Kaufberatung Zweileiner Stabdrachen für die Nordsee gesucht

    Hallo Zusammen


    Ich habe mittlerweile einige Abende hier im Forum verbracht und muss sagen leider rennt mir so langsam die Zeit davon.


    Wir fahren regelmäßig nach Nord Holland an die Nordsee und ich suche für dort einen passenden Anfängerkite für mich um ein bisschen Spaß zu haben.


    Bisher hatte ich immer eine kleine No Name Matte und würde gerne auf nen Zweileiner Stabdrachen umsteigen. Viel Erfahrung habe ich nicht, ich bin halt einfach Mal so "hin und her" geflogen.


    Leider bleibt mir für die Entscheidung welche Drache es wird nicht mehr all zu viel Zeit, da wir bald fahren.


    Von Tricks bin ich weit entfernt. Ich mag es sehr gerne wenn der Drache schön zieht, aber ich sollte auch mit knapp 100kg nicht über den Strand gezogen werden ;)


    Es soll eben einfach Spaß machen und der Kite nicht gleich beim ersten Absturz zu Bruch gehen.


    Ich habe mir bisher aufgrund von Beiträgen den Tom Boy und ein paar Einstiegsmodelle von invento näher angeschaut, aber es ist ohne Erfahrung einfach schwer sowas zu entscheiden.
    Vielleicht hat von euch jemand noch einen Tip für einen nicht all zu teuren ready to fly Drachen für die Nordsee.


    Leider gibt's in Mannheim und der näheren Umgebung meines Wissens kein Fachgeschäft.


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Grüße
    Thomas

    Ich empfehle dir mal den Cruiser von uns(HQ). Etwas schnellerer und zugkräftigerer Drachen für Seewind und sehr robust (8mm Fieberglasgestänge) Preislich kaum zu toppen. Und ist ready to Flyer mit 2x30meter 80daN Dyneemaleine. Bisschen Workout ist damit schon drin.



    Sollte damit ziemlich zu deinem Anforderungsprofil passen.

    Willkommen im Forum. :)


    Das mit dem "nicht über den Strand gezogen werden" hat zum einen natürlich mit dem Drachen, zum anderern aber auch mit der Windstärke zu tun. Es gibt welche, die ziehen weder bei wenig noch bei viel Wind, andere ziehen nur bei viel Wind.
    Und manch weiterer zieht immer, egal wie der Wind ist. :D
    Du solltest also in etwa wissen, welchen Windbereich der Drachen abdecken soll.


    Leider gibt's in Mannheim und der näheren Umgebung meines Wissens kein Fachgeschäft.

    Wenn dir Heilbronn nicht zu weit weg ist, dann kontaktiere doch mal Kitehouse (http://kitehouse.de).
    Ist nicht all zu weit weg und es kann gut sein, dass dort ein passender vorrätig ist (deren eigene Modelle werden komplett vor Ort hergestellt, also keine Fernost-Ware).
    Zudem hast du dort eine gute Beratung. Kann ich dir nur empfehlen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Nach Heilbronn werde ich es zeitlich vorm Urlaub leider nicht mehr schaffen. Da geht ein halber Tag drauf.


    Das mit dem Wind ist ja das schwierige. Der ist dort an der See nicht abschätzbar. Ich denke realistisch zum Fliegen sind die Tage bis 3 maximal 4 bft. Ansonsten muss ich die Kids anderweitig wie mit Strand beschäftigen.


    Ich hab mir gerade Videos vom Cruiser angeschaut, meint ihr wirklich der ist von nem Anfänger beherrschbar? Der gibt ja schon ordentlich Gas.

    Natürlich wirst Du den Cruiser nach kurzer Zeit beherrschen ... Nur Mut :thumbup:
    Das Gefühl den Drachen zu lenken , hast in der Regel binnen kurzer Zeit.
    Schau dir ruhig vorher noch ein paar Videos an .
    Der Vorteil des Cruiser liegt für Anfänger in seinem GFK (Glasfaser) Gestänge .
    Damit ist er so gut wie unkaputtbar und übersteht so die ersten Fehlstarts oder Abstürze.


    Etwas hochwertigere Drachen sind mit CFK , also Kohlefaserstäben bestabt . Die brechen bei einem Fehlstart schon mal leicht und das wäre am Anfang schon ärgerlich und frustrierend.
    Außerdem ist er RTF .. Wird also mit Leinen u Lenkschlaufen geliefert .
    Und bei dem Preis kannst Du auch nicht viel kaputt machen .


    Fernostware ..... warum nicht für den Anfang? High Tec kann immer folgen ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Hallo
    Wie ich deine Probleme kenne ...
    Bin auch zusammen gezuckt bei den Preisen für einen guten Drachen, dann schüttelt Mann sich später bei jedem Kauf - und gut 8o .
    Um diese "wertvollen Sportgeräte" zu schonen hatte ich mir den Skydart von Wolkenstürmer zugelegt. Damit hatte ich dann auch meine ersten Schlaufen und lernte was ein Buchtknoten ist :D . Der Preis ist top und der Kite ist nur mit Gewalt zu zerstören, das beruhigt die Nerven. Ein vernünftiger Satz 30m/50daN Leinen und für den Kinderspaß sollte es reichen. Ist natürlich kein Powerkite, aber zum testen ob es Spaß macht ....
    mfg HF

    Wenn dir der Cruiser zu heftig erscheint, guck dir den Stinger (HQ) an. Auch hier, wie beim Skydart bietet sich zusätzlich eine Dyneemaleine 2x50daN/25m an. Dann hast du eine Einsteigerschnur die viel abpuffert zum eingewöhnen und eine, mit der du die wirkliche Leistung des Drachens heraus holst.
    Der Stinger ist übrigens nicht so klein, wie oft angegeben. Spannweite ist 165cm, nicht 144cm.


    Und wenn das noch zuviel ist, dann Stormy Pete, da ist dann aber Geschwindigkeit der Hauptfaktor, Power natürlich nicht mehr.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Fernostware ..... warum nicht für den Anfang? High Tec kann immer folgen

    Sicher doch. :)
    Mein Hinweis war eher so gemeint, dass der Preis der Einsteiger- bzw. Allrounddrachen meiner Ansicht nach fair und bezahlbar ist.
    Und wenn ich persönlich dann vor der Wahl stünde, ob Made in Germany oder Fernost, dann müsste ich nicht lange überlegen, wen ich unterstütze. :thumbup:
    (Dennoch heißt das wiederum nicht, dass ich Fernost per se ausschließe. ;) )


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Matthias

    Wie sieht es denn mit dem Cruiser und der Windstärke aus?
    Ist der erst ab 3 bft in die Luft zu bekommen, oder geht das auch schon früher?
    Brauche ich zusätzlich noch Leinen, oder sind die mitgelieferten vorerst ausreichend?

    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

    3 Bft sind sehr realistisch, das ist kein Leichtwindkite. Es ist aber grundsätzlich für jeden Einsteiger erstmal sinnvoll etwas Gegendruck zu haben, dass führt zu mehr Gefühl von Kontrolle. Leichtwindfliegen ist trotz LW Drachen für Einsteiger immer mehr Übungssache als
    Vom Drachen abhängig.


    Übrigens, die Leute in den Videos haben sicher nicht deine Gewichtsklasse. Ich wiege etwas mehr als du und habe sicher auch schön gekämpft mit dem Cruiser. Aber sitzend nach vorne gezogen bei 3-6 Bft...., Nein.

    Ach so, die Leinen sind sehr gut. Das ist keine Liros oder Ockert High End aber die wird dir Lange reichen. Beim Stinger hingegen liegt eine Polyester bei. Für die ersten Versuche nicht so schlecht, aber mit einer Dyneemaleine gehts doch deutlich mehr ab.

    Also da ich eh keine Zeit mehr habe, ist die Entscheidung auf den Cruiser gefallen. Kann's kaum erwarten.
    Vielen Dank an alle für die Entscheidungshilfe.

    So die ersten Flugstunden sind mehr oder weniger erfolgreich geschafft. Der Drachen macht riesen Spaß. Heute hatte ich jedoch meinen ersten richtigen Absturz und mir ist gleich eine Stange rechts außen gebrochen und eine kleine Spannleine ging verloren. Jetzt bräuchte ich dringend Tips wo ich die Ersatzteile herbekommen kann und ob so eine Reparatur vom Anfänger durchführbar ist.
    Vielen Dank

    In Callantsoog am dorfplatz coraalje der laden der bergmanns



    Habe ich hier im Forum gefunden. Ist aber schon eine sehr alte Info. Kannst ja mal nachsehen.


    Vielleicht sonst in Egmont oder Alkmaar.

    Wenn dir der Cruiser zu heftig erscheint, guck dir den Stinger (HQ) an. Auch hier, wie beim Skydart bietet sich zusätzlich eine Dyneemaleine 2x50daN/25m an. Dann hast du eine Einsteigerschnur die viel abpuffert zum eingewöhnen und eine, mit der du die wirkliche Leistung des Drachens heraus holst.
    Der Stinger ist übrigens nicht so klein, wie oft angegeben. Spannweite ist 165cm, nicht 144cm.


    Und wenn das noch zuviel ist, dann Stormy Pete, da ist dann aber Geschwindigkeit der Hauptfaktor, Power natürlich nicht mehr.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Der Stinger kommt schon mit Dyneema-Leinen - ungeachtet aller Angaben im Katalog oder sonstwo :)

    In Den Burg auf Texel ist der nächste Laden. Die reparieren auch. Schade, dass es dort schon keine Läden mehr gibt, die Drachen führen.

    Die Suche nach einem Laden hier habe ich aufgegeben. In Callantsoog ist leider nichts mehr und extra nach Texel mit der Fähre wäre zu aufwendig.
    Werde die Reparatur zu Hause durchführen und mich alleine dran versuchen.
    Leider gibt's im Raum Mannheim auch keinen Laden.
    Vielleicht kann mir jemand nen Onlineshop empfehlen.
    Vielen Dank

    Schau doch, ob du einen Laden findest, bei dem du auf deinem Heimweg von Holland eventuell den Drachen zur Reparatur abgeben kannst.
    Die können ihn dir hinterher dann wieder zuschicken.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu