Kaufberatung Stabdrachen

    Jetzt ist es lustig. Wenn du nicht gute eingestellte Kites Kritisierst must du bei den Fusion auch abstriche machen, ich hatte noch keine in der Hand die richtig eingestellt war und zum teil nicht nur die Waage sondern auch zu lange standoffs und der gleichen.

    Gruß Jochen

    Klar, es sollte alles stimmen bei den Kites Jochen! :)


    Nachdem die Teile mehr Wind gesehen haben sollten sie aber auch nochmal gecheckt werden. Oft setzt sich das Tuch, die Nähte und die Waage nochmal. Gerade bei der Leitkantenabspannung muss man dann auch nochmal kontrollieren.



    OK - zurück zum Thema...

    Der Jörg und andere, bzw. auch ich werden wissen, wie man halbwegs einen Kite einstellt.


    Aber für einen direkten Vergleich bin ich auf jeden Fall zu haben.
    Dann könnte man mal einen Bericht verfassen.
    Jeder Kite hat Vor-und Nachteile.
    Kein Kite ist schlecht oder gut, sondern auf die Vorlieben seines Besitzers angewiesen.
    Aber auch der Balor ist nicht die eierlegende Wollmilchsau.
    Er zieht auch kräftig, das steht ausser Frage.
    Ich teste die Tage mal den Fusion 285, vielleicht kommt jemand mit dem Balor 270 vorbei.


    Wird Zeit für einen extra Thread über Zugmaschinen.


    Es muss sich niemand angegriffen fühlen, das ist nicht meine Absicht. Alles entspannt..., zurück zum Thema.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Richtig Michael - volle Zustimmung. :thumbup:


    Der Balor stellt auch für mich nicht die Spitze dar, dazu habe ich zu viele andere Kites wo nochmal ne ganz andere Liga sind. Nur sind die nicht als Serie machbar bzw. der Käuferkreis der damit was anfangen kann und auch bereit wäre das nötige Kleingeld dafür hinzulegen wäre sehr klein. Zudem fehlt mir die Zeit die Sache intensiv dann zu betreuen, was dann aber nötig wäre.


    Ich habe damals beim Balor 270 versucht so nah ans Limit zu gehen wie möglich, dass man ihn noch als Serienkite anbieten kann. Inzwischen haben viele Piloten auch von ihrem Flugkönnen stark zugelegt und es gibt immer mehr Leute die durchaus mit etwas schärferem klar kämen. Früher war das halt leider eben nicht so.


    Der Fusion 285 (so viele gibts ja noch nicht davon) ist denke ich ne ganze Schüppe mehr am Limit als der Serien Balor 270.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Wieder allen Stress umsonst, eigentlich sind wir uns alle einig.
    Ich meinte auch die Serien Balore, scharf sicher eine andere Nummer.
    Hast du welche zum testen?
    Aber die Tests Powerkites stehen definitiv noch aus.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Habe zwei Balor 270 da. Einen Serien Balor 270 (wie er von Jens kam - nix geändert) und meinen 270er Proto. Der Proto kann man mit wenigen Handgriffen umbauen auf 'extreme'. Damit hatte ich dann wirklich arge Probleme wie das Dingen dann zugepackt hat und unterwegs war.


    Ein Nachteil von Kites die so viel Kraft haben, dass sie ihren Piloten schwer verletzen können ist, dass man sie nicht zu zickig machen sollte. Zu schnell verliert man die Kontrolle bei bösen Böen. Ich habe mich selbst mit so Aktionen damals ordentlich verletzt und habe teils heute noch Probleme.


    Einen Kite in der Größe zu bauen der dennoch extrem gutmütig bleibt und einem ein sicheres Gefühl gibt habe ich mir mit den The Tank versucht zu bauen. Damit bin ich wirklich extrem zufrieden.

    Hallo ich bins nochmal, vielen Dank für die Meldungen, habe mir meine Meinung gebildet, und bin zum Entschluss gekommen, aufgrund von Verfügbarkeit, ich fahre Ostern nach Cadzand, werde ich den Balor nehmen. Ich bedanke mich hier nochmal für die rege Teilnahme, aber bitte lasst uns deswegen keinen Glaubenskrieg entfachen, meiner ist besser, nein meiner, nein es hängt alles vom persönlichen Fliegen ab, und von dem Spass den man dann hat.

    Gute Entscheidung und gute Einstellung :) Viel Spaß im Urlaub und mit dem neuen Dampfhammer

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Bestelle ein paar Ersatzleitkanten und Stopperclipse mit.
    Und das meine ich ernst ... ohne Polemik ... Du wirst die eine oder andere LK versemmeln.
    Und wenn Du dann im Urlaub keine hast, ist es doof !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ja - der Tipp von Jörg ist gut. Der Balor hat auf jeden Fall eine Lernkurve wo es zu einem Leitkantenbruch kommen kann - aber nicht muss. Ärgerlich wenn es passiert und man kein Ersatz parat hat. Vergiss die 8er Gummiendkappen nicht und natürlich Sekundenkleber.


    Lese bitte die Anleitung die dabei ist sorgfältig durch. Die Grundeinstellung deckt einen sehr großen Windbereich ab. Lass Dir für den Anfang den Kite anwerfen bis du ein Gefühl dafür bekommst. Dann übe den Kippstart bei 2-3 Bft. Hast du das dann drauf geht auch keine Leitkante kaputt. Bei stärkerem Wind (5-6 Bft) den Kite unbedingt etwas versetzt zur Windfenstermitte (ca. 20-30°) anwerfen lassen und seitlich am Windfensterrand vorsichtig hochführen. Mit dem Starkwindflug aber erst loslegen wenn Du mit dem Kite gut vertraut bist.


    Wenn es Fragen gibt - du weißt wo man Dir hilft. Viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem Teil! :thumbsup:


    Hier mal ein Video wo man den Kippstart mit dem Balor 270 gut sehen erkennen kann. Bis 3 Bft klappt das sehr gut damit:


    https://vimeo.com/48693431



    Immer darauf achten, dass die Powerleinen schön frei liegen und sich nicht um den Whisker gewickelt haben vor dem Start.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark O2 ()