Tatsu - Einsteiger Speedkite von Long Duong

    ...dann werde ich mal versuchen, das erste Video -allerdings ohne Ton- einzustellen (und es ist gleichzeitig auch mein erstes Video- ever... :/ ).


    Entstanden ist es bereits Anfang April in Hamburg. Der Wind war nicht besonders berauschend. Ca. 3bft (Tendenz eher weniger), leichte Böen und aufgrund von Bäumen hinter mir hatte ich ein extrem schmales Windfenster. Und um das Ganze noch zu verstärken, hatte ich nur 100 daN, 35m dabei (absolut überdimensioniert). Aber seht trotzdem:


    Tatsu



    ModEdit: Ich bin mal so frei. :)
    (Heiko, wenn du nur den Link hier einfügst, wird dieser als Medialink erkannt, und so das Video direkt im Beitrag sichtbar.)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Scanner ()

    Danke Heiko! :H:


    Bin wirklich beeindruckt!


    Trotz den total überdimensionierten Leinen und dem recht wenigen Wind SEHR stabil und alles andere als langsam unterwegs!

    Nicht scchlecht, sprach der Specht :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Aus Norddeich zurück und Tatsu geflogen. Leider habe ich Peter verpasst, das Video muss ich also schuldig bleiben.


    Bei 2 BfT bis Anfang 3 ist der Start sehr gut machbar, sowie der Wind etwas zunahm stieg auch die Geschwindigkeit des Tatsu. Er fliegt selbst bei diesem wenigen Wind schon sehr präzise. Ich denke ab 4 macht er richtig Spaß. Ach ja, bei diesen Windverhältnissen waren meine dünnsten Leinen Liros DC 40 mit 35 Meter schon zu stark.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Ich habe den Tatsu bei mittlere 3-4 bft. auf 38dAn mit 30 Meter laufen lassen.


    War auf jeden Fall in Ordnung.
    Teilweise im 4er Bereich etwas am singen die Strippen aber alles noch erträglich.

    Endlich angekommen, herrlich.
    Bilder muss ich erst runterskalieren, funzt auf dem Mobile nicht.....

    Praktisch denken , Särge schenken :evil:


    Flugobjekte
    Stock: PAW-Reloaded / Prism-4D / X-Celerator / Long Duong Tatsu 2015 / Prism-Nexus
    Stockoff: Symphonie TR 1.7 / Smithi 2014 / VenturaII 5m² / Paraflex 3.1 customcolor / NexxtOne 5.5 black / Yakuza GT 3.0 / Lycos 1.6 std / Wasabi 2.5
    Offroad: Trampa Holy Pro / Helmchen / Purzelhose / Plastikellenbogen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von perkele ()


    Geflogen ist er auch bei 3-4 bft auf dem Tempelhofer. 60er Liros waren zuviel, hatte aber nichts Anderes in 35m dabei. Wie oben schon beschrieben sehr stabil. Ich bin ja kein Speedcrack, aber Start war völlig problemlos in "Werks"einstellung. Er folgt sauber den Steuerbefehlen. Ich hatte in den 1,5 Stunden nicht einmal ein Hoppla Erlebnis oder irgendwie Angst. Schön präzise und vorausberechenbar. Gefällt mir !

    Praktisch denken , Särge schenken :evil:


    Flugobjekte
    Stock: PAW-Reloaded / Prism-4D / X-Celerator / Long Duong Tatsu 2015 / Prism-Nexus
    Stockoff: Symphonie TR 1.7 / Smithi 2014 / VenturaII 5m² / Paraflex 3.1 customcolor / NexxtOne 5.5 black / Yakuza GT 3.0 / Lycos 1.6 std / Wasabi 2.5
    Offroad: Trampa Holy Pro / Helmchen / Purzelhose / Plastikellenbogen etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von perkele ()

    Long hat weitere Tatsu gebaut. Sind also wieder verfügbar. Bisher hatte noch keiner eine gebrochene Leitkante soweit Julien bekannt.


    Also SEHR guter Speedkite Einstieg würde ich mal sagen! :H:

    Hier noch ein Bild:



    Wie man sieht wurde am Kreuz eine kleine Änderung der Abdeckung gemacht:

    Schönes Bild, Mark - ich bin auf Deine Eindrücke gespannt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Mal eine Frage zum Material, ist es zufällig das hier?
    Ist das irgendwie mit Polyant zu vergleichen, oder einem anderen Material, dass man auch von etwas erreichbareren Quellen beziehen kann?


    Ich melde mich schonmal an, falls mal jemand seinen TaTsu wieder losschlagen möchte, wegen Überfüllung der Drachentasche ;) Auch wenns ein wenig dauern könnte.

    Moin,


    die Fangschenkel hat Julien auch gleich mal weggelassen.
    Ein bischen komisch ist es ja, da kauft man ein neues Modell und einen Monat später gibt schon es ein Update. Hmmm.

    Praktisch denken , Särge schenken :evil:


    Flugobjekte
    Stock: PAW-Reloaded / Prism-4D / X-Celerator / Long Duong Tatsu 2015 / Prism-Nexus
    Stockoff: Symphonie TR 1.7 / Smithi 2014 / VenturaII 5m² / Paraflex 3.1 customcolor / NexxtOne 5.5 black / Yakuza GT 3.0 / Lycos 1.6 std / Wasabi 2.5
    Offroad: Trampa Holy Pro / Helmchen / Purzelhose / Plastikellenbogen etc.

    Du, aber so arbeitet Long schon immer. Es ist eine Philosophie. Wenn er etwas findet was er für nützlich und effizient findet setzt er es alsbald um. Er arbeitet meist in Kleinserien von 6 oder 12 Kites. Du kannst aber sicher davon ausgehen, dass dein Tatsu nicht schlechter läuft als der mit den kleinen Änderungen.


    Meiner Meinung nach sehe ich sogar eher deinen im Vorteil wenn da ein Entlastungsschenkel für die Leitkante dran ist, weil er damit mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Wind abkann. Evtl. kommt ja aber an den vom Bild noch einer dran.




    Das Foto ist von Julien, nicht von mir Bernd. Ich habe leider keinen (noch nicht zumindest :) ).

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Was man als "Polyant" bezeichnet ist ein ganz anderes Tuch als Bainbridge MP70 bzw. MPEX oder AIRX. Gerade MP70 ist wesentlich glatter. Auch ist es natürlich leichter. Dafür ist das "Polyant" aber belastbarer.


    MPEX soll MP70 ersetzen btw. Aber um ehrlich zu sein gefällt mir das MP70 besser von den Eigenschaften her, weil es glatter ist. Dafür soll MPEX noch belastbarer sein. Airx ist eines der besten Spinnakertücher die ich kenne.


    Im Übrigen setze ich "Polyant" in " " weil es davon auch zich Versionen gibt. Aber ich gehe davon aus, dass das Material gemeint ist woraus die S-Kites gebaut wurden bei Kewo.
    Aber für so übel halte ich es nicht im Übrigen. Kommt auf den speziellen Einsatzwweck an würde ich sagen. Es gibt sicher viele Kites da funktioniert es sehr gut. Long hat viele Tücher ausprobiert und ist mit Bainbridge sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das Normale Polyant wo auch die meisten S-Kite "Action" Modelle von Kewo mit gebaut wurden war recht rau von Kewo. Also überhaupt nicht "ölig"


    Ich weiß aber welches Du meinst. Es gab S-Kite mit vielen Tüchern. Stephan sprach bei dem Tuch von Du meinst von dem "Weichen". Welches das genau ist kann ich dir nicht sagen leider. Es ist heftig beschichtet und praktisch nur für doppelte Kappnaht geeignet, was bei den S-Kite ja so der Fall ist.