Flaki 5.0 - Der Bau eines Großdrachen

    Zitat von Sliderule

    Hallo Uwe,
    Klasse Tempo was Du da vorlegst.
    Mein Vorschlag: Karfreitag Gespannfliegen mit dem 7.6´er?


    Das könnte von der Fertigstellung auf jeden Fall was werden, wir bekommen allerdings Besuch und ich muss mal gucken, ob ich da an den Strand komme, aber da lässt sich bestimmt was machen ;) Wie lange seid ihr da?
    Außerdem habe ich ihn ja nicht sonderlich verstärkt, ob die UQS in 12er dickwandig das aushalten?
    Hoffe, dass ich heute noch die Standoffhalter dranbekomme. Habe heut in einer ruhigen Minute schonmal die Waage vorbereitet, 8x Knotenleiter mit 7 Knoten à ca 2.5cm und die Schenkel vorbereitet. Wenn alles klappt, kann ich morgen das Gestänge anfertigen.

    Ich wollte mich mal für das positive feedback von euch ALLEN bedanken. Auch die views zeigen, dass hier doch Einige reinschauen.
    Ich freue mich, dass mein Bauprojekt so viel Interesse weckt und ich euch mit meiner Euphorie ein bisschen anstecken konnte.
    Es geht weiter und morgen hoffentlich schon mit dem ersten Aufbau :H: Es bleibt spannend ;)

    Zitat von Retnüg

    ... wofür wir ihm echt Dank sagen. :) :H: :H:


    Ich hoffe, dass mein Beitrag genau so verstanden wurde! :H:

    Viele Grüße
    Michael

    Aber sicher doch, Michael! ;)


    Innere Standoffhalter aufnähen, 5€
    ...
    Außere Standoffhalter aufnähen, 10€
    ...
    Das dumme Gesicht, wenn beim Einfädeln der Saumschnur diese kurz vor dem wieder Austreten von der Nadel rutscht.... unbezahlbar 8-) :D
    ...
    Gestern fast eine Stunde gebraucht, bis beide Seiten eingefädelt waren, eine Seite sogar zwei mal ;) Man sollte wirklich die kleine Zusatzöse an der Stopfnadel auch nutzen, um die Schnur besser einzuklemmen und gegen durchrutschen zu sichern.

    Habe soeben die allerletzte Naht am letzten Standoffhalter gesetzt und bin überglücklich.
    Die Nähmaschine hat jetzt bis zur Tasche erstmal Pause :D


    Jetzt wirds nochmal heiß bei den LK-Ausschnitten und dann gehts ans Gestänge ;) Waage ist ja schon vorbereitet und muss nur noch angebuchtet werden. Na gut, die Entlastungsschenkel muss ich noch machen, aber die werden angepasst. Also jetzt wirklich Endspurt.

    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( Na Klasse, der nächste Sche****
    Sortiere gerade die Stäbe, wobei mir auffällt, dass es ganz schön wenig sind... Nochmal auf die Bestellung geguckt, alles korrekt, nochmal in den Plan geguckt... Kacke, 2 Stangen zu wenig bestellt. Das gibts doch nicht. Wochenlang stehen die Dinger hier rum und ich komme nicht auf die Idee mal nachzugucken, ob ich auch genug habe...
    Naja Expresslieferung sei Dank, kommen morgen die letzten 2 Stäbe noch vor dem Mittag an ;)


    Jetzt schneide ich erstmal die LK zurecht, der Kiel kommt dann eben morgen erst dran...


    Es zeigt sich mal wieder, Pannen sind da, um gemacht zu werden. Vielleicht kann ich ihn nachher ja mal halb aufbauen, dann gibts ein Bild in halber Pracht :(
    - Editiert von Crush am 18.03.2015, 00:47 -

    Ganz schwer beeindruckt ich bin *verneig


    Bin ja jetzt schon auf Mai gespannt, hoffentlich bekomm ich ihn dann mal zu sehen/fliegen :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hier schonmal als Halbinvalide... Die Leitkanten machen schon was her von den Dimensionen.

    Sieht auf der Wiese richtig niedlich aus

    Und hier das zukünftige Packmaß

    Ich habe die LK genau in der Mitte bei 164cm geteilt. Funktioniert super mit den Verbinderpositionen und ich habe dann ein Packmaß von etwas weniger als 180cm.


    Morgen kommt das Kielmaterial und dann folgt der Feinschliff. Jetzt kann ich zumindest endlich wieder das Wohnzimmer aufräumen. Das Baumaterial hat sich die letzten Wochen doch langsam gestapelt ;)

    :H: :H: :H:
    Man kann sich das Ergebnis schon gut vorstellen.
    180cm ist ja echt ein entspanntes Maß.
    Erstflug dann am WE ?
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wenn klappt morgen vielleicht schon, dann ist Thorsten nämlich noch hier. Zu zweit ist das Handling beim Erstflug vielleicht doch etwas angenehmer.

    ... dann mal ran und noch heute die Tüte nähen !!!
    Morgen haste keine Zeit ;-).
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich habe gestern Abend nach meinem Urlaub deinen Thread entdeckt und bin beeindruckt.


    :H: :H: :H:


    Mein absoluter Respekt und Hochachtung vor dieser Leistung und diesem schönen Drachen.
    Die Farbkombination ist super und passt genau in meine Geschmacksklasse. :D :H: :H: :H:


    Ich würde dir empfehlen, vor dem Erstflug die Wangen mit Franzbrandwein einzureiben, ;)
    denn wenn sich dieser Riese erst mal majestätisch in den Himmel erhebt, kommst du aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus.
    :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O


    Glaube mir, ich weiß wovon ich rede, auch wenn meine beiden Großen jeweils nur knapp 4,20 m Spannweite haben.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ja, ich freu mich auch schon auf das erste Abheben. Obwohl dann wohl noch ein bisschen Bammel mitschwingt, ob denn alles gut geht. Aber wenn der erste Looping vollbracht wurde, gehts sicherlich in ein Grinsen über, das am Hinterkopf zusammenschlägt :-O
    - Editiert von Crush am 17.03.2015, 15:33 -

    Hallo Uwe,


    für mich ist es immer eine aufregende und spannende Sache einen grossen Kite fliegen zu lassen. Und der Erstflug ist immer was ganz besonderes. Deine Arbeit ist so genial und auch echt echt Hochwertig das mit Sicherheit dein Erstflug auch was besonderes wird.


    Neben dem Bauen noch so einen Thread zu pflegen ist bestimmt auch nicht einfach, ich vergesse da gerne während der Aktion zu fotografieren.


    Viel Erfolg und weiterhin viel Spass.


    NoFear

    Ja, der Threat lag mir von Anfang an sehr am Herzen, da ich den schon vor dem ersten Strich geplant hatte ;) Deswegen auch die akribische Knipserei. Ich wollte einfach für mich ein schöne Doku haben und warum dann euch nicht daran teilhaben lassen, das wäre ja egoistisch :L


    Habe gerade die Stäbchen für die Nordmannverstärkungen zugeschnitten und eingeschoben. Ich habe sie bündig, sogar etwas zu kurz abgelängt, da die raue Oberfläche des gewickelten Stabes ein Rausrutschen verhindert. Brauchte eine Zange um durch die Tasche zu kommen, das sollte gut halten.