Flaki 5.0 - Der Bau eines Großdrachen

    Krasses Bild...in Räumen sieht man erstmal wieder, wie klein Zimmer sein können ( oder der Drachen gross :D )
    ...genial ...

    Grüsse vom Thilo

    So in etwa...


    Also, was soll ich sagen. Heute war Jungfernflug!!! Obwohl es erstmal nicht danach aussag, da wir hier 4-5 Bft hatten. Ich bin den ganzen Vormittag BFast und B1 geflogen. Das war ja schon schön, aber ich habe mich bei dem doch recht starke Wind nicht getraut den Flaki auch nur aufzubauen.
    Doch dann am frühen Nachmittag flaute der Wind etwas ab auf untere 4 Bft. Immer noch recht heftig, dachte ich, doch dann packte mich der Ehrgeiz. Erstmal aufbauen und die restlichen Kleinigkeiten abarbeiten. Die beiden Clips für die Whisker kleben, Entlastungsschenkel und die Saumschnur fertig knoten.
    Jo, da stand ich nun, Thomas neben stehend mir und der Flaki vor mir liegend. Ein gemeinsamer Waagecheck verhieß Gutes, sah alles passend aus.
    Ach verdammt, schnell die 60m Leinen ausgelegt. Flaki drangehängt. Thomas und Maximilian als Starthelfer.
    Das Herz schlägt bis zum Hals. Das erste Abheben, mhh irgendwas stimmt nicht. Whisker beim Start rausgefallen, kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
    Schnell landen, wieder einsetzen und weiter gehts. Start, Loopings, Geraden, Landung... er macht alles was der Pilot ihm abverlangt. Ich würde sagen, ein gelungener Erstflug!
    Ich muss die Taschen für die Whiskeraufnahme nochmal nachnähen, die Stäbe haben zu viel Spiel und rutschen deshalb raus. Aber sonst bin ich wunschlos glücklich und froh, dass alles geklappt hat.


    Ich sichte gerade das Videomaterial, Thomas hat noch einige Flugbilder gemacht. Es wird also bald stehende und bewegte Bilder geben. Ich bitte um etwas Gedult. ;)

    Aber Chips und Bier sind doch nie verkehrt ;)


    EDIT: @MP3 sitzt du bequem? Hier das Video. Etwas lang, aber er fliegt nun mal langsam ;) Mal gucken ob ich noch ne passende Musik finde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Uwe,
    Glückwunsch zum Erstflug deines sehr gelungenem Flaki!!
    Für einen 5m Kite ist er doch recht zügig unterwegs.
    Ich hoffe ihn beim 5. W-Treffen fliegen zu sehen!
    Gruß Frank

    Sind ein paar mehr Bierchen geworden. Super Uwe, das war doch eine gelungene Aktion. Sehr schönes Kurvenverhalten.
    Hab Sufjan Stevens zum Vid gehört, das passte gut.

    Glückwunsch zum gelungenen Eigenbau und Erstflug.Bin auch überrascht wie agil der 5er so seine Bahnen zieht.

    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Es waren ja auch gute 4 Bft. Bei etwas weniger Wind wird er sicherlich etwas langsamer unterwegs sein. Ich werde auch noch etwas mit dem Anstellwinkeln experimentieren.
    Ich war auch jeden Fall sehr glücklich, dass meine Waage auf Anhieb hepasst hat ;)

    Na Uwe, heut ist Ostern und wunderbares Drachenwetter, wahrscheinlich auch in SPO, die Münstermänner sind auch noch da - - - haben wir Aussicht auf ein neues Video vom 5er mit nem Extra-Kammeramann oder -frau? :D

    Ich bin gerade am sichten, aber Thomas meinte, das Video ist nix geworden. Aber ein paar schöne Bilder sind wohl dabei. Geht gleich los ;) Aber das Wetter war bombastisch und ein paar kleine Änderungen haben Wunder gewirkt.
    Ich habe gestern nochmal die inneren Standoffs in 4mm gebaut und heute getestet. Und das Ergebnis war der Hammer. Durch die höhere Spannung im Segel dreht er jetzt ohne Veränderung der Waage innerhalb des Segels. Ist gefühlt etwas druckvoller, obwohl gut 1 Bft weniger war als Freitag. Habe ihn heut 3 Stunden geflogen, ohne das Gefühl, was anderes auspacken zu müssen. 2 Punktlandung, Leitkantenlandung zum Abgelegen und Start ohne Helfer wurden auch geübt. Fazit, bei nicht allzu viel Wind ist er problemlos alleine fliegbar. :H:

    Na, dat is doch schon wat, Uwe. Und mit nen vernünftigen Video wird`s mit der Zeit auch noch klappen.
    Werd` ich mich nachher halt erstmal mit den Bildern zufrieden geben. ;)
    Zitat:

    Zitat

    Fazit, bei nicht allzu viel Wind ist er problemlos alleine fliegbar.


    Sag ich doch immer bei allen meinen Großen bis auf den 12er, und den 9er eingeschränkt. :square:

    Moin, alle zusammen. Da ich mich gerade nicht auf ein paar Bilder festlegen will, hier mal der Link zum gesamten Ordner. Ich werde in einer ruhigen Minute mal etwas sortieren und zusammenfassen.
    Klick

    Klasse! Tolle Fotos!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin Uwe,


    herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und auch von mir ein Danke für die schönen Bilder.
    Das Video habe ich mir gerade erst angesehen und was soll ich sagen? Cool! :thumbsup:


    Umso mehr wächst nun die Motivation den eigenen Flaki fertigzustellen und zu fliegen...


    Allzeit Guten Flug!

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Zitat:


    :) Na BlackR, was wirds denn für einer? ? :D:thumbup:


    Hallo Günter,


    tut mir leid, dass ich an dieser Stelle ausser "es wird ein Flaki" noch nicht mehr verraten möchte.


    Matthias (Grimmi) und ich sind bereits fleißig am Nähen. Er ist dank Näherfahrung schon recht weit.
    Mir hat die beste Ehefrau von allen in der letzten Woche massiv geholfen, da das Wetter in Büsum recht regenträchtig war. Da haben wir die Ferienwohnung kurzerhand in eine Drachenwerkstatt umgewidmet... ;)


    Bilder wird es hoffentlich bald zu sehen geben. Die Geschwister sollen dazu zusammen auf der Wiese stehen.
    Und der Termin im Juli ist natürlich auch ganz dick in unseren Kalendern eingetragen!


    Mit besten Grüßen in den Norden,
    Holger

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    :) OK Holger, Geduld war grad` nicht meine Stärke, aaaber mit den Jahren hab ich mich drauf einstellen müssen.
    Freu` ich mich halt noch mehr aufs 5. W-Fliegen. Lern ich `die beste Ehefrau` dann auch kennen? Grüß sie bitte von mir und auch den `Grimmi`. :thumbup:
    Hoffentlich spielt dann der Wettergott mit. Sein Chef, dä Böverste, hat mir schon zujeblinzelt ;)