ASK-Workshop 3.0 im Dorsten

    Der Workshop ist leider schon wieder um, meine Eindrücke von der Truppe:
    Gute Stimmung, Hilfe untereinander war Klasse, die Cracks haben den nicht ganz bso fitten teilnehmern Super geholfen, Arbeiten wurden geteilt und Fließbandmäßiges Löcherklopfen in Hochdruckschläuche erinnerte an Modern times mit Charlie Chaplin!


    Dank an Andrea für die Mithilfe beim Versorgen der Truppe :thumbsup:. So geht das Schneller!!!!


    An meine Orgteamkolegen auch Hut ab!:


    An Catty für die reibungslose Korrospondenz und Info an alle Teilnehmer!
    An Roman für Planung der Arbeitsschritte,der Bestelllisten bis zur Kalkulation der Mengen ins
    Kleinste! Das nenne ich mal Ingenieurmäßiges Arbeiten!


    Ich hoffe die Weitgereisten sind alle gut angekommen und dann wollen wir die Teile mal fliegen lassen. Meine Arbeitsergebnisse zeige ich dann mal etwas später!
    :D


    Wir haben in den späten Abendstunden mit Andre, Roman und Raphael noch nen
    ASK Bergepanzer als Segel ausgeschnitten! Das wird ein Spaß!!!!!

    Gruß Bernd

    Eins hat der liebe Bernd noch vergessen:
    Seine Versorgung - Würstchen, Gyros, Frühstück - bis zum Malzbier lies keine Wünsche offen!
    Ansonsten schließe ich mich voll und ganz seinen Worten an.


    Romans Vorbereitung und Durchführung waren einfach super! Seine 25-Schritte-Bauanleitung beinhaltete sogar das Rumzeigen und Segel loben, was wir auch lauthalts erledigt haben.


    Schön, dass ihr alle dabei gewesen seid - ihr bekommt in den nächsten Tagen nochmal Post von mir mit der Anleitung, die mir Roman als pdf geben wird.


    Ein Bild von meinem Kite liefere ich noch nach - ich habe die Segelspannung noch nicht ganz richtig eingestellt - ich muss noch die Standoffs ein wenig kürzen - aber dann liefere ich meinen "Mädchen ASK" mit lila Standoff-Taschen und lila Nase nach <3


    Grüße
    Catty

    Goblin Kites

    Auf DAS Teil bin ich sehr gespannt.
    Bitte Foto a.s.a.p. einstellen... :)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Auch ich möchte mich bei Roman, Catty und Bernd für die Vorbereitung und Durchführung dieses Workshops bedanken. Mir hat es sehr gut gefallen. Auch den anderen Teilnehmern und ganz besonders Catty für das Überlassen ihrer Nähmaschine sei ganz herzlich für ihre Unterstützung gedankt. Ich hatte die Gelegenheit, mein erstes Drachensegel zu nähen. Ich habe viel Neues gelernt und habe nun eine Vorstellung von den Arbeitsabläufen beim Bau eines Speeddrachens. Bei deren präziser und akkurater Umsetzung besteht für mich noch Luft nach oben, keine Frage.
    Roman hatte im Vorfeld eine kleinschrittige Anleitung erstellt und er hat auch geduldig viele Hilfestellungen gegeben. Geschickt fand ich auch seine einleitenden Erklärungen für alle Teilnehmer, so wurde viel Verständnis geweckt.
    Es war ein schönes Wochenende.

    So auch mir hat es sehr gefallen alles war perfekt organisiert, da ich allerdings nicht so der Fan von Weiß bin habe ich einfach mal ein anderes Tuch ausprobiert.


    Auch noch ohne Waage und die Stopper habe ich auch noch nicht gesetzt, da kümmer ich mich die Tage mal drum.


    Gruß Jochen

    Na spätestens in SPO wirst Du ihn ja sehen


    Wann, wenn ich fragen darf ;) Würde mich auch mal interessieren, der Vogel. Kann man auch ohne die Teilnahme am Workshop in Besitz der Anleitungs-PDF kommen?

    Wann, wenn ich fragen darf ;) Würde mich auch mal interessieren, der Vogel. Kann man auch ohne die Teilnahme am Workshop in Besitz der Anleitungs-PDF kommen?


    Leider würde sie Dir so nicht helfen, sie enthält keine Baupläne sondern nur die einzelnen Nähschritte. Eben als Unterstützung für den Workshop - ohne Anleitung und vor allem ohne Plan reicht sie nicht. Aber wer weiß - vielleicht wird der ASK ja irgendwann veröffentlicht. Lohnen würde es sich - nur ist die Einstellung halt echt filigran - das haben wir beim gemeinsamen Testflug noch erleben dürfen. Ich hoffe sehr darauf, irgendwann Andre oder Roman zu treffen, dass sie mir helfen können, alles richtig einzustellen.

    Goblin Kites

    So lieber Sportex, hier ist er...
    ASK 126 (ich habe mit dem Kleinsten angefangen) - und der übliche Spruch: es muss noch alles richtig ausgerichtet werden ;)


    Goblin Kites

    Wann, wenn ich fragen darf ;) Würde mich auch mal interessieren, der Vogel. Kann man auch ohne die Teilnahme am Workshop in Besitz der Anleitungs-PDF kommen?


    ich bin nicht ganz unbefleckt im Drachenbau, aber das Teil hat soviele Details, die kann man nicht in einem Bauplan darstellen...
    da sind ganz kniffelige Sachen, da behaupte ich mal, nach einem reinen Bauplan wird der Drachen niemals fliegen. Es gibt keine Maße zu dem Gestänge, das muss auf das jeweilige Segel angepasst werden, eine ganz lustige Sache. Und da geht's um Kleinigkeiten, das Teil muss man erst verstehen.
    Ohne das einmal gesehen zu haben, keine Chance.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Also doch nicht so ganz "Anti Schnickschnack"... ;)


    Doch zum Beispiel ist das Segel ohne Mittelnaht oder andere Nähte ... alles, was nicht unbedingt gebraucht wird (inkl. unnötiger Nähte) ist nicht nötig, Schlauchverbinder und Schlauchkreuze bilden die Verbindungen her. Aber: bei den Einstellungen, Anpassungen, Ausrichtungen ist es ein BSK - "besonders sensibel Kite" :P Wir haben teilweise so lange bestabt, wie wir genäht haben.

    Goblin Kites

    Fast, das Segel ist schnell genäht. Nur die Anpassung des Gestänges ist kniffelig.
    von den Kosten her ein Witz. Brauchst ja nix, nur 5 und 6mm Gestänge, Schlauch und Kleinkram. Das ist schon ein richtig geiler Kite...

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.


    Raphael hat den 140 er komplett fertig gebaut und er wurde auch von Roman und Andre schon geflogen und eingestellt. Einige kleine Änderungen im Feinbereich sind noch nötig, aber ich kann nur sagen das Teil war bei hackigem Binnenwind schon gut unterwegs. Da er noch etwas Zeit hatte und die kleinen Mini ASK so Klasse findet, hat er Sonntag noch mit einem Mini angefangen. Heute nachmittag waren dann die letzten Nähte gesetzt. Da fehlt jetzt aber auch noch die Waage und die Feinjustierung!

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    Ihr seid alle Klasse, Glückwunsch! Schade, dass ich nicht selbst vor Ort sein konnte. Ich bin dem Michael dann ja noch ordentlich was schuldig...
    Catty, so mädchenhaft sieht Deiner ja gar nicht aus. Mir gefällt das Lila gut!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Auch von mir noch ein paar Worte zum Workshop.


    Als Neuling wurde ich absolut freundlich aufgenommen. Die anderen Kursteilnehmer waren super freundlich und hilfsbereit, ob es um Tipps und Ratschläge ging oder darum das eine oder andere Werkzeug auszuleihen. Dafür meinen herzlichen Dank!
    Insgesamt herrschte eine super Stimmung, alle haben sich untereinander geholfen und Arbeiten wurden in Teamwork erledigt.


    Auch die Organisation war in allen Bereichen hervorragend. Das gilt für den Bau des ASK selbst, der generalstabsmäßig geplant war, und außerdem für die allgemeine Organisation, von der völlig unproblematischen Anmeldung zum Workshop, über die tollen Räumlichkeiten bis hin zu leckeren Verpflegung.
    Mein ASK ist noch nicht komplett fertig geworden, aber dank Romans Tipps bin ich zuversichtlich, dass ich ihn demnächst fertig bekommen werde und dann auch in die Luft bekomme (Dann gibt es natürlich auch Bilder).
    Falls es in Zukunft wieder einen Workshop geben sollte würde ich gerne wieder mitmachen und werde bis dahin noch ein bisschen säumen üben ;)



    Viele Grüße,
    Ragnar

    Hallo zusammen,
    Hurra Hurra - Jungfernflug erfolgreich abgeschlossen.
    Ich bin am Samstag meinen ASK 126 geflogen. Es war eigentlich deutlich zu wenig Wind für die kleinste unserer drei Workshopvarianten. Aber ich wollte unbedingt wissen, ob alles geklappt hat :D
    Und was soll ich sagen: Es war super - auf sehr sehr flacher Einstellung war er fein start- und fliegbar. Allerdings war er noch eine kleine Spinnsau - da geht also noch was!! Es ist noch einiges zu justieren und einzustellen - aber ich freue mich wie hulle, dass er so gut flog. Wir haben auch Zeiten gemessen - sie sind natürlich nicht aussagekräfig, aber er hielt locker mit den anderen bei dem leichten Wind (2 bft, Böig) mit.
    Ich habe mir ja vorgenommen, die anderen auch noch zu nähen: Nun bin ich mir sicher, dass ich sie wirklich unbedingt "brauche"!! ;)
    Im Moment bestabe ich eine Mini Version - Fotos folgen.


    Ein Hinweis zur Waage noch: Ich habe die Knoten wirklich sehr eng gesetzt und mit Hilfe von Zangen angezogen. Auf der Wiese haben wir dann zu zweit an dem Waagenschenkel gezogen und es war noch erheblich Verlängerung drin... daher werde ich mir bei der nächsten Waage den Olli schnappen und wie beim Bettwäschedehnen die Knotenleitern anziehen ;) Es macht irre viel aus!


    Grüße
    Cathrin

    Goblin Kites

    Nun mein "Gegner" war Christoph... ich dachte, er schnürt mir die Hände ab :D

    Goblin Kites

    Nun ists schon ein paar Tage her, viel um die Ohren... aber dennoch:


    Auch nochmal von meiner Seite vielen Dank für die super Organisation und akribische Vorbereitung.
    :thumbup:
    Und die Verpflegung war der Oberhammer - einfach klasse das Gyros.


    Hat mir viel Spaß gemacht, und habe wieder einiges neues dazugelernt.
    Als ich Samstag abend mit den Näharbeiten fertig war, dachte ich zwar: Das Bestaben ist nicht so wild,
    da wurde ich aber eines besseren belehrt... so lange hab ich noch nie dafür gebraucht.
    Macht aber auch Sinn, da ist nicht nur die OQS, sondern auch der Rest genau auf das Segel angepasst.


    Bin jedenfalls schon auf den Erstflug meines Vogels gespannt, sieht aus wie die anderen, in weiss, mit ASK Falte.
    Es war übrigens auch super, die ASK mal in Aktion zu erleben am Sonntag nachmittag,
    das sind erstklassige Kites!

    Cheers


    Joachim