Jojo 28+ - Neu kaufen?

    Hallo an das Forum!
    Bin frisch dabei und hab auch direkt mal eine Frage:
    Und zwar möchte ich mir eine eigene Matte kaufen, da ich bei meinem Bruder schon - wie heißt es hier immer so schön - Blut geleckt habe;-)
    Nun habe ich hier schon das Forum tagelang durchsucht und bin mir immer noch nicht schlüssig, welches Sportgerät ich mir zulegen soll.
    Gestern war ich mal in einem Shop in der Nähe und habe dort eine neue und unbenutzte Jojo 28+ entdeckt. Da ich hier schon viel Lob über sie gelesen habe dachte ich mir, die ist es... bis ich den Preis gesehen habe!!!--> 198€
    Ist sie es wirklich wert?


    Liebe Grüße
    Juist

    Ich kenne keinen Shop der die noch offiziell verkauft!
    Wenn Dir die Farben gefallen schlag zu!


    Die Matte macht ab 5 bft richtig laune ;)

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Hier noch was zum "Blutlecken"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man diesen 1 Jahr alten Thread verfolgt: https://www.drachenforum.net/forum/JoJo-28-22-t60564.html
    dann ist dabei insbesondere das folgende Posting von Topidi zu beachten. Eventuell besteht weiterhin eine für Endverbraucher relativ günstige Direktbezugsmöglichkeit.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Hehe, das Video gefällt mir:)


    Das mit dem Direktbezug hab ich auch schon gelesen, aber irgendwie scheint es ja doch nicht so zu klappen. Vllt klappt es ja doch noch mit einer Sammelbestellung von 10 Stk? Soviele sind das ja eigentlich gar nicht!


    Hmm...

    Moin,


    Entschuldigt bitte, wenn ich etwas Wasser in den Wein gieße:


    Natürlich ist diese Matte recht viel wert. Sie ist aus prima Materialien, sie ist aufwendig verarbeitet und sie fliegt irre früh. Sie hat ein wunderbar harmonisches Flugverhalten und entwickelt ihre Zug sehr gleichmäßig. Wenn es etwas mehr pustet, entwickelt sie für ihre Größe sagenhaften Druck.


    Aber das heißt doch noch lange nicht, dass Sie DIR das Geld auch wert sein muss. Was bist Du bisher geflogen? Was erwartest Du? Speed, Power, Leichtwindtauglicbkeit?


    Erzähl mal ein wenig!


    Ingo

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Hi Ingo,


    hast recht. Jeder muss für sich wissen was er möchte, kann und was er überhaupt braucht!
    Ich denke, dass ich noch zu wenig Erfahrung habe, um diese Fragen genau beantworten zu können.
    Da ich mich schon morgen entscheiden muss (fahre an die Nordsee und möchte mir davor die Matte zulegen) werde ich wohl eine schlechte Nacht haben heute :(


    Aber trotzdem schonmal vielen Dank für Eure Meinungen!


    Liebe Grüße und bon nuit!

    Lass die Jojo im Laden. An der Nordsee ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es zu windig für die 28+ und einen unerfahrenen Flieger ist. Wenn Du von der Nordsee zurück kommst, meldest Du Dich bei mir - Richtung Harz kommst Du ja an Burgdorf zwangsweise vorbei. Dann kannst Du die Jojo 28+ und noch ein paar andere Matten ausprobieren.


    Ingo

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Scanner

    Sprich: älteste Lagerbestände werden abgebaut? Glaube ich kaum.
    Oder: die Produktion ist wieder zurück zum Chicara, denn das ist das "alte" Tuch, Porcher das neuere.


    ich denke die geringeren Materialkosten sind der Grund wieder das "alte" Tuch zu verwenden, ich kann mir aber vorstellen das manch einer, der sich eine bei Jojowings direkt bestellt, anschließend beim auspacken enttäuscht sein wird. Eine viel gepriesene "leichte" Jojo hält er dann ja nicht in Händen !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VampFlyer

    das sind aber nicht die wirklich legendären Jojo's aus Porcher Skytex 27g/m² sondern aus Toray Chicara 41g/m² !!!


    Nach Deiner letzten Antwort ist mir erst aufgefallen, dass Du vorher von Porcher Skytex 27g/m² geschrieben hast.
    Das wäre dann wirklich als legendär zu bezeichen, üblich war Porcher Skytex 41g/m².
    Hast Du so eine? Hab ich noch nie gesehen. Zeiiiich mal! :)

    Zitat von Scanner


    Nach Deiner letzten Antwort ist mir erst aufgefallen, dass Du vorher von Porcher Skytex 27g/m² geschrieben hast.
    Das wäre dann wirklich als legendär zu bezeichen, üblich war Porcher Skytex 41g/m².
    Hast Du so eine? Hab ich noch nie gesehen. Zeiiiich mal! :)


    hab ich leider verkauft, das Tuch war aber leichter, dünner u. "transparenter" als das einer Oxigen III (32g/m²). Sie wog etwas über 290g, eine 28+ aus 41g Tuch wiegt 350g
    - Editiert von VampFlyer am 22.10.2011, 11:34 -

    @VampFlyer
    Höre ich zum ersten mal, dass es die 28+ auch mit leichterem Tuch geben soll.
    Ich weiß nur von Skytex 41g/m² und davor Chicara 41g/m².


    Hast Du vielleicht das Vorgängermodell der 28+ gehabt.
    Hatte ich auch mal in Händen, die hatte noch etwas weniger Zellen.
    Das könnte den Gewichtsunterschied auch ausmachen.


    Mit Johann Regnat hatte ich diesbezüglich letztes Jahr noch telefoniert.
    Da war nur davon die Rede, dass die aktuelle 28+ ein etwas leichteres Tuch und eine Optimierung im Flugverhalten bekommen hatte. Aber nicht umgekehrt.


    Auf der Homepage von Johann Regnat ist die 28+ auch mit 350g angegeben.



    - Editiert von Topidi am 21.10.2011, 20:46 -

    Topidi
    Da weder auf der Matte noch auf dem "Beutel" eine Typenbezeichnung stand hab ich die 28+ an der Anzahl der Zellen "identifiziert" ( Aah !! , deswegen so leicht , keine Typenbezeichnung :-O ), war keine 28. Was die Homepage von Johann Regnat angeht, dort steht auch das die 22+ 1,3m² hat, es sind aber 1,47m².
    Um nochmal auf meine Anfangsaussage zu kommen (....anschließend beim auspacken enttäuscht sein wird. Eine viel gepriesene "leichte" Jojo hält er dann ja nicht in Händen !! ) . Da ich anscheinend der einzige bin der die "leichte" kennt 8-) , wird auch keiner enttäuscht sein ( ist doch auch gut !! ).
    Aber warum eine 22+ od. 28+ kaufen wenn eine Lycos 2.5 od. 3.0 auch aus Chicara 41g/m² :O sind
    - Editiert von VampFlyer am 22.10.2011, 00:07 -

    Zitat von VampFlyer


    Aber warum eine 22+ od. 28+ kaufen wenn eine Lycos 2.5 od. 3.0 auch aus Chicara 41g/m² sind :O


    Flieg sie mal beide, dann weißt Du's ;)


    Im Ernst: Das Flugverhalten der JoJo 28+ ist ungemein "smooth", "harmonisch", wie auch immer man es nennen will. Es fühlt sich einfach von der ersten Sekunde an gut an. Und wenn sie dann bei etwas mehr als Hauchwind ihren Zug entwickelt, verdreht jeder Pilot schwärmerisch die Augen.


    However: Ich bin auf Fanö die Lycos 3.0 und die JoJo 28+ bei recht wenig Wind mit jemand Anderem nebeneinander geflogen, und da machte die Lycos 3.0 die *bessere* Figur: schneller und wendiger.


    Es ist also tatsächlich Jammern auf hohem Niveau, wenn man sich beklagt, "nur" eine Lycos 3.0 und keine JoJo 28+ zu haben. Kann auch sein, dass man die 3.0 besser findet, wenn man die zuerste hatte. Ich bin trotzdem froh, dass sie beide zu mir gefunden haben :D

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    ingotee
    ich hab das nicht auf den "Charakter" der Matten bezogen, sondern auf den Wunsch nach einer leichten Matte. Zwischen einer 28+ mit 2m² Fläche aus 41g Tuch u. einer Lycos 3.0 m. 1,84m² aus 41g Tuch ist ja dann kein wirklich bemerkenswerter Unterschied.
    - Editiert von VampFlyer am 21.10.2011, 22:14 -

    Da hast Du Recht - auch wenn das Tuchgewicht natürlich nicht alles ist. Wem es rein ums Gewicht geht, der sollte sich mal an Spiderkites wenden und fragen, was eine Lycos 3.0 aus Ventex light kostet. Ein paar Meter Tuch gibt's ja noch und ein paar Lycos 1.6 haben sie ja schon gemacht. Ich hatte mal die Lycos 2.5 aus diesem Ventex light ausgeliehen - und mit der kann man beinahe im Gehen 360er fliegen. Zumindest konnte ich schnell genug laufen - und ist fast das Gleiche ;)

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!