Lycos 2.5 oder 3.0 für wenig Wind?

    Hauptsächlich zur Ergänzung im Binnenland bin ich unentschlossen, ob Lycos 2.5 oder 3.0 für mich (72 Kg, durchtrainiert) besser geeignet wäre. Ich besitze die HQ Symphonie Pro Matten (2.5, 2.2, 1.8) und kann also rechtzeitig bei mehr Wind auf andere Matten wechseln. Im Vordergrund steht: Möglichst früher Einsatz und Fliegen OHNE das ich dabei auf Speed oder Top-Speed Wert lege, daher ansonsten auch meine Symphonie Pro Matten. Vom Material her würde ich nicht unbedingt zu Ventex neigen. Passende 35 Meter Leinen verschiedener Stärken kämen zum Einsatz. Von der Datenbetrachtung und meiner Einschätzung her sollte die 3.0 etwas früher zu starten sein, aber ich sollte hier Erfahrungsberichten natürlich nicht vorgreifen...

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    Ich würde dann die 3.0 nehmen, die Du auf Nachfrage vielleicht auch in Ventex light bestellen kannst, dann geht sie noch früher. Die STD 3.0 fliegt sicher ab 8 km/h Wind.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe es mir eigentlich gedacht und bin dankbar für die Bestätigung zur Größenwahl der Lycos: also 3.0. Ich habe ein aufschlussreiches Video gefunden (YouTube, bpoule82) da wird die 3.0 VENTEX bei ca. 6 Km/h geflogen:


    KLICK MICH


    Mir gefällt neben dem frühen Startvermögen die gezeigten Flugeigenschaften und auch die geringe Geschwindigkeit (die also durchaus möglich ist). Bei etwas mehr Wind wird die Ventex bestimmt noch deutlich an Tempo zulegen. Also geht es jetzt eigentlich nur noch um das Material, aber für den Einsatz im Binnenland ist Ventex anscheinend ein deutlicher Vorteil.


    Danke Moonraker für die Entscheidungshilfe, inzwischen habe ich Kontakt mit Christoph Fokken aufgenommen und mache mir Gedanken um die Farbzusammenstellung... :thumbup: LG

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Was ist eigentlich mit der JOJO 28 +?
    Kommt die nicht auch in Frage?
    Die gibt es auch noch neu zu kaufen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Reudnitzer: die JOJO 28+ habe ich leider nur noch auf der Seite des Hersteller ohne nähere Angaben gefunden und daher nicht weiter in Betracht gezogen.


    Ist die Haltbarkeit, Lebenserwartung und Anfälligkeit von Ventex eigentlich deutlich geringer?
    Generell gehe ich mit dem Material äußerst schonend und tendiere zum leichteren Ventex.

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    Das Ventex Light ist ein ganz toller Stoff !
    Es ist hinsichtlich Gewicht und Dehnverhalten mit Icarex PC31 vergleichbar.
    Was Du nicht machen solltest, ist Ventex mit Salzwasser in Berührung zu bringen.
    Darunter leidet der Stoff extrem.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    @Reudnitzer: die JOJO 28+ habe ich leider nur noch auf der Seite des Hersteller ohne nähere Angaben gefunden und daher nicht weiter in Betracht gezogen.

    Stimmt allerdings, allzuviel steht da nicht.
    http://www.jojo-shop.cz/en/28-plus/
    Habe beim stöbern noch diesen alten Tröt gefunden, allerdings ist der letzte Eintrag relativ neu.
    Jojo 28+ - Neu kaufen?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ist die Haltbarkeit, Lebenserwartung und Anfälligkeit von Ventex eigentlich deutlich geringer?

    Ich fliege Ventex Light-Matten seit vielen Jahren, regelmäßig auch bei starkem Wind. Bezüglich Haltbarkeit bzw. Anfälligkeit für Schäden kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zu schwereren Tüchern wie 40D Nylon feststellen. Wenn Du Jörgs Hinweis - kein Salzwasser! - beachtest, wirst Du keine Probleme bekommen.


    Bei UL-Wind profitiert die Lycos vom leichten Tuch ungemein, ebenso von der Vorprofilierung durch Profile Support.

    @Dominiknz + @Beholder:
    SORRY für die Umstände. Ich war seit Jahren nicht mehr hier im Forum und habe den passenden Thread für 2-Leiner Matten nicht gefunden, da mir die Rubrik Traction-Kiting unpassend erschien. Beim nächsten Mal mache ich es besser... ;)


    Also wird es eine „Lycos 3.0 VENTEX“, vermutlich in der Farbkombination Gelb/Grün.


    Vielen Dank für die guten und hilfreichen Beiträge.. :thumbup:
    ..auf die Gefahr von Salzwasser bei Ventex wäre ich nie gekommen...

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -