Wie steige ich am besten ins KLB ein?

    Hallo zusammen,


    ich suche ein neues sportliches Hobby und habe großes Interesse am Kiten allgemein (inkl. KLB und Kitesurfen und vielleicht auch mal Snowkiten).


    Windtechnisch habe ich schon ein wenig Erfahrung im Windsurfen gesammelt und habe auch schon mal auf dem Tempelhof in Berlin Windskaten (Mountainboard und Windsurfrigg) ausprobiert. Anfangs wollte ich mir auch so einen Windskater bauen, aber das ist mir langfristig zu unpraktisch und unflexibel.
    Deshalb bin ich gerade dabei mich über Kiten und KLB zu informieren, ich weiß nur noch nicht wie ich da am besten anfange und habe gehofft ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich habe den Einsteigerguide im Forum gelesen und fand ihn auch sehr informativ, aber irgendwie noch zu unkonkret besonders im Hinblick darauf wie ich mich dem Kiten selbst annähere...



    Ich komme aus dem Raum München. Wie kann ich am sinnvollsten das Kiten lernen? Sollte ich mir einfach einen Kite kaufen und ausprobieren? Gibt es Kurse in denen man das Kiten lernen kann? (Ich habe momentan keine Zeit einen Urlaub zu machen um z.B. Kitesurfen zu lernen) Im Internet bin ich irgendwie nicht fündig geworden.


    Gibt es eine Art Allround-Kite der sowohl zum lernen als auch später zum KLB geeignet ist? Sollte ich gleich mit einem Depowerkite starten?



    Sollte ich mir gleich ein Board zulegen? Ich habe mich bezüglich Boards schon ein wenig umgeschaut und habe ein wenig Probleme mich auf cruisen/freestyle Strand/Wiese etc. festzulegen. Ich denke am Anfang wird es in erster Linie Asphalt/Wiese sein, in näherer Zukunft könnte ich mir aber auch vorstellen Strände unsicher zu machen ;) Gibt es eine Art Allroundboard mit dem ich mir alle Optionen offen halten kann? Budgettechnisch muss es nicht das günstigste sein. Ich will vor allem nicht 2 mal kaufen ;)


    Das hier habe ich mir z.B. angeschaut:


    http://www.amazon.de/dp/B009CY…2WC&coliid=I3TKFHBY2R7HKD (*)


    Das scheint leicht zu sein und hat trotzdem Channel Truck Achsen (?)
    Ist das Board mit 90cm zu kurz zum cruisen?
    Sind die schmaleren und kleineren Reifen evtl. ein Problem? (50x200 anstatt 65x230)




    Bin jedem dankbar, der mich bei meinen ersten Schritten unterstützen kann :)

    Grössere Räder sind auf buckliger Wiese besser, aber auch für Asphalt geeignet. Längerer Radstand für schnelleres Fahren.
    Sind schon irgendwelche Kites vorhanden? Wenn nicht, keine 3- Leinertrainerkites nehmen. dann entweder mit ca. 3-4 qm Allrounder 4-Leinerkites erstmal Kitekontrolle üben, dann erst aufs Board, oder mit dem Ziel Depower Kiteschule besuchen. Die Münchener Kiter haben auch einen Stammtisch, da solltest Du Dich mal vorstellen, und Dich mit denen treffen, und verschiedene Kites ausprobieren. Münchner SpaßkiterInnen

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Moinsen
    Also mit dem Board machst du schon mal nichts falsch! Damit kannste später auch noch Spaß haben wenns dann ans Springen geht :) .


    Mit dem Ersten Kite stimme ich Reudnitzer zu, da ist ein 3-4qm großer Handlekite die beste lösung zum lernen. So habe ich es gemacht und auch viele andere die jetzt mit viel Spaß und Leidenschaft dabei sind!


    In deiner Nähe schult kitejunkie. Damit haste ne Super Basis!
    Hier der Link http://kitejunkie.com/kiteschule-kiten-lernen.html

    Falls noch Fragen bestehen immer her damit! :)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com