe mit jeweils 15cm GFK Vollstab aufgefüttert . Das zusätzliche Gewicht scheint sich nicht negativ auszuwirken.

    Gestern konnte ich ihn dann endlich mal, bei ausreichend Platz auf Rømø, an 70m Schnüren fliegen.


    Starten durfte er gestern bei anfangs 15-18km/h Wind welcher später auf 10-12km/h nachließ. Ab dann war auch schon manchmal Beinarbeit gefordert um zu verhindern dass er am Windfensterrand zu viel Druck im Segel verliert. Aber er flog noch sehr unkompliziert und stabil, sogar mit 24m Tubetail.

    Geflogen bin ich auf dem dritten Knoten. Ein Flattern der Schleppkante war jetzt überhaupt nicht mehr vorhanden. Er gleitet leise und sehr majestätisch durch die Luft. Ein wirklich sehr schöner Anblick und ein tolles Gefühl so einen Großen Vogel so präzise durchs Windfenster zu steuern.

    Was darf bei mir nicht fehlen? Richtig, ein Video. Hier ein paar schöne Bilder vom Flug:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wollte ja am liebsten gar nicht aufhören, aber nach ca. 2 Stunden wurde dann der Wind zu schwach und bevor er schmerzhaft vom Himmel fällt, durfte er wieder in der Tasche verschwinden.


    Danke an Korvo, dass dieser schöne Drachen noch von dir weiter entwickelt wurde.

    Und großen Dank auch an Der_die_das_Micha für die Einladung nach Rømø und die tolle Tasche die er mir genäht hat!


    Damit der Colibri dort hinein passt muss man nur noch die beiden größten Segellattenpaare entfernen. Ist zwar nicht mehr ganz so platzsparend, aber wesentlich einfacher beim Auf- und Abbau.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2